Modellbau Eigenbau - Hilfe!

Philipp98

neu
Registriert
28 Sep. 2013
Beiträge
13
Likes
1
Hallo Kirmesfreunde,

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, ein Modell einer Laufgeisterbahn selbst anzufertigen. Nur habe ich dabei ein kleines Problem: Ich weiß nicht, welche Materialien dazu anbesten geeignet sind. Die Frontbemalung würde ich z.B. auf Hochglanzpapier drucken. Außerdem würde ich Dinge wie die Außenfiguren mit Gips anfertigen.
Daher meine Frage: Mit welchem Material habt ihr gute Erfahrungen gemacht bzw. was würdet ihr mit für einen solchen Eigenbau für Materialien empfehlen?

Beste Grüße von Philipp
 
Also für Bauten verwende ich Polystyrol Platten. Gibts zum Beispiel bei Conrad in verschiedenen Stärken. Zum Modellieren oder Figuren anfertigen verwende ich Knetgummi. Lässt sich gut formen und bearbeiten. Wenn alles fertig ist die Knetmasse mehrmals mit Sekundenkleber bestreichen und alles härtet aus. Dann nur noch anpinseln und fertig
 
Ich verwende auch Zubehör aus dem N-Bereich zB. Tunnel und Mauerbögen für eine kleine Geisterbahn. In Bastelläden schaue ich shon mal nach bedruckten Papierbögen in verschiedenen Ausführungen. Da gibt es tolle Sachen die man verwenden kann.
Ansonsten Augen auf in 1-Euro oder Zooshops Fohmärkten etc. nach einfachen billigen Spielzeug Figuren die passen könnten. Bin da schon immer fündig geworden und hab mir Ideen für eigene Bauten geholt.
Das spart auch Geld gegenüber einem gekauften Bausatz.
Das Hobby ist ja schon teuer genug.
 
Ich nehme Pappel Sperrholz oder auch Aviatik Sperrholz gibt's ab den stärken 1mm 2mm 3mm 4mm 5mm usw.

verschleife das ganze sehr gut dann mit klar lack versiegeln und wieder ganz fein schleifen habe auch schon einen airbrush maler beauftragt die teile zu lackieren (gestalten).

viel spass beim bauen

gruss
peter
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben