Disco Express Roie

Die Bemalung ist aber oldschool. :eek:
War vielleicht vor 40 Jahre mal modern, aber heute?:unsure:

Ich denke aber nicht dass der alte Tunnel gekürzt wurde, ich glaube die haben den komplett neu gebaut.
 
Die alten Bilder des Tunnels wurden gekürzt und unten geschliffen/mit Lichtleiste bestückt. Zu sehen über dem ehem. Tunnelein- und Ausgang. Dort stehen noch die alten Schriftzüge wie „Hitparade“.
 
Die alten Bilder des Tunnels wurden gekürzt und unten geschliffen/mit Lichtleiste bestückt. Zu sehen über dem ehem. Tunnelein- und Ausgang. Dort stehen noch die alten Schriftzüge wie „Hitparade“.

Es ist aber auch nicht schwer die Schriftzüge auf einen neuen Tunnel nachzumalen. Und auf den Bildern von Henner ist das doch gut zu erkennen dass das nicht die alten Bilder sind. Da wurden nur am Binder ein paar Stangen dran geschweißt und neues Blech drauf gemacht mit einer Reihe Lampen unten.

Dieser Tunnel wird nur noch mit dem Dachstuhl eingeklappt und brauch nicht mehr wie der alte jede Woche rein und raus gemacht werden. Der Macht auch nicht mehr diesen typischen halbbogen in der Mitte nach hinten wie der alte Tunnel. Der ist jetzt auch so gerade wie am Love Express von Kreft.

Ich hätte den neuen Tunnel wieder bis unten verlängert und die untere hälfte zum hochklappen oder so gemacht. Aber wenn's Herr Roie so besser gefällt, warum nicht? Ist doch eine sehr gute Idee einen neuen Tunnel zu bauen den du nicht jede Woche in die Hand nehmen musst.

Also gehe ich davon aus dass der Originale Tunnel noch unversehrt in Roie's Halle liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht, kommt immer drauf an mit wem du den rein und raus machst. Mit eingespielten Leuten ist der 15 - 30 min drin, aber wenn du das jedes mal mit neuen Leuten machst, hauen die mit die Bilder immer am Mittelbau, an den Bindern oder sonst wo an, weil das da was eng ist. Dann die ganzen Licht leisen wo dann keiner wo jede hin kommt, dann kann das schon mal bis zu einer 1/1halb Stunde dauern bis der drin ist und hat jede Menge Macken mehr. So ein Standard Tunnel von mack hat 15 bilder, 12 - 21 Licht leisten, 3 Tücher und 6 Figuren und wenn du jede Woche zeigen musst wo jedes Teil reingemacht wird bzw. verladen wird, hast du schnell keine Lust darauf.
Wo bekommt man solche Infos oder Richtwerte her?Dann muss ich ja Odini sein :)
 
Wo bekommt man solche Infos oder Richtwerte her?Dann muss ich ja Odini sein :)
Odini? :ROFLMAO:
Eher nicht, ich bin mit einer Schaustellerfirma aufgewachsen die zwei Mack Zweisäuler Musik Express haben und habe diese schon oft mit auf- und abgebaut. Da hab ich etwas Hintergrund Wissen her.
Ich kann dir sogar sagen aus wie viele Einzelteile ca. so'n Express besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also bei unserem Musik Express ist es etwas anders .Deswegen kommt es mir etwas Spanisch vor.Hatte mich gewundert was ich seid ca 22 Jahren dann falsch mache und welches Bild ich vergesse um auf die Anzahl von 15 zukommen

Aber es ist auch ein 4 Säuler.War mir nur nicht bekannt das es da solch Unterschiede gibt.
 
Ich hab mal gehört, (ob das jetzt stimmt weiß ich aber nicht) das Mack ca. 200 Stück dieser Anlagen gebaut haben, Zweisäuler, Viersäuler und auch Sechssäuler. Da kann es auch schon zu unterscheiden kommen. Bei den beiden die wir haben sind nur 3 Jahre zwischen ( 72er und 75er Baujahr) das reichte aber schon aus, dass an den 75er jede Menge Teile mehr zum klappen und komischerweise auch sehr viele teile schwerer gemacht wurden. Werend an den 72er die ganzen Teile noch im Packwagen verladen werden mussten bzw. alleine tragen kannst.

Und das Viersäuler ein Tunnelbild mehr haben wusste ich jetzt aber auch nicht, aber wieder was dazu gelernt.:)
 
Ganzheitlich betrachtet erkenne ich kein optisches Konzept, eher ein Potpourri aus Ideen, zusammengewürfelt.

Genau DAS ist das Problem. Einerseits lobenswert, zu investieren - es steht außer Frage, dass man das zunächst einmal anerkennen muss.
Andererseits ist es einfach furchtbar unklug, sich zu Beginn einer Umgestaltung keinerlei abschließende Gedanken zu machen, wie das "Projekt" am Ende aussehen soll. Es wirkt leider so, als würde man Stück für Stück modernisieren bzw. ändern, jedoch ohne damit auf dem Weg zu einem schlüssigen (End-)Design weiterzukommen.
Mir ist klar, dass es sich nicht jeder leisten kann oder will, ein komplettes Re-Design namhafter Anbieter wie AFAW o.ä. zu gönnen.
Trotzdem: Ein Gesamtkonzept MUSS meiner Meinung nach stehen, wenn man mit einer Umgestaltung beginnt.
Sehr schade.
 
Wie hier bereits richtig geschrieben wurde, ist der verbliebene Tunnel kein Teil vom alten. Zudem wurde der "Tunnel" begradigt. Außerdem wurde die Sohle hinter dem Rundlauf abgeschnitten, sodass das Geschäft hinten offen ist, die hintere Verblechung mit Plane fehlt demnach. Stattdessen ist nun der Rundlauf an der Hinterseite mit einer Plane abgehängt. Auch ist das Plafond im Bereich hinter den Säulen entfernt, wie man an der Rückseite sehr gut sehen kann. Hier einige Impressionen vom Frankfurter Mainfest 2018:

733214733215733216733217733218733219733220733221
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar,wie man ein Geschäft so dermaßen verunstalten kann. Das es da mit der gekürzten Sohle noch eine Bauabnahme gibt...

Rein baustatisch gesehen ist dies so durchaus möglich. Ersatzweise sorgen nun die zwei Säcke für den nötigen Druck auf den Boden, damit das Dach hinten nicht abhebt. Von den verbliebenen hinteren Stützen führen jeweils zwei Streben zu den Böcken und ersetzen somit die Arretierung auf der Sohle, die nicht mehr vorhanden ist. Zusätzlich sorgen Spanngurte dafür, dass sich das Dach nicht verdrehen kann.
Welchen Sinn dies alles macht, bleibt die Frage. Das Material wurde weniger, die Zeit für Auf- und Abbau wurde durch den Umbau meines Wissens nicht verkürzt.
Zum Thema Optik möchte ich mich an dieser Stelle lieber nicht äußern ;)
 
An dieser Stelle, so aufgebaut, war der Blick frei auf den Main und das gegenüberliegende Sachsenhäuser Ufer. Am Mainfest wird oftmals die Rückwand eines Geschäftes nicht aufgebaut, damit der Blick frei ist aufs Wasser. Auch wir haben unseren Imbisswagen irgendwann quer zum Platz gestellt, damit der Besucher freie Sicht hat von der Strasse rüber aufs andere Ufer (durch den Biergarten hindurch).
 
Ich hoffe das man in Nürnberg wieder anders aufbaut und das es nur fürs Mainfest so aufgebaut wurde - wegen dem Blick auf den Main . Obwohl ich mir das kaum vorstellen kann . Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ....
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben