Ehemaliger Mitarbeiter braucht eure Hilfe Moulin Rouge Mocken

michael.

Administrator
Registriert
23 Mai 2003
Beiträge
12.668
Likes
49.639
Eine Frage von einem ehemaligen Mitarbeiter:
Seine Frage:
"Geschäft von Hans-Günther Mocken aus Mönchengladbach, wer hatte damals Kontakt zum o.g. Schausteller?"


Moulin Rouge Mocken
Das Geschäft ist nicht mehr auf Reise und wurde mittlerweile verschrottet
Hersteller: Bakker
Spielzeit: ca.1975 bis ca.1981/82

© Bilder wurden von einem ehemaligen Mitarbeiter zur Verfügung gestellt.

12562750_959616190783417_1003099865_o.jpg 12570901_959616120783424_1194682253_n.jpg
----------------------------------------------

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja sehr interessant, haben die mehrere solcher "Calypsokopien" gebaut?
Nein ist der einzigste .Ist extra für diese Firma gebaut worden von Bakker/Denis in Apeldoorn/NL.Dieser war einzigartig und der größte den es je gab .Zu vor hatte die Firma schon einen Calypso der dann umgebaut wurde mit dem Namen la bostella .Fahrbahn mässig war alles gleich nur die Rückwand wurde umgebaut so das sie weiter nach hinten kam ging dann an Schäfer .

1973 wurde dann die hier gezeigte Anlage in Bau gegeben .Von dem Hauptgetriebe für den Exzenter wie hier schon gesagt wurde ein ehemaliges Panzergetriebe, gab es zu der Zeit nur noch 3 Stück auf der Welt .das erste ist schon schnell nach kurzer Zeit dahin geflossen .Auch die Bremsen haben damals sehr schnell versagt zumindest nicht so gearbeitet wie Sie dieses sollten wo durch die Platte an sich ,sich nach jeder Fahrt wieder richten musste .Ich glaube 1-2 Jahre später wurde er dann ohne Betrieb des Exzenters betrieben . Man konnte sich da wohl denken das es nicht mehr lange dauert bis der Niedergang dieses Geschäftes leider kommt,da nur in der Calypso Fahrfunktion zu arbeiten, das Geschäft einfach zu groß geraten war.Es wurde dann in die Niederlande verkauft .Später war glaube ich auch mal die Firma Kroon im Besitz will es aber nicht beschwören
 
das ist ja alles sehr interessant! Ich kannte das Geschäft. Es stand 1976 oder 1977 in Köln auf dem Deutzer Kirmesplatz. Ich kannte das Mack Calypso,mir fiel auf,dass dieser hier 5 statt4 Gondelkreuze hatte aber dachte dabei niemals an einen anderen Hersteller. Das mit dem Exzenter,muss ich mir das so vorstellen,dass die Radscheibe ähnlich wie später beim Huss Speedy eine kreisende Bewegung gemacht hat?
Panzergetriebe-echt interessant! Der Gesamtdurchmesser war bestimmt minimum 25 Meter! Ein Riesen-calypso! Meine Schwester war ganz vernarrt in das Ding. ich habe irgendwo noch ein Foto von damals.
Jetzt leuchtet mir auch ein,warum es später wohl verschrottet wurde; der Mittelbau war wohl zu schwach dimensioniert und hat gelitten,denn bei einer zusätzlichen kreisenden Bewegung muss alles sehr,sehr viel stärker dimensioniert sein.Leider habe ich das Moulin Rouge nicht beim Auf/Abbau zu sehen bekommen. Dann hätte ich das mit dem Exzenter schon viel früher gewusst.
 
Mir fällt da jetzt etwas ein: Könnte man nicht dieses wirklich sehr gelungene Karussell neu aufbauen?
Um auf die Exzenterfunktion zu kommen,könnte man ja einen Mittelbau eines Huss Speedy verwenden,es soll ja in den Niederlanden irgendwo einer rumstehen!
Stabil genug wäre er und wenn man ihn langsamer laufen ließe ,dürfte dies auch mit der neuen EU Norm keine Schwierigkeiten geben,da man in einem solchen Fall die Statik und Dynamikberechnungen eh neu machen müsste.
Dann eine kleinere Radscheibe mit vier statt fünf Gondelkreuzen drauf und dann gebrauchte Calypso Gondeln drauf!
Die Rückwand und Schrift wären einfach anhand von Fotos zu rekonstruieren und man hätte als Endergebnis ein kompaktes ,familienfreundliches Fahrgeschäft mit einem extra Clou,was es zu einem Unikat machen würde,zudem noch die Technik von Huss ist,durch deren Kundendienst die Ersatzteilversorgung gesichert wäre.
Das wärs doch! und dürfte weitaus günstiger in der Anschaffung sein als ein kompletter Neubau.
 
Dieser riesengroße Wagen,den der MAN da um die Ecke zieht,war das ein Packwagen oder wars der Mittelbau?
Irgendwo meine ich gelesen zu haben,man hätte in den 80ern in Holland versucht,daraus einen Breakdance zu machen und das muss voll in die Hose gegangen sein,von der statischen Seite aus betrachtet.Leider habe ich diesen Riesencalypso nie im Aufbau gesehen,der Mittelbau muss riesig lang gewesen sein!
 
Moin
Also DER silberne MAN zieht den Gondelwagender auch etliches vom Podium drauf hatte....als Kasse diente ein Tandem Polyp Wagen damals ...für die Rückwand gab es einen alten MAN Kurzhauber mit Einachsigem Möbel Koffer Aufbauauflieger...DER Mittelbau war ein drei Achser wobei die beiden hinter Räder heraus gezogen wurden und mit einem Stempel von unten wurde der Mittelbau so schräg gestellt das die Vorderachse ein paar Meter in der Luft hing...leider keine Bilder davon...ach ja und es gab noch einen alten Möbelanhänger dazu der die x Holzklötze zum Unterbauen drin hatte..Lg.Sven
 
Aha. so wie ich das jetzt lese,muss ich mir das vorstellen wie beim großen Breakdance,der Mittelbau stand längs unter dem Geschäft und nicht quer wie bei den Mack Calypsos. Wenn die Vorderachse "ein paar Meter" in der Luft hing,dann muss der Mittelbau auch eine gewaltige Länge gehabt haben. Ich dachte mir das auch,dass auf dem Foto der Gondelwagen ist wegen der silbernen Plane,das war bei der Tolisch Enterprise genauso.
 
Ja der war längs hochgerichtet..war ne coole ZEIT damals sind mit der Clique in Essen und Umgebung hinterher gefahren...war Stamm damals in Essen-Steele und Gildehof Platz..darüber bin ich überhaupt als 14 jähriger mit der Kirmes in Kontakt gekommen und hängen geblieben..wenn es nicht leider verschwunden wären das Moulin Rouge
 
Ja,die "Rote Mühle" wäre auch heute noch ein echter Hingucker,überhaupt hatte auch dieses Fahrgeschäft Flair und man hat einfach generell zu wenig fotografiert damals ich suche auch krampfhaft jemanden,der 1975 im Kölner Tivoli fotografiert hat,ich kann es nicht glauben,dass die Enterprise 2 tatsächlich dort stand,ich weiß das nur vom Hörensagen.
 
Auf dem Pützchens Markt habe ich Moulin Rouge nie gesehen,der wäre mir bestimmt aufgefallen,so schön wie der da auf dem Eckplatz steht.
Der Polyp dort scheint mir auch ein 6-armiger Spider zu sein,diese Anordnung ist mir so unbekannt,ich fahre da seit 1978 hin,kann das Bild evtl doch älter sein?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben