Bad Dürkheimer Wurstmarkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
5 Juni 2005
Beiträge
2.601
Likes
3.805
War gestern das 1. Mal überhaupt in Bad Dürkheim und auf dem Wurstmarkt ! Eine tolle Veranstaltung mit einem ganz eigenem Flair . Mich würden mal sehr die Beschickungen der letzten Jahre bzw auch der 80/90 iger Jahre interessieren. Hier sollen jetzt nicht ganze Listen gepostet werden, hätte natürlich nix dagegen, aber meine damit eher die dicken Brummer , die sicherlich in DÜW schonmal halt gemacht haben . Vielleicht kann der eine oder andere hier mal ein oder zwei Fotos beitragen aus vergangenen Zeiten. Das die große WWB von Meyer/Steiger schonmal dort war, habe ich so gerade noch am Rande mitbekommen. War schon mal eine große Achterbahn von Barth oder Bruch ( 3 er-Looping, Doppel-Wilde-Maus , Thriller, Alpinabahn , ... ) da ? Kann das sein, das sogar mal Eberhard´s Evolution in DÜW war ? Was war früher für ein RR dort , wie lange kommt schon das Jupiter von Barth-Kipp ? Aufgefallen sind mir auch die sehr vielen Amerikaner die sicherlich im benachbarten Kaiserslautern oder noch in Mannheim stationiert sind . Ich war sicherlich nicht das letzte Mal in Bad Dürkheim ...

Vielen Dank schonmal im voraus für alle folgenden Infos, Fotos , etc

Gruß Disko 2005
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann mich noch erinnern, das vor dem Jupiter Riesenrad von Kipp die Firma Bruch mit ihrem Riesenrad sowie einmal mit dem damals ganz neuen Bellevue in Dürkheim stand.

Ebenso ware in den 80er Jahren die Firma Nickel mit ihrem Superpolyp und die Firma Post-Barth ( Otto Barth ) mit dem grossen 8 Seulen Autoskooter dabei.

Anhang anzeigen 72549
 
Ich habe eine alte Postkarte mit ein paar ehem. Fahrgeschäften, vom Dürkheimer Wurstmarkt. Sie ist zu sehen auf meiner Homepage. Ich stelle sie aber, wenn es euch Interessiert, auch gerne hier rein.


Gruß, Patrick
 
@der Modellbreaker2: Ja, unbedingt . Bitte, bitte online stellen.
Danke für die Infos der vorherigen User . Hoffe, es kommt hier noch so einiges zusammen. Habe gestern auch schonmal in älteren KPR geblättert - hat der Take off von Ruppert eigentlich jemals in DÜW ausgesetzt ? Der war wohl jedes Jahr dort ...
 
*Ich stelle sie aber, wenn es euch Interessiert, auch gerne hier rein.


Gerne.
Alte Fotos sind immer interessant.

In den 80er Jahren war auch regelmässig die Geisterbahn "Geisterschloss" welche damals noch unter Lehmann aus Worms reiste dabei.

Die Firmen Eberhard und Ludewigt waren auch schon oft auf dem Wurstmarkt einst mit "Rainbow" und "Ranger" sowie mal mit dem "Hexentanz" und später dann mit "Airwolf" und "Top Spin".
Der "Can Can" ( Schneider ) war 2 mal in Bad Dürkheim zu Gast. Einmal in seiner ursprünglingen Version und später als Verschärft.

Die Loopingbahn "Katapult" war meines Wissens auch 2 oder 3 mal in Dürkheim
 
Ikarus, Mammuthöhle, Manhatten Inferno, Flying Circus, Batflyer, Rollover und Salto Mortale waren auch schon zu Gast.
 
Stimmt die waren auch schon dabei.
Ich bin so frei und hinterlege mal den jeweiligen Link dazu
Ikarus, Mammuthöhle, Manhatten Inferno, Flying Circus, Batflyer, "Rollover"*und Salto Mortale waren auch schon zu Gast.


Der "Countdown" von Robrahn war jahreleng dabei sowie einige male der "Frisbee" .

Der "Commander" von Hanstein sowie Bonners "Breakdance" hatten den Weg nach Bad Dürkheim auch mal gefunden.
Ich kann mich auch noch daran erinnern das in den 80er Jahren auch regelmässig ein Wellenflug und ein Mack 2 Seulen Musik Express dabei waren von denen mir jedoch die Betreiber nicht bekannt sind.
Beim Musik Express war damals sehr auffallend, das die Rückplane total mit Eddingstift verunstaltet wurde.
 
Halt Fehler von mir, nicht der Ikarus sonder der Taifun von Ludewig war da, und der Transformer von Schmidt war auch schon 2 mal zu Gast. Ach und Dölles Enterprise auch Jahrelang.

Rollover und Salto Mortale von Ahrend ;-)
 
Ich stelle die Postkarte morgen rein - seit mir bitte nicht böse.

Gruß, Patrick
 
Wieso böse ? Immerhin stellst du sie rein,und das ist echt lieb von dir...Da ist die Zeit nicht so wichtig !
 
Halt Fehler von mir, nicht der Ikarus sonder der Taifun von Ludewig war da, und der Transformer von Schmidt war auch schon 2 mal zu Gast. Ach und Dölles Enterprise auch Jahrelang.

Rollover und Salto Mortale von Ahrend ;-)


*Danke für den Hinweis...Habe den Rollover neu verlinkt mit dem richtigen Schausteller.

Ikarus ist aber trotzdem richtig, da auch schon Distel mit dem Ikarus da war
 
Zitat aus Wikipedia:

Ab den 1950er Jahren kamen viele neue Fahrgeschäfte auf den Wurstmarkt. Der „Rotor“, „Menschen kleben an der Wand“ (1955), „Düsenspirale“, „Bobbahn“, „Drei-Stock-Autorennbahn“ und „Taifun“ (1957), „Sputnik“ mit einem Kranz von Weltraumkapseln, ein neues „Super-Riesenrad“ und ein „Sechs-Säulen-Autoscooter“ (1959) sind nur einige der damaligen Attraktionen, die in den 1960er Jahren immer größer, höher und schneller wurden.
 
Also ich kann mich noch erinnern, das vor dem Jupiter Riesenrad von Kipp die Firma Bruch mit ihrem Riesenrad sowie einmal mit dem damals ganz neuen Bellevue in Dürkheim stand.

Ebenso ware in den 80er Jahren die Firma Nickel mit ihrem Superpolyp und die Firma Post-Barth ( Otto Barth ) mit dem grossen 8 Seulen Autoskooter dabei.

Anhang anzeigen 109270



Also zu dem 8 Säulen-Scooter kann ich sagen, das er übrigens nicht nur in den 80ern, sondern noch bis 2008 auf dem Platz stand, habe dort gearbeitet während des Wurstmarktes, den Scooter gibt es auch heute noch, wird aber nicht mehr aufgebaut.

Gruß Frank
 
Hallo Zusammen,
soweit ich mich erinnern kann war der 2 Säulen Musik-Express,damals von Paul Roos aus Sankt Wendel.
Der Musik-Express wurde ende der 80 er zum Safari-Express umgestaltet und wird heute von der Firma Heiderich betrieben.
 
Also zu dem 8 Säulen-Scooter kann ich sagen, das er übrigens nicht nur in den 80ern, sondern noch bis 2008 auf dem Platz stand, habe dort gearbeitet während des Wurstmarktes, den Scooter gibt es auch heute noch, wird aber nicht mehr aufgebaut.

Gruß Frank


Stimmt.
Der Skooter war bis 2008 auf dem Wurstmarkt.
Das war noch ein richtiges Arbeitshaus.

Was mir noch einfällt:
Mitte bis Ende der 90 Jahre war auch regelmässig ein Schwarzkopf Monster 3 namens "Polyp" vertreten. Der Betreiber ist mir nicht bekannt.
 
Hallo Zusammen,
soweit ich mich erinnern kann war der 2 Säulen Musik-Express,damals von Paul Roos aus Sankt Wendel.
Der Musik-Express wurde ende der 80 er zum Safari-Express umgestaltet und wird heute von der Firma Heiderich betrieben.


Der Safari-Express von Heiderich steht jedes Jahr auch in Kusel auf der Herbstmesse.
Der Countdown von Robrahn tourt allerdings nicht mehr durch Deutschland, er ist an die Franzosen zurück gegangen.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben