Bremer Freimarkt 2018

Also ich muss sagen ich besuche den Freimarkt jedes Jahr , aber ich finde der Freimarkt hat sehr stark nachgelassen in Sachen Beschickung , also mit Crange oder Düsseldorf kann man den Freimarkt schon lange nicht mehr vergleichen , das fängt ja schon damit an das man den Höllenblitz nicht mehr auffahren lässt er War das Wahrzeichen des Freimarktes , seid einigen Jahren belegt man einen Coaster Platz mit einer Rutsche ! Und auch die Anzahl der Fahrgeschäfte ist von 31 auf 28 geschrumpft , obwohl der Platz groß genug ist ... manche eckplätze wo früher nen großes Fahrgeschäft stand werden nun mit Kikas gefüllt , ebenso ein weiterer Coaster platz mit einem Festzelt ..... Im Bereich der Fahrgeschäfte wird kaum gewechselt das meiste ist nur Stamm (das haben andere Plätze auch ich weiß ) ....... Einen High Energy , Skater , Magic , oder Ghostrider sucht man vergebens schade ! Und wozu Bitte 2 Breaker der Breaker von Dreher reicht doch völlig aus , auch wenn ich den Happy Traveller toll finde.......

Kurz und knapp :
1. zu viel Stamm
2. Man platziert auf ehmalige Großfahrgeschäftsplätze Kikas oder Zelte.
3.Kein Höllenblitz mehr
4.wechseln sich Starflyer und Freifallturm ab , wobei beide auf einmal ne bessere Skyline ergeben geht in Düsseldorf oder Crange auch.
5. Sollten mal paar Stamm Geschäfte ersetzt werden.
Das ist nur meine Meinung dazu auch wenn einige es nicht verstehen.
 
Recht hast Du ja aber selbst in Düsseldorf und Crange gibt es einen Stamm.

Das Höllenblitz nicht zugelassen wird finde ich auch sehr schade weil irgendwann muß auch mal gut sein mit der Bestrafung.
Alle 2 Jahre im Wechsel mit der XXL Maus würde ich persönlich für angebracht halten.

Exoten wie der Ghostrider,High Energy,Rund um den Tegernsee,Nightstyle, Mondlift,ein Geisterpalast oder einfach mal ein Magig würde ich persönlich ebenfalls begrüßen.

Dennoch ist die Beschickung auf sehr hohem Niveau. Das fängt bei den Reihengeschäft und Zelte an die alle erstklassig sind,geht über die 1a+ Kika und hört bei den Karussellen für die ganze Familie und den thrillseekern auf.

Die Atmosphäre in Bremen ist top.
Einzig und allein der zu enge Bahnhofstunnel nervt der mich jedes Jahr und das schon seit Jahrzehnten nervös macht.
 
Der ist in Bocholt und Werne Stamm zu der Zeit, glaube nicht das sich so schnell da was ändern wird!
 
Der Commander ist Kult in Bremen und optisch einfach nur Hammer ... wieso sollte man dort tauschen?! Beide Seiten sind doch zufrieden! Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen , dass sie H.O.Schaefer in Bremen bewirbt mit dem Shake and roll !

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich der Shake & Roll bewirbt! Ebenso wird sich der Shaker bewerben und wohl jeder andere Shake auch! - Wenn der Commander mal wegfällt (Geschäftsaufgabe, usw.) stehen die nämlich in den Startlöchern! Ob beide Seiten da so zufrieden sind, lassen wir mal dahin gestellt!
 
Der Happy Traveller ist ja nur noch in Bremen da früher Frau Gack Gehörte jetzt reist Firma Winter damit aber noch Unter Gack Mit Zusatzbezeichnung Inhaber Winter! Der Traveller selbst reist mehr im Süden bzw raum Bayern nur zum Ostermarkt bzw Freimarkt kommt er zurück nach Bremen!
 
Von denen wohnt kaum einer im direkten Umfeld zur Bürgerweide! Und warum Anfahrtsweg und Stress in Kauf nehmen?
Nicht zu vergessen,daß gerde in Bremen,direkt am HBF,auch nach Kirmesschluss nicht unbedingt tote Hose herrscht.Da ist es meist besser,auch Nachts,(wenn alles "schläft")vor Ort zu sein.
Wenn es sich anbietet,auf nem großen Festplatz seine Wohnwagen direkt mit dabei zu haben,werden die Meisten das sicher machen.Aber es geht auch umgekehrt: Wenn ein Schausteller in der Heimat auf einer Innenstadtkirmes steht,wo der Platz eh knapp ist und die Wohnwagenestellplätze eh kilometerweit von der Kirmes entfernt untergebracht werden müssen,wird man eher "zu Hause"die Nacht verbringen. Und selbst die Schausteller,die auf ihrer Heimatveranstaltung "zu Hause schlafen"möchten nicht immer das Personal dabei haben.Das bleibt dann sicherlich auf dem Festplatz . . .
Und dann gibts noch die "Extremfälle"! Früher gabs bei uns auf der Kirmes immer einen fischimbissbetreiber (schon längst verstorben) -der hatte gar keinen Wohnwagen! Der fuhr abends immer zum Schlafen nach Hause nach Coesfeld. Locker 100 kilometer entfernt.War allerdings auch ein "ein-Mann-Betrieb" . . .;)
 
Es gehen jetzt erst die Verträge raus bzw. sind zum Teil gerade raus. Da dauert es wohl noch ein paar Tage mit einem offiziellen Plan. Es gibt eine Anonyme Planungsversion aber nicht öffentlich.
 
Was mich am Freimarkt stört ist das Thema Bayern ! Was soll das mit den Bayernzelt bzw jetzt auch Königsalm was hat Bayrische Kultur auf einen Hanseatischen Markt zutun ? Was soll das Norddeutsche die in Dirndl und Lederhosen über den Freimarkt Laufen, in den Bayernzelt Frühschoppen aller Oktoberfest München stattfindet wer Braucht das hier im Norden ? Warum wird nicht Oktoberfest in die Messehalle verlegt und einzelt gefeiert es muß doch echt nicht sein sowas auf den Freimarkt ! Gibt es nicht Norddeutsche Feiern in Fischerhemd und Latzhose dazu Gummistiefel achja das ist Ja nicht Besonderes da muß hald Billige Dirndl von Aldi oder Lidle herhalten für eine Veranstaltung ! Aber Jammern das das Niveau auf Freimarkt durch die Bayern Festhalle singt und durch eine Luxus Almhütte ersetzt werden soll echt unlogisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso. Habe ich an anderer Stelle auch schonmal geschrieben. Bayrische Gastro ist okay, aber nicht als große Hauptgastronomie. Da könnte man was schönes hanseatisches machen.
Es gibt ja das Hanse Zelt Urig passt zum Freimarkt und zur Hanse aber das mit Bayern festhalle Königsalm ist echt schande für Bremen
 
Das ist eben genau das Problem, weshalb die meisten Schausteller denken, dass wir Kirmesfans einen an der Klatsche haben.

Die Bremer haben einmal im Jahr ihren Freimarkt, denn zur Osterwiese gehen viele gar nicht hin. Die freuen sich auf die Kirmes. Und nur weil da jetzt - berechtigterweise - kein Höllenblitz mehr steht, sagt kein einziger: „Ach, dann fahr ich nicht mehr hin“.

Dann heißt es. Bitte stellt zwei Türme. Aber doch keine zwei Breaker. Der von Dreher reicht!
Was für eine dumme Aussage! Ein Widerspruch in einem Satz!
Davon mal abgesehen, der Otto Normal Verbraucher erkennt wahrscheinlich gar nicht mal, dass es sich um zwei fast baugleiche Karussells handelt. Alleine Größe und Aufmachung berechtigen beide dort stehen zu dürfen.

Dann die Aussage, dass drei Fahrgeschäfte fehlen und dafür Kikas dastehen. Na und? Drei Fahrgeschäfte weniger sind 10%. Haben Schausteller mit einem Kika kein Recht darauf Geld zu verdienen?
Vielleicht denken die Verantwortlichen einen Schritt weiter und sehen, dass das Familienpublikum, die ja tatsächlich das Geld bringen, bedient werden muss. Und da sind ein paar Kinder- und Spielgeschäfte durchaus sinnvoller als am Thrill festzuhalten.

Ich kann das Denken des Fans durchaus verstehen... aber nicht nachvollziehen!
Denkt wirklich irgendeiner, dass irgendeinen Veranstalter oder Schausteller einen Fan kümmert? Glücklicherweise nicht! Wenn Fans die Plätze bestücken würden, gäbe es sicher auf jedem Platz 10 Fahrgeschäfte, ein Imbiss und ein Toilettenwagen.

Wir Kirmesfans sind so eine kleine Minderheit, dass wir gar nicht wahrgenommen werden.
Die Kirmes ist für die Leute, die einmal im Jahr Ihre Kirmes feiern und sich daran erfreuen. Ich glaube nicht, dass irgendein normaler Besucher vorher im Internet recherchiert ob der Platz jetzt besonders gut oder schlecht ist.
Das die Bremer nicht zu ihrer Osterwiese gehen würde ich so nicht unterschreiben.

Was fehlt sind die Besucher die von Nah und Fern mit dem Zug zum feiern und bummeln anreisen weil die Osterwiese nicht in aller Munde ist. Der Freimarkt aber schon.
 
Gibt es dort auch Bayrisches Bier ? :drinks:

Was mich immer am meisten erstaunt das es die " Nordsee " Kette fast überall im Lande gibt aber in Norddeutschland muss man sie Suchen :whistleee:
Also in Norddeutschland gibts auch" Nordsee" Läden , Wilhelmshaven, Oldenburg, Bremen und auch Hamburg sind diese zu finden aber das hat nix mit Freimarkt und den Bayern Thema zutun! Warum sinkt das Niveau des Freimarkts klar wegen den Oktoberfestkram ! Ballermann Verhältnisse beim Frühschoppen sowas muß ja Veranstaltung runter ziehen und Familien Fernhalten am Vormittag ! Kann man solche Veranstaltungen nicht in Messehalle verlegen als extra punkt Außerhalb des Freimarkts ? ach ne das geht ja nicht dann fehlen die Leute ja Vormittags da Familien ja nicht im Zelt sitzen und Trinken !

Es sieht auch sehr Schlecht aus wenn Norddeutsche im Billig Dirndl und billig Lederhosen vorm Festzelt stehen sich einen wegfrieren wenn es kalt ist auch ist es unpassend zum Norddeutschen Fest ! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll Königsalm besser nach München zum Oktoberfest als nach Bremen ! Sorry aber denken die mal nach warum das Niveau so tief sinkt und das Am we die Leute der Bayernhalle vernbleiben bzw am Sonntagvormittag keine bzw wenig Familie dort hin kommen ? Ist Bremen Bayern oder Norddeutsch das sollte mal überdacht werden in der Behörde !
Solangsam Reicht es echt mit den Oktoberfest wahn überall gibts Oktoberfeste und alle kommen da hin mit Dirndle und Lederhosen das find ich echt Peinlich ! Früher hätte man die Jugendliche ausgelacht wenn sagen würden sie gehn zur ner Oktoberfestparty in Tracht und Billigen China Dirndl
 
Trotzdem gehört es nicht zum Freimarkt

Sagt wer? Die vielen Dirndlträgerinnen und Lederhosenbuben jedes Jahr sprechen eine andere Sprache. Die Bayern–Konzepte boomen derzeit und werden auf vielen Plätzen von der Bevölkerung angenommen. Was angenommen wird– gehört auch auf ein Fest! Nach der Klage dürfte sich zumindest die Bayernhalle aus Bremen verabschieden...
 
Wenn kein Bayernzelt auf den Freimarkt gehört,weil es "einfach nicht passt",sollte man sich auch mal dringend überlegen,diese "Light-Variante des Kölner Rosenmontagsumzuges "zu verkneifen !!! Gilt auch für die Oldenburger (jetzt gibts Stress , , , , ,:blum2:) !!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,
Ich denke mal, dass das Oktoberfest in Bayern ein alteingesessenes Traditionfest ist, das durchaus in Bayern seine Berechtigung hat.
In Bayern hat man schon immer Dirndl und Lederhose zu Festen getragen, auch die jungen Menschen.
Im restlichen Deutschland sah das allerdings immer anders aus, wir konnten dieser Tradition nichts abgewinnen, daher haben wir uns immer "neutral" auf "unseren" "Herbstfesten" verhalten.
Der Unterschied ist, in "Bayern- Oktoberfest", das restliche "Deutschland-Herbstfest".
Nun haben die Veranstalter in ganz Deutschland, das grosse Geld erkannt, das mit dem Titel "Oktoberfest" zu machen ist, alles wird darauf eingestellt.
Die Kirmesbesucher, die darauf voll abfahren, sind eher "Partygänger", und genauso spielt sich ein Aufenthalt in einem Bayernzelt ab.
Achtet mal darauf, was in diesen Zelten abgeht, das ist der bayrische Ballermann nur ohne Malle.
Hat nicht mehr viel mit Kirmes oder in einem Zelt einkehren und feiern zu tun.
Hanseatisch, wie man es sich in Bremem wünschen könnte ist es schon gar nicht, "hanseatisch" bedeutet ja eher auch "Zurückhaltung".
Ich wohne jetzt 30 Jahre in Norddeutschland (Oldenburg), habe oft und gerne in z.B. Bremen im Zelt gefeiert, hat immer gut gepasst.
Allerdings kann ich mich nur schwer daran gewöhnen, das wir kein "Herbstfest" mehr haben, auch kein "Erntedankfest", es muss jetzt "Oktoberfest & Halloween" heissen.
Wäre ja alles nicht so schlimm, leider hat damit auch das "Malleverhalten" Einzug auf den Plätzen gehalten, das verdrängt nach und nach das Familienpublikum.
Dann verdienen eben nur noch die Ausschankbetriebe.
Ein Hoch auf die Bayern.....
Gruss Jan
 
Also Erntedankfest gibt es bei uns immer noch. Ist jedes Jahr im Dorf ne grosse Sache. Ich weiß nicht, was bei euch falsch läuft. Und ich glaube der Freimarkt heisst auch immer noch Freimarkt und nicht Oktoberfest. Das nur Bayern Dirndl und Lederhosen trägt stimmt übrigens auch nicht, das tun sie in Baden Würtemberg nämlich auch leidenschaftlich gerne. Und Ballermann-Atmosphäre hast du auf jedem Dorf Schützenfest ganz ohne Bayern Zelt.

Du überdramatisierst. Bremen ist wie fast jeder Norddeutsche Platz, ein Platz, wo man schön drüber gehen kann ohne über Alkoholleichen zu stolpern oder von Besoffenen ständig angemacht zu werden. Auch mit Bayernzelt. Grade in Norddeutschland hast du das Familienproblem auch nicht so extrem ausgenommen von Hannover, also wovon redest du?
 
Ich persönlich kann mit dem Oktoberfestflair auch nichts anfangen. Das Original ist ein tolles Fest,das steht außer Frage,nur bin ich auch der Meinung das man mehr auf das nordisch Hanseatische Flair setzen sollte. Das gilt auch den Oldenburger Kramermarkt,Stoppelmarkt in Vechta,die Hamburger DOM Veranstaltungen,das Oktoberfest in Hannover etc.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben