Aus Fotos werden Daten! Wie geht es weiter?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8365
  • Erstellt am
Ich glaube ja, dass da wie meistens eigentlich, hoffnungslos überdramatisiert wird. Immer dran denken, der Typ der den Artikel geschrieben hat ist Fotograf und das kann er wahrscheinlich gut, aber Rechtsanwalt ist er nicht.

Wie ich ja schon geschrieben habe betrifft es erst einmal nur Firmen. Und da kann ich nur sagen hier wird nichts überdramatisiert . Sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen . Auf solche Änderungen wartet nur die Abmahnmafia . Die stehen schon in den Startlöchern .
 
Damit wären ja dann in Zukunft Kanäle wie RideReview, FunTimeArena und wie sie alle heissen Geschichte. Jeder Vloger kann den Dienst einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen erst einmal alle Smartphones verboten werden.Könnte ja sein,das mich jemand ohne mein Wissen mit auf dem Bild hat.... und nicht zu vergessen die Straftäter,welche die Genehmigung geben müssen,das nach ihnen mit einem Foto gefahndet wird.
 
Leute ihr macht da n Drama raus, wo keines ist. Ist doch überhaupt nicht umsetzbar. Hier mal ein paar Folgen, wenn das ganze wirklich so umgesetzt werden würde:

- Nachrichtensendungen wie Tagesschau würde die Nachrichten nur noch vorlesen ohne Beiträge.
- Sender wie N24 (nun Welt) und NTV könnten dicht machen, da neben den Nachrichtenbeiträgen auch ein Großteil der Dokus nicht mehr Sendefähig wären.
- Youtube, Instagram und Facebook könnten ihren Laden in Europa dicht machen.
- Sämtliche Print- & Onlinemedien müssten nahezu komplett auf Bildmaterial verzichten.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass das umsetzbar ist. Alles nur sehr dramatisiert meiner Meinung nach.
 
Da wurde wieder viel zu viel Wirbel gemacht ohne vorher das Gehirn einzusetzen. Das selbe Theater neulich mit WhatsApp und danach kam raus es hat keine Konsequenzen. Die meisten Fotografen sind nicht von der Presse und wären Arbeitslos? Auch die Schausteller sind von Fotos betroffen siehe Bewerbungen bzw Websites.
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen!
 
Ich denke, man sollte eine Sache noch deutlich herausstellen: Diese rechtlichen Hürden kommen nur auf Fotografen zu, die mit ihren Bildern Geld verdienen möchten. Die DSGVO betrifft NICHT Privatpersonen. Nachzulesen u.a. in den Erwägungsgründen. Ich zitiere mal aus Erwägungsgrund 13 „…ist eine Verordnung erforderlich, die für die Wirtschaftsteilnehmer einschließlich Kleinstunternehmen sowie kleiner und mittlerer Unternehmen Rechtssicherheit und Transparenz schafft…“. Dies fasst den Geist dieser Verordnung im Kern zusammen. Privatpersonen sind nicht Gegenstand der DSGVO.
 
Ich denke, man sollte eine Sache noch deutlich herausstellen: Diese rechtlichen Hürden kommen nur auf Fotografen zu, die mit ihren Bildern Geld verdienen möchten. Die DSGVO betrifft NICHT Privatpersonen. Nachzulesen u.a. in den Erwägungsgründen. Ich zitiere mal aus Erwägungsgrund 13 „…ist eine Verordnung erforderlich, die für die Wirtschaftsteilnehmer einschließlich Kleinstunternehmen sowie kleiner und mittlerer Unternehmen Rechtssicherheit und Transparenz schafft…“. Dies fasst den Geist dieser Verordnung im Kern zusammen. Privatpersonen sind nicht Gegenstand der DSGVO.

Hört sich schon einmal gut für uns an. Ich selber Fotografiere nicht nur Kirmes. Streetphotography ist Teil Nr. 2 aber leider auch mit Personen die auch von mir nicht gewollt zusehen sind. Ich selber Zensiere aber jedes Gesicht was aber ja mit dem Gesetz auch nicht erlaubt wäre. Das Privatpersonen nicht ganz darunter fallen hört sich schon einmal gut an.
 
Naja, muss ich eben alle Personen aus dem Karussell verjagen, wenn ich dabei bin, ein paar Aufnahmen zu machen. Wird schon gehen :ROFLMAO::sneaky:

Ich glaube kaum, dass sich daran jemand hält, ob mit oder ohne Presseausweis.
 
Das die Presse mal wieder eine reine Ausnahme bekommt, war mir ja klar, aber dass es immer nur uns Hobby-Fotografen an den Kragen geht, kann ich echt nicht nachvollziehen.

Das heißt nun so viel, dass ich eigentlich meinen, wenn auch nur kleinen, YouTube-Kanal löschen müsste, da mich nun jeder Veranklagen könnte, wo sich auf meinen bearbeitenden Bilder oder Videos sieht.

Echt nur Traurig, was sich die Regierung mal wieder geleistet hat - Kompliment sage ich da nur zu!...

Wollte eigentlich heute ein Video hochladen, aber irgendwie vergeht mir jetzt die Lust darauf - Schade, dass man immer mehr verboten bekommt.

Was kommt als nächstes?...

LG, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so war es gemeint. Sorry

Was die DSGVO ist, sollte ja nun bekannt sein. So wie die aktuell noch vorrangige KUG...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das ganze :mad:!

Man kann keinen Kirmesplatz mehr fotografieren, oder sonstiges Show, ohne praktisch nicht von jedem eine schriftliche Einverständniserklärung zu haben.
Sei es im Stadion, oder sonst wo. Einfach unmöglich.

Da ich auch eine Seite von unserem Sportverein verwalte, müsste ich bei unserem Boxtraining, oder Turnier, jeden vorher um schriftliche Erlaubnis bitten.
Unmöglich.
Theoretisch darf ich noch nicht einmal einen Zug, oder Flugzeug fotografieren, wenn man darauf den Lokführer, oder Piloten erkennen kann.

Wen ich das ganze richtig vertsehe!

Alles ziemlich absurd. Warum sagt mir mein Gefühl, dass es hunderte von Anwälten gibt, die nur das Internet durchsuchen um irgendwen abzumahnen.

klar wird wieder heiß gekocht...aber wer wird angeschissen???
Der kleine Mann...das Forum, oder sonst wer.
Keine großen Sender/Firmen/Zeitungen.

Leider schließen deshalb auch mehrere Foren.
Selbst Spotter Foren von Flugzeugen

Ich hoffe, das bleibt hier erhalten.

Glück auf!
 
Ich finde das ganze :mad:!

Man kann keinen Kirmesplatz mehr fotografieren, oder sonstiges Show, ohne praktisch nicht von jedem eine schriftliche Einverständniserklärung zu haben.
Sei es im Stadion, oder sonst wo. Einfach unmöglich.

Da ich auch eine Seite von unserem Sportverein verwalte, müsste ich bei unserem Boxtraining, oder Turnier, jeden vorher um schriftliche Erlaubnis bitten.
Unmöglich.
Theoretisch darf ich noch nicht einmal einen Zug, oder Flugzeug fotografieren, wenn man darauf den Lokführer, oder Piloten erkennen kann.

Wen ich das ganze richtig vertsehe!

Alles ziemlich absurd. Warum sagt mir mein Gefühl, dass es hunderte von Anwälten gibt, die nur das Internet durchsuchen um irgendwen abzumahnen.

klar wird wieder heiß gekocht...aber wer wird angeschissen???
Der kleine Mann...das Forum, oder sonst wer.
Keine großen Sender/Firmen/Zeitungen.

Leider schließen deshalb auch mehrere Foren.
Selbst Spotter Foren von Flugzeugen

Ich hoffe, das bleibt hier erhalten.

Glück auf!

So ist es!...

Ich werde mir es trotzdem nicht nehmen lassen, weiterhin Aufnahmen zu machen. Auch wenn man schon verklagt werden kann, wenn man auf den Auslöser drückt.

Bin einfach nur Sprachlos. Habe das ganze mit der DSGVO - ( Datenschtzgrundverordnung ) - erst seit gestern so richtig begriffen, deshalb bin ich daher sehr verärgert über diese neue Verordnung.

Das ist so, als würde mir einer die Kamera entnehmen, und sagen dass ich keine Fotos mehr machen darf.

Ich sage nur eines: besorgt Euch einen Presseschein!.

LG, Patrick
 
Da werden die Gerichte Deutschland weit ja bald nur noch "Fotografen" abarbeiten müssen.

Lächerlich sowas. Armes Deutschland.
 
Macht euch doch nicht verrückt, ich werde ganz normal weiter knipsen, und alle werden verklagt.
Bullshit-

Na dann kann das Forum hier bald seine Pforten schließen....
Warum das denn? Es lebt ja nicht nur von Fotos uns ausserdem mache ich ja noch welche, ich mache mir nicht in die Hose
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben