Spielzeit Düsseldorf Rheinkirmes 2019

Geisterjagd am Rhein
Urlaubsflair und Killepitsch auf der Düsseldorfer Rheinkirmes 2019
Bild_copyright_01.jpg


Sie ist eines der Kirmeshighlights in Deutschland; Die Rheinkirmes in Düsseldorf. Endlich ragen wieder Türme am Rheinufer empor und zahlreiche Fahrgeschäfte drehen sich zwischen den beiden Brücken. Neben vielen bekannten Karussells feiert 2019 die neue Geisterbahn „Geisterfabrik“ ihre Rheinwiesen-Premiere. Wie mir die Bahn gefallen hat, was es sonst noch auf der Rheinwiese 2019 zu entdecken gibt und wie die Umplatzierungen einiger Geschäfte wirken, lest und seht ihr nun in einem neuen nicht erwünscht von mir. Wir starten direkt, ab auf die Rheinkirmes 2019 – die Kirmes mit Urlaubsflair. Viel Spaß dabei:).


Es war bewölkt aber warm als wir uns Samstagnachmittag auf den Weg zur Rheinwiese machten. Kein so tolles Fotowetter, aber um endlich wieder in das Düsseldorfer Kirmesflair einzutauchen reicht es allemal. Eintauchen kann man auf der anderen Seite bald wieder in die Welt Hollywood. Denn das Open-Air-Kino ist auch 2019 wieder in Düsseldorf zu Gast:
Bild_copyright_02.jpg


Na, was sehen meine Augen denn da;)?
Bild_copyright_03.jpg


Hinter der Brücke drehen sich schon die ersten Karussells. Na, dann nix wie auf den Platz:
Bild_copyright_04.jpg


Dort wird man wie im letzten Jahr von der Wildwasserbahn „Auf Manitus Spuren“ begrüßt:
Bild_copyright_05.jpg

Bild_copyright_06.jpg


Ja, die Bahn wirkt da schon gut, aber große Wildwasserbahn von Löwenthal fehlt einfach:
Bild_copyright_07.jpg


Anstatt dem Gulasch Alt-Ausschank drehen sich neben der Wildwasserbahn die Heißluftballons:
Bild_copyright_08.jpg


Die erste Überraschung gab auch direkt im vorderen Bereich. Anstatt dem Skater, welcher nun viele Jahre hintereinander in Düsseldorf gastierte, dreht sich auf dessen Stammplatz der High Energy. Leider hatte dieser seltene NRW-Kandidat seinen Fahrpreis von normalen fünf auf sechs Euro angehoben.
Ja, manche Preise sind auf der Rheinwiese echt gehoben, aber so ist das eben hier; Willkommen in Düsseldorf:tongue::
Bild_copyright_09.jpg


Dafür bietet die Kirmes ein unverwechselbares Flair. Die Lage am Rhein mit dem Blick auf die Altstadt, dem Rheinturm und den Brücken lässt echt Urlaubsstimmung aufkommen. Achja, einchecken im Hotel war 2019 auch möglich.
Das grandiose „Alpen Hotel“ gastierte erneut am Rhein:
Bild_copyright_10.jpg

Bild_copyright_11.jpg


Alright partner
Keep on rollin' baby
You know what time it is…
”:
Bild_copyright_12.jpg

Bild_copyright_13.jpg


Groß angekündigt und eine richtige Neuheit für Düsseldorf stellt die Geisterfabrik dar. Doch bevor es auf Geisterjagd ging, gab es erstmal eine Stärkung in Form einer leckeren Gurke(y):
Bild_copyright_14.jpg



Alles klar, ab auf Geisterjagd. Ehrlicherweise hat man im Vorfeld nicht viel Gutes von dieser Bahn gehört, fehlten bei der Premiere doch einige Elemente. Endlich war es Zeit sich ein eigenes Bild zu machen. Von außen wirkt die Bahn schon mal sehr gut. Nette Figuren und ein riesiges Sägeblatt über dem Fabrikdach machen Lust auf mehr:
Bild_copyright_16.jpg

Bild_copyright_15.jpg


Na, dann mal hinein in die Fabrik:
Bild_copyright_17.jpg


Wow, hier ist ja einiges los. Die Arbeiter warten alle auf Schichtbeginn:
Bild_copyright_18.jpg


Die Fahrkarten sind recht kreativ gestaltet. Find ich super:D:
Bild_copyright_19.jpg


Yeah, dann starten wir doch mal:
Bild_copyright_20.jpg


Nach ein paar Minuten Wartezeit ging es endlich in die Gondel. Erst auf den Monitoren in der Station wird klar, dass es sich hierbei um einen Geister-Shooter handelt. Ähnlich wie beim Laser-Pix schießt man während der Fahrt auf Lichtkreise, die an Animatronics und Figuren angebracht sind. Klar, der Kirmesfan weiß so was, der normale Besucher könnte überrascht sein, wenn er die Laserpistolen in die Hand nehmen muss.
Egal, ab in die Fabrik:
Bild_copyright_21.jpg


Mit einem Aufzug geht es direkt auf die oberste Etage. Naja, eingehaust wäre dieses Element cooler. Oder offen und mit ein oder zwei Effekten ausgestattet. Dennoch muss ich gestehen, dass die Aussicht von hier auf die Altstadt echt grandios ist. Langsam tuckert der Wagen die erste Abfahrt hinunter:
Bild_copyright_22.jpg

Auf der von draußen sichtbaren Strecke passiert nicht viel. Eine Feuerfontäne läutet eine erste Abfahrt ins Dunkel ein. Hier sind auch die ersten Figuren zu finden. Bang Bang, Kopfschuss.
Ein weiterer Gang, welcher in Nebel gehüllt ist weiter aber nichts passiert wird durchfahren, und es folgen weitere Figuren mit leuchtenden Zielscheiben. Die Figuren sehen übrigens gar nicht schlecht aus. Auf der nächsten Abfahrt, auf der es schneller abwärts geht, als auf den vorherigen, muss man Ziele unter der Decke treffen. Und während der Wagen sanft schaukelnd über den Balkon draußen fährt, fragt man sich ob das vorhin 27 Km/h waren. Kam mir jedenfalls langsamer vor:unsure::
Bild_copyright_23.jpg


Wieder in der Dunkelheit der Fabrik drehen die gruseligen Geisterarbeiter so richtig auf. Im Zick-Zack geht es vorbei an Figuren und man weiß gar nicht auf welchen Lichtpunkt man zuerst schießen soll. Auch gut platzierte Live-Erschrecker überraschten mich an einigen Stellen. Die Geister kommen aus allen Ecken und Enden, alles bunt und sehr wuselig. Moment, war das gerade Großkreutz am Döner:ROFLMAO:?
Ich bin echt kein Fan von Shootern, aber der Streckenabschnitt hat echt Laune gemacht. Die Geisterfiguren gefallen mir wesentlich besser, als die 2D-Ziele aus´m Laser Pix. Schade, dass der Bereich nicht langsamer durchfahren wird, hier gibt es so viel zu sehen. Und zu treffen.
Zum Finale macht der Wagen in einer Art Flugsimulator halt, wo ein Geist den Besucher noch mal richtig durchrütteln lässt. Die Idee find ich cool, aber da ist vielleicht noch Potential für mehr.
So übrigens auch mein Fazit zur Bahn. Bis auf den Leerlauf auf den oberen Etagen hat mir die Bahn doch recht gut gefallen. Verbessert man noch ein paar Stellen während der Fahrt, verbaut ein paar Effekte am Lift und integriert ein kleines Tutorial, wie das mit dem Schießen funktioniert, dann spielt man mit der Bahn in einer ganz guten Liga.
Ehrlicherweise bin ich selbst überrascht, dass mir die Bahn durchaus Spaß gemacht hat(y). Dennoch bevorzuge ich die klassischen Geisterbahnen wie Schocker, Geisterstadt und co.
Für ein Feierabendbier nach dem harten Arbeitstag in der Geisterfabrik kommt das Gulasch-Alt gerade richtig:
Bild_copyright_24.jpg


Und auch der schmackhafte Killepitsch, ein Kräuterschnaps, darf bei einem Rheinkirmesbesuch nicht fehlen. Prost, auf eine tolle Düsseldorfer Kirmes 2019:
Bild_copyright_25.jpg

...
 
Hinter der Losbude ragt der Jules-Verne-Tower in die Höhe:
Bild_copyright_26.jpg


Von da oben hat man eine gute Aussicht über Düsseldorf. Bei richtig guter Sicht kann man von da oben bis nach Köln gucken, auch wenn die Düsseldorfer das bestimmt nicht gerne hören;):
Bild_copyright_27.jpg


Höher als der Turmkettenflieger und der Freefall-Tower ist in Düsseldorf nur noch der Rheinturm:
Bild_copyright_28.jpg


Top gepflegt präsentiert sich der Circus Circus. Da merkt man kaum, dass es dieses Karussell 30 Jahre alt ist:
Bild_copyright_29.jpg

Bild_copyright_30.jpg


Das Steuerrad des Altbierstandes und das Schifffahrtsmuseum auf der anderen Rheinseite ergänzen sich perfekt.
Ja, die Kulisse hier ist schon Top:D:
Bild_copyright_31.jpg


Familienfreundlichen Achterbahnspaß gibt es in diesem Jahr wieder in der Alpinabahn:
Bild_copyright_32.jpg

Bild_copyright_33.jpg

Bild_copyright_34.jpg

Bild_copyright_35.jpg


Schräg gegenüber dreht der Predator seine Runden:
Bild_copyright_36.jpg


Ein interessanter Bereich befindet sich wie immer hinter dem Happy Saylor und der Boxbude:
Bild_copyright_37.jpg

Bild_copyright_38.jpg

Bild_copyright_39.jpg


Denn auf dem weg zum Fähranleger ist ein kleiner Markt aufgebaut. Hier gibt es Taschen, Kunst und richtig gutausehende „Spray-Schuhe“:
Bild_copyright_40.jpg

Bild_copyright_41.jpg

Bild_copyright_42.jpg


Die Rheinfähre verkehrt zur Kirmeszeit zwischen der Altstadt und dem Festplatz. Eine Überfahrt ist meiner Meinung nach für alle Erstbesucher Pflicht. Es ist nämlich schon toll, den Platz von der Wasserseite aus anzufahren:inlove::
Bild_copyright_43.jpg


Die Schuhmacher-Scheune hat definitiv die coolsten Barrieren der Kirmes:
Bild_copyright_44.jpg


Und ganz fleißige Helfer. Dieser hier bringt das Alt auf den Festplatz. Definitiv bester Mann(y):
Bild_copyright_45.jpg


Hehe, den Turm kennen wir doch. Kurz Bratwurst holen und weiter:
Bild_copyright_46.jpg


Nur durch Fliegkraft an der Wand kleben, können die Besucher des Rotors:
Bild_copyright_47.jpg


Im Erker glänzen Wellenflug und Breakdance um die Wette:
Bild_copyright_48.jpg

Bild_copyright_49.jpg

Bild_copyright_50.jpg

...
 
Kinzler, wie immer:):
Bild_copyright_51.jpg


Unübersehbar ist hier das Achterbahnhighlight der Kirmes zu finden; Der Olympia Looping. In Richtung Rheinturm wird der Zug den Lift empor gezogen nur um Düsseldorf danach fünfmal auf den Kopf zu stellen. Grandiose Bahn mit einem echt hohen Fahrpreist. Trotz 8,50 Euro für ein Ticket juckt es in den Fingern hier einzusteigen, auch wenn mir die Fahrten auf Crange besser gefallen.
Aber mal abwarten, dies ist definitv nicht mein letzter Besuch auf der diesjährigen Rheinkirmes;), doch jetzt geht es erstmal weiter:
Bild_copyright_52.jpg

Bild_copyright_53.jpg


Die Rafting Anlage ist eine spritzige Angelegenheit. Trotz wolkigem Himmel ist es erstaunlich warm:
Bild_copyright_54.jpg

Bild_copyright_55.jpg


Auf zur Mondlandung, hieß für die mutigen Fahrgäste des Apollo 13. Warum man hier von sechs Euro (wie beim Gastspiel in Menden) wieder auf sieben Euro gegangen find ich schade.
Aber vielleicht hat es was mit der Thematisierung zu tun. Apollo 7 stellt nämlich den ersten bemannten Raumflug im Rahmen des Apollo-Programms, seit der Brandkatasthrophe des Apollo 1 dar. Ich brauch den Propeller aber nicht, also weiter:
Bild_copyright_56.jpg


Klassische Geisterbahnen waren ebenso zu finden wie Schwarzkopf-Polypen:
Bild_copyright_57.jpg

Bild_copyright_58.jpg


Vor der Rheinbrücke traf man auf zwei alte Bekannte. Zum einen auf die Wilde Maus XXL, welche nach ihrer Düsseldorfpremiere im letzten Jahr erneut zu Gast am Rhein ist. Doch die Maus ist nicht alleine vor Ort. Sie hat nämlich den wilden Willy mit im Gepäck. Dabei handelt es sich um eine riesige Bauernfigur, welche auf die VR-Funktion der Bahn aufmerksam machen soll. Mit ihrer imposanten Größe fügt sie sich gut ins Bahnbild ein. Moment mal? Kommt mir die Figur nicht bekannt vor. Und tatsächlich soll es sich bei dem Willi um den großen Affen der ehemaligen Grünen Hölle handeln. Also doch kein unbekannter in Düsseldorf, der alte Willy.
Achja, die Grüne Hölle vermisse ich schon etwas…:
Bild_copyright_59.jpg

Bild_copyright_60.jpg


Halbzeit in Düsseldorf heißt Brückenzeit. Also ab nach oben:
Bild_copyright_61.jpg


Von hier hat man einen wunderbaren Blick über die Rheinwiese und deren Fahrgeschäfte:inlove::
Bild_copyright_62.jpg


Der Wilden Maus XXL kommt man hier oben sehr nahe.
Schade ist jedoch, dass das rote Schienengewirr einiges an Sicht in Richtung Höllenblitz-Erker versperrt:
Bild_copyright_64.jpg

Bild_copyright_63.jpg

Bild_copyright_65.jpg


Airtime:
Bild_copyright_66.jpg

Bild_copyright_67.jpg


Nicht nur die Geisterfabrik präsentiert sich als Rheinkirmes-Neuheit, sondern auch der Ghostrider:
Bild_copyright_68.jpg

Bild_copyright_69.jpg


Dieser dreht hier zu seinem Standartfahrprogramm seine Runden und mach optisch richtig was her. Bin mir aber ziemlich sicher, dass auch der Geister-Reiter in Oberhausen ein bisschen günstiger unterwegs war:
Bild_copyright_71.jpg

Bild_copyright_70.jpg


Wellen gibt es auf dem Rhein und auf der Kirmes:
Bild_copyright_72.jpg


Wunderschön und ein richtig schönen Hauch Nostalgie versprüht die alte Raupenbahn(y):
Bild_copyright_73.jpg


Darauf ein Altbier:
Bild_copyright_74.jpg


Gegenüber schraubt sich der Propeller in luftige Höhen:
Bild_copyright_75.jpg

...
 
Toller Babyflug:
Bild_copyright_76.jpg


Kartoffeln:
Bild_copyright_77.jpg


Hinter dem teuren Golden Grill Club, welcher aber verdammt lecker ist, schwingt sich der Infinity in den Düsseldorfer Kirmeshimmel:
Bild_copyright_78.jpg

Bild_copyright_79.jpg


"Dank, dir":D:
Bild_copyright_80.jpg


Aloha:
Bild_copyright_81.jpg


Dampfende Kappenträger verkauften dampfenden Eis. Der Doktor Ice macht’s möglich:
Bild_copyright_82.jpg

Bild_copyright_83.jpg


Klassiker:
Bild_copyright_84.jpg


In der Alpenwelt sind kulinarische Köstlichkeiten, Livemusik und mehr zu finden. Hier könnte man am Abend noch mal vorbeischauen:unsure::
Bild_copyright_87.jpg

Bild_copyright_86.jpg

Bild_copyright_85.jpg


Richtig viel los war bei meinem Besuch am Pferderennen:
Bild_copyright_88.jpg


Clownerie am Kettenflieger:
Bild_copyright_89.jpg


Aqua-Velis:
Bild_copyright_90.jpg


Ein Besuch bei Kebben spar ich mir für die nächsten Tage auf, muss in Düsseldorf aber sein:sneaky::
Bild_copyright_91.jpg


Hinter dem Kettenflieger von Fuhrmann trifft man auf die Geisterstadt. Gerade die Geisterbahn soll in Düsseldorf mit zwei neuen Figuren punkten. Außen könnte die Fledermaus den Hangovertower-Besuchern recht nahe kommen:
Bild_copyright_92.jpg

Bild_copyright_93.jpg


Aus Düsseldorf nicht wegzudenken und wunderschön ragt die Seeschlange Nessy in die Höhe. Tolle Beschickung übrigens auf dem Wappen:
Bild_copyright_94.jpg

Bild_copyright_95.jpg


Nach einem Blick auf den Kristallpalast und dem Bruch-Breakdance wurden zum Ende hin noch die Quergassen geentert:
Bild_copyright_96.jpg

Bild_copyright_97.jpg


Dagobert braucht sich wegen den Preisen hier keine Sorgen machen:
Bild_copyright_98.jpg


Der von den Veranstaltern als Neuheit 2019 angekündigte Voodoo-Jumper, welcher aber schon 2013 auf der Rheinwiese gastierte, begeisterte trotzdem sein Publikum:ROFLMAO::
Bild_copyright_99.jpg


Jazz ist anders:
Bild_copyright_100.jpg

...
 
Langsam neigt sich unser Kirmesrundgang dem Ende zu:
Bild_copyright_101.jpg

Bild_copyright_102.jpg

Bild_copyright_103.jpg



Tschau, Willy:
Bild_copyright_104.jpg


An der Geisterfabrik ist gut was los:
Bild_copyright_105.jpg


Am Abend ging es dann noch in die Alpenwelt. Doch als die Lichter an den Karussells angingen und der Platz in Dunkelheit gehüllt war, war es Zeit für mich die Rheinkirmes zu verlassen und auch mein Report geht an dieser Stelle zu Ende:
Bild_copyright_106.jpg

Bild_copyright_107.jpg


Der Auftakt für mich am Samstag hat richtig viel Spaß gemacht und von der Lage am Rhein kann man sich echt verzaubern lassen. Auch das Gastspiel der Geisterfabrik und des Ghostrider haben mich überrascht. Ein toller Nachmittag war das auf der Rheinwiese(y).
Doch ein bisschen meckern auf hohem Niveau muss auch in diesem Jahr wieder sein.
Die Beschickung in Düsseldorf hat gerade für NRW´ler einen hohen Anteil an Stammgeschäfte. So ist natürlich Jahr für Jahr nicht viel Abwechslung am Rhein geboten, auch wenn die Karussells die dort gastieren zu den besseren des Landes gehören. Aufgrund der höheren Fahrpreise in Düsseldorf (Ghostrider, Shake and Roll 0,50€ teurer, Apollo, High Energy 1€ teurer), Bierpreise auf Oktoberfestniveau (fast noch teurer), überlegt man sich ob man hier viel Karussells fährt. Zumal man das meiste im Juni in Oberhausen oder wenige Wochen später auf Crange erleben kann.
Auch werben die Veranstalter mit einer Kirmes für die ganze Familie, einen Familientag mit ermäßigten Preisen gibt es bis heute nicht. Und eine Spar-Aktion wo Fortuna Düsseldorf-Clubmitglieder an den Geschäften Rabatte bekommen kann man sich echt sparen und ist vor allem den anderen Kirmesbesuchern am heutigen Mittwoch ungerecht gegenüber:(.
Auch was reine Kirmesstimmung angeht gibt es auf Crange, in Bremen, Soest und vielen kleineren Plätzen mittlerweile mehr reine Kirmesstimmung als am Rheinufer.
Dennoch bei aller Kritik;
Die Rheinkirmes in Düsseldorf ist mit dem unverwechselbaren Flair eines der Kirmeshighlights des Landes und ich selber freue mich, noch zwei Mal in diesem Jahr in dieses Flair einzutauchen:inlove:. Dann auch mit mehr Karussellfahrten als wie Samstag.


An dieser Stelle endet mein Report und ich bedanke mich fürs Lesen. Ich hoffe er und die Bilder haben euch gefallen. Endlich wieder Kirmes in Düsseldorf, darauf ein Killepitsch:coffee:!
 
- Düsseldorf Rheinkirmes 2019

TC6AMPn.jpg

SBS8IxQ.jpg

K6B4K0g.jpg

kMbZL8S.jpg

N87LiyX.jpg

C525zrm.jpg

QHHc2NS.jpg

twlMcbP.jpg

j88lZjV.jpg

Q9GejuW.jpg
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben