Modellbau Bildbearbeitung im Modellbau

FerrisWheel

Stammuser
Registriert
6 Dez. 2018
Beiträge
57
Likes
208
Es war endlich Zeit mal ein paar Bilder zu knipsen, die ich dann für meinen Modellbau benutzen möchte. Die Qualität der Fotos ist aus meiner Sicht gut genug:

photo5278370187101448985 (1).jpgphoto5278375787738802880.jpgphoto5278375787738802881.jpg

Zuhause geht es dann erstmal ans Bearbeiten der Bilder. Wobei ich auf ein größeres Problem gestoßen bin, als ich gedacht hab.
Push It Forum.PNG

Da ich zum einen keine totale Frontaufnahme machen konnte, musste ich leider das Bild schräg aufnehmen, zu dem ich für die Seitenverkleidung die Seite nehmen musste die von der Sonne abgewandt ist. Aufm Platz sah das zunächst nicht so dramatisch aus, doch als ich die Bilder bearbeitet habe kam das doch schlimmer rüber als ich gedacht hab.
Gibt es die Möglichkeit per GIMP die Farbgebung nachträglich so anzupassen das sich zumindest das Beige der Deko mehr ähnelt und natürlich bleibt?

Desweiteren:

Das sind die ersten Aufnahmen die ich jemals für diesen Zweck aufgenommen habe. Habt ihr evtl. Tipps & Tricks für die Aufnahme und Bearbeitung von Schaustellermalerei?
Bin leider sehr unerfahren, aber willig es zu lernen ;)

Gruß Ferris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast, dann fotografiere im raw Format. Mit diesem Format kannst du viel tiefer in die Fotoserie eingreifen und korrigieren.
 
Moin.

Da musste mit Helligkeit, Kontrast und Farben ran. Wie genau kann man nicht sagen. Da musste probieren und ein Gefühl für bekommen.
Ich arbeite seit Jahren mit Photoimpact x3 und Corel Paintshop Pro.
Photoimpact hat viele Automatikfunktionen die einem schon die Richtung anzeigen.

Grundsätzlich ist es aber immer besser bei Bewölkung aufzunehmen. Was aber hier natürlich schwierig ist oder wenn wir wieder so einen Sommer bekommen wie 2018.
Dann vielleicht mal in den frühen Morgenstunden.
Oje dann hoff ich mal auf bewölktes Wetter:laugh:

Aber danke schon mal für den Tipp :)
 
Hallo Ferris

Das ist aber so eben in 5min nicht erklärt.
Ich gehe mal davon aus das du in jpg fotografierst.
Da solltest du zunächst mal die beste, also größtmögliche Auflösung nehmen damit du nachher das Drumherum wegschneiden kannst und noch "genug Bild" über bleibt..
Die Genauigkeit deines Bildes hängt aber relativ stark vom möglichen rechten Winkel ab.
Man kann natürlich in Gimp perspektivisch klonen was aber leider doch mit mehr oder weniger "Verzerrungen" einhergeht.

Für die Front hast du den Winkel ja nur knapp verfehlt.
Wenn du nicht wirklich "gerade davorkommst" mach doch einfach ein Bild von der linken Fronthälfte und eines von der rechten.
Aus den beiden Bildern machst du dann eins. Und noch eines von der Schrifz allein; und dann aus drei mach eins.
Bei der Dachfront würde ich die Kamera möglichst überm Kopf halten um auch da nahe an den perfekten Winkel zu kommen.
So hättest du von der einen Seite vielleicht auch über den weißen Pavillon hinweg knipsen können.
Was dann "über ist" abschneiden.

Wenn beide Seiten identisch sind spiegelst du das Bild einfach.
Musst nur vorher einmal die Schrift rausschneiden weil die nicht gespiegelt werden sollte.Noch lesen wir ja von links nach rechts.

Wenn du an den "Farben drehen" willst bist du mit jpg irgendwann "am Ende".
Weil jedes neue jpg Bild eine Veränderung der Veränderung wird.
Um da noch Reserven zu haben müsstest du schon im RAW-Format (Rohdatenformat) aufnehmen.

Aber ich habe früher selber auf die Art nicht realisierte Modellfahrzeuge im Original abgeknipst (teilweise eine Seite aus 4 oder 5 Bilder) und die Ergebnisse waren ganz in Ordnung.
Ich hoffe dir für den Einstieg ein wenig geholfen zu haben.
Anonsten gilt: Learning bei doing.

Ach ja, wie der Vorredner schon sagte ist Sonnenschein (besonders der in Mittagszeitist ist extrem "hart") für einen Krimesbesuch absolut erwünscht aber zum Fotografieren für solche Pläne eher "suboptimal".

Gruß
Jürgen

Kleiner Zusatz noch.
Deine Front sieht insbesondere wegen der Schattierung schon ganz cool aus; "used look" sozusagen.
Viele Anfänger versuchen sowas "auf fabrikneu" zu trimmen; ich finde das so wie du es gemacht hast schon schicker.
Da würde selbst ein "leichter Sonnenstich" nicht unbedingt stören.

Danke dir :)

Das mit dem used look ist eine coole Idee :) Ist aufjedenfall vermerkt
 
Nein. Das macht zwar gute Bilder, aber damit wirst du auch im kleinen Maßstab nur bedingte zeit zufrieden sein. Zum Drucken solltest du mindestens 300dpi haben, sonst verpixelt dein Bild.
 
Gut:geek:

Naja als ich aufm Platz war wollte ich nicht einfach drauf los schießen (Fotos schießen!! ^^), sondern zuerst nachfragen ob ich mal schnell ein Foto von der Deko machen könnte. (Sofern jemand am Geschäft war) Kam mir irgendwie unhöfflich vor wenn ich das nicht täte. Also ging ich hin und fragte nach:

"Guten Tag, stör ich gerade?"
"Bitte?" antwortete man mir nur. Ich dachte man habe mich nicht verstand und fragte nochmal
"Ob ich gerade stören würde"
"Bitte?" war die Antwort. und fragte nochmal
"Stör ich?"
"Bitte?" Das ging ungelogen noch ein paar mal weiter. Bis mir irgendwann aufgefallen ist.
Aaaaaahn das ist ja gar kein "Bitte?" Sondern ein "Bitte! was hättest du gern?"
Also fragte ich nach ob ich die Rückwand abfotografieren durfte. Selbstverständlich durfte ich das auch tun und verabschiedete mich mit einem leisen "Danke und Tschüss".

Der muss doch denken ich wäre geistig zurückgeblieben :ROFLMAO:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben