Spielzeit Bad Schwalbach - Martinimarkt 2017

Henner

KF Premium Mitglied
Registriert
21 Aug. 2014
Beiträge
7.114
Likes
45.499
Ich zeige Euch nun einige Impressionen meines - leider sehr verregneten - Besuchs des Martinimarktes 2017 in Bad Schwalbach (Rheingau-Taunus-Kreis, Hessen) am Samstag, 11.11.2017.

Die Beschickung an Fahrgeschäften:

Autoscooter "Formel 1 Circus" (Laux GbR, Wiesbaden)
"Hollywood Star" (Klinkerfuß, Wiesbaden)
Kinderkarussell "Kunterbunt" (Laux, Wiesbaden)
Achterbahn "Gold Rusher" (Bügler)


Der Adesco-2-Säuler "Formel 1 Circus" (Laux GbR, Wiesbaden):

P1020245.jpg

P1020247.jpg

P1020258.jpg

P1020273.jpg


Die Achterbahn "Gold Rusher" (Bügler):

P1020251.jpg

P1020262.jpg

P1020263.jpg

P1020264.jpg

Das Kinderkarussell "Kunterbunt" (Laux, Wiesbaden):

P1020255.jpg

Der "Hollywood Star" (Klinkerfuß, Wiesbaden):

P1020249.jpg

P1020250.jpg

P1020270.jpg

P1020276.jpg

P1020278.jpg

P1020281.jpg

P1020287.jpg

P1020289.jpg

P1020290.jpg

Blick auf einige der Reihengeschäfte:

P1020252.jpg

P1020253.jpg

P1020261.jpg

P1020259.jpg

P1020256.jpg
 
Wenn so zurück in die 70ziger Jahre schaue ,da hat in Bad Schwalbach der Bär gesteppt. Auf dem Schmidtplatz, oben wie unten mit Fahrgeschäften bestückt. Und heute der ist der Martinimarkt nur noch ein Schatten ! Schade!
Wünsche den Schaustellern schönes Wetter und gute Geschäfte!
 
Warum wird eigentlich der obere Platz nicht mehr bebaut in Bad Schwalbach. Für eine Kreisstadt ein Armutszeugnis der Platz.
 
Warum wird eigentlich der obere Platz nicht mehr bebaut in Bad Schwalbach. Für eine Kreisstadt ein Armutszeugnis der Platz.
Ja schau dir die Plätze im hessischen Vordertaunus an. Bad Schwalbach,Taunusstein der ganze Rheingau Taunus Kreis, in den letzten Jahren ,in Sachen Kirmes,sehr bescheiden geworden.
Die Bürger haben mit der Kirmes nichts mehr im Sinn.
Wir sind in den 70zigern immer Montags , mit einer Clique nach Wiesbaden auf der Andreas Markt gegahren ,auf die Go Cart Bahn von der Fa Rohleder. Wir sind den ganzen Abend gesdüst, wie die gestörten. Ein Hunderter pro Person, haben wir immer auf den Kopf gehauen. War immer ein super Gaudi.
Ende aus, den Andreas Markt gibt es nicht mehr . Aber die gute alte Go Cart Bahn von Rohleder gibt es immer noch.Super!!
Wenn ich so mir die kleineren Städte im Rhein -Lahn Kreis anschaue ,sind die Kirmesmässig ,noch recht gut bestückt.
Zb, Bad Ems, Nassau/ Lahn, Hahnstätten und Nastätten können sich doch sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Schaustellern liegt es nicht, es geht leider kaum noch jemand auf die Kerb. Playstation, Computer & Co haben eine neue Freizeitgestaltung ins Leben gerufen.
In den 70er Jahren standen 3 Scooter auf dem Andreasmarkt: Husar, Schramm und Laux, die fuhren alle voll, der Platz bis zum Brechen gefüllt....
Die Gibb und das Schiersteiner Hafenfest waren ein "Muss", heute jeweils auch nur noch eine Armutsveranstaltung....
Äppelblütenfest das gleiche...., ist heute auch nur noch eine Trauerveranstaltung.
Taunusstein Wehen auch nur noch ein Schatten seiner selbst... usw....

Ich sage das als Wiesbadener mit Wehmut....
 
Also so schlimm ist es ja in Wiesbaden auch wieder nicht, das Hafenfest ist noch immer eine gute Veranstaltung und es gibt auch noch gute Kerben in Wiesbaden wo tolle Geschäfte stehen. Das Freizeitverhalten hat sich nun mal sehr verändert. Und das vor jedem Supermarkt und Möbelhaus ein Kinderkarussell steht macht die Sache nicht besser. Früher war eine Kerb ein Highlight im Ort.
 
Ich denke die meisten Wiesbadener fahren am ehesten auf dem Hochheimer Markt, der immer noch total voll ist. Hochheim ist ja genau an der Wiesbaden Grenze. Der Markt hat sich halt rumgesprochen, eigentlich aus dem ganzen Main Taunus Kreis kommen die Besucher.
Der einzigste Wiesbadener Markt der noch richtig voll ist, es der Weihnachtsmarkt und das Weinfest hier geben die Leute heut zu Tage eher ihr Geld aus, beides sind keine Kirmessen, ich denke genau deshalb gehen dort so viele Wiesbadener Hin. Auf den Kirmessen ist den meisten Leuten in Wiesbaden zu viel "Assi - Volk", die einzigen Volksfeste, die in Wiesbaden noch gut laufen sind das Deutsch Amerikanische Freundschaftsfest und das Hafenfest, welches leider in der letzten Zeit kaum noch gute Beschicker bekommt. Die Gibber Kerb hat zwar gute Beschickungen, doch meistens ist wenig los auf dem Platz. Die Zeiten von den ganzen Kerben sind hier meistens längst vorbei, das beste Beispiel dafür ist Bierstadt, die sonst immer eine große Kerb hatten, die aber von Jahr zu Jahr abgenommen hat.
 
Und Hochheim hatte in diesem Jahr auch keine tolle Beschickung wird auch von Jahr zu Jahr schlechter
 
Bad Schwalbach wird leider auch immer kleiner und schwächer, anscheinend lohnt es sich nicht mal mehr für Laux den Skooter richtig aufzuklappen.
 
Und Hochheim hatte in diesem Jahr auch keine tolle Beschickung wird auch von Jahr zu Jahr schlechter

Das sehe ich ganz anders, wenn das Europa Rad nach Hochheim kommt ist das schon gut, gucke dir mal an, wie wenige Veranstaltungen das noch hält. Das wir keine Großbahn mehr in Hochheim erleben werden ist klar, aber die letzten Beschickungen waren auf gar keinen Fall schlecht. Man hatte viel Abwechslung in den letzten Jahren in Hochheim und es mangelt nicht an Bewerbungen in Hochheim. Wo sonst sieht man den hier zB den Parkour von Aigner? Dieses Jahr war zB meiner Meinung nach der beste Breaker in Deutschland da, das eigentliche Highlight hat abgesagt, dafür hat man noch den Booster Maxxx gefunden, kein schlechter Ersatz. Und der Rest war auch ok. Und die 2014 Beschickung war der Hammer in Hochheim.

Freudenberg hat dieses Jahr eine relativ starke Beschickung bekommen, aber trotzdem fand ich es ziemlich leer dort an den 2 Tagen wo ich da war. Deshalb auch nicht das Hammer Fest.
 
Nur man muss Unterscheiden ob eine Veranstaltung von der Stadt gemacht wird oder von einem Verein. in Wiesbaden werden alle Kerben von Vereinen ausgerichtet und das Ehrenamtlich. Welches Top Geschäft hat den in Hochheim abgesagt.
Und Ruppert war sehr zufrieden in Freudenberg ( Gespräch mit Herrn Ruppert persönlich )
 
Ich denke die meisten Wiesbadener fahren am ehesten auf dem Hochheimer Markt, der immer noch total voll ist. Hochheim ist ja genau an der Wiesbaden Grenze. Der Markt hat sich halt rumgesprochen, eigentlich aus dem ganzen Main Taunus Kreis kommen die Besucher.
Der einzigste Wiesbadener Markt der noch richtig voll ist, es der Weihnachtsmarkt und das Weinfest hier geben die Leute heut zu Tage eher ihr Geld aus, beides sind keine Kirmessen, ich denke genau deshalb gehen dort so viele Wiesbadener Hin. Auf den Kirmessen ist den meisten Leuten in Wiesbaden zu viel "Assi - Volk", die einzigen Volksfeste, die in Wiesbaden noch gut laufen sind das Deutsch Amerikanische Freundschaftsfest und das Hafenfest, welches leider in der letzten Zeit kaum noch gute Beschicker bekommt. Die Gibber Kerb hat zwar gute Beschickungen, doch meistens ist wenig los auf dem Platz. Die Zeiten von den ganzen Kerben sind hier meistens längst vorbei, das beste Beispiel dafür ist Bierstadt, die sonst immer eine große Kerb hatten, die aber von Jahr zu Jahr abgenommen hat.
Nicht nur die Wiesbadener fahren zum Hochheimer Markt. Wir aus dem Rhein Lahn Kreis fahren auch jedes Jahr auf den Hochheimer Markt, nicht nur wegen der Fachgeschäfte,auch wegen dem ganzen Marktgeschehen, mit über 700 Beschicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nun ein "Nordlicht", aber kann aus eigener "Berufserfahrung" sagen, dass viele Veranstaltungen nicht mehr funktionieren.
Und Gründe gibt es viele: zum Teil ein Überangebot an Veranstaltungen, zum Teil ein schlechtes Marketing und z. B. in meiner Sparte (Süßwaren, Schießwagen) -hier besonders bei den Zucherwaren - ein absolutes Überangebot. Und der Kunde/Besucher kann den Euro nur einmal ausgeben... und - leider ist diese Kritik nötig - schaut Euch auf so manchem kleinen Platz den Zustand der Geschäfte an, da mag der Besucher kein Geld für ausgeben... Glaubt mir, ist leider so... Und wenn man sich dann auch noch in seinem Geschäft mehr mit dem Smartphone als mit dem Kunden beschäftigt (ist nur ein Beispiel vom vielen!), stimmen die Besucher mit den Füßen ab.
 
Bad Schwalbach wird leider auch immer kleiner und schwächer, anscheinend lohnt es sich nicht mal mehr für Laux den Skooter richtig aufzuklappen.
Na da muss ich mal die Schausteller in Schutz nehmen. Die geben bestimmt ihr Bestes.Aber wenn du 4 Tage so ein Sauwetter hast,nützt auch die tollste Beschickung nichts.
Die Stadt Bad Schwalbach sollte mal über ein neues Concept nachdenken !
 
Also du meinst wenn ich als Schausteller den Wetterbericht sehe und es soll Regen kommen baue ich schon nicht ganz auf und wenn es ganz schlecht wird komme er erst gar nicht.
 
Also du meinst wenn ich als Schausteller den Wetterbericht sehe und es soll Regen kommen baue ich schon nicht ganz auf und wenn es ganz schlecht wird komme er erst gar nicht.
Ich denke mir , das die Stadt Bad Schwalbach froh ist ,wenn sich noch ein paar Schausteller erbarmen und aufbauen.
Bad Schwallbach ist das letzte Volksfest im Jahr ,im Vordertaunus , die Menschen aus der Region sind satt, ein grossteil hat die Märkte, in
Bad Kreuznach, Bad Ems, Nassau ,Hahnstätten, Limburg, Nastätten, Mayen und den Hochheimer Markt besucht. Und jetzt geht es bald los mit den grossen Weihnachts Märkten in den Städten,die über Wochen gehen, hinzu kommen noch die Weihnachts Märkte an den Wochenenden ,
in den Kleistädten in der Region.
 
Hallo erstmal.
Grundsätzlich wollte ich mich nicht mehr zu Kritik äußern, es steht jedem frei seine Meinung zu äußern, egal wie banal diese manchmal ausfallen mag.

Aber leider kann ich so einiges hier nicht so stehen lassen.

Man muss leider ein wenig weiter ausholen um das ganze zu veranschaulichen.
Mein Opa war jahrzehntelang Partner der Stadt Bad Schwalbach, als dieser verstarb hat mein Vater diese Auflage als generalpächter übernommen.

Der obere Platz mag in früheren Zeiten stark an Fahrgeschäften bestückt gewesen sein.
Aber jeder Kollege der kam musste unglaublich hoch unterbauen. Das macht man natürlich nur wenn sich das ganze auch lohnt.

Mit den Jahren ist das alles Einnahme bedingt weniger geworden, das ging soweit das mein Vater für den oberen Platz keine Bewerbungen mehr an Fahrgeschäften bekam.

Mein Vater hat sich dann mit dem Magistrat der Stadt Bad Schwalbach getroffen und dort vereinbart den oberen Festplatz einzusparen.

Das war bevor die Stadt Bad Schwalbach den Zuschlag für die Landesgartenschau 2018 bekam.

Nun ärgern wir uns hier seit 3 Jahren mit Einschränkungen rum für die besagte Landesgartenschau.
Vor 2 Jahren stand der schmidtbergplatz zum Martinimarkt gar nicht zur Verfügungen.
Wurde ersatzlos gestrichen.

Der Markt der durch die adolfstrasse führt jedoch konnte abgehalten werden.

Letztes Jahr und dieses Jahr stand die adolfstrasse nicht zur Verfügung.
Letztes Jahr hat man sich entschlossen den Markt dann auf den oberen Platz abzuhalten, was keine schlechte Lösung darstellste.
Die Dame die für diesen Markt zuständig war wurde aber wie auch wir von der Stadt Bad Schwalbach komplett allein gelassen.

Man hat nur noch Pflichten, kaum noch rechte.

Das hat dazu geführt das die Dame den Markt dieses Jahr nicht mehr veranstaltet hat.

Ein „bisschen“ Markt wurde am Rathaus in Form von 9 Ständen abgehalten.
Was aber absolut kein Vergleich zum eigentlichen Martinimarkt darstellst.

Wir selbst pachten ja den unteren Platz, der durch den Umbau sehr beengt ist, und schwierig zu bebauen.
Im untersten Drittel des Platzes darf nichts platziert werden was schwerer wie 3-4 Tonnen ist.
Ausnahme ist seit diesem Jahr unser Kinderkarussell.

Letztes Jahr haben wir dort den Hip-Hop Fly der Familie Lagerin platziert, was dazu führte das Statiker und ganze Bauamtsbehörten hier aufgetaucht sind.

Jetzt stehen also nur noch 2/3 des Platzes zur Verfügung.
Zumal darf nichts was schwerer wie 4 Tonnen ist durch die eigentliche ein und Ausfahrt des schmidtbergplatzes fahren.
Das heißt alles muss über den oberen Platz hier rein und rausfahren.

Ich hoffe so manch einer versteht hier so langsam die Problematik der Art wie bebaut werden kann.

Mit dem Hintergrundwissen das es kein richtigen Markt dieses Jahr dabei gibt, hat mein Vater sich entschlossen auf regionale Fahrgeschäfte zurückzugreifen, die keine weite Anreise hier her haben.

Natürlich hätte ich die Front an der Kasse aufklappen können, was aber kein Sinn macht.
Das Leben spielt Sich unterhalb des Skooters ab & die Kasse steht am höchsten Punkt des schmidtbergplatzes.
Es beeinträchtigt in keinster Weise das Geschehen.
Es kostet nur mehr Zeit beim auf & abbauen & Geld, wenn ich das Licht einschalte.

Das es hier leider seit Freitag jeden Tag regnet, dafür kann leider auch niemand etwas.

Ich hoffe so manch einer geht nun mal in sich und überlegt bevor er in die Tasten haut.

Ganz klar möchte von uns niemand den Martinimarkt sterben lassen.

Beste Grüße
Werner Laux
 
Hallo erstmal.
Grundsätzlich wollte ich mich nicht mehr zu Kritik äußern, es steht jedem frei seine Meinung zu äußern, egal wie banal diese manchmal ausfallen mag.

Aber leider kann ich so einiges hier nicht so stehen lassen.

Man muss leider ein wenig weiter ausholen um das ganze zu veranschaulichen.
Mein Opa war jahrzehntelang Partner der Stadt Bad Schwalbach, als dieser verstarb hat mein Vater diese Auflage als generalpächter übernommen.

Der obere Platz mag in früheren Zeiten stark an Fahrgeschäften bestückt gewesen sein.
Aber jeder Kollege der kam musste unglaublich hoch unterbauen. Das macht man natürlich nur wenn sich das ganze auch lohnt.

Mit den Jahren ist das alles Einnahme bedingt weniger geworden, das ging soweit das mein Vater für den oberen Platz keine Bewerbungen mehr an Fahrgeschäften bekam.

Mein Vater hat sich dann mit dem Magistrat der Stadt Bad Schwalbach getroffen und dort vereinbart den oberen Festplatz einzusparen.

Das war bevor die Stadt Bad Schwalbach den Zuschlag für die Landesgartenschau 2018 bekam.

Nun ärgern wir uns hier seit 3 Jahren mit Einschränkungen rum für die besagte Landesgartenschau.
Vor 2 Jahren stand der schmidtbergplatz zum Martinimarkt gar nicht zur Verfügungen.
Wurde ersatzlos gestrichen.

Der Markt der durch die adolfstrasse führt jedoch konnte abgehalten werden.

Letztes Jahr und dieses Jahr stand die adolfstrasse nicht zur Verfügung.
Letztes Jahr hat man sich entschlossen den Markt dann auf den oberen Platz abzuhalten, was keine schlechte Lösung darstellste.
Die Dame die für diesen Markt zuständig war wurde aber wie auch wir von der Stadt Bad Schwalbach komplett allein gelassen.

Man hat nur noch Pflichten, kaum noch rechte.

Das hat dazu geführt das die Dame den Markt dieses Jahr nicht mehr veranstaltet hat.

Ein „bisschen“ Markt wurde am Rathaus in Form von 9 Ständen abgehalten.
Was aber absolut kein Vergleich zum eigentlichen Martinimarkt darstellst.

Wir selbst pachten ja den unteren Platz, der durch den Umbau sehr beengt ist, und schwierig zu bebauen.
Im untersten Drittel des Platzes darf nichts platziert werden was schwerer wie 3-4 Tonnen ist.
Ausnahme ist seit diesem Jahr unser Kinderkarussell.

Letztes Jahr haben wir dort den Hip-Hop Fly der Familie Lagerin platziert, was dazu führte das Statiker und ganze Bauamtsbehörten hier aufgetaucht sind.

Jetzt stehen also nur noch 2/3 des Platzes zur Verfügung.
Zumal darf nichts was schwerer wie 4 Tonnen ist durch die eigentliche ein und Ausfahrt des schmidtbergplatzes fahren.
Das heißt alles muss über den oberen Platz hier rein und rausfahren.

Ich hoffe so manch einer versteht hier so langsam die Problematik der Art wie bebaut werden kann.

Mit dem Hintergrundwissen das es kein richtigen Markt dieses Jahr dabei gibt, hat mein Vater sich entschlossen auf regionale Fahrgeschäfte zurückzugreifen, die keine weite Anreise hier her haben.

Natürlich hätte ich die Front an der Kasse aufklappen können, was aber kein Sinn macht.
Das Leben spielt Sich unterhalb des Skooters ab & die Kasse steht am höchsten Punkt des schmidtbergplatzes.
Es beeinträchtigt in keinster Weise das Geschehen.
Es kostet nur mehr Zeit beim auf & abbauen & Geld, wenn ich das Licht einschalte.

Das es hier leider seit Freitag jeden Tag regnet, dafür kann leider auch niemand etwas.

Ich hoffe so manch einer geht nun mal in sich und überlegt bevor er in die Tasten haut.

Ganz klar möchte von uns niemand den Martinimarkt sterben lassen.

Beste Grüße
Werner Laux
Das muss man sich mal reinziehen, da gestaltet die Stadt ein Platz neu ,der schon Jahrzehnte lang als Festplatz mit
Fahrschäften genutzt wird. Und nach dem Umbau darf er nur mit 4 Tonnen genutzt werden. Hier stellt sich doch die Frage, will man den Markt so langsam einschlafen lassen (Andreas Markt Wiesbaden) . Na ja ,vielleicht ist die Stadt Bad Schwalbach finanziell so gut aufgestellt ,das man die Markt Besucher aus dem Umland nicht braucht. So ein Markt stärkt auch natürlich den Einzelhandel in der Stadt .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben