Modellbau Baubericht Knödel-Gaudi mit Smd-Vollbeleuchtung

Jambalaya

gesperrter user
Registriert
27 Aug. 2015
Beiträge
693
Likes
4.812
IMG_5007.JPG IMG_5008.JPG IMG_5009.JPG IMG_5010.JPG IMG_5011.JPG IMG_5012.JPG IMG_5013.JPG Ich möchte euch hier den Bau bzw. Beleuchtungsumbau des Reihengeschäftes Knödel-Gaudi vorstellen.
Das Modell wird komplett mit SmdLEDs beleuchtet.
Einiges mit Lauflicht.
Die ersten Montagen und Lackierungen haben begonnen.
Alle Bauteile bzw. Dekoelemente aus Fotopapier werden von mir vor dem Beleuchten auf 0,3mm Polystorol aufgeklebt.
 
IMG_5014.JPG Ich beginne immer mit der Innenraumgestaltung,bzw Beleuchtung.
Die Knödelwurfscheiben werden gelb in Tortenstücken beleuchtet.Diese werden Lauflichtverdrahtet um den Effekt des Drehens oder auch um die Preiserlein zu verwirren beleuchtet.
Dazu benutze ich immer alte Kronkorken in die Sekundenkleber geträufelt werden.
Mit einem Uhrmacherschraubendreher trage ich den Klebstoff auf die Bauteile auf.
Danach werden die SmdLEDs aufgebracht und anschließend verlötet.
 
Klasse...ich bin schon auf das “Endergebnis“ gespannt. Das Modell selbst ist m.E. eins der schönsten von Fa. SCHOLZ!
 
IMG_5040.JPG IMG_5038.JPG Modelle dieses Maßstabes sind ja eigentlich nicht konzipiert worden um sie zu beleuchten.
Bei Kunststoffteilen aus Acryl,Polystyrol,Polyethylen oder auch Polyamid welche sehr dünn gefertigt sind ist Esser schwierig zu löten.Das macht das Beleuchten so komplex.
Ich löte immer sehr heiß,um bessere Ergebnisse in der Lötstelle zu erhalten.
Dadurch muß ich die Modelle,sei es aus Kleinserie,dem Drucker oder von Faller zunächst umbauen bzw. So vorbereiten,das anschließend beleuchtet werden kann.Möglichst so,das man von Verdrahtung nichts oder fast nichts sieht.
Vollackierungen sind schon einmal maßgebend.
Die 9 Wurfscheiben sind nunhestückt und verlötet.
Insgesamt habe ich bereits nur hierfür 360 SmdLEDs verbaut.
Da kann man getrost bei diesem kleinen Modell hochrechnen und kommt bestimmt bei über 1000 SmdLEDs raus.
Bis alles verdrahtet und untereinander verlötet bzw.angeschlossen ist,werden alle Bauteile beweglich bleiben.
Wenn alle Bauteile leuchten,werden diese zusammengebaut.Das ist finaltechnisch gesehen immer das beste für mich am Hobby,alles in Gänze zu sehen.
 
OMG...wärst sicher ein guter Chirurg geworden...das grenzt ja schon am Mikrochirurgie!!!
 
Mit welcher Temperatur lötest du den . Bin jetzt noch nicht so fit beim Löten , schmilzt immer ein bischen .
Was hast du für einen Trick das dies nicht passiert . Was ich eben schon bemerkt habe das sich manche LEDs sehr gut löten lassen andere weniger ( bei denen benetze ich die Enden vorher immer mit etwas Lötzinn , aber ist eine ziemliche Fummelarbeit ).
 
Sehr feine oder dünne Bauteile fixiere ich am Basteltisch mit Masking Tape von Tamiya,damit diese sich beimnicht verziehen.
SmdLEDs entnehme ich immer den Rollenstreifen und lege sie für ein paar Sekunden in Spiritus.Anschließend auf Küchenkrepp abtropfen bzw. Den Spiritus verdampfen lassen.Dadurch sind die Kontaktstellen immer steril und sauber.
Löten findet bei mir mit 420 Grad Celsius statt.Ich verwende Flussmittelfreies Lot von Stanol mit 0,5mm.
Meine Lötstation ist hochwertig gewählt.Ich benutze die
ERSA i-Con Vario 2
 
Ok das mit dem Spiritus ist mal ein Tipp. Ich habe die ( siehe mein Avatar )
ERSA Lötstation i-Con pico, hatte vorher eine von Pearl , aber die taugt eigentlich nichts. Dann noch eine ganz alte Weller ( schon über 30 Jahre alt ) funktioniert aber auch nur für gröbere Arbeiten . Habe bisher immer mit 370 Grad gelötet , werde es dann mal mit der höheren versuchen.
 
Ich persönlich löte immer direkt am Modell.Das ist aber eine tolle Konstruktion und Löthilfe.:HHGGHGHG
 
Na da bin ich schon gespannt wie es dann fertig aussieht und du es leuchten lässt.
Wo beziehst du deine SMD LEDs ? Habe schon einige Lieferanten ausprobiert. Sehr unterschiedliche Qualität von sehr gut lötbar bis sehr schwierig. Dann hab ich auch einen gehabt da gab es bei der Leuchtstärke auch unterschiede bei der gleichen Lieferung, was dann doch ärgerlich ist wenn man dann alles verlötet hat.
 
Stehen ja leider keine Preise , aber was kosten den z.B. 500 Stck. LED 0805 gelb ?
 
Ich kaufe nur Rollenware mit ca.4000 Stk.
Gelb liegt bei ca 120€ für 4000
0805 brauche ich auch weniger.ich verwende fast ausschließlich 0603 und 0402
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben