Bob-Express - Timo Fischer

MoKiFa

Stammuser
Registriert
29 Apr. 2014
Beiträge
1.268
Likes
9.838
Heute bot sich mir die Gelegenheit, abseits der großen Plätze, ein echtes Schätzchen zu besuchen...
bob_1.jpg

Auf einer kleinen Kirmes im Osnabrückerland stand der Bob-Express des Schaustellerbetrieb Fischer.
Dieses 80 Jahre alte Fahrgeschäft wurde, mit großem handwerklichen Geschick, zwischen Oktober 2016 und Mai 2017 kernsaniert!
Der Bob-Express wurde 1937 mit einem halben Dach ausgestattet, welches seit 2002 nicht mehr vorhanden ist.
Sämtliche Teile sind entweder vollständig überholt oder komplett neu angefertig, das Fahrgeschäft sieht aus wie frisch aus dem Werk.
bob_2.jpg bob_3.jpg bob_4.jpg

Der Antrieb besteht aus einem Stiftenkranz mit Winkelgetriebe, angetrieben von einem 10 kW Elektromotor mit original Salzwasser-Anlasser.
Es handelt sich um ein komplett freischwebendes Karussell mit 20 Holzauslegern, gehalten von 40 Zugstangen und 8 Spannseilen.
bob_5.jpg

Natürlich wird das ganze auch mit einem nostalgisch anmutenden Fuhrpark durch das Land bewegt.
bob_7.jpg bob_6.jpg
Das Fahrgeschäft ist aber noch nicht fertig renoviert!
In dem kommenden Wochen werden die Bobs noch gestaltet, das Geschäft um einige Details erweitert und der Packwagen lackiert.

Danke an Timo Fischer für das kennenlernen, das nette Gespräch und die Führung hinter den Kulissen!

Lg,
Ruben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind auch noch einige Eindrücke der Bahn aus dem Jahr 2008, wo sie sich noch als Disco-Bob präsentierte. Beliebt ist sie ja, wie man erkennen kann und ordentlich verarbeitet wurde sie auch. Bin gespannt darauf, diese Anlage endlich wiederzusehen...

01_2008_05230030.jpg 02_2008_05230002.jpg 03_2008_05230005.jpg
04_2008_05230007.jpg
 
Moin Herr Steckmann, hallo Kirmesfans.

Haben uns nun auch mal hier angemeldet um etwas zu sagen:

Grundsätzlich freuen wir uns immer, wenn sich jemand für unser Geschäft interessiert und Bilder machen möchte.

Diese Woche ist bei uns aber sehr stressig gelaufen. Als erstes mussten noch Teile lackiert werden, was bei den aktuellen Witterungsverhältnissen aber zu unberechenbaren Trockenzeiten führte, so dass wir selber nicht abschätzen konnten, wann wir in Uelzen auffahren.

Als wir dann am Dienstag Abend merkten, dass wir am Mittwoch anreisen können, meldete sich noch ein Mitarbeiter krank, sodass kurzfristig noch Helfer gebraucht wurden. So wurden im Freundeskreis noch zwei Leute gefunden, die spontan Zeit hatten, aber noch nie am Aufbau beteiligt waren.

Mittwoch machten wir uns dann auf den Weg mit dem Ziel um 18 Uhr dort zu erscheinen und schon die ersten Aufbauarbeiten zu erledigen. Durch Stau, Baustellen und andere Widrigkeiten erreichten wir den Platz aber erst am späten Abend und konnten somit nicht mehr anfangen.

Somit blieb alles für Donnerstag und wir wussten selber nicht wie der Tag verläuft und wollten einfach nur in Ruhe und ungestört aufbauen.

Vielleicht ist daher verständlich, warum wir zu einer Notlüge gegriffen haben, um eine Person nicht dabei zu haben, die im Vorfeld schon gezeigt hat, wie respektlos sie gegenüber uns ist. Die sich eigenmächtig unsere Telefonnummer verschafft hat, mindestens 10 mal täglich angeklingelt hat, ständig Mailboxnachrichten hinterlassen hat und uns noch vorschreiben wollte mit welchem Fuhrpark wir anzureisen haben weil er ja sogar das Auffahren schon dokumentieren wollte.

Und wenn wir nun rückwirkend sehen, dass selbst diese Notlüge schon innerhalb von weniger als 5 Minuten hier im Forum verkündet wurde, ist nicht auszudenken, was dann von unseren privaten Gesprächen untereinander und mit anderen Schaustellern hier alles veröffentlich worden wäre.

Daher stehen wir weiter hinter unserer Entscheidung.

Wir freuen uns aber über jeden, der ab Samstag uns und die Schausteller in Uelzen besuchen kommt und die Kirmes belebt. Gerne dürft ihr natürlich auch Bilder von unserem Geschäft machen, denkt nur daran, dass wir nicht nur für einen Kirmesfan dort stehen, sondern für alle Gäste und wir daher nicht jedem einzelnen die Aufmerksamkeit schenken können, die er sich vielleicht wünscht. Das wäre unfair gegenüber allen unseren anderen Gästen.

Viele Grüße vom Bob Express Team vom Festplatz in Uelzen.
 
Ihr müsst euch da, meiner Auffassung nach, nicht für rechtfertigen. Im übrigen finde ich das Geschäft unfassbar schön. Mir gefällt die schlichte Eleganz, die spärliche aber wirkungsvolle Beleuchtung und das es ein absoluter Klassiker ist. War mir mal wichtig das zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde euer Geschäft ebenfalls sehr schön habt ihr gut was draus gemacht auch das mit dem etwas älteren aber trotzdem top gepflegten Fuhrpark wie ich es auf Bildern sehe passt meiner Meinung nach gut zum Geschäft und ich denke es passt eher wie z.b. das Geschäft mit dem Neusten Actros auf den Platz zu fahren. Macht gerne weiter so.
 
Ein sehr schönes und gepflegtes Geschäft, ich finde es immer wieder bewundernswert wenn ein Schausteller in der heutigen Zeit den Mut hat ein historisches Geschäft zu restaurieren und zu betreiben. Ich hoffe das wird von den Fahrgästen auch honoriert. Zu dem Post vom Bob Express Team, ihr müsst euch nicht für eine Notlüge rechtfertigen, manche Menschen verstehen es leider nicht anders. Ich wünsche euch in Zukunft respektvolle Fans und immer volle Chaisen:)(y)(y)(y)
 
Endlich meldet sich mal ein Schausteller hier zu Wort und berichtet von dem unmöglichen Verhalten einiger (weniger!!!!) „Fans“ hier im Forum. Habe das schon mal beobachtet und finde so ein Verhalten unmöglich!

Zum Thema: sehr sehr schönes Fahrgeschäft mit ner sehr schönen Bemalung. Endlich mal ECHTE Nostalgie! Nicht immer Blink Blink mit Air Brush in Szene gesetzt!
 
Hallo!
Ich würde das Geschäft mal gerne persönlich kennen lernen.
Kommt ihr vielleicht 2019 in den Raum Düsseldorf?

THOMAS57
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben