Cranger Weihnachtskirmes 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P.S. Schade, dass manche hier nicht sachlich bleiben können und sich hier die Köppe einschlagen müssen...
Und warum das Ganze ? Weil einige hier anscheinend immer noch nicht verstanden haben,um was es hier geht ! Und ich mache Denen noch nicht mal nen Vorwurf!
Das wird ein neuartiges Konzept - weder ne Kirmes ,noch ein "klassicher Weihanchtsmarkt".Und nu lese ich "zu wenig Fahrgeschäfte auf der Kirmes",ein Bayerzelt gehört nicht auf nen Weihnachtsmarkt" . . . Das Konzept liegt irgendwo in der Mitte,plus Konzert/Eventkarakter.Ich bin auch gene dabei,Bayernzelte,oder anderwaitige Einrichtungen zu veteidigen oder anzugreifen.Aber speziell hier für gibts noch keinerlei Vergleichswerte.Weder bezüglich der Publikumsgunst,noch der finanziellen Gewinnmöglichkeiten.
Ich gebe zu:klassischer Weihnachtsmarkt und Kirmes -das passt für mich auch irgendwie nicht von der Mischung her.Aber wer schon mla zur Kirmes in Detmold oder Lemgo war,der bekommt einen klitzekleinen Vorgeschmack davon,daß sich "weihnachtlich und Kirmes/Remmi-Demmi" nicht zwangsläufig beissen müssen. Das funktioniert dort im kleinen Rahmen auch.Wie das in "Groß"wirkt,kann ich natürlich auch nur vermuten . . . .
 
Und warum das Ganze ? Weil einige hier anscheinend immer noch nicht verstanden haben,um was es hier geht ! Und ich mache Denen noch nicht mal nen Vorwurf!
Das wird ein neuartiges Konzept - weder ne Kirmes ,noch ein "klassicher Weihanchtsmarkt".Und nu lese ich "zu wenig Fahrgeschäfte auf der Kirmes",ein Bayerzelt gehört nicht auf nen Weihnachtsmarkt" . . . Das Konzept liegt irgendwo in der Mitte,plus Konzert/Eventkarakter.Ich bin auch gene dabei,Bayernzelte,oder anderwaitige Einrichtungen zu veteidigen oder anzugreifen.Aber speziell hier für gibts noch keinerlei Vergleichswerte.Weder bezüglich der Publikumsgunst,noch der finanziellen Gewinnmöglichkeiten.
Ich gebe zu:klassischer Weihnachtsmarkt und Kirmes -das passt für mich auch irgendwie nicht von der Mischung her.Aber wer schon mla zur Kirmes in Detmold oder Lemgo war,der bekommt einen klitzekleinen Vorgeschmack davon,daß sich "weihnachtlich und Kirmes/Remmi-Demmi" nicht zwangsläufig beissen müssen. Das funktioniert dort im kleinen Rahmen auch.Wie das in "Groß"wirkt,kann ich natürlich auch nur vermuten . . . .

Einfach überraschen lassen und einfach mal was neues ausprobieren ;) vllt ist am Ende doch mehr überrascht als man dachte :)
 
In einen Forum muss man damit rechnen, dass auch mal Jemand schreibt, dass er dies oder jenes nicht toll findet.
Schlimmer sind dann eher solche Antworten in etwa wie "Dann bleib halt weg, Dich brauchen dich auch nicht" etc. Das zeugt eher von (Foren) Unreife. ;-)

Ich habe da was von Meyer gelesen
Sollte wohl so sein.
24068333_1705248759550078_2970502312538836494_n.jpg

Quelle: FB Seite "Magic by Meyer und Sohn"
 
Mal sehen, ob der Cranger Weihnachtszauber gut angenommen wird. Etwas vergleichbares (Fahrgeschäfte, Shows usw.) gibt es hier zwar nicht, aber normale Weihnachtsmärkte dafür in Massen. Da haben wir zum Beispiel den größten Weihnachtsmarkt Deutschlands in Dortmund, den ziemlich Großen und sehr Beliebten in Essen, selbst Recklinghausen, was direkt an Herne grenzt hat im Jahr 2016 den Weihnachtsmarkt verbessert. Jetzt steht ja am Rathausplatz ein Riesenrad und eine Eislaufbahn. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Markt zur Weihnachtszeit von den Bürgern gewünscht ist, auch wenn dieser hier wohl anders wird als alle Anderen. Sind jetzt eigentlich alle großen Fahrgeschäfte bekannt? In dem WAZ Artikel standen ja schon viele, aber nicht der Breakdance von Bonner, der Autosscooter von Küchenmeister, Daemonium und der Wellenflug. Zumindest beim Breaker und beim Scooter bin ich mir eigentlich sicher, dass sie kommen. Sind noch mehr Fahrgeschäfte zu erwarten?
 
Ich finde auch, dass das einer der schönsten Weihnachtsmärkte ist.
Defintiv .. da geht das Konzept eben völlig auf. Kostenloses parken, Weihnachtseinkäufe erledigen und anschließend eine Runde über den Weihnachtsmarkt. So eine Rodel bzw. Reifenbahn würde ich mir auf Crange dann auch mal wünschen in Zukunft ... aber zurück zum Thema.
 
Um das ganze mal zusammenzufassen....

Mit dabei laut dem Thema hier:

Konga - Küchenmeister
Magic - Meyer
Jekyll & Hyde - Thelen
Break Dance No1 - Bonner
Love Express - Kreft
Riesenrad

Viva Cuba - Hartmann
Daemonium - Blume
Laser Pix - Jehn
Autoscooter No2 - Küchenmeister
 
Um das ganze mal zusammenzufassen....

Mit dabei laut dem Thema hier:

Konga - Küchenmeister
Magic - Meyer
Jekyll & Hyde - Thelen
Break Dance No1 - Bonner
Love Express - Kreft
Riesenrad

Viva Cuba - Hartmann
Daemonium - Blume
Laser Pix - Jehn
Autoscooter No2 - Küchenmeister

Außerdem sollte ja noch ein Wellenflug kommen. Das wären dann schon 11 Fahrgeschäfte. Ich denke damit sollten alle Fahrgeschäfte bekannt sein, sind ja jetzt schon mehr als am Anfang angekündigt. Aber das Deamonium wirklich kommt, glaube ich erst wenn ich es sehe. Wie soll denn das alles auf ein Viertel des Cranger Platzes passen? Oder hat Küchenmeister jetzt doch mehr Platz zu Verfügung? Zu den Fahrgeschäften sollen ja noch ein Bierzelt, große Ausschankbetriebe, der Wald, die Eislaufbahn und ein Streichelzoo kommen...
 
Egal ob Wellenflug oder nicht: Zum einen können wir uns darüber freuen, dass wir überhaupt eine Weihnachtskirmes in NRW haben und zum anderen ist das für die erste Auflage eine ganz starke Beschickung. Andere Veranstalter träumen vom Daemonium oder Laser Pix. Die Beschickung ist ähnlich wie Crange, das stimmt schon und dennoch sind es zwei unterschiedliche Veranstaltungen. Diese Veranstaltung befindet sich im Aufbau, dass darf man nicht vergessen. Wenn das Konzept auf geht, dann wird sich die Beschickung mit Sicherheit in ein paar Jahren auch von der Cranger Kirmes Beschickung distanzieren bzw. anders sein. Wobei: So gleich ist die Beschickung doch gar nicht? Jekyll & Hide, der kleine Break Dance, Love Express, ein anderes Riesenrad, der Magic - die standen doch dieses Jahr alle gar nicht auf der Cranger Kirmes, oder?

Es wird mit Sicherheit auch Schausteller geben, die das ganze erstmal beobachten, bevor man sich bewirbt. Andere widerrum sind mit ihren Weihnachtsmärkten in der eigenen Stadt beschäftigt, was für viele ein sehr lukratives Angebot ist und mal Abwechslung von der Kirmes bietet. Deshalb sollte für uns auch das Motto lauten: Abwarten, beobachten und (bald, wenn es wieder kühler ist) Tee trinken :)
 
Wenn Küchenmeister Erfolg hat, ist das Ganze eine ernste Konkurrenz für den Winterdom! We will see
Kann ja gar nicht ! Wie wir alle wissen,sind die Dom-Geschäfte einbetoniert oder haben elektronische Fußfesseln und somit nicht transportabel ! :whistle:Und weder werden Hamburger nach Crange fahren,noch umgekehrt . . . .
 
Du siehst doch, wie viele Hamburger nach London fahren statt zum Winterdom! Wenn jetzt Crange im Winter erfolgreich wird... löst sich Beton schnell auf!
 
Du siehst doch, wie viele Hamburger nach London fahren statt zum Winterdom! Wenn jetzt Crange im Winter erfolgreich wird... löst sich Beton schnell auf!
Wenn . . . . - dann hast Du natürlich Recht ! Ich sehe es aber realistisch so,daß Alles mit dem Durchhalteverögen des Veranstalters steigt oder fällt.Denn wenn man nach den Erwartungen einiger User geht - in 2,3 Jahren wird das sicher noch kein Winter-Wonderland 2.0.Das dauert sicher etwas länger.
Ein Veranstalter hat mal gesagt,"um einen Weihnachtscircus neu zu etablieren,dauert es mindestens 5 Jahre"! Das Ende kann zwar schneller kommen,als einem lieb ist;aber als Kernaussage finde ich das gar nicht unrealistisch.anach wäre - bei Erfolg -natürlich Alles möglich! Es geht mir auch nicht darum,diese Veranstaltung schlecht zu reden,aber ich habe die Befüchtung,daß nach 2,3 Jahren mit 150 000 Besuchern das Interesse des Veranstalters eventuell an der Durchführung dises Events wider inken könnte.Es ist sogar noch komplizierter:Es geht a nicht nur um den Verasntaltr,der einen gewissen Gewinn verbuchen will -da müssen ja auch die Kollegen mit abwechslunsriechen und immer neuen,mindestens aber gut angenommenen Attraktionen mitspielen . . .
 
Ich bin bekanntlich ein großer Gegner dieser Veranstaltung, dennoch herrschen im Pott andere Gesetze als beispielsweise in HH... Die Frage ist, lassen sich die Leute drauf ein im Ruhrgebiet, bekommt das Ding einen Fuß in die Tür, sind der Entwicklung kaum Grenzen gesetzt, ansonsten wird es schnell vorbei sein...Vergleiche mit London sind sicherlich absurd...
 
Ich glaube, man sollte mal mit den Füssen auf dem Teppich bleiben.
Wer auch nur annähernd glaubt, dass die Cranger Weihnachtskirmes in 2, 5 oder 15 Jahren ein zweites Londoner Winterwonderland wird, sollte nachher nicht zu enttäuscht sein.

In London gibt es zu jeder Zeit eine Menge Touristen, bei denen im Urlaub das Geld locker sitzt. Die Einheimischen haben eine Menge Kaufkraft. Die juckt das nicht , ob ein Bier oder eine Karussellfahrt etwas mehr oder weniger kostet. London ist eine reiche Stadt.

In Crange sieht das anders aus. Das eigentliche Einzugsgebiet ist das Ruhrgebiet. Und da herrscht Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit und Geldnot... ganz besonders zu Weihnachten, wenn die Kinder sich das neuste Handy oder die Spielekonsole wünschen. Ruhrgebiet war schon immer Arbeitergegend, jeder der da heute noch Arbeit hat kann sich glücklich schätzen.

Es ist meiner Meinung nach auch Unsinn das neue Projekt mit der starken Kirmes zu vergleichen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Küchenmeister weiss, wie bei allen anderen Dingen auch, genau was er macht. Die Investitionssumme muss man auch mal relativieren.
Ein Grossteil des Geldes ist für Werbung und Marketing. Das kommt durch Sponsoren und Werbepartner wieder rein. Dann kommt hinzu, dass die Kollegen ihr Standgeld sowieso zahlen müssen, egal wie hoch oder niedrig der Umsatz ist. Das heisst am Ende liegt das grösste Risiko bei denen, die einen Platz bei ihm gemietet haben.

Einen positiven Nebeneffekt hat die Sache aber für Küchenmeister, und ich denke, das ist in der Kalkulation mit eingerechnet.
Wenn es Weihnachten gut läuft, wird man bei den Kirmeszulassungen sagen: Der hat so was tolles für Herne gemacht, da müssen wir ihn besonders berücksichtigen.
Wenn es schlecht läuft: Der Arme hat soviel investiert, da müssen wir ihn besonders berücksichtigen. :sneaky:

Egal, wie es laufen wird, ich wünsche der Firma Küchenmeister und allen anderen, die daran teilnehmen, alles Gute und volle Kassen.
 
Ich glaube, man sollte mal mit den Füssen auf dem Teppich bleiben.
Wer auch nur annähernd glaubt, dass die Cranger Weihnachtskirmes in 2, 5 oder 15 Jahren ein zweites Londoner Winterwonderland wird, sollte nachher nicht zu enttäuscht sein.

In London gibt es zu jeder Zeit eine Menge Touristen, bei denen im Urlaub das Geld locker sitzt. Die Einheimischen haben eine Menge Kaufkraft. Die juckt das nicht , ob ein Bier oder eine Karussellfahrt etwas mehr oder weniger kostet. London ist eine reiche Stadt.

In Crange sieht das anders aus. Das eigentliche Einzugsgebiet ist das Ruhrgebiet. Und da herrscht Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit und Geldnot... ganz besonders zu Weihnachten, wenn die Kinder sich das neuste Handy oder die Spielekonsole wünschen. Ruhrgebiet war schon immer Arbeitergegend, jeder der da heute noch Arbeit hat kann sich glücklich schätzen.

Es ist meiner Meinung nach auch Unsinn das neue Projekt mit der starken Kirmes zu vergleichen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Küchenmeister weiss, wie bei allen anderen Dingen auch, genau was er macht. Die Investitionssumme muss man auch mal relativieren.
Ein Grossteil des Geldes ist für Werbung und Marketing. Das kommt durch Sponsoren und Werbepartner wieder rein. Dann kommt hinzu, dass die Kollegen ihr Standgeld sowieso zahlen müssen, egal wie hoch oder niedrig der Umsatz ist. Das heisst am Ende liegt das grösste Risiko bei denen, die einen Platz bei ihm gemietet haben.

Einen positiven Nebeneffekt hat die Sache aber für Küchenmeister, und ich denke, das ist in der Kalkulation mit eingerechnet.
Wenn es Weihnachten gut läuft, wird man bei den Kirmeszulassungen sagen: Der hat so was tolles für Herne gemacht, da müssen wir ihn besonders berücksichtigen.
Wenn es schlecht läuft: Der Arme hat soviel investiert, da müssen wir ihn besonders berücksichtigen. :sneaky:

Egal, wie es laufen wird, ich wünsche der Firma Küchenmeister und allen anderen, die daran teilnehmen, alles Gute und volle Kassen.

Ich sage nur abwarten.

Ja die Arbeitslosigkeit scheint höher im Ruhrgebiet zu sein, als in manch anderen Regionen. Sicher hängt das auch mit der Bevölkerungsdichte zu anderen Regionen ab.

Eine Perspektivlosigkeit sehe ich nicht. Das Einzugsgebiet ist riesig, und auch hier gibt es sehr viele gut verdienenden Menschen. Wahrscheinlich werden dann auch eher die Leute kommen, die weniger haben, da es für die Erwerbsschwächeren etwas ganz besonderes sein wird. Ein Cranger Weihnachtszauber!

Man kann hier wirklich nur Mutmaßen, aber ich kann immer wieder nur sagen, abwarten und freuen, was Herr Küchenmeister auf die Beine stellt.

Ich wohne am Rand vom Ruhrgebiet, auch hier gibt es die sozialen Brennpunkte, aber dennoch eine kleine Zahl zu den Gesamteinwohnern.

Aus dem befreundeten Freundes- und Bekanntenkreis gibt es sehr viel positive Stimmen. Freunde die jetzt in Amerika, in anderen Ländern oder anderen Städten wohnen kommen zur Weihnachtszeit in die Heimat, die wollen dort hin, als sie davon hörten. Viele die nicht auf die Cranger Kirmes gehen, weil diese zu überfüllt ist, wollen zum Cranger Weihnachtszauber.

Daher, es ist wirklich spannend was daraus wird, aber wir müssen weiter abwarten.

Wenn es nach mir geht hoffe ich natürlich auf einen Erfolg. Das wird schon etwas besonderes zur Weihnachtszeit im Ruhrgebiet.
 
Ich glaube, man sollte mal mit den Füssen auf dem Teppich bleiben.
Wer auch nur annähernd glaubt, dass die Cranger Weihnachtskirmes in 2, 5 oder 15 Jahren ein zweites Londoner Winterwonderland wird, sollte nachher nicht zu enttäuscht sein.

In London gibt es zu jeder Zeit eine Menge Touristen, bei denen im Urlaub das Geld locker sitzt. Die Einheimischen haben eine Menge Kaufkraft. Die juckt das nicht , ob ein Bier oder eine Karussellfahrt etwas mehr oder weniger kostet. London ist eine reiche Stadt.

In Crange sieht das anders aus. Das eigentliche Einzugsgebiet ist das Ruhrgebiet. Und da herrscht Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit und Geldnot... ganz besonders zu Weihnachten, wenn die Kinder sich das neuste Handy oder die Spielekonsole wünschen. Ruhrgebiet war schon immer Arbeitergegend, jeder der da heute noch Arbeit hat kann sich glücklich schätzen.

Es ist meiner Meinung nach auch Unsinn das neue Projekt mit der starken Kirmes zu vergleichen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Küchenmeister weiss, wie bei allen anderen Dingen auch, genau was er macht. Die Investitionssumme muss man auch mal relativieren.
Ein Grossteil des Geldes ist für Werbung und Marketing. Das kommt durch Sponsoren und Werbepartner wieder rein. Dann kommt hinzu, dass die Kollegen ihr Standgeld sowieso zahlen müssen, egal wie hoch oder niedrig der Umsatz ist. Das heisst am Ende liegt das grösste Risiko bei denen, die einen Platz bei ihm gemietet haben.

Einen positiven Nebeneffekt hat die Sache aber für Küchenmeister, und ich denke, das ist in der Kalkulation mit eingerechnet.
Wenn es Weihnachten gut läuft, wird man bei den Kirmeszulassungen sagen: Der hat so was tolles für Herne gemacht, da müssen wir ihn besonders berücksichtigen.
Wenn es schlecht läuft: Der Arme hat soviel investiert, da müssen wir ihn besonders berücksichtigen. :sneaky:

Egal, wie es laufen wird, ich wünsche der Firma Küchenmeister und allen anderen, die daran teilnehmen, alles Gute und volle Kassen.

Ich hoffe dann mal, dass man auch viiiiel Werbung macht! Wohne außerhalb des Ruhrgebiets und würde mir auch hier Werbung wünschen.... Bis Herne ist es ja nicht so weit....
 
Ich hoffe dann mal, dass man auch viiiiel Werbung macht! Wohne außerhalb des Ruhrgebiets und würde mir auch hier Werbung wünschen.... Bis Herne ist es ja nicht so weit....
Kleine Anmerkung dazu: In den Kassenhäuschen des Fort fun im Sauerland hängt auch Werbungs für den Weihnachtszauber.Allerdings keine riesigen Plakate.Eher Richtung Din A 4 .Aber egal - wie weit die Plakatwerbung reicht und wo sie aushängt,kommt mir schon sehr vernünftig vor und zeigt den Unterscheid zwischen einem langjährigen Schausteller mit Erfahrung und einem Quereinsteiger/Veranstaltung ohne Ahnung von der Basic . . .Ich sach ma:Mein Geühl sagt mir,daß der Basti weiss,was er da tut . . . .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben