Modellbau Baubericht Knödel-Gaudi mit Smd-Vollbeleuchtung

Mit wieviel Strom seit ihr denn da so unterwegs?
Was können denn die Ausgänge vertragen?
In meinem Fall werden ja "nur" das Vordach und der Schriftzug mit Lauflicht sein.
Der Rest ist Standlicht.
Die Decoder sind ja auch für größeres ausgelegt!
Mich interessierte in erster Linie mal andere Lauflichtabläufe.Die Decoderbausätze sind auch sehr solide.
Die riesige Sicherung auf dem Baustein hält den 4A gut stand.
4A sind schon deftig.
In der Regel haben Lauflichtsteuerungen ja eher 100mA pro Ausgang zur Verfügung.
Einziger Nachteil bei der großen von Vellemann,kein gemeinsamer Pluspol.
Hier muß jeder Block sowohl mit Masse und Plusbedrahtet werden.
Mit anderen Worten,Anoden und Kathoden bekommen mehr Anschlussdrähte die es heißt zu verstecken.
 
Du kannst für alle 10 Ausgänge einen gemeinsamen Minus pol nehmen also nur ein Draht als gemeinsame Masse. Ob du jetzt gemeinsam minus oder gemeinsam plus hast ist doch egal:)
 
IMG_5365.JPG IMG_5366.JPG IMG_5367.JPG IMG_5368.JPG Nach viel Gefummel ist die Inneneinrichtung fertig...
Die Preisregale habe ich doppelt kopiert und leicht versetzt zueinander aufgebracht.
Dadurch bekommt der Innenraum noch mehr Tiefe und die Preise wirken plastisch.
Nun werde ich noch Strahler anfertigen welche die Fassade und den Innenraum warmweiß ausleuchten.
 
IMG_5380.JPG IMG_5382.JPG IMG_5384.JPG IMG_5386.JPG IMG_5388.JPG IMG_5390.JPG Mit den Scheinwerfern und Innenbeleuchtung sieht das Ganze dann so aus.
Jetzt kommt das verdrahten des Glasvordaches und das weiter bestücken des Schriftzuges dran.
Bis Dato habe ich rund 45 Stunden für dieses Modell aufgewendet..weitere Stunden folgen um zu einem stimmigen Ergebniss zu kommen.Die Scheinwerfer unterstützen die Ansicht der Deko,denn nur Smd Beleuchtung lässt das Auge zu sehr darauf konzentrieren.
 
Die SMDs, wie schließt du die an? Mit widerständen oder hängst du 8,9 oder 10 als reihenschaltung aneinander? Ich verwende für jede LED einen Widerstand, hat den Vorteil wenn eine mal kaputt geht dass nicht 7 weitere ausgehen
 
Die SMDs, wie schließt du die an? Mit widerständen oder hängst du 8,9 oder 10 als reihenschaltung aneinander? Ich verwende für jede LED einen Widerstand, hat den Vorteil wenn eine mal kaputt geht dass nicht 7 weitere ausgehen
Ich sichere jede Reihe mit Widerstand ab.
Das sieht man bei den Strahlern recht gut.
Da sind die Widerstände in SmdForm direkt auf der Rückseite angebracht.
Bach dem lackieren sieht man diese nicht mehr...
 
IMG_5400.JPG IMG_5401.JPG IMG_5402.JPG Eeeeeeendlich fertig mit dem Schriftzug.
460 Smd LED leuchten hier.
Die noch zu sehenden Drähte werde noch abgeknipst damit die Lauflichtdrähte angeschlossen werden können.
Ich löte immer unter Spannung,damit man Fehler sofort ausmerzen kann.
 
Sehr schön gemacht, aber unter Spannung löten kann auch Fehler verursachen vor allem kurzschlüsse, ich kenn da was von:ROFLMAO:
Aber da am ersten,,D" unten, sind da schon zwei kaputt oder hast du da keine reingemacht? Sieht jedenfalls aus, weil am zweiten ,,D" ist da keine Lücke zu sehen
 
Nö,beim ersten D könnte ich "nur" 45 Smd LEDs platzieren,beim zweiten 50.
Da ich mit Blöcken gelötet habe ging das so auf.2-3 hätte ich noch hin bekommen,ich wollte aber das es keine Helligkeitsunterschiede gibt.
Die Deko,in diesem Fall die Buchstaben D war etwas unterschiedlich groß,das erste D war auch vorher fertig...von daher kann ich mit dem Ergebniss ganz gut leben.
Der Schriftzug ist 0,8cm hoch und 11,2 cm lang.
Auf dieser Fläche leuchten 460 Lampen.Mehr ging für mich nicht.
 
Ich habe gerade mal durchgezählt,
Insgesamt sind 1440 SmdLEDs an diesem 1/87 Reihengeschäft verbaut.
Davon die Hälfte Lauflichtverdrahtet.
Schriftzug 460 SmdLEDs mit Lauflicht
Dachkannte 190 SmdLEDs mit Lauflicht
Wurfscheiben im Inneren 360 SmdLEDs
Dach und Fassadenstrahler 32 SmdLEDs
Figuren in der Fassade 80 SmdLEDs
Gerahmte Bilder in der Fassade 125 SmdLEDs
Fassadenkannte und Blumen 185 SmdLEDs
Innenbeleuchtung 8 SmdLEDs
Anschluss an 12V DC
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben