Chronik der Schaustellerfamilie Honecker

Hans-Joachim Berweiler

...ist neu dabei
Registriert
6 Nov. 2011
Beiträge
20
Likes
179
Erläuterung zur Chronik :

Gründer : Heinrich beb. 1897 und Anna Honecker geb.1900
Heirat 1921
5 Kinder,3 Schausteller,2 heirateten in Arbeiterfamilien

1925 Handwagen, mit Fisch
ca.1931 Bau eines Eiswagen(gebaut,Heinrich Honecker).
ca.1938-39 kaufte er eine Schiffschaukel mit 8 Schiffen,
sowie eine Orgel und 2 Standfiguren,( Dame ohne Unterleib).

Von 194o - 45 Krieg

1946 heiratete der älteste Sohn Robert.
Dieser baute eine Schießbude und kaufte verschiedene Fahrgeschäfte.
So war ein weiterer Schausteller der Fam. Honecker geboren.
Seinen Standort verlegte er nach Bad Dürkheim.

1949 verkaufte Heinrich Honecker Eiswagen und Schiffschaukel und kaufte
die Schlittenbahn( später Berg und Talbahn,der Umbau erfolgte nach Angaben der Mutter,in einer Schreinerei in Hassloch,Schreinerei Hartmann.
Die Packwägen wurden von einem Mutterstaetter gefahren( Lanz-Bulldog).
Dieser ging später in den Besitz der Familie.

Ende 1949 heiratete Elisabet Honecker einen Posterer.
1950 bekam Erna Honecker eine Schießbude gebaut.
So wurde auch Sie Schausteller und folgte ihren Standort nach Rosenheim.
Heiratete und reiste unter dem Namen Vettermann durch die Orte.

1952 verstarb Heinrich Honecker.
Anna Honecker führte die Berg und Talbahn mit ihrem Sohn Josef weiter.

Ende 1952 heiratete Ida Honecker einen Maurer.

1961 heiratete Josef Honecker und kaufte sich einen Helikopter/ 1972 Kauf einer Kindereisenbahn.
1980 verstarb Anna Honecker.
Die Berg und Talbahn ging in den Besitz von Josef Honecker über.

1990 wurde der Sohn Lothar (jüngster Sohn von Josef) Schausteller,er übernahm den Schießwagen von Erna Vettermann.

2000 übergab Josef Honecker ,die Berg und Talbahn sowie den Helikopter an seinen Sohn Lothar.

2002 verkaufte Lothar Honecker die Raupenbahn an Benny Dorenkamp.
Und im gleichen Jahr kaufte sich Lothar einen Twister.
Er ist bis heute Schausteller...

Diese ganzen Infos habe ich von der Enkelin Hannelore Hess.

Vielen vielen Dank dafür.!!
 
Super Einstieg hier ins Forum, Willkommen.
 
Vortsetzung:
Herr Lothar Honecker übernahm von Schaustellerfamilie R. Zimmermann / Ludwigshafen die zwei Kinderkarussell "Orient Reise" und das Fred Feuerstein-Karussell.

Quelle:
Persönliches Gespräch auf dem Frühlingszauber in Ludwigshafen.

Liebe Grüße, Patrick :)
 
Hat sich die Fa. Zimmermann damit von der Reise zurückgezogen oder reisen die noch mit irgendeinem Kleingeschäft?
 
Hat sich die Fa. Zimmermann damit von der Reise zurückgezogen oder reisen die noch mit irgendeinem Kleingeschäft?

Wie ich gesagt bekommen habe, hat R. Zimmermann nun ein anderes Gewerbe wo Er nach geht, und reist somit nicht mehr als Schausteller.

Ich finde es ein wenig Traurig, denn Fa. Zimmermann hatten die beiden Karusselle schon eine lange Zeit im Besitz gehabt, und im Jahr 2003 durfte ich selbst bei der Orient Reise arbeiten, da hat noch Herr H. Zimmermann, der Vater von R. Zimmermann, noch aktiv am Geschäft mitgewirkt.

Leider, so habe ich heute erfahren müssen, lebt Herr H. Zimmermann nicht mehr - ich vermisse ihn sehr.

LG, Patrick
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben