Efteling am Ostersonntag 2018

ghosttrain

Stammuser
Registriert
2 Okt. 2009
Beiträge
20.610
Likes
54.122
Waren gestern in Efteling.Das meiste an Neuerungen,Veränderungen ist bekannt ,der Park ist schön und lohnt sich,Und ich will jetzt auch nicht mit Wetterbericht und Wartezeitenbericht nerven.
Um zu zeigen,daß ich es nicht speziell auf einen bestimmten Park anbgesehen habe :)whistle:),daher nur kurz 2 Punkte,die extrem nervig und negativ aufgefallen sind.
Punkt 1.Teilweise gravierende Unfreundlichkeit,Unzuverlässigkeit Chaos und schlechte Qualität an den Imbisständen.Deutsch konnte da fast kein Mitarbeiter (erwarte ich auch nicht).Aber sehr oft falche Bestellung bekommen,beim Kauf beschissen worden,und Ähnliches.Und ich rede nicht von mir in einem Fall.Wir waren mit ner ganzen Truppe unterwegs und das zog sich den ganzen Tag über durch alle Parkbereiche. Irgendwas stimmte nie,bei jedem EinzeInen. Ich vermute mal,daß durch den "Sommersasionanfang"neue Angestellte hinzugekommen sind und noch noch nicht fit sind?Zum glück kenne ich meinen "Stammimbiss" - die fischbude,zwischen Bob-und Wasserrafting,wo ich stets korrekt,höfflich ung gut mit fairen Angeboten bedient werde.Finde es trotzdem erstaunlich,daß sowas in einem Europa-Grandpark vorkommt.Aber natürlich gibts auch bekanntlich sehr gute Restuarant-Gastronomie dort,die wir allerdings aus Zeit-und Kostengründen eigentlich nie nutzen . . .
Punkt 2,Im letzten Jahr hat man bei Python (der Loopingbahn)ein Zeitticketsystem ausprobiert (wo man sich ne Karte ziehen kann,um ohne Große Wartezeit zu einem bestimmten Zeitraum wiederkommen kann.Schien von Parkseite erfolgrecih verlaufen zu sein,Jedenfall gibt es nun am Eingang 2 feste Automaten dafür.
Erfolgreich ,und lohnenswert,für mich als Besucher allerdings weniger,Die Realität sieht so aus,daß,wenn man erst gegen 12 Uhr zu der Bahn kommt,mit einem Schild vertröstet wird,daß alle Tickets vergiffen sind und man de Chance erhält ab 17 Uhr die Bahn ohne Ticket besuchen zu können.Da ist man natürlich nicht der Einzigste.
Was sich erst mla gut anhört,finde ich in der Praxis nicht so toll.Ist ja kein Drängelpass,sondern nur ein time-butler.So muss man stets auch mit Ticket auf die Uhr schauen.Und die Wartezeitenaushänge an den anderen Attraktionen funktioneirte auch nicht so toll . . .Hoffentlich wird das System nicht auf andere Attraktionen ausgeweitet . . ..
 
Also das Mit dem Imbiss bzw. angeblich nicht deutsch sprechen ist dort leider normal. lustig ist nur das man meist bei beschwerden erst kein deutsch mehr versteht. Letztes jahr selbst im Hotel das Problem gehabt, kommplett falsches Essen bekommen, nach versuchter rücksprache konnte der Kellner auch kein deutsch mehr. Die karten sind dort sogar in deutsch. Wirklich schade. Aber bei der beschwerde stelle kennt man das Problem.
 
Die Boarding-Pässe gibts auch in der App, so das man nicht zum Automaten muss.
Das ist vermutlich auch der Grund,warum schon gegen 12 keine mehr erhältlich waren . . .Die App hatte ich auf dem Zettel,aber nicht gedacht,daß ich die wirklich brauchen würde.Ich bin noch die alte Generation,die gerade in Efteling die Optik,Gebäude,Szenen,Atmosphäre live betrachtet und nicht den ganzen Tag Handy-Starredn durch die Gegend läuft .Ich gehöre noch zu denen,die dankbar sind,wenn es halbwegs funktionierende Wartezeitenstände vor jeder Attraktion gibt . . .;)
Also das Mit dem Imbiss bzw. angeblich nicht deutsch sprechen ist dort leider normal. lustig ist nur das man meist bei beschwerden erst kein deutsch mehr versteht. Letztes jahr selbst im Hotel das Problem gehabt, kommplett falsches Essen bekommen, nach versuchter rücksprache konnte der Kellner auch kein deutsch mehr. Die karten sind dort sogar in deutsch. Wirklich schade. Aber bei der beschwerde stelle kennt man das Problem.
Wie gesagt,das war "1"Problem.Da bestehe ich ja gar nicht drauf.Aber am Imbiss,wo 4 Menus abgebildet sind,eines davon ein "Kindergerecht",ich darauf zeige und ein "Kindergerecht"bestelle und das Personal nicht auf die Reihe bekommt,was ich will,ist das blöd.Am Ende bekamen wir dann das gewählte Kindermenu ohne eigentlich enthaltenes Saftpäckchen.die Beschwerde verstand man da schon,abr ich "hab ja kein trinken bestlellt",wohl aber den Preis dafür bezahlt.Dafür hat eine Belannte dann später an selber Stelle 2 Trinken dabei bekommen,obwohl gar keins bestellt.Sowas passiert halt,wenn eine Dame an der Kasse eingerbeitet wird und einen weitere sich um sämtliche Zubereitungen kümmern muss.alles ohne Kassenbon (kam mir schon komisch vor . . ..) . ... .
Wie gesagt - das war kein Einzelafall,es ging aber auch anders.
Auffallend war übrigens,daß die "Rideoperater"queerbeet mehr Spaß am job zu haben scheinen ,als Bedienungen und Kassierer.Und wie gesagt:Restaurants zähle ich nicht zum schlechten Servie,weil ich da sowieso kein Kunde von bin , ,
Efteling ist immer einen Besuch wert,aber essen,trinken,Verständigung - das klappt im Toverland dann doch wesentlich besser.Auch ohne Deutsch,b.z.w.Niederländischkennnisse . . ..
 
Also ich muss sagen, generell gibt es den ganzen Sprachenservice nur bei uns in Deutschland ( Englisch und Niederländisch! )
Egal ob man in Belgien, oder Halland ist, da kann man froh sein, dass man Hinweise/Schilder mit deutschem Text hat.

Aber was zum Bsp. MP anbietet, die Attraktionshinweise z.b: auch in niederländisch zu sagen (sei es auf Monitoren, oder sonstige Sprachinfos ) die gibt es in anderen Ländern nie.
Also ich hab noch nie in anderen Ländern deutsch gehört.
Sei es Bobbejannland, De Efteling, Slagharen, oder Walibi.

Naja und Essen....ich glaub bei uns ist es immer anderes herum.
Die sind genervt von uns.:ROFLMAO:

Wir sind immer am Steenbook (Ecke Bobbahn - Fata Morgana )
Da gibt's holländisches Orginal
Frikandel, Fleischkrokette, Pommes und das Kind nimmt Nuggets....und 2x Mayo extra fürs Kind...vorher können wir vom Tresen nicht weg:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Wir sind immer am Steenbook (Ecke Bobbahn - Fata Morgana )
Da gibt's holländisches Orginal
Frikandel, Fleischkrokette, Pommes und das Kind nimmt Nuggets....und 2x Mayo extra fürs Kind...vorher können wir vom Tresen nicht weg:ROFLMAO::ROFLMAO:
Da gabs mitunter die größten Probleme,obwohl da sehr auf Deutsch gemacht wird,mit Weizenbier und so (in den Holzhäusschen).
Aber was zum Bsp. MP anbietet, die Attraktionshinweise z.b: auch in niederländisch zu sagen (sei es auf Monitoren, oder sonstige Sprachinfos ) die gibt es in anderen Ländern nie.
Also ich hab noch nie in anderen Ländern deutsch gehört.
Sei es Bobbejannland, De Efteling, Slagharen, oder Walibi.
Moviepark ist beispiellos,was den Service mit anderen Sprachen angeht.Aber ,daß du gerade in Efteling und teilweise im Bobbejahnland kein Deutsch zu hören bekommst, find ich komisch.Gut-mein letzter Bobbejahnbesuch ist lange her -noch zu Bobbejahn-Lebzeiten!! Aber gerade in Efteling ist man sich eigentlich der hohen,deutschen,Besucheranzahl bewusst.Da sprechen ja sogar die Figuren in den Darkrides teilweise deutsch !:DAuch Hinweistafeln und so - alles -wichtige ebenfalls in Deutsch . . .
Da fragen die sehr netten Kassierer ja sogar von sich aus nach,ob man ADAc-Ermäßigungen oder sowas hat.
Ich betone nochmals,daß die fehlenden Deutschkenntnisse weniger das Problem waren.Man fühlte ich sich schlicht verarscht,sobald man zusätzliches Geld (neben dem Eintritt)ausgeben wollte .Das erwarte ich einfach nicht in einem der führenden,europäischen Parks,die besonders die Familien als Zielgruppe haben . . . [/QUOTE]
Die sind genervt von uns.:ROFLMAO:
Klar - immer diese dreckeligen Duitsen ! Aber wehe,in Grenznähe ist Kirmes,oder im Sauerlad liegt Schnee -dann sind wir wieder gut genug !!!:ROFLMAO::whistle:(Spaß . . . )
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben