Wechsel Cyclone Beach Lemoine (Huss Flipper ehemals Blume)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schreibe jetzt mal meine ganz persönliche Meinung zu der Sache (habe ich lange nicht gemacht). Auch auf die Gefahr hin wieder einen Shitstorm zu ernten.

Egal ob Schausteller oder nicht. Egal ob der Müller, Meier, Schulze heißt.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:

Man kann ein laufendes Geschäft übernehmen. Dann weiß man, ab wann man es übernimmt, und man kann es bewerben.

Man kann ein Geschäft bestellen. Dann weiß man wann es kommt (plus minus 3 Monate) und kann es bewerben.

Man kann aber nicht 2 Jahre mit einem Geschäft hausieren gehen, sich überall bewerben und sich dann wundern, wenn entweder keiner mehr dran glaubt oder mal nachgefragt wird.
Was ist denn das für eine Art und Weise?
Wenn man etwas "geheim halten" möchte, wie hier erwähnt, dann muss DER BETREIBER es erstmal geheim halten.

Dann kommt nach etlichen Platzabsagen und Hinhaltetaktiken nach fast 2 JAHREN eine kleine Info, dass man neue Gondeln braucht. Ach? Echt? Das ist ja ein Ding, dass das so wahnsinnig schnell aufgefallen ist!
Und für die Info gibt's noch Applaus von den "Fans"! "Juchhhuuuuuu der Schausteller hat mit uns gesprochen!!!!! Juchhuuuu!!!! Und lasst ihn in Ruhe, er hat alles genau richtig gemacht, wie alle Schausteller!!!!!! Ist doch normal, dass man sich acht Jahre vorher bewerben muss!"

Irgendwo hört bei mir jegliches Verständnis auf!

Wenn ich einen leeren Laden miete, um da ein Restaurant zu eröffnen, und schon überall Werbung mache und Tischreservierungen annehme, und das Ding nach 2 Jahren immer noch im Rohbau steckt, kann ich gleich Konkurs anmelden.
Damit hast du den Nagel meiner Meinung nach genau auf den Kopf getroffen !! Besser hätte man es nicht schreiben können.
 
Ich schreibe jetzt mal meine ganz persönliche Meinung zu der Sache (habe ich lange nicht gemacht). Auch auf die Gefahr hin wieder einen Shitstorm zu ernten.

Egal ob Schausteller oder nicht. Egal ob der Müller, Meier, Schulze heißt.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:

Man kann ein laufendes Geschäft übernehmen. Dann weiß man, ab wann man es übernimmt, und man kann es bewerben.

Man kann ein Geschäft bestellen. Dann weiß man wann es kommt (plus minus 3 Monate) und kann es bewerben.

Man kann aber nicht 2 Jahre mit einem Geschäft hausieren gehen, sich überall bewerben und sich dann wundern, wenn entweder keiner mehr dran glaubt oder mal nachgefragt wird.
Was ist denn das für eine Art und Weise?
Wenn man etwas "geheim halten" möchte, wie hier erwähnt, dann muss DER BETREIBER es erstmal geheim halten.

Dann kommt nach etlichen Platzabsagen und Hinhaltetaktiken nach fast 2 JAHREN eine kleine Info, dass man neue Gondeln braucht. Ach? Echt? Das ist ja ein Ding, dass das so wahnsinnig schnell aufgefallen ist!
Und für die Info gibt's noch Applaus von den "Fans"! "Juchhhuuuuuu der Schausteller hat mit uns gesprochen!!!!! Juchhuuuu!!!! Und lasst ihn in Ruhe, er hat alles genau richtig gemacht, wie alle Schausteller!!!!!! Ist doch normal, dass man sich acht Jahre vorher bewerben muss!"

Irgendwo hört bei mir jegliches Verständnis auf!

Wenn ich einen leeren Laden miete, um da ein Restaurant zu eröffnen, und schon überall Werbung mache und Tischreservierungen annehme, und das Ding nach 2 Jahren immer noch im Rohbau steckt, kann ich gleich Konkurs anmelden.

Hmhm, aber bedenke, dass da auch immer noch Behörden mit rum pfuschen. Und die können einem das Leben verdammt schwer machen.
 
Mir ist das eigentlich egal aber ich kenne mich etwas mit der Materie aus in der der Herr Lemoine steckt denn er hat ein Karussell gekauft das in mehrfacher Stückzahl ohne Probleme durch die Gegend fahren und in der Vergangenheit konnte man dann solche bestehenden Anlagen mit einem
Prüfbuch mit allen erforderlichen Unterlagen sprich Statik etc Versehen und ab ging die Post nur leider haben wir im Jahre 2019 die DIN EN 13814 und der tüv macht da jetzt gewaltige Unterschiede zwischen Anlage A und Anlage B obwohl beide nahezu identisch sind denn Anlage B wird jetzt vom tüv als Neubau gesehen und nun stellt euch mal vor ihr kauft ein Oltimer fahrt zum tüv und der sagt das was 20-30 Jahre gut war geht bei euch nicht und möchte das ihr das Fahrzeug auch den technischen Stand von Heute bringt
Das ist nicht unmöglich aber auch nicht einfach und schnell gemacht weil da dann immer wieder neue Hürden zu überwinden sind
 
Bestimmt schon 2018. Das gleiche Bewerbungsdrama dann 2019 nochmal zu veranstalten finde ich fragwürdig...

Ich finde das sogar nachvollziehbar. Offenbar war ein neuer Gondelsatz nicht geplant, sondern vom TÜV gefordert. Bilder der Gondeln konnte man vor Monaten schon sehen. Vermutlich hat der TÜV aber entscheiden, dass diese Gondeln nicht der Norm entsprechen und zack verzögert sich der ganze Spass. Es ist halt nahezu ein komplett Neubau, der mehr Zeit und Geld in Anspruch nimmt als vermutlich geplant und den man in einem fertigeren Zustand präsentieren möchte als die Döner Fabrik. Das kommt vor. erinnert euch an Cool and Fresh. Das war das gleiche Spiel. Plötzlich war das Ding dann da.
 
Mir ist das eigentlich egal aber ich kenne mich etwas mit der Materie aus in der der Herr Lemoine steckt denn er hat ein Karussell gekauft das in mehrfacher Stückzahl ohne Probleme durch die Gegend fahren und in der Vergangenheit konnte man dann solche bestehenden Anlagen mit einem
Prüfbuch mit allen erforderlichen Unterlagen sprich Statik etc Versehen und ab ging die Post nur leider haben wir im Jahre 2019 die DIN EN 13814 und der tüv macht da jetzt gewaltige Unterschiede zwischen Anlage A und Anlage B obwohl beide nahezu identisch sind denn Anlage B wird jetzt vom tüv als Neubau gesehen und nun stellt euch mal vor ihr kauft ein Oltimer fahrt zum tüv und der sagt das was 20-30 Jahre gut war geht bei euch nicht und möchte das ihr das Fahrzeug auch den technischen Stand von Heute bringt
Das ist nicht unmöglich aber auch nicht einfach und schnell gemacht weil da dann immer wieder neue Hürden zu überwinden sind

Da gebe ich dir vollkommen recht. Darum schrieb ich auch, dass es nicht persönlich gemeint ist, sondern eine allgemeine Aussage.

Wenn ich ein Geschäft betreibe, egal welches, muss ich immer mit Verzögerungen rechnen. Aber ich kann kein Haus bauen und es schon vermieten, wenn ich nicht sicher weiss, ob es pünktlich fertig wird. Und wenn es schon mal Verzögerungen gab, bin ich noch vorsichtiger.

Es ist ja auch für Platzmeister und euch Schausteller Kollegen ärgerlich. Stell dir vor, du bewirbst dich für einen guten Platz. Bekommst aber eine Absage, und ein anderes Geschäft die Zusage. Jetzt nimmst du für den Zeitraum einen mittelmäßigen Platz an. Vier Wochen vor der Veranstaltung sagt das andere Geschäft mal wieder ab,weil es wieder nicht fertig ist. Dann bist du doch der Leidtragende.
 
Flipper ohne Gondeln ist noch krasser als Geisterbahn ohne Geister mit Döner :D

In Ordnung. Trotzdem ein Pr Desaster für Betreiber und ein wenig die Veranstalter

Natürlich. Und ich hab da auch Verständniss für die Fans, dass die pissig sind. Guck mal, der Volksfestfan300 hat sich wie ein Schneekönig über den Flipper gefreut. Und auch wir Celler haben letztes Jahr gesagt geil. Die Hannoveraner ebenso. Wir machten alle lange Gesichter. Gut, als Celler bin ich mittlerweile gewohnt, dass nicht immer das auffährt was auffahren sollte, obwohl sich die Veranstaltung wieder ganz gut gefangen hat, aber die anderen sind das nicht gewohnt und dementsprechend enttäuscht.
 
Ich finde das sogar nachvollziehbar. Offenbar war ein neuer Gondelsatz nicht geplant, sondern vom TÜV gefordert. Bilder der Gondeln konnte man vor Monaten schon sehen. Vermutlich hat der TÜV aber entscheiden, dass diese Gondeln nicht der Norm entsprechen und zack verzögert sich der ganze Spass. Es ist halt nahezu ein komplett Neubau, der mehr Zeit und Geld in Anspruch nimmt als vermutlich geplant und den man in einem fertigeren Zustand präsentieren möchte als die Döner Fabrik. Das kommt vor. erinnert euch an Cool and Fresh. Das war das gleiche Spiel. Plötzlich war das Ding dann da.
Da sagt ja auch niemand was gegen. Es ging um die Art der Kommunikation.
 
Natürlich. Und ich hab da auch Verständniss für die Fans, dass die pissig sind. Guck mal, der Volksfestfan300 hat sich wie ein Schneekönig über den Flipper gefreut. Und auch wir Celler haben letztes Jahr gesagt geil. Die Hannoveraner ebenso. Wir machten alle lange Gesichter. Gut, als Celler bin ich mittlerweile gewohnt, dass nicht immer das auffährt was auffahren sollte, obwohl sich die Veranstaltung wieder ganz gut gefangen hat, aber die anderen sind das nicht gewohnt und dementsprechend enttäuscht.
Und jetzt sehe ich zum 1000 mal den Break Dancer … ( soll nicht heißen das ich den Schramm Breaker nicht mag aber der Flipper wäre mir natürich als Neuheit schon lieber gewesen )
 
nur leider haben wir im Jahre 2019 die DIN EN 13814 und der tüv macht da jetzt gewaltige Unterschiede zwischen Anlage A und Anlage B obwohl beide nahezu identisch sind denn Anlage B wird jetzt vom tüv als Neubau gesehen und nun stellt euch mal vor ihr kauft ein Oltimer fahrt zum tüv und der sagt das was 20-30 Jahre gut war geht bei euch nicht und möchte das ihr das Fahrzeug auch den technischen Stand von Heute bringt
Das ist nicht unmöglich aber auch nicht einfach und schnell gemacht weil da dann immer wieder neue Hürden zu überwinden sind

Ich gehe doch davon aus, da die DIN ja schon Jahre ein leidiges Thema ist, dass man den TÜV von Anfang an mit eingebunden hat - alles andere wäre sicher blauäugig.

Wenn der TÜV jetzt nach zwei Jahren, in denen er in das Projekt involviert war, ganz plötzlicauf die Idee kommt, dass die Gondel ersetzt werden müsstem, dann wäre in diesem Fall der TÜV der Verursacher der Verzögerungen und dann würde ich dies als Geschäftsmann auch so kommunizieren.
Ich hätte als Platzmeister nach zwei Jahren Bauschmerzen einen Vertrag zu verschicken.
 
Ich schreibe jetzt mal meine ganz persönliche Meinung zu der Sache (habe ich lange nicht gemacht). Auch auf die Gefahr hin wieder einen Shitstorm zu ernten.

Egal ob Schausteller oder nicht. Egal ob der Müller, Meier, Schulze heißt.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:

Man kann ein laufendes Geschäft übernehmen. Dann weiß man, ab wann man es übernimmt, und man kann es bewerben.

Man kann ein Geschäft bestellen. Dann weiß man wann es kommt (plus minus 3 Monate) und kann es bewerben.

Man kann aber nicht 2 Jahre mit einem Geschäft hausieren gehen, sich überall bewerben und sich dann wundern, wenn entweder keiner mehr dran glaubt oder mal nachgefragt wird.
Was ist denn das für eine Art und Weise?
Wenn man etwas "geheim halten" möchte, wie hier erwähnt, dann muss DER BETREIBER es erstmal geheim halten.

Dann kommt nach etlichen Platzabsagen und Hinhaltetaktiken nach fast 2 JAHREN eine kleine Info, dass man neue Gondeln braucht. Ach? Echt? Das ist ja ein Ding, dass das so wahnsinnig schnell aufgefallen ist!
Und für die Info gibt's noch Applaus von den "Fans"! "Juchhhuuuuuu der Schausteller hat mit uns gesprochen!!!!! Juchhuuuu!!!! Und lasst ihn in Ruhe, er hat alles genau richtig gemacht, wie alle Schausteller!!!!!! Ist doch normal, dass man sich acht Jahre vorher bewerben muss!"

Irgendwo hört bei mir jegliches Verständnis auf!

Wenn ich einen leeren Laden miete, um da ein Restaurant zu eröffnen, und schon überall Werbung mache und Tischreservierungen annehme, und das Ding nach 2 Jahren immer noch im Rohbau steckt, kann ich gleich Konkurs anmelden.


So einfach ist es eben nicht.

Natürlich werden Fachfirmen und TÜV mit einbezogen, trotzdem können dann aus heiterem Himmel Forderungen seitens TÜV kommen, die nicht so schnell zu erfüllen sind, da man auch speziell angefertigte Teile mit langer Lieferzeit angewiesen ist. Die holt man nicht mal eben aus dem Baumarkt.

Man kauft so ein Geschäft natürlich erst, wenn man da eine relative Gewissheit hat was wie funktioniert. Aber durch die neue DIN EN 13 814 ist es eben, wie auch Kollege Peter Burgdorf schon schreibt nicht mehr so einfach.

Mittlerweile ist unser Geschäft auch mit keinem Flipper im herkömmlichen Sinn mehr zu vergleichen, weil eben alles anders und neu ist wie bei einem herkömmlichen Flipper von Huss. Das ist jetzt seitens TÜV ein "Neubau".

Auch wir konnten uns auf die neu angeforderten Komponenten nicht vorbereiten. Wo liegt die Schuld? Im ersten Jahr bei der neuen Statik, die Firma konnte sich nicht an vorher geplante und vereinbarte Termine halten – es wurden wohl zu viele Projekte angenommen. Und in diesem Jahr haben wir mit wiederum neuen Richtlinien und Auflagen zu kämpfen.

Nicht sichtbar ist nun bereits wieder ein sechsstelliger Betrag X in die Anlage geflossen. Und wiederum erreichen uns in diesen Tagen neue Anforderungen, für die wir aber auch eine Lösung erarbeiten werden. Es geht hier um bisher so nicht dagewesene neue Auflagen und Vorschriften.

Nicht mehr vergleichbar mit einem Huss Flipper aus technischer Sichtweise.

Und natürlich muss man sich unabhängig von alledem trotzdem bewerben, denn sonst steht man, wenn dann alles fertig ist, eben ohne Plätze da.
So wird es und wurde es schon immer gemacht, Neuheit ankündigen präsentieren während man noch im Bau ist.

Das gilt auch für Neuanlagen! Wie oft gab es schon Verzögerungen und technische Schwierigkeiten, momentan eben bedingt der DIN EN 13 814 noch mehr als in der Vergangenheit. Vieles bekommt man ja gar nicht mit, was nur intern bekannt ist.

Natürlich hätte man noch mehr über Facebook oder dieses Forum kommunizieren können, aber es gibt weitaus wichtigere Themen die bei uns aktuell und in der Vergangenheit Priorität hatten und haben da wir in Vollzeit an der Fertigstellung und Problemlösungen der Auflagen und neuen Richtlinien arbeiten.

Gerne könnt Ihr bei uns in Hannover an der Tiki Bar vorbeikommen und Eure Fragen zum Bau/Umbau stellen, diese werden wir Euch gerne beantworten.
 
Ich finde diese neue DIN echt ätzend und überflüssig. Sicherheit steht immer an erster Stelle, schön und gut, aber für Perioden einzelne Konstruktionsteile verstärken zu lassen, hätte man auch ohne Gesetz locker kommen können. Vorlage beim TÜV, die und die Aufgabe muss erledigt sein, Häkchen ins Baubuch und gut ist. Aber doch nicht so ein scheiß der jetzt abläuft. Verzögerungen ohne Ende, Karussells fahren total gedrosselt und Fahrpreise sind trotzdem weiter in die Höhe gestiegen.

Und danke für die ausführlichen Stellungnahmen und vor allem DANKE, für die eloquente Ausdrucksweise, mit guter Grammatik ;)
 
Vielleicht liegts aber auch daran,dass dieser Flipper vorher in einem Park stand und möglicherweisedurch eine hohe Anzahl von Betriebsstunden mehr verschlissen ist,weswegen da jetzt neue Gondeln draufkommen. ich meine ,Meyer hat auch am Playball irgendwas an den Gondeln neu gemacht letztes Jahr.
 
Kommt er jetzt doch, oder hat er einfach nicht abgesagt?

Wird wohl nicht kommen, auf der Seite von Kirmes Kranenburg wurde er schon aus der Liste genommen. Denke mal die Zeitung ist falsch informiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben