Modellbau Bauanleitung für Modellkirmes Beleuchtungen

Toll das es Euch gefällt !
Alleine schaffe ich das aber nicht, benötige dazu EURE Hilfe, denn nur zusammen kommen gute Anregungen und Hilfen zusammen.!
 
Ich bin gerade dabei mir eine Löthilfe für LED Leisten zu bauen . Brauche aber noch ein paar Verbesserungen.
Die ersten Lötversuche habe ich schon gemacht . Deshalb noch Änderungen.
Mit einer USB Vergrößerungs-Kamera. Bild Kamera  1206 LED.jpg Bild Kamera  1206 LED.jpg Löthilfe neu.jpg

Bin ja Anfänger und es gibt bestimmt noch einiges zu verbessern . Ist jetzt auch nur für gerade Leisten , aber mal sehen was mir noch so einfällt. Es kommt auch noch eine Spannungsversorgung dran damit man gleiche die Leisten überprüfen kann . Da weis ich aber noch nicht wir ich das mit den unterschiedlichen Farben ( Widerstände) mache.Die Kamera kann man verschieben und das gesamte Oberteil auch abnehmen , ist mit Magneten befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry , aber was möchtest du damit machen ?
Normale Leds, Löten ?
Leselupe wäre besser da du dann auch mehr Platz hast zum arbeiten hast.
 
LED Löten , sie werden unten in der Vorrichtung eingespannt , somit sind sie alle schön gerade.
Wie ja geschrieben , nur für gerade Leisten . Geht natürlich auch mit einer Leselupe, ohne das Gestell mit der Kamera .
Die richtige Leselupe habe ich bisher noch nicht gefunden , die ich jetzt habe ist nicht so besonders .
 
Hallo,
erst mal vielen Dank für eure hilfreichen Tipps hier.
Da ich auch neu auf dem Gebiet mit SMD bin hier noch mal ne Frage:
Wenn ich unterschiedliche Stränge mit SMD`s habe ( ein Strang mit 7 Smd und ein Strang mit 5 Smd bei 16 Volt ), wie kriege ich es hin, dass beide Stränge gleich hell leuchten?
Ich lese auch immer wieder, die Helligkeit der Smd wurden auf ein vernünftiges Maß eingestellt, was bedeutet das?

Vorab schon mal Danke für eure Antworten, und macht weiter so hier im Forum, das ist ganz toll.
 
Hallo Werner , ich bin zwar auch Anfänger .
Jeder hat die gleichen Fragen am Anfang . Und wo bekommt man was usw.
Versuche aber gerade mal eine Zusammenstellung zu erstellen .
Alles was ich mir dazu besorgt habe , LED, Lötzinn , Kabel , Werkzeuge usw.
Dazu bin ich auch dabei mal die verschiedenen Farben testen . Steuern kann man das mit den Widerständen .
Z.B. habe ich verschiedene Lötzinn Sorten mit besorgt , zwei davon waren nicht so gut. Die dritte war ok .
Oft muss man aber größere Mengen bestellen . Vielleicht mache ich mal so ein Starterkit . Habe schon einiges an Infomationen gesammelt .
Kostet aber eben viel Zeit , da es in vielen Foren verstreut ist , oft auch so alt das Bilder nicht mehr vorhanden sind.

Gruß Randolf

PS: was ist den bei dir schon vorhanden .
 
Hallo Randolf,
vielen dank für deine Antwort.
Ich habe die Grundausrüstung ( Lötstation regelbar für Smd, Lötzinn 0,3 mm, Smd, Widerstände, Kupferlackdraht, Werkzeug etc...)
Habe auch schon Smd gelötet, jetzt möchte ich ein Reihengeschäft beleuchten, daher die Frage, wie ich mit unterschiedlichen Strängen ( 7 Smd in Reihe und 5 Smd in Reihe die selbe helligkeit kriege.

Gruß Werner
 
Wie schon geschrieben , das muss man mit den Widerständen regeln. Kommt dann eben auf die verwendeten LEDs an .

Schau mal hier rein .
http://www.kirmesforum.de/threads/bauanleitung-für-modellkirmes-beleuchtungen.23784/

Pauschal kann man das aber nicht so sagen , da unterschiedliche Hersteller da auch unterscheidliche Ergebnisse bringen .
Das musst du dann einfach mal testen . Grundsätrzlich solltest du den Wider stand aber immer etwas höher nehmen dann sind die LEDs nicht ganz so hell und halten auch länger . Mache da gerade mit meinen LEDs und einer TAms 12 einen Dauertest.
Versuche mal zu meinen LEDs die passenden Widerstände zu finden . Was mir noch nicht so klar ist da es da unterscheidliche Meinungen zu gibt .
Jeden LED Strang ein Widerstand oder eben pro Kanal und Farbe einen Widerstand was den Aufwand ja etwas reduzieren würde.

Gruß
Randolf
 
@werner
Hallo Werner,möchte dir bei deiner Fragestellung helfen.

Beispielrechnung:
vorhanden Eingangsspannung 16 Volt Gleichspannung
SMD LED gelb 2,0 Volt , 20 mA ( 0,02 A )

Dein Einbauwunsch:
. Formel für Berechnung des Vorwiderstand R = U (Restspannung, Volt ) / I ( Stromstärke, Ampere )
. Reihenschaltung von 7 LED ( 7 x 2,0 Volt =14 Volt )
. 16 Volt - 14 Volt = 2,0 Volt
. 2,0 Volt / 0,02 A = 100 Ohm
.
. Reihenschaltung von 5 LED ( 5 x 2,0 Volt = 10 Volt)
. 16 Volt - 10 Volt = 6 Volt
. 6 Volt / 0,02 A = 300 OHM
.ODER
. Jeder Strang eine andere Farbe
. 7 x SMD LED gelb 2,0 Volt , 20 mA
5 x SMD LED rot 1,85 Volt , 20 mA
.
.
. Reihenschaltung von 7 LED ( 7 x 2,0 Volt =14 Volt )
. 16 Volt - 14 Volt = 2,0 Volt
. 2,0 Volt / 0,02 A = 100 Ohm
.
. Reihenschaltung von 5 LED ( 5 x 1,85 Volt = 6,75 Volt )
. 16 Volt - 6,75 Volt = 9,25 Volt
. 9,25 Volt / 0,02 A = 462,5 Ohm
. Hier besteht die Überlegung die restliche Spannung für LED zu nutzen
.

Du kannst diese gleichen oder unterschiedlichen Reihenschaltungen ( Stränge ) auch parallel schalten.
Dabei ist zu beachten : Bei parallel Schaltungen bleibt die Spannung Volt ( Eingangsspannung ) für die Stränge immer gleich.
Die Stromstärken der Stränge addieren sich.

Aus dem letzten Beispiel ist ersichtlich,das ein Widerstand pro Kanal nicht ratsam,in diesem Fall nicht machbar ist.
Ein Widerstand pro Kanal für gleiche Farben ist machbar. Es ist jedoch zu bedenken, die gesamt verbrauchte Stromstärke muss durch diesen Widerstand. und sollte eine oder zwei LEDs in diesem Kanal ausfallen, verändern sich die errechneten Werte und der gesamte Kanal fällt aus.

Gruß Joachim
 
Wenn man die errechneten Wiederstände verwendet leuchten die LEDs sehr hell / grell .
Hab mit gerade so eine Testplatte gebaut . Mit 5 versch. Farben . Rot, blau, grün, gelb , weiss.
Läuft jetzt mal im Dauerbetrieb mit einer TAMs 12 .

Gruß Randolf
 
Hallo, erstmal vielen Dank für eure rasche Antworten, die mir sehr weiter geholfen haben.
Joachim, den letzten Abschnitt deiner Erklärung verstehe ich noch nicht ganz.
Aber soviel ist mir jetzt klar, dass ich die Helligkeit über den Widerstand regle, also wenn ich die Reihenschaltung habe teste ich mit dem errechneten Widerstand, und falls mir das zu hell ist erhöhe ich den Widerstand, ist das so richtig.

Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank.

Gruß Werner
 
So der Test läuft jetzt fast 30 Stunden , noch ist alles ok .
Möchte so auch die Qualität der LEDs prüfen .
 
Hallo Randolf,

das sieht ja gut aus, hast du da Smd Widerstände verwendet?
Kannst du mir mal die Werte für die einzelnen Stränge verraten, und wie hoch ist die Versorgungsspannung?

Danke und schönen Gruß vom Bodensee

Werner
 
Hallo Werner. ja das sind SMD Widerstände . Hab heute noch mal ein paar Leisten gelötet. Das funktioniert schon ganz gut .
Mache so erst mal einige Lötübungen bis ich mich dann an ein Modell wage.
Probleme habe ich noch mit den Drähten bis die Isolierung so ab ist. Das klappt noch nicht so.

Habe das jetzt für mich für 12 Volt gerechnet da ich kein anderes Netzteil da habe .
Widerstände muss ich auch noch ein paar andere besorgen.

Blau 4 Stck. Plus 560 Ohm
Weiss 4 Stck. Plus 560 Ohm
Rot 5 Stck. Plus 100 Ohm
Grün 5 Stck. Plus 100 Ohm
Gelb 5 Stck. Plus 100 Ohm
Gemixt
3 Rot 2 Grün Plus 100 Ohm
3 Gelb 1 Rot 1 Grün Plus 100 Ohm

Läuft jetzt auch seit heute morgen im Dauertest.
Gruß
Randolf
 
Ich teste das mit einer TAMS 12 bei 12 Volt Versorgungsspannung .

Die Tams kann man von 10 -18 Volt betreiben.

Muss jetzt noch raus finden wieviel Stränge ich insgesamt daran anschliessen kann .
Jetzt habe ich 10 Stränge dran .

Gruß
Randolf
 
Servus Randolf!

Was meinst du mit: Jetzt habe ich 10 Stränge dran ?
2 an jedem der 5 Ausgänge?
Die 5 Ausgänge der TAMS haben ja je 100 mA Maximalbelastung (siehe Beschreibung).
Ich nehme mal LEDs mit 20 mA Stromverbrauch an, dann fließen durch einen Strang mit Vorwiderstand und LEDs in Reihenschaltung jeweils diese 20 mA.
An einen Ausgang der TAMS kannst du also rechnerisch 5 solche Stränge parallel hängen (5 x 20 mA = 100 mA), bist dann aber auf dem absoluten Maximum, was die Transistoren auf der TAMS bei Dauerbetrieb vermutlich schon zu einer schönen Wärmequelle macht.
Bei Versorgung der TAMS mit 12 V und 2 V Abfall je LED ergäbe sich damit eine mögliche Kombination von 5 LED in Reihe je Strang x 5 Stränge á 20 mA je Ausgang x 5 Ausgänge = 125 LEDs.
Verbrauchte Leistung die das Netzteil abkönnen muss wenn im Programm mal alle 125 LEDS gleichzeitig aufleuchten: 5 x 12 V x 100 mA =
6 Watt + 1x 12 V x 20 mA (Platine) = 6,24 Watt

So, hoffe das hilft und ich hab mich nirgends verrechnet!

MfG
Netrunner
 
Ja, genau , 2 Stck. pro Kanal habe ich jetzt erst mal dran .
Wie machen die Profis das dann wenn sie 2000 LEDs verbauen ?

VG
Randolf
 
Ich gehöre jetzt (noch) nicht zu den Profis, aber für mich gibt 2 Möglichkeiten:
1. verbaue ich keine 2000 LEDs an einem Lauflicht. Meistens hab ich verschiedene Abschnitte, z.B. Rückwand, Lichtmasten, etc. die an mehreren Lauflichtschaltungen hängen.
2. Man kann natürlich die Ausgangs-Tranistoren der Lauflichtschaltung gegen stärkere tauschen, das muss man sich halt genau durchrechnen und wissen was man tut.

FG
Netrunner
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben