[Bilder- und Infosuche] Roll Over von Berg

Registriert seit
6. Dezember 2017
Beiträge
85
Likes
193
#1
Ahoi Community,
da hier im Forum einige User immer mal wieder alte oder ältere Kirmesbilder poasten dachte ich mir das hier eventuell die Chance auf Bild- und/oder Infomaterial zum Roll Over (von Berg) besteht. Genaues suche ich nicht, jegliche Infos zu dem Roll Over sind mir eine Hilfe (egal ob Standorte, Fotos, sonstige Infos).

Falls jemand nicht weiß von welcher Gerätschaft ich rede:

Infos, Daten und Fakten die ich bereits zusammen tragen konnte:

Name: Roll Over
Hersteller: Mondial (NL)
Typ: Roll Over
Betreiber: Zoo Land (Südkorea)
ehemaliger Betreiber: von Berg, Günther (Stuttgart (D)) 1996-?
ehemaliger Betreiber: Wasse (? (F)) von ? bis ?

Standorte 1996
Freiburg - Frühjahrsmesse (Premiere)

Standorte 1997
27.09.1997 – 12.10.1997 Cannstatter Volksfest Stuttgart
01.08.1997 – 11.08.1997 Unterländer Volksfest Heilbronn
23.05.1997 – 01.06.1997 Sommerfest Reutlingen
19.04.1997 – 11.05.1997 Frühlingsfest Stuttgart

Standorte 1998
Stuttgart

Ggf. helfen die Tourdaten ja dem ein- oder anderen Bilder des Roll Overs zu finden ohne groß suchen zu müssen ;).

In DE scheint der Roll Over ausschließlich im Süden unterwegs gewesen zu sein. Danach ging er im Jahr 1998 nach Frankreich an dei Familie Vase/Vasse/Wasse? Weiß zufällig jemand ob die französischen betreiber eine Homepage oä. haben und vor allem wie man Sie richtig schreibt (habe schon X verschiedene Schreibweisen im Netz gefunden)?

Weiß zufällig einer von euch von welcher Firma das Geschäft damals bemalt/dekoriert wurde?

Über jegliche Info bezüglich des Roll Overs von berg sowie Bildmaterial wäre ich sehr dankbar :HHGGHGHG

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Christoph Unterhalt

Verifizierter User
Stammuser
5 Jahre aktiv
Registriert seit
5. Juni 2005
Beiträge
2.597
Likes
1.463
#2
Also in soest auf der Allerheilgenkirmes stand der Roll Over auf jedenfall einmal ! Entweder 1996 oder 1997 .
Und zwar stand er auf dem jetzigen BigMonster Standplatz an der Wiesenkirche
 

Tobias Selbach

...ist neu dabei
Stammuser
10 Jahre aktiv
Registriert seit
7. Juli 2004
Beiträge
114
Likes
89
#4
In Aachen und Neuss stand die von Berg- Anlage ebenfalls. Aachen müsste 1997 gewesen sein und Neuss 1996.
 
Registriert seit
6. Dezember 2017
Beiträge
85
Likes
193
#7
Guten Morgen,
Wow, mit so viel Resonanz über Nacht hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank euch allen. Ich werde die Standorte gleich mal aktualisieren und um die von euch genannten Plätze erweitern. :HHGGHGHG

Scheinbar scheint die Anlage doch noch einigen bekannt zu sein. Soest, Neuss, Aachen ist jetzt auch nicht wirklich südlich. Nun weiss ich schon mal, das die Anlage im Süd-Westen unterwegs war. :)

Wenn die Top Spin Rückwand wirklich die Ex von Berg Roll Oder Rückwand ist gut das weh. Die Rückwand am damaligen Roll Ober war Zucker.

Edit Ich vergesse immer das die Edit Funktion nach ein Paar Stunden weg ist, also hänge ich hier die neue Platzliste dran:

Standorte 1996
Freiburg - Frühjahrsmesse (Premiere)
Soest - Allerheilgenkirmes
Neuss

Standorte 1997
27.09.1997 – 12.10.1997 Cannstatter Volksfest Stuttgart
01.08.1997 – 11.08.1997 Unterländer Volksfest Heilbronn
23.05.1997 – 01.06.1997 Sommerfest Reutlingen
19.04.1997 – 11.05.1997 Frühlingsfest Stuttgart
Aachen

Standorte 1998
Stuttgart

Gruß
BamBam
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert seit
6. Dezember 2017
Beiträge
85
Likes
193
#9
Hey Powerinsider,
ich dachte anfangs auch das die von Berg Anlage doch die damalige Anlage aus dem Fort Fun sein müsste (wegen dem Skater auf der Kasse + damals noch auf den Lichtmasten sowie dem Skater der gaaaaanz früher mal auf der Mitte der Gondel thronte. Ich habe jedoch heraus gefunden das die Ex Fort Fun Anlage nicht die Anlage von von Berg ist.

Rein rechnerisch würde es auch nicht aufgehen, da ich seid Kindheitstagen 1x pro Jahr im Fort Fun war und die Anlage 1997 mit ziemlicher Sicherheit schon im Park war (damals allerdings noch an anderer Position mit mehr Dekoelementen). Aber wie gesagt ich habe die beiden Anlagen am Anfang auch für die gleichen gehalten :).

Der von Berg Roll Over ging nachdem er in frankreich umher gekurvt ist nach Südkorea und im Anschluss nach Canada in einem Six Flaggs Park wo er nun unter dem Namen steht:


(c) Nicht bei mir. Bild zur Anschauung von folgender Website genommen:
http://www.negative-g.com/la-ronde/2014/la-ronde-2014.htm

Wie man sieht mittlerweile auch mit neuer Sitzbankanordnung (ich fand die alte Anordnung ja persönlich schöner). Der Roll Over aus dem Fort Fun Abenteuerland war damals allerdings wohl auch eine Reiseanlage und fuhr in Östereich Plätze an (Schaustellernamen gerade nicht im Kopf). Das Teil hat im Park selber auch öffters zicken gemacht was ggf. an der Wartung gelegen hat (wobei RollOvers in Sachen Schweißnähte angeblich sehr anfällig waren). Im Fort Fun selber werden die Geschäfte auch nicht so mega in Schuss gehalten was der Kiste über die Jahre gesehen bestimmt auch nicht sonderlich entgegen kam. Ich habe mal gehört das die Fort Fun Anlage weiter verkauft worden ist, kann das ganze jedoch offiziell nicht bestätigen. Sollte ich mal in der Gegend sein werde ich das Werksgelände mal genauer unter die Lupe nehmen :HHGGHGHG.

Gruß
BamBam
 

Jens

Kirmes Fan
Stammuser
5 Jahre aktiv
10 Jahre aktiv
Registriert seit
6. Juni 2005
Beiträge
370
Likes
255
#11
Die Anlage aus dem Fort Fun lief davor unter Rieger . Davor war sie in Deutschland auf Reise . Ob es aber die ehem Von Berg Anlage war - weiss ich nicht
Rieger war Erstbesitzer der auch einige Plätze in Deutschland mit der Anlage gehalten hat. Die Anlage von Von Berg ist eine andere. Allerdings kam die Rückwand von Rieger einem am Von Berg Geschäft doch sehr bekannt vor. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Selbach

...ist neu dabei
Stammuser
10 Jahre aktiv
Registriert seit
7. Juli 2004
Beiträge
114
Likes
89
#13

Omnibus78

....ist oft hier
Stammuser
5 Jahre aktiv
Registriert seit
17. Dezember 2008
Beiträge
574
Likes
965
#15
Auf dem Bietigheimer Pferdemarkt Anfang September stand die Anlage auch Mal weiss nur das Jahr stand auf dem Kopf Platz in Richtung zur Stadt .
 

Simon Toppmöller

...ist neu dabei
Stammuser
5 Jahre aktiv
Registriert seit
18. März 2012
Beiträge
302
Likes
581
#16
Rieger war definitiv der Erstbesitzer der späteren FortFun-Anlage, der Geschäftsführer von Schäfer's Old Flying Machine ist damals extra für Mondial angereist um der Familie Rieger die Anlage im Betrieb zu erklären. Seiner Aussage nach lies sich dieser Roll Over aber völlig anders fahren - im negativen Sinne...

Übrigens befindet sich der Roll Over nicht mehr im Sauerland - ein Mitarbeiter vom Park hat mir das mal vor Jahren erzählt. Seine Baustelle war der Tomahawk (ex Rieger Shake).
 

florian1095

Verifizierter User
Registriert seit
1. Januar 2017
Beiträge
240
Likes
719
#18
Hallo,
Die Überreste von rieger Shake fliegen doch jetzt bei Schäfer auf'm Hof rum ? Hat da villeicht Jemand ein bild zu seinen glanzzeiten? Ich hab zwar zwei Bilder von dem, allerdings sieht man nur die Fahrbahn und ein Teil der Rückwand. Die Bemalung der Wand war so ne Mischung aus shake n Roll Schäfer und Shaker Wilhelm
 

Steffen Franke

....ist oft hier
Stammuser
5 Jahre aktiv
Registriert seit
19. Februar 2012
Beiträge
132
Likes
33
#19
Der Roll Over von Berg wurde von der Firma afaw Design gestaltet. Das war ein sehr schönes Geschäft wie alle von der Firma afaw gestalteten Anlagen.
 
Registriert seit
6. Dezember 2017
Beiträge
85
Likes
193
#20
Tourplan aktualisiert:

Standorte 1996
Freiburg - Frühjahrsmesse (Premiere)
Soest - Allerheilgenkirmes
23.08. - 27.08.1996 oder 30.08. - 03.09.1996 Neusser Bürger Schützenfest
Pforzheim
Dinkelsbühl
Bopfingen
Ravensburg

Standorte 1997
27.09.1997 – 12.10.1997 Cannstatter Volksfest Stuttgart
01.08.1997 – 11.08.1997 Unterländer Volksfest Heilbronn
23.05.1997 – 01.06.1997 Sommerfest Reutlingen
19.04.1997 – 11.05.1997 Frühlingsfest Stuttgart
Aachen

Standorte 1998
Stuttgart

Standorte Jahr unbekannt:
Bietigheimer Pferdemarkt

Ich wusste doch auf euch ist verlass udn man bekommt ein Paar Informationen zusammen :HHGGHGHG.

@Steffen Franke : Persönlich hatte ich auch den Eindruck das zumindest die Rückwand von afaw stammen könnte da Sie mich stark an eine Mischung aus Shake&Roll (Schäfer) und Break Dancer (Dreher) erinnert (Farben, Motive etc.). Aus Neugierde bin ich auf der afaw Seite unter Referenzen auf eine Auflistung einiger bekannter Anlagen gestoßen. Da Mr. Schäfers Old Flying Machine dort einzelnd gelistet ist und zudem noch Roll Over in der Liste steht, bestätigt es das ganze (sofern afaw nicht die Shaker mit dem Namen Roll Over lackiert hat). Sagen wir einige oder viele, aber nicht alle Dinge die afaw in die Hand nimmt sind schön gestaltet :p :whistle:.

Mich wundert es ein wenig wie wenig Bildmaterial es von dem Roll Over von berg gibt. Ca. zeitgleich sollte ja Mr. Schäfers Old Flying Machine auf Tour gewesen sein. Von der Machine findet man einiges mehr an Bildmaterial (noch bitterer ist es hier wen man nach Bildmaterial vom Roll Over Rieger sucht). Im Allgemeinen finde ich es ziemlich schade das die Roll Overs von den Festplätzen verdrängt wurden. In meinen Augen sind die Geräte richtige Power Häuser. Der Ex Fort Fun Roll Over wurde immer wenn ich da war manuell gesteuert und hat ohne Probleme 15 Überschläge am Stück geschafft. Durch Videomaterial auf Youtube konnte ich selbiges bei Mr Schäfers Old Flying Machine feststellen. Weiss einer warum genau die Roll Overs nicht mehr auf den Plätzen anzutreffen sind? Einige Jahre später hat man nur noch Top Spins zu Gesicht bekommen und im Vergleich Top Spin / Roll Over ist der Top Spin zwar angenehmer von der Fahrt her, hat jedoch auch bei weitem nicht das feeling vom Roll Over (bin bis dato aber nur die alte Sitzbankanordnung, also Seitwärts gefahren).

Gruß
BamBam
 

Top