Zirkus Circus droht Zwangsgeld in Bad Kreuznach

CircusfotoGraf

Moderator
Registriert
28 März 2015
Beiträge
10.797
Likes
96.434
Kein Winterquartier in Bad Kreuznach?
Zirkus droht Zwangsgeld

Ein kleiner Wanderzirkus sucht händeringend nach einem Platz auf dem er überwintern darf. Noch steht der Wanderzirkus in Bad Kreuznach auf der Pfingstwiese. Das duldet die Stadt aber nicht.

A Dani KH.jpg

Dieser Zirkus darf nicht auf der Pfingstwiese bleiben.

Die Stadt Bad Kreuznach droht dem Zirkus "Danielo" auf dem Messeglände Pfingstwiese mit einem Zwangsgeld von 10.000 Euro, sollten die Artisten und Tiere den Platz nicht umgehend räumen. Der Wanderzirkus hatte dort vergangene Woche im hintersten Winkel des Festplatzes sein Winterquartier ohne Erlaubnis aufgeschlagen. Die Zirkusinhaberin Monja Rojan sagte dem SWR, sie hätte in den vergangenen Monaten vergeblich nach einem trockenen Winterquartier in der Region gesucht - allerdings ohne ein Plätzchen zu finden. Deshalb hätten sie ihre Zelte auf der Pfingstwiese aufgeschlagen. Die 46-Jährige führt den kleinen Zirkus in der dritten Generation.

"Pfingstwiese einziger Ausweg"
Die Pfingstwiese in Bad Kreuznach sei für den Familienbetrieb mit zwölf Ponys und Lamas der einzige Ausweg gewesen. Müssten sie jetzt das Gelände wieder räumen, so Rojan, wüsste sie nicht wohin. Die Geldstrafe von 10.000 Euro könne sie nicht bezahlen, das würde das Aus für den Zirkus bedeuten. Sie habe versucht, mit der Stadt einen Kompromiss zu finden, allerdings ohne Erfolg.

Laut eines Stadtsprechers möchte das Ordnungsamt, dass der Zirkus die Pfingstwiese so bald wie möglich räumt. Die Stadtverwaltung will offenbar verhindern, dass künftig weitere Zirkusse unerlaubt ihr Winterquartier auf der Pfingstwiese aufschlagen. Auf dem Gelände findet unter andrem der Bad Kreuznacher Jahrmarkt statt.

Quelle: SWR, 13.12.2017

https://www.swr.de/swraktuell/rp/ma...sgeld/-/id=1662/did=20800272/nid=1662/fx14ly/
 
Man darf gerade vor Weihnachten auch mal "Mensch" sein.
Die kleinen Circusbetriebe haben es doch ohne hin nicht leicht.
Müssen Mitarbeiter mit Pony oder Lama vor Supermärkte stellen um Futtetspenden zu sammeln...
Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust bei diesen Wetterlagen draußen mit Mensch und Tier zu nächtigen...
Wo nehmen die den Wasser und Strom her?
Vielleicht findet sich ja ein Bauer mit Herz.
ggf. könnte man ja auch die BMW's und Mercedes Limousinen der Städtischen Angestellten aus ihren Doppelgaragen oder maßangefertigten Carports in den schönen Bungalowsiedlungen vor den Toren von Bad Kreuznach fahren,um dort,dem Weihnachtsgedanken folgend den Menschen zu helfen.
Dann wäre Standplatz da,und die Ratsherren und Gesetzesvertreter des Ordnungsamtes bräuchten dann auch nicht mehr mit ihrer Sippe am Heiligabend in die Christmesse rennen...wahrscheinlich 2 Stunden vor Messebeginn um noch einen Sitzplatz neben der Heizung in der Kirche zu bekommen,in die man nur an Weihnachten geht.....
Armes Deutschland!
 
Man darf gerade vor Weihnachten auch mal "Mensch" sein.
"Dürfen"ja - aber eine Verpflichtung hat man dazu nicht . . .
Wo nehmen die den Wasser und Strom her?
Ich kenne desen speziellen Fall nicht,nehme aber an,daß Dieses einer der Hauptgründe ist,wieso man einem Circus dort kein Winterquarteir ermöglichen will . . .
ggf. könnte man ja auch die BMW's und Mercedes Limousinen der Städtischen Angestellten aus ihren Doppelgaragen oder maßangefertigten Carports in den schönen Bungalowsiedlungen vor den Toren von Bad Kreuznach fahren,um dort,dem Weihnachtsgedanken folgend den Menschen zu helfen.
Dann wäre Standplatz da,und die Ratsherren und Gesetzesvertreter des Ordnungsamtes bräuchten dann auch nicht mehr mit ihrer Sippe am Heiligabend in die Christmesse rennen...wahrscheinlich 2 Stunden vor Messebeginn um noch einen Sitzplatz neben der Heizung in der Kirche zu bekommen,in die man nur an Weihnachten geht.....
Ich weiss gerade beim besten Willen nicht,wieso die städtischen Angestellten,Beamten,Bürgermeister sich in irgend einer Art und Weise schuldig fühlen müssten? Eventuell könnte man mt dem Circus eine gute Lösung finden,aber,verpflichtet ist man dazu nicht.Wei Georg67 schon schreibt,kann nicht jeder machen was er will.Und die "Notlage"hat sich der Circus wahrscheinlich nicht augesucht,die Stadt aber auch nicht! Es steht den Circusbetreibern ja frei,sich vom Circus zu trennen und soziale Leistungen zu empfangen.
Und bevor ich falsch verstanden werde - mir tun die Circuseute leid! Aber nachvollziehn kann ich nicht wirklich,warum die sch das Leben so gestalten und von einer Notlösung zur Nächsten ziehen,immer aufs Neue um Winterquartiere kämpfen,immer neue Crcusse gründen bei sehr hoher Konkurenz und in schlechten Zeiten.Aber das sind Komödianten,mit ihrem eigenen Stolz und Lebenseinstellung.Da steckt man nicht drin . . . .
 
Bad Kreuznach ist da noch Harmlos Düsseldorf hatte gegen die Tinker härtere Bandagen aufgefahren und kam direkt nach einer verwarnung durch das Ordnungsamt mit einer Hundertschaft der Bundespolizei. Ich sehe es wie Jankru und man sollte sich vielleicht schon im Sommer mit Städten auseinander setzen und sich um einen Überwinterungsplatz kümmern. Dann hätte man auch so Probleme nicht mehr.
 
... Ich sehe es wie Jankru und man sollte sich vielleicht schon im Sommer mit Städten auseinander setzen und sich um einen Überwinterungsplatz kümmern. Dann hätte man auch so Probleme nicht mehr.

Das ist eine gute Idee, aber man kann bei einem Unternehmen dieser Größe nicht von einer Tourneeplanung wie bei einem großen Circus ausgehen. Manchmal reicht die nur 2 - 3 Wochen im voraus. Manche wissen im Sommer noch nicht genau, in welcher Region die Saison enden wird.

Deshalb fangen traditionell die Circusse in dieser Größe im Herbst mit der Winterquartiersuche an.

Die Stadt Bad Kreuznach hatte vor ein paar Jahren auf der Pflingstwiese schon mal einen anderen Circus,
der dort überwintert hat. Damals war es aber so, dass man nach einem genehmigten Weihnachtscircus-Gastspiel
dort monatelang stehen blieb...

Daher sind alle angedrohten und eventuell später auch durchgeführten Maßnahmen,
bestimmt tatsächlich davon motiviert, dass man zukünftig nicht regelmässig im Winter dort einen Circus haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee, aber man kann bei einem Unternehmen dieser Größe nicht von einer Tourneeplanung wie bei einem großen Circus ausgehen. Manchmal reicht die nur 2 - 3 Wochen im voraus. Manche wissen im Sommer noch nicht genau, in welcher Region die Saison enden wird.
So isses! Wer Glück hat,hat schon die nächsten 3 Gastspielorte in der Tasche.So einige Gastspiel"verlängerungen"im Sommer werden auch nicht wegen "des großen Erfolges"angesetzt.Das hat andere Gründe. . . .
Und wenn ich dann bei uns in der Nachbarschaft sehe,daß eine bestimmte Stadt immer und immer wieder Probleme mit Circussen hat,die kein Benzingeld fürs Weiterziehen in die nächste Stadt verdient haben,und die dann "Probleme"machen,kann ich gut verstehen,wenn die Städte bei der Zusage von Winterquartiersplätzen auf öffentlichem Grund und Boden vorsichtig geworden sind.
Ich werfe nicht alle in eine Tonne,aber es gibt genug schwarze Schafe in der Branche.Und da die Städte in der Regel Diese nicht von den Seriösen unterscheiden können,haben halt alle drunter zu leiden .Wobei es allerdings auch meist immer die Selben sind,die nie ein #winterquartier finden können.Das kommt auch nicht von ungefähr.zu wecher "Art"das unternehmen gehört,worum es hier geht,kann ich allerdings nicht sagen.Denn auch "Seriöse"können mal Pech haben . . .
 
Die beiden Fälle sind auch nicht unbedingt vergleichbar.

In Bad Kreznach handelt es sich nicht um 80 Wohnwagen in einem "Wasserschutzgebiet",
sondern um eine kleine Circusfamilie mit wenigen Wagen auf dem hinteren Teil eines
Festplatzes mit geeigneter Infrastruktur (Abwasser, Wasser, Strom, usw.).

Auf der Pfingstwiese sind öfters Schaustellerfahrzeuge abgestellt. Das wird geduldet,
aber die kommen ja auch nicht mit Wohnwagen zum längeren Verbleib. ;-)

Ich bin gespannt, wie die Stadtverwaltung Bad Kreuznach weiter vorgeht...
 
Haben zwei gewisse zirkus Betriebe die dafür sehr bekannt sind solche scheiße abzuziehen auch vor n paar Jahren in Nordhorn gemacht. Jetzt Leiden alle zirkusse denn dort gibt es nie wieder n Platz für n Zirkus.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben