Break Dancer - Anlagen auf der ganzen Welt

Auf seiner Website habe ich geschaut, aber nichts weiter zum Thema Break Dance gefunden. Werde ihm wohl mal eine Mail schicken und fragen, ob er auch die Rückwand vom Ex-Toshimaen Break Dance (jetzt im Ocean Beach Pleasure Park) bemalt hat.

Wie bereits öfters von mir angemerkt, weisen die Rückwände der Anlagen von J.Rasch und Ex-Toshimaen große Ähnlichkeiten in den Gestaltungsmerkmalen zueinander auf, u.a. identische Einrahmung des Motivs in der Mitte, zackige Formen auf Höhe der Markisen, Abbildung des Sängers Prince auf einem Motorrad sitzend (bei Rasch links auf der Rückwand, beim Ex-Toshimaen rechts), Motive von Michael Jackson und Tina Turner (bei Rasch mittlerweile nicht mehr vorhanden da überlackiert, waren auf den Panneaux)...
 
Auf seiner Website habe ich geschaut, aber nichts weiter zum Thema Break Dance gefunden. Werde ihm wohl mal eine Mail schicken und fragen, ob er auch die Rückwand vom Ex-Toshimaen Break Dance (jetzt im Ocean Beach Pleasure Park) bemalt hat.

Wie bereits öfters von mir angemerkt, weisen die Rückwände der Anlagen von J.Rasch und Ex-Toshimaen große Ähnlichkeiten in den Gestaltungsmerkmalen zueinander auf, u.a. identische Einrahmung des Motivs in der Mitte, zackige Formen auf Höhe der Markisen, Abbildung des Sängers Prince auf einem Motorrad sitzend (bei Rasch links auf der Rückwand, beim Ex-Toshimaen rechts), Motive von Michael Jackson und Tina Turner (bei Rasch mittlerweile nicht mehr vorhanden da überlackiert, waren auf den Panneaux)...
ja versuchs mal ihn anzuschreiben,vieleicht haste Glück und bekommst ne Antwort Gruß Dieter HDK
 
Hat jemand ein Foto vom Break Dance im Mitsui Greenland, Japan (Serial 53 463). Ich glaub ich hab von dem noch kein einziges Bild gesehen...

Der war nie ein Break Dance in Mitsui Greenland.

Den Breaker mit seriennummer 53462 war im Expo / Osaka Flower Fair in Japan. Ist verschollen oder/aber vermute verschrottet wie viele Huss anlagen die in Japan waren.
 

Anhänge

  • o0702095014367994206.jpg
    o0702095014367994206.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 90
Hi, deine Angabe "Expo / Osaka Flower Fair" ist mir neu. Aber wenn sogar ein Bild davon existiert, dann gilt es ja als sicher. Die Angabe werde ich zur Historie in meinem Archiv hinzufügen. Vielleicht kann man ja noch irgendwie den Zeitraum herausfinden. Meine erste Recherche sagt, dass das wohl 1990 gewesen sein muss ?

Lt. meinen Recherchen war die Anlage jedenfalls im Freizeitpark "Cosmo World" in Yokohama, Japan, aufgebaut (besonders gut zu erkennen am markanten Gebäude im Hintergrund). Der Zeitraum ist mir jedoch nicht bekannt (Anfang der 90er Jahre? 1991 bis 1993 oder so?)



Im Mitsui Greenland war die Anlage aber definitiv ab 1995 aufgebaut. Fraglich ist nur bis wann. Das geht aus diesem Eintrag im japanischen Wikipedia hervor (Eintrag unter "historische Einrichtungen"). Einfach im Browser auf Deutsch übersetzen lassen: https://ja.wikipedia.org/wiki/北海道グリーンランド

Aus genau diesem Wikipedia Eintrag geht ebenso hervor, dass der Breaker VOR 1995 auf der "Weltfestival Expo" vom 07.07. bis 22.11.1994 in der japanischen Stadt Ise aufgebaut war.

Der vollständigen Historie dieser Anlage sind wir also jetzt ein ganzes Stück näher, bis auf einzelne Zeiträume. Vermutlich wirst du Recht haben, dass die Anlage mittlerweile verschrottet wurde. Fragt sich nur, wo die letzte Spielzeit stattgefunden hat. Das verlinkte Bild ist übrigens das Einzige, was ich nach intensiver Suche zu diesem Break Dance gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon viele jahren habe ich recherchiert nach verschiedene (alle ;) ) Huss fahrgeschäfte. Dieser ist der einzige die mich fehlt nach er angefangen war von den Flower Expo Osaka 1990 und später im Cosmoworld war. In '92 war er noch dar.

Ich kenne die Wikipedia page von Greenland aber selbst habe ich weiter nichts von den Break Dance gefunden in das park oder in ein expo in '94. Vielleciht kommt es in den zukunft noch irgendwo etwas vorbei.

Greenland kontaktieren. ;)
 
Bist du die Person hinter HUSS rides search auf Facebook? Dann hast du wirklich hervorragende Arbeit geleistet! Bitte erstelle auch ein Profil auf Instagram, das wäre schön ;)

Ja, dieser Break Dance ist sehr mysteriös. Ich finde auch keinen Beweis, dass diese Anlage tatsächlich im Mitsui Greenland aufgebaut war. Man findet einfach kein Foto davon. Auch auf YouTube ist nichts zu finden. Vermutlich war dieser Break Dance nur für eine sehr kurze Zeit dort aufgebaut. Auch von der Expo in 1994 findet man keine Fotos mit diesem Exemplar.

Man kann wirklich nur eine eMail an Greenland schicken und nachfragen. Die haben hoffentlich ein Archiv mit Fotos von diesem Breaker.
 
Der war nie ein Break Dance in Mitsui Greenland.

Den Breaker mit seriennummer 53462 war im Expo / Osaka Flower Fair in Japan. Ist verschollen oder/aber vermute verschrottet wie viele Huss anlagen die in Japan waren.
Ich meine 53463 :x3:

Bist du die Person hinter HUSS rides search auf Facebook?
Ja. :eek: War/ist noch ein projekt mit fragen oder ein herstart kommt oder nicht.
 

Kennt ihr das, wenn man sich plötzlich an etwas ganz markantes erinnert? Wenn man auf der Website des Künstlers auf Downloads klickt kommt man zu einer Seite, wo man sich dessen Power Point Präsentationen herunterladen kann. Zusätzlich erscheint eine Grafik mit wechselnden Bildern (ein sogenanntes GIF). Darin enthalten ist auch ein Bild mit dem Logo des Künstlers (sinngemäß "Art4U"). Ich könnte schwören, dass ich genau dieses Logo in jüngerer Kindheit (Mitte der 90er) am Breaker von Rasch gesehen habe. In manchen Gondeln war im Fahrgastraum irgendwo vorne auf der rechten Seite (Innenkante/Innenseite Haube?) eine Plakette/Aufkleber mit genau diesem Logo und Kontaktdaten zu finden. Da bin ich mir relativ sicher.
 
Der Breaker im Ocean Beach Pleasure Park (vorher: Toshimaen Park, Japan) hat das erste Stück seiner Rückwand überarbeitet bekommen. Das schöne Portrait von Tina Turner ist somit leider Geschichte, obwohl sich in den sozialen Medien viele Fans für eine Restauration stark gemacht haben.

 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben