Zirkus Circus Giovanni ALTHOFF

Alexander K.

...ist neu dabei
Stammuser
Registriert
27 Sep. 2011
Beiträge
67
Likes
66
Hallo ;) , ich wollte mal fragen ob jemand Fotos von diesem doch sehr interessanten Unternehmen hat !?
Ich freue mich über eure Nachrichten oder auch Fotos.
 
Ich freue mich über jedes Foto und gerne darf man mich auch per PN anschreiben. Ich denke ab ca . 2001 ging es eher abwärts mit dem Unternehmen
 
weiß eigentlich jemand was mit dem Material passiert ist? Vor einigen Jahren hat mann Bilder vom abgestellten Material gezeigt... in der Nähe von Bad Kreuznach!


Wirklich sehr schade was aus dem tollen Unternehmen geworden ist! 2009 in Fritzlar sah es ja noch so aus als würden sie die Kurve bekommen.
 
Hat zufällig einer noch Bilder von Gastspielen wo Giovanni und Corty zusammen gespielt haben?
 
@Kellerkasten

Vielen Dank für die wundervolle historische Aufnahme! (y)

Wer weiss, wer der Herr in Livree rechts von Herrn Direktor Giovanni Althoff ist?
 
Team übernimmt sechs Althoff-Hengste

Gut Aiderbichl als letztes Zuhause für Zirkuspferde

040.jpg

Blockwinkel – Für Namo, Amo, Apolitano, Napolitano, Arnesco und Herano ist es die letzte Vorstellung: Die sechs Haflinger-Hengste, zwischen 24 und 30 Jahre alt, finden auf der Gut Aiderbichl Ballermann Ranch, dem Tiergnadenhof in Blockwinkel, ein letztes Zuhause.

Die Jungs bleiben zusammen, für sie haben Annette und André Engelhardt Platz geschaffen, obwohl eigentlich alle Plätze belegt sind. Aber den Pferden des berühmten Circus Giovanni Althoff ein Heim zu bieten, ist für Annette Engelhardt eine Herzenssache.

44 Pferde leben auf der Ranch, da kommt der Hufschmied öfters mal vorbei. Und fragt nach: Wie funktioniert das mit Gut Aiderbichl? Wäre noch Platz für weitere Tiere? Annette Engelhardt horcht auf und fragt zurück. So hört sie von dem weltberühmten Zirkusdirektor, der mit 82 Jahren, an einer unheilbaren Augenkrankheit leidend und ohne ausreichende finanzielle Mittel, einen Alltag fristet, der äußerst beschwerlich ist. Das Wort Zirkus lässt Annette Engelhardt zurückreisen in ihre Kindheit. „Damals, vor 55 Jahren, war das noch etwas anderes. Wenn der Zirkus in die Stadt kam, war das ein Pflichttermin für mich.“ Die Grundlage für Tierliebe war gelegt – und der Respekt für eine Gruppe ebenso: „Die Zirkusleute haben keine Lobby“, sagt Annette Engelhardt. Sie erinnert daran, dass Giovanni Althoff einst für 180 Angestellte und eine Vielzahl an Tieren verantwortlich war. „Wie haben die das bloß damals gehandelt? Den Tiertransport von Stadt zu Stadt?“ Allein der Transport für die sechs Haflinger bedeutete eine umfangreiche Organisation – nicht allein wegen der derzeit geltenden Auflagen aufgrund des Coronavirus.

041.jpg

Für Annette Engelhardt gibt es immer zwei Seiten einer Geschichte – Tierschützer auf der einen Seite, Tierhaltung im Zirkus auf der anderen. „Wir haben 50 Tiere, und manchmal humpelt da eines.“ Das sei normal, auch Tiere kabbeln sich. Die sechs Haflinger-Hengste, die als Gruppe zusammen leben, haben etwa auf der Ballermann-Ranch sofort die Witterung der Stuten aufgenommen. Und Arnesco, der kleinste der Hengste, hat bereits einen Spitznamen: Alcatraz. Der Kleine habe eine Schwachstelle im Zaun ausgemacht, ein Loch gerissen – und, zack, sei er ausgebüxt in Richtung der Stuten. Das Ballermann-Team allerdings war sofort im Einsatz und hat die Tiere getrennt.

Althoff vertraut den Engelhardts. Die setzen ihre Hebel in Bewegung, können sich auf Helfer und Handwerker verlassen. In der 42 Meter langen und 21 Meter breiten Halle in Blockwinkel werden innerhalb nur weniger Tage fünf Boxen gebaut. Die sechs Hengste stehen in Zweiergruppen zusammen. „Solange sie sich mögen, das sind sie ja gewöhnt. Falls wir sie mal trennen müssen, haben wir zwei Ausweichboxen“, erklärt Annette Engelhardt.

042.jpg

Giovanni Althoff indes hat sich von seinen Pferden verabschiedet. Sein Schicksal berührt das Ehepaar Engelhardt ebenso: Dass der Zirkus 2010 in Konkurs gegangen ist, der Tod von Althoffs Tochter im Jahr 2014 und 2015 der seiner Ehefrau. Eine ehemalige Artistin schaue einmal im Monat nach dem Senior, bringe Lebensmittel vorbei. An Heu für die Pferde habe es nie gemangelt, sagt Annette Engelhardt. Die Tatsache aber, dass Althoff rein körperlich nicht mehr alle Aufgaben meistern konnte, habe sie handeln lassen, erklärt Engelhardt. Denn: „Wer nimmt denn schon sechs Hengste?“ Die größte Angst von Giovanni Althoff sei gewesen, dass die Tiere von Amts wegen abgeholt und zum Schlachter gebracht werden.

„Der aktuelle Status des Circus Althoff ist unbekannt“, heißt es im Online-Lexikon Wikipedia zu der Linie von Giovanni Althoff. Die letzten sechs Hengste werden ihren Lebensabend auf der Gut Aiderbichl Ballermann Ranch erleben. Und Zirkusdirektor Althoff hat das Ehepaar Engelhardt teilhaben lassen an seinem Leben: Es gibt Filme, die zeigen Freddy Quinn als Moderator in der Manege. Und: „Der Mann hat ja noch John Wayne persönlich gekannt“, sagt André Engelhardt bewundernd.

Fotos: Gut Aiderbichl

Quelle:
 
Schön zu lesen – ein neues Zuhause für Zirkus Althoffs Rentnerpferde.
Dominique Wehrmann
am 11. April 2020 um 6:00 Uhr

Ballermann? Pferde? Wie jetzt? Doch, ja, das passt durchaus zusammen. Denn die Menschen, die den Ballermann nach Deutschland holten, haben nicht nur ein Herz für Bierkönige, sondern vor allem auch für Tiere.

Warum die Ballermann Ranch im niedersächsischen Scholen Ballermann-Ranch heißt, erzählen wir später. Das wichtigste zuerst: Besagte Ranch gehört zum Gut Aiderbichl, der „Heimat der geretteten Tiere“, wie es sich selbst bezeichnet. Inzwischen gibt es das Gut Aiderbichl in mehrfacher Ausführung, bei München, bei Passau, bei Salzburg und eben in Niedersachsen. Allen Standorten ist eines gemein: Hier finden Tiere Unterschlupf auf Lebenszeit, die sonst in der Regel dem Tod geweiht gewesen wären.

Rettung für Althoff-Haflinger

Dass dies mit seinen Haflinger-Hengsten passieren könnte, war die allergrößte Angst von Giovanni Althoff, einem Vertreter der Zirkus-Dynastie Althoff, zu der mehrere Zirkusse gehören. Der von Giovanni Althoff hatte in der Vergangenheit nicht nur positive Schlagzeilen gemacht. Auch Verstöße gegen das Tierschutzgesetz waren mehrfach Thema. Dabei ging es vor allem um Elefanten. Doch die Haflinger-Hengste Amo, Namo, Apolitano, Napolitano, Anseko und Hernsko sind mittlerweile zwischen 24 und 30 Jahre alt und haben ihre Rente bei ihrem Chef bekommen. Problem: Giovanni Althoff, inzwischen aufgrund einer unheilbaren Augenkrankheit fast vollständig erblindet, sah sich in den letzten Jahren zunehmend überfordert mit der Versorgung der Tiere. Aber sie sollten es gut haben. Und sie sollten zusammenbleiben dürfen.

Dafür haben nun Annette und André Engelhardt von der Ballermann-Ranch zusammen mit Aiderbichel-Chef Dieter Ehrengruber gesorgt. Für die Haflinger-Hengste wurden eilends Boxen zusammengezimmert und dann stand dem Umzug nichts mehr im Wege. Noch einmal, zum letzten Mal ging es in eine neue Stadt. Und ihr Chef hat sie in ihr neues Zuhause begleitet.

Annette Engelhardt: „Es war ein ganz besonderer, ergreifender Moment, an dem Herr Althoff Abschied von seinen Pferden nahm. Eine Ära ging zu Ende. Fast dreihundert Jahre gab es die Dynastie des Zirkus Althoff, den eigentlich jeder kennt. Hier auf Gut Aiderbichl in Niedersachsen, auf der Ballermann Ranch, senkte sich jetzt der letzte Vorhang.“

Quelle:
 
Lange habe ich gehofft, diese Aufzeichnung der ZDF-Show "Circus, Circus" einmal wiederzusehen. All die Zirkusfans, die vielleicht nur noch den Niedergang des Unternehmens ab Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts miterleben durften, können sich kaum vorstellen, welchen Glanz dieser Zirkus einmal hatte. Die Aufnahme dürfte Mitte der 80er Jahre entstanden sein. Viel Spaß!

 
Lange habe ich gehofft, diese Aufzeichnung der ZDF-Show "Circus, Circus" einmal wiederzusehen. All die Zirkusfans, die vielleicht nur noch den Niedergang des Unternehmens ab Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts miterleben durften, können sich kaum vorstellen, welchen Glanz dieser Zirkus einmal hatte. Die Aufnahme dürfte Mitte der 80er Jahre entstanden sein. Viel Spaß!


Schade dass es so etwas heute nicht mehr gibt
…und mir kann keiner erzählen, dass so eine tolle Nummer nur durch absolutes Vertrauen zwischen Mensch und Tier möglich ist
Das war für mich immer die höchste Kunst und das wichtigste beim Zirkus
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben