Diskussion Brackweder Frühjahrskirmes im Gleisdreieck 2019

A

Andre Blume

....ist oft hier
Stammuser
Mitglied seit
2. September 2004
Beiträge
220
Reaktion:
1.081
Alter
30
Jetzt mal im Ernst.Unsereins kann diesem seltenen Gast eventuell noch was Positives abgewinnen.Aber besser/spektakulärer macht der diese Veranstaltung doch nun wirklich nicht.
war ja auch nur ein Ironischer einwurf :D
 
Tobias Dreher

Tobias Dreher

Stammuser
Stammuser
Foto Award
Mitglied
Mitglied seit
9. März 2010
Beiträge
1.337
Reaktion:
5.553
Alter
37
Das wäre dann natürlich ein Hammer... und eine Attraktion, die man vom Ikea-Parkhaus aus sehen kann, genau das, was der Platz bräuchte ;-)
 
ghosttrain

ghosttrain

Stammuser
Mitglied seit
2. Oktober 2009
Beiträge
10.851
Reaktion:
11.679
Alter
44
Was bedeutet "sehr wahrscheinlich"?
"Sehr wahrscheinlich" bedeuted auf gut Deutsch: "Vielleicht - vielleicht aber auch nicht . . . .":whistle:
Das wäre dann natürlich ein Hammer... und eine Attraktion, die man vom Ikea-Parkhaus aus sehen kann, genau das, was der Platz bräuchte ;-)
Ist schon scheisse für einen Platz,wenn das einzigist Positive an Ihm,was immer wieder aufkommt und erwähnt wird,die Nähe zum IKEA ist . . . .:ROFLMAO:
 
Tobias Dreher

Tobias Dreher

Stammuser
Stammuser
Foto Award
Mitglied
Mitglied seit
9. März 2010
Beiträge
1.337
Reaktion:
5.553
Alter
37
Bei uns zu Hause ist die eigentlich nur als die Ikea-Kirmes bekannt... ;-)

Das ist ja eigentlich auch der Trumpf, den die Kirmes hat, den man dort vielleicht auch besser ausspielen könnte, wenn man bei Ikea oder am Parkplatz etwas Werbung dafür machen würde. Das Zielpublikum von Ikea und der Kirmes ist ja auch so ziemlich das Gleiche.
 
ghosttrain

ghosttrain

Stammuser
Mitglied seit
2. Oktober 2009
Beiträge
10.851
Reaktion:
11.679
Alter
44
Bei uns zu Hause ist die eigentlich nur als die Ikea-Kirmes bekannt... ;-).
Bei "Euch zu Hause"? Du meinst,"bei Euch im Haus"? ansonsten kann ich mir nur schwer vorstellen,daß diese Kirmes über die Bielefelder Stadtgrenze hinaus bekannt ist.Gut -eventuell noch bis Gütersloh . . . .
Auch,wenn die Früher zeitweise recht vernünftig beschickt wa,glaube ich nicht,daß die jemals eine größere,überregionale Bedeutung hatte.Dafür ist die einfach zu klein und unbedeutend . . . .
Das ist ja eigentlich auch der Trumpf, den die Kirmes hat, den man dort vielleicht auch besser ausspielen könnte, wenn man bei Ikea oder am Parkplatz etwas Werbung dafür machen würde. Das Zielpublikum von Ikea und der Kirmes ist ja auch so ziemlich das Gleiche.
Ich kann mich noch erinnern -schon lange her - daß auf der gegenüber liegenden Strassenseite ein großes Banner für die Kirmes hing.Daß die Kirmes genau gegenüber, den "Pfad" hoch war,habe ich damals aber auch nur bemerkt,weil die die Massen (Damals noch . . . .)da hochgingen.Habe ich aber auch nur gesehen,weil ich speziell zu Kirmes wollte und nicht nach Ikea . . . .Ein Eingangsportal an der Strasse,so wie auf der Radrennbahn,wäre doch nicht die Welt . . . .
 
AlexT

AlexT

Mitglied
Mitglied seit
9. August 2016
Beiträge
115
Reaktion:
454
Bei "Euch zu Hause"? Du meinst,"bei Euch im Haus"? ansonsten kann ich mir nur schwer vorstellen,daß diese Kirmes über die Bielefelder Stadtgrenze hinaus bekannt ist.Gut -eventuell noch bis Gütersloh . . . .
Auch,wenn die Früher zeitweise recht vernünftig beschickt wa,glaube ich nicht,daß die jemals eine größere,überregionale Bedeutung hatte.Dafür ist die einfach zu klein und unbedeutend . . . .
Auch wenn man nicht von "Überregional" sprechen kann, war die Brackweder Frühjahrskirmes und auch der Schweinemarkt zumindest regional bedeutend. Das gesamte Platz am Gleisdreieck war voll beschickt, vorne am Südring ein Rundlauf und dann bis hinten hoch zur Sportplatzstrasse.
Beim Schweinemarkt gab es zeitweise auch zwei große Festzelte. Von klein und unbedeutend konnte man da nicht reden.
 
S

Schlittenfahrer

Mitglied
Mitglied seit
1. November 2016
Beiträge
138
Reaktion:
253
Alter
38
Auch wenn man nicht von "Überregional" sprechen kann, war die Brackweder Frühjahrskirmes und auch der Schweinemarkt zumindest regional bedeutend. Das gesamte Platz am Gleisdreieck war voll beschickt, vorne am Südring ein Rundlauf und dann bis hinten hoch zur Sportplatzstrasse.
Beim Schweinemarkt gab es zeitweise auch zwei große Festzelte. Von klein und unbedeutend konnte man da nicht reden.
Lange ist es leider her... Aber Schwiegereltern „schwärmen“ noch heute davon... Von einem Zelt ins nächste... und was man da alles fahren konnte.

Und ganz früher soll der Schweinemarkt auch noch im Bereich der Siedlung gegenüber dem Totalmarkt/ B68 stattgefunden haben. Wie das auch immer ausgesehen haben soll... Von dort ist er dann erst ins Gleisdreieck gezogen und gewachsen...

Solche Stadtfeste haben in Brackwede heute leider keine große Bedeutung mehr. Heute steht in der NW, dass die Feste, die von den Brackweder Kaufleuten gestaltet werden, auf der Kippe stehen. Der Brackweder Frühling fällt aus und auch die Glütata könnten auf der Kippe stehen.
 
ghosttrain

ghosttrain

Stammuser
Mitglied seit
2. Oktober 2009
Beiträge
10.851
Reaktion:
11.679
Alter
44
Heute steht in der NW, dass die Feste, die von den Brackweder Kaufleuten gestaltet werden, auf der Kippe stehen. Der Brackweder Frühling fällt aus und auch die Glütata könnten auf der Kippe stehen.
Ist auch kein Wunder.Alles,was die Kaufmannschaften interessiert,ist,daß die ihre Geschäfte am Sonntag öffnen können.Nicht speziell in Brackwede,sonder generell Überall! Das mag zwar den ein oder anderen in die Stadt bewegen,ist aber meilenweit von einem "Volksfest für Alle"entfernt.Da kann man noch so viele Imbisse und Getränkebuden aufstellen,oder das ein oder andere Kika verpflichten - dafür geht kaum noch einer aus der Hütte raus . . .
Sehe ich doch bei Uns:Egal,was man organisiert,hauptsache ein verkaufsoffener Sonntag dabei.Wenns nun noch Geschäfte gäbe,für die es sich zu kommen lohnt . . . . .:whistle:Die alten Leute freuen sich,mal aus dem Haus zu kommen.Aber allein durch die reicht es meist nur zu 1,2 Wiederholungen . . . .
 
A

Andre Blume

....ist oft hier
Stammuser
Mitglied seit
2. September 2004
Beiträge
220
Reaktion:
1.081
Alter
30
Im offiziellen Thread wird jetzt von Scheibenwischer und Astroliner geschrieben laut Kirmes Bielefeld.
Also wohl kein Propeller dafür den Scheibenwischer und Astroliner statt Flying Star...
 
XandervM

XandervM

Mitglied
Mitglied seit
11. Januar 2018
Beiträge
97
Reaktion:
139
Alter
30
Ich hatte irgendwo gelesen: The Beast von Rasch aber der kommt doch nicht?
 
Tobias Dreher

Tobias Dreher

Stammuser
Stammuser
Foto Award
Mitglied
Mitglied seit
9. März 2010
Beiträge
1.337
Reaktion:
5.553
Alter
37
Stand zunächst auf der Liste, ist aber dann recht schnell wieder davon verschwunden. Danach kam dann das Gerücht mit dem Propeller als Ersatz auf.
 
A

Andre Blume

....ist oft hier
Stammuser
Mitglied seit
2. September 2004
Beiträge
220
Reaktion:
1.081
Alter
30
Das offizielle Plakat ist raus.
Mit den Parkplätzen direkt auf dem Gelände lag ich ja sogar richtig obwohl es nur ironisch gemeint war.

Das es eine Happy Hour und eine Ladys Nicht gibt finde ich sehr schön.
Bin gespannt wie es angenommen wird.
 

Anhänge

A

Andre Blume

....ist oft hier
Stammuser
Mitglied seit
2. September 2004
Beiträge
220
Reaktion:
1.081
Alter
30
Der große Platz wird mit einem Rundlauf bebaut. Der Weg bis zum Bahndamm wird als Parkfläche genutzt.

(Quelle: Mitglied Schaustellerverein)
Also ist es so eingetroffen wie ich es eigentlich ironisch gemeint habe auf der ersten Seite.
Da bin ich jetzt gespannt wie das dann aussehen wird. immerhin muss man erstmal 6 Fahrgeschäfte in einen Rundlauf unterbringen und wenn man genug Buden hat könnte das sogar größer wirken als sonst und ich könnte mir vorstellen das man etwas mehr nach links und rechts schauen wird als einen Gang hoch und runter zu gehen :) Und hoffentlich passt das Wetter und eventuell schon mit mehr Besuchern zur Happy Hour und vorallem zur Ladys Night. Vielleicht klappt es ja damit die Veranstaltung etwas zu beleben und der ein oder andere Schausteller überlegt es sich doch nochmal in Brackwede in die Saison zu starten.
 
ghosttrain

ghosttrain

Stammuser
Mitglied seit
2. Oktober 2009
Beiträge
10.851
Reaktion:
11.679
Alter
44
Alles,wirklich Alles,auch der kleinste Rundlauf der Welt,ist besser als dieses schmale Handtuch,welches sich in den letzten Jahren noch Kirmesplatz genannt hat . . . .
 
Oben