Modellbau Bauanleitung für Modellkirmes Beleuchtungen

2802Udo

Stammuser
Registriert
29 Dez. 2009
Beiträge
718
Likes
815
[SIZE=12pt]Hallo zusammen ![/SIZE]

[SIZE=12pt]Hier mein erster Versuch etwas zusammen zustellen. [/SIZE]

[SIZE=12pt]Bauanleitung für Modellkirmes Beleuchtungen.[/SIZE]

[SIZE=12pt]Vorwort [/SIZE]
[SIZE=12pt]Sinn und Ziel:[/SIZE]
[SIZE=12pt]Ich möchte hiermit gerne versuchen eine Bauanleitung für die Beleuchtung von Kirmesmodellen mit Euch allen zusammen zu erstellen.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Dieses soll in mehrere Kapitel unterteilt und dementsprechende auch hier dann bearbeitet werden..[/SIZE]
[SIZE=12pt]Ich möchte für alle eine kleine Grundlage für alle aufbauen, möglichst mit Eurer Unterstützung.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Nicht nur mit Fragen, sondern auch mit Bau Beschreibungen , Bildern und Tip´s von erfahrenen und Profi Beleuchtern.[/SIZE]
[SIZE=12pt]Die Einteilung wir erst einmal wie Folgt Aussehen. ( kann je nach Bedarf geändert werden.)[/SIZE]

[SIZE=12pt]Kapitel 1 [/SIZE]

[SIZE=12pt]Benötigte Materiellen[/SIZE]

[SIZE=12pt]Kapitel 2 Grundlagen [/SIZE]
[SIZE=12pt] 1. Kenntnisse über die Stromversorgung.[/SIZE]
[SIZE=12pt] 2. Spannungsarten[/SIZE]
[SIZE=12pt] 2.1 Wechselspannung[/SIZE]
[SIZE=12pt] [/SIZE][SIZE=12pt]2.2.[/SIZE] [SIZE=12pt]Gleichspannung[/SIZE]
[SIZE=12pt] 3. Strom[/SIZE]
[SIZE=12pt] 4. Widerstand[/SIZE]
[SIZE=12pt] 5. ohmsche Gesetz[/SIZE]
[SIZE=12pt] 6. Was sind LED/SMD[/SIZE]

[SIZE=12pt]Kapitel 3 Grundlagen zu den Schaltungen[/SIZE]
[SIZE=12pt]Kapitel 4 Beispiele und Berichte zu den Schaltungen[/SIZE]
[SIZE=12pt] ( diese mit Beschreibungen und Bildern )[/SIZE]

[SIZE=12pt]Ich hoffe die Einteilung ist so Akzeptabel.[/SIZE]
Wenn etwas fehlt oder Ihr zu den Theoretischen Themen etwas beitragen möchtet, einfach hier hinein posten.

Gruß Udo
 
[SIZE=12pt]Bauanleitung für Modellkirmes Beleuchtungen Kapitel 1[/SIZE]


[SIZE=12pt] Kapitel 1 Benötigte Materialien[/SIZE]

[SIZE=12pt]1.[/SIZE] [SIZE=12pt]Leuchtmittel [/SIZE]
[SIZE=12pt]2.[/SIZE] [SIZE=12pt]Lötkolben oder Löt- Station mit feiner Lötspitze[/SIZE]
[SIZE=12pt]3.[/SIZE] [SIZE=12pt]Lötzinn ( 0,5mm Durchmesser erfahrungsgemäß am besten für SMD ´s )[/SIZE]
[SIZE=12pt]4.[/SIZE] [SIZE=12pt]Widerstände[/SIZE]
[SIZE=12pt]5.[/SIZE] [SIZE=12pt]Pinzetten[/SIZE]
[SIZE=12pt]6.[/SIZE] [SIZE=12pt]Schere ,Cutter, oder Skalpell[/SIZE]
[SIZE=12pt]7.[/SIZE] [SIZE=12pt]Kupferlackdraht[/SIZE]
[SIZE=12pt]8.[/SIZE] [SIZE=12pt]Modellbau Litze[/SIZE]
[SIZE=12pt]9.[/SIZE] [SIZE=12pt]Lichtsteuerung [/SIZE]
[SIZE=12pt]10. [/SIZE] [SIZE=12pt]Netzteil[/SIZE]
[SIZE=12pt]11. Klebe Stoffe[/SIZE]
 
Wo sind sie denn die Profis...die uns hier etwas zeigen wollen???
Ich sehe keine...Schade!
 
Da ich Beruflich zur Zeit sehr im Stress bin würde ich das Thema erstein mal schleißen, da sich bis heute noch nichts getan hat .
Sorry den Kupfelachdraht hat auch nur einer gefunden.
Es war einen Versuch wert, jedoch es gibt zur Zeit keine Resonanz und aktive Beiträge zum zusammenstellen.
Bei Interesse vorerst bitte erst einmal bitte über PN melden.

Gruß Udo
 
Schade das sich hier nichts tut und die Profis sich nicht melden.
Denke das viele sehr interessiert sind und die Profis vieles zu dem Thema beitragen könnten.
Gehöre auch zu den Anfängern , denke das viele sich an das Thema nur nicht ran trauen weil es
eben keine Anleitungen gibt . Man findet ja vieles aber entweder gibt es die Bilder nicht mehr oder
es ging dann nicht weiter. Ich kenne da jemanden der Rentner ist und auch Kirmesbeleuchtungen macht .
Werd ihn mal fragen ob er nicht interesse hat .

VG
Randolf
 
Kann meinen Vorredner nur beipflichten.
Ich bin selbst erst 17 Jahre und habe gestern meine letzte Abiturprüfung hinter mich gebracht.
Somit habe ich nun einige Zeit zum weiterbauen an meiner Kirmes. Einige Modelle habe ich schon gebaut aber noch nicht beleuchtet, die ersten SMD hab ich mir aber schon zugelegt.
Nur hab ich im Moment noch wenig Ahnung, wie ich nun weitermachen soll, da ich mich eben auch noch nicht derart gut in diesem Thema auskenne.
Das Theme hier wäre somit optimal für mich und andere Anfänger, um bei seinem Hobby weiterzukommen.
Schade darum.
 
Es hatten einige zugesagt an den Thema mit zu arbeiten !
Wie gesagt doch keiner hat etwas zu den einzelnen Themen geschickt.
Hier nochmals von meiner Seite her die bitte an die erfahrenen Modellbauer etwas als Beispiel Bauanleitung ein zu stellen.
Danke.
Gruß Udo
 
Ich habe mal vor einiger Zeit was dazu gefunden weis aber nicht mehr wo , also ist nicht von mir .
Denke aber der Verfasser ist damit einverstanden da er es ja auch für andere ins Netzt gestellt hatte.
Habe mir dazu dann auch gleich die TAMS Steuerung LC-12 gekauft .
Berechnungsbeispiel für SMD-LED Reihen an der Lauflichtsteuerung „TAMS LC-12“
Daten des Lauflichts:
Spannungsversorgung: 10 – 18V Gleich oder Wechselspannung
Stromaufnahme ohne Lampen: 20mA
Anzahl der Kanäle: 5
Stromabgabe je Kanal: max. 100mA
Spannung an jedem Kanal: = gewählte Spannungsversorgung
Gewählte Parameter:
Verwendete Spannungsversorgung 12V Gleichspannung
(Bei Gleichspannung leuchten die LEDs schöner und leben länger!)
Verwendete LEDs SMD-LEDs mit 2V / 20mA
Exemplarisch wird immer von einem Standard-Lauflicht gesprochen, bei dem die einzelnen Kanäle nacheinander aufleuchten. Alle anderen programmierten Effekte sind gleich zu behandeln.

An jeden Kanal können max. 5 Zweige angeschlossen werden, ergibt also bei 5 Kanälen.
5 x 5 x 5 = 125 LEDS.
Damit lässt sich doch schon was anstellen. Wie man die LEDs dann auf dem Modell nebeneinander reiht (z.B immer 4 und 4, oder einzeln, ist natürlich eine Frage des Geschmacks, und des entstehenden Verdrahtungsaufwandes. (Serielle Gruppen sind meist weniger aufwändig zu verkabeln als alles parallel)
Variante
Wie gasagt , nicht von mir weis aber nicht mehr wo ich es gefunden habe. Das ganze Dokument habe ich mit einigen Beispielen auch als PDF.


VG Randolf
 

Anhänge

  • Schaltung.jpg
    Schaltung.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 122
Meins, meins, meins!!! :P

Tz, tz tz einfach so MEINE Schaltung hier posten. Dazu kann ich nur sagen: :clapping_mini: BRAVO! :clapping_mini:
(Genau dazu hab ich's ja gezeichnet!)

Das gesamte PDF gibts in in meiner dropbox als download:

https://www.dropbox.com/sh/ami3ap7v9371gtv/AABBMaA_qkwHJe0fCegGO94ma?dl=0

Ich hab auch noch ein 2. PDF online gestellt, das ich einmal als eine Art Leitfaden für LED-Reihen und Parallelschaltungen erstellt habe um "superhelle, kurzlebige Brutzel-LEDs" sowie "Vorwiderstände als Beitrag zur Klimaerwärmung" zu vermeiden. Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.

LG
Wolf
 
Habe in meinem Thema auch mal einen Schaltplan vorgestellt.Bestimmt interessant für Einsteiger.

LED Schaltplan 2.jpg



Mfg Joachim
 
Kann man es jetzt nicht so machen das ich nur einen Widerstand pro Kanal einbaue ?
VG
Randolf
 
ups... dieser Fehlerteufel. Im Bild bitte Plus und Minus vertauschen
 
Kann man machen. Dann muss der Widerstand aber 80 mA aushalten und wenn 1 LED durchbrennt passt die ganze Sache nicht mehr.
1 Widerstand für 20 LED.
 
Leider gibt es da unterschiedliche Angaben Volt bei den unterschiedlichen Farben.

Bei mir stand in der Liste die ich bestellt habe bei grün 3,2 Volt aber das kann nicht richtig sein .

Den sie leuchten nach deinen Angaben 56 Ohm ganz gut , wenn es 3,3 wären würde es mit 5 ja nicht funktionieren .

Hast du da eine Liste der Farben nach denen du arbeitest?

Gruß Randolf
 
Du schreibst, daß der Widerstand dann 80 mA aushalten muß. warum denn nicht grundsätzlich stärkere Widerstände nehmen. Die kosten das selbe und sind fast gleichgroß. Ich nehme immer 0,5 Watt.
 
Hallo mal wieder!
Sehr schönes Thema, das hier am Laufen ist. (y)
Da muss ich doch gleich auch meinen Senf dazu geben. Hier meine Tabelle nach der ich normalerweise vorgehe:

Schöne Grüße, Netrunner
 

Anhänge

  • Rv_12V.jpg
    Rv_12V.jpg
    67 KB · Aufrufe: 123
Danke erst mal für den guten Senf , klasse .
Da ich Netz viele Sachen gefunden habe aber oft sind sie zu alt und nur noch teilweise vorhanden wollte ich dies Thema mal wieder aufleben lassen . Es ist ja für viele interessant .
Wie gehst du an die Planung einer Beleuchtung heran . Speziell stellt sich ja die Frage wie verdrahte ich das mit so wenig Aufwand wie möglich . Man hat ja nicht so viel Platz.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben