Spielzeit Datteln Frühjahrskirmes 15.03.-18.03.2019

Steht nicht an der Gruga immer der Flying Swing von Krause, oder vertue ich mich da?

Eigentlich ja, aber zumindest in 2018 stand der Heartbreaker an der Gruga
Und dadurch, dass Schausteller Lehrmann in Essen ja "Heimspiel" hat, würde auch ich es nicht so abwegig finden, wenn der Heartbreaker den Flying Swing in Essen ersetzt ...
 
St. Patrick´s Day im Heartbreaker
Frühjahrskirmes Datteln 2019
Bild_copyright_01.jpg


Am St. Patrick´s Day, dem Gedenktagtag des irischen Bischofs Patrick von Irland, ging es für mich nach Datteln auf die Frühjahrskirmes. Der 17. März ist der Totestag des Bischofs, welcher als einer (oder sogar als erster, da streiten sich die Gelehrten) der ersten geistlichen Missonare in Irland unterwegs war, und gilt in einigen Ländern als Nationalfeiertag. So passte es eigentlich ganz gut zum Thema am Sonntag einer KIRchenMESse beizuwohnen.
Also ab nach Datteln, denn hier gab es für mich eine nette Neuheit im Bereich der Fahrgeschäfte. Welche das war und was für eine kleine Überraschung die Besucher am Einkaufszentrum zum St. Patrick´s Day erwarteten, das lest ihr nun in einem neuen Report von mir. Viel Spaß dabei:smile:.


Betritt man die Kirmes in Datteln wird man von einem schönen Kinderkarussell mir "Aladin"-Thematisierung bergrüßt. Dieses hatte gut zu tun, da viele Familien auf der Kirmes unterwegs waren:
Bild_copyright_01-1.jpg

Bild_copyright_03.jpg

Bild_copyright_01-2.jpg



Datteln ist natürlich bekannt für den größten Kanalknotenpunkt der Welt:thumbsup::
Bild_copyright_04.jpg


Die Kirmes zieht sich, an einem Platz vorbei den wir später besuchen, in Richtung Innenstadt:
Bild_copyright_05.jpg


Ein tolles, historischen Riesenrad erfreut nicht nur die kleinen Kirmesgänger:
Bild_copyright_06.jpg

Bild_copyright_07.jpg


Mir gefällt die "Kleine Wolkenreise" richtig gut:smile::
Bild_copyright_08.jpg


Und auch verhungern muss der Besucher nicht. Neben den Schaustellerbuden bieten auch die örtlichen Einzelhändler Leckereien an. Mmmmhhh, Waffeln:
Bild_copyright_09-2.jpg


Minion-Alarm:roflmao::
Bild_copyright_10.jpg


Wem Waffeln übrigens zu süß sind, der kann es ja mit einem Backfisch probieren:
Bild_copyright_11.jpg


Eine Seitengasse führt zum Kirmesplatz:
Bild_copyright_12.jpg


Hier rockt der Jumpstreet die Kirmes:
Bild_copyright_13.jpg


Für mich gab es in dieser Ecke auch eine Neuheit. Und zwar den Heartbreaker. Klar, den Fahrgeschäftstyp kenn ich, aber diesen hier bin ich noch nie gefahren:
Bild_copyright_14.jpg


Also rein in die Kiste:
Bild_copyright_15.jpg

Bild_copyright_16.jpg


Und nach kurzer Wartezeit begann sich der Gondelkranz sich zu drehen. Durch die Fliegkraft neigten sich die Gondeln ein wenig in Schräglage und der Fahrgast wird doch ganz gut in den Sitz gedrückt. Joa, der kann was:giggle:.
Dann ging es ab nach oben und der Dattelner Kanalwind pfeifft einen um die Ohren. Die Gondeln schaukeln ein wenig und mit viel Spaß geht es immer wieder auf und nieder. Irgendwann setzte dann die Gondel zur Landung an und die Fahrt war vorbei:
Bild_copyright_17.jpg


Der Heartbreaker hat mir gut gefallen:thumbsup:.
Die Fahrt hat Spaß gemacht und auch optisch sieht er ziemlich gut aus. Leider hat man hier die Rückwand nicht ganz aufgebaut. Ich denke das hat seine Gründe, jedoch sähe das Geschäft mit kompletter Rückwand bestimmt noch besser aus:wink::
Bild_copyright_18.jpg


Auf dem Kirmesplatz sind auch noch ein Scooter und ein Babyflug zu finden. Letzter hat aber eine gehörige Schräglage:
Bild_copyright_19.jpg

Bild_copyright_20-3.jpg

Bild_copyright_21.jpg

Bild_copyright_22.jpg


Hier gehts um die Wurst. Die sehen gut aus, ich hab aber dort nur eine Pommes gehabt. War auch lecker:
Bild_copyright_23.jpg


Aufgrund des St. Patrick´s Day hat sich die Stadtgalerie, welche am heutigen verkaufsoffenen Sonntag geöffnet war, eine kleine Besonderheit ausgedacht:
Bild_copyright_24.jpg
...
 
Die Galerie hatte zum irischen Feiertag eine kleine Bühne aufgebaut. Hier gabs natürlich Irish-Folk in der klassischen Version zu hören. Wer mochte konnte auch ein Guinness genießen. Das war echt richtig nett:smile::
Bild_copyright_25.jpg

Bild_copyright_26.jpg

Bild_copyright_27-2.jpg


Hier steppt der Bär:roflmao::
Bild_copyright_29.jpg


Nach einem Rundgang durch das Einkaufszentrum ging es zum letzten Platz. Hier drehte der Disco-Jet seine Runden:
Bild_copyright_30-1.jpg


Ich liebe ja die Holzböden am Musik-Express:thumbsup::
Bild_copyright_30-2.jpg


Abfahrt:Bild_copyright_30-3.jpg
Bild_copyright_30-4.jpg

Bild_copyright_30-3.jpg


Leider baut man in Datteln den Tunnel vom Musik-Express auf. Angeblich hat man vor ein paar Jahren schlechte Erfahrungen mit Problempublikum im Tunnel gehabt und zur besseren Einsicht bleibt dieser in Datteln weg. Das ist auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite gibt der fehlende Tunnel einen wunderbaren Blick auf die Technik. Das ist für Kirmesfreunde dann doch interessant:smile::
Bild_copyright_30-8.jpg

Bild_copyright_30-9.jpg


Am Kesseltanz, welcher gut beim jugendlichen Publikum ankam, endet unser Rundgang über die Dattelner Frühjahrskirmes:
Bild_copyright_31-1.jpg

Bild_copyright_31-2.jpg

Bild_copyright_31-3.jpg


Und während sich die Fahrgeschäfte weiterdrehen und irische Klänge durch die Gassen wehen, endet mein Report an dieser Stelle:
Bild_copyright_40.jpg

Bild_copyright_31-4.jpg


Die Kirmes in Datteln hat mir gut gefallen, auch wenn ein Highlight in der Beschickung ausblieb. Nett war definitiv nicht nur die Fahrt im Heartbreaker, sondern auch die kleine Bühne auf der es irische Folklore zu hören gab.
Ich bedanke mich an dieser Stelle wieder für das Lesen und hoffe der Report hat gefallen. Und nun? Tja, nach so vielen kleineren Plätzen dürfen endlich die großen Pätze starten:smile:.
 
Warum hatte denn der Eiswagen die Fronten nicht aufgeklappt?

Naja bei dem Wetter der letzten tage wollte wahrscheinlich keiner Eis essen. So Kommen die leute jedenfalls hin um zu gucken was es gibt. Bei Regen und relativ kalten Teperaturen würden die sonst nur lesen und garnicht hin zum gucken wäre evtl eine überlegung wert. :unsure::ROFLMAO: Nein spaß bei seite weiß ich nicht evtl irgendwie vermessen und nict genug Platz oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben