Disco Express Roie

Ich hoffe das man in Nürnberg wieder anders aufbaut und das es nur fürs Mainfest so aufgebaut wurde - wegen dem Blick auf den Main . Obwohl ich mir das kaum vorstellen kann . Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ....


Das Geschäft wurde baulich so verändert, dass es meines Wissens an der Hinterseite nicht mehr verschlossen werden kann (man macht ja auch keine Plane um die Böcke herum, wenn man dahinter noch zusätzlich eine vom Dach herabhängen würde... ) Durch das Fehlen der hinteren Sohle und der ehemaligen Verblechung ist ein Anbringen der rückseitigen Plane auch gar nicht mehr möglich. Wo sollte man diese an der Unterseite überhaupt noch befestigen? Einfach frei vom Dach über den Boden hängen reicht da nicht.
Auch nach dem Mainfest wurde das Geschäft, wie man es nun hier auf den Fotos sieht, so "luftig" aufgebaut.
Ich werde in Nürnberg fast vier Wochen lang vor Ort sein, bin jetzt schon gespannt auf Neuerungen am Express.
 
Rein baustatisch gesehen ist dies so durchaus möglich. Ersatzweise sorgen nun die zwei Säcke für den nötigen Druck auf den Boden, damit das Dach hinten nicht abhebt. Von den verbliebenen hinteren Stützen führen jeweils zwei Streben zu den Böcken und ersetzen somit die Arretierung auf der Sohle, die nicht mehr vorhanden ist. Zusätzlich sorgen Spanngurte dafür, dass sich das Dach nicht verdrehen kann.
Welchen Sinn dies alles macht, bleibt die Frage. Das Material wurde weniger, die Zeit für Auf- und Abbau wurde durch den Umbau meines Wissens nicht verkürzt.
Zum Thema Optik möchte ich mich an dieser Stelle lieber nicht äußern ;)
Und zum Thema Statik würde ich mich auch nicht all zu sehr drauf verlassen .Denn was man sieht (ohne das ich es nun selbst weiß da man es nur auf Bilder sieht ) bringt es rein gar nix.Selbst wenn wir bei unserem Laden die Sturmstangen rein machen würden wenn der Sturm demnach ist ,ist es nicht 100% sicher gestellt .
Man hat ja gesehen damals an einem Beispiel was passiert wenn der Sturm rein kommt
 
Wie ich auf aktuellen Bildern aus Gelnhausen nun sehen konnte, wurde der Express dort tatsächlich hinten mit einer großen Plane abgehängt.
Wie dies ohne die hintere Sohle technisch umgesetzt wurde, wäre interessant zu wissen. Der Tunnel ist jedoch nachwievor nicht mehr vorhanden und baulich so gestaltet wie im vergangenen Jahr.
 
die plane hing auch schon in Nürnberg zum Herbstvolksfest 2018

 
Die Spinne ist auch beim Disco-Express kein Standard mehr.
In Nürnberg wurde diese noch eingesetzt, in Frankfurt auf dem Mainuferfest hat diese auch gefehlt.
 
Hmm, eigentlich gibt es zu so einer Vorgehensweise ein probates Mittel, keine Platzulassung mehr, es bleibt doch einem Marktmeister nicht verborgen, wenn die Attraktivität eines ehemals soliden Geschäfts mehr und mehr abnimmt und eventuell nur noch herausgewirtschaftet wird?!
Ich lasse es mir gefallen, wenn Geschäfte auf einem 3-Tage Platz nicht die volle Hütte präsentieren oder bei längerfristigen Gastspielen mit einem Teilabbau des Inventars am vorletzten Spieltag beginnen um rascher auf den nächsten Platz umsetzen zu können.
Da hilft m.E. auch kein "Klagen und Jammern" des Besitzers aufgrund fehlendem Personal.
 
Naja immerhin hat er noch die Spinne drinnen. ;-) Ist bei uns im Norden so nicht mehr Fall.
Schon mal so eine Lichterspinne reingehangen? Je nach Ausführung 20 bis 30 Teile. Für den geringen Effekt, den man auch nur sieht, wenn man sich auf'm Geschäft befindet und nach oben guckt. Ist es meiner Meinung nach viel Aufwand.
:unsure:;)
 
Schon mal so eine Lichterspinne reingehangen? Je nach Ausführung 20 bis 30 Teile. Für den geringen Effekt, den man auch nur sieht, wenn man sich auf'm Geschäft befindet und nach oben guckt. Ist es meiner Meinung nach viel Aufwand.
:unsure:;)
Ja habe ich. Sogar rein und ausgehangen und das über mehrerer Jahre seid dem ich 15 Jahre alt war an der Troika von Vespermann jetzt Ahrend. ;-)
 
Ja habe ich. Sogar rein und ausgehangen und das über mehrerer Jahre seid dem ich 15 Jahre alt war an der Troika von Vespermann jetzt Ahrend. ;-)
Ach dann war das ja noch eine große mit 28 Leisten. Ist die da noch aus Holz oder schon aus Alu?
Wir haben noch die schönen schweren Holz leisten mit den E-27 Glühbirnen drin. Herlich! :ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben