Modellbau Ein neues Diorama ensteht

Hey,

schaut sehr gut aus! Du könntest fürs Verbinden der Teile Magneten verwenden. Es gibt ja diese kleinen aber sehr starken.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Thommy1981, die Gestaltung ist Dir sehr gut gelungen, gefällt mir. :good3:

Von welcher Firma ist die Hintergrundkulisse? Ich suche auch noch etwas passendes. :bye:



Hallo,

die Kulisse ist von Busch. Die Artikelnummer kann ich dir leider nicht mehr sagen. Von denen gibt es viele schöne Landschaftshintergründe. Habe ich seinerzeit bei amazon gekauft.. Die Kulisse ist doppelseitig bedruckt. Auf der Rückseite befindet sich das gleiche Motiv, allerdings bei Nacht.
 
@Bayern-Kurve: Busch Hintergründe No.2877 und 2878


Bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob die überhaupt noch im Handel sind. Busch hat schon seit einiger Zeit eine CD/DVD auf dem Markt mit einem Proggi mit dem man sich die HIntergründe selber gestalten und ausdrucken kann...


Beste Grüße, Jens
 
Wieder ist eine Woche vergangen. Es gibt ein paar kleine Neuigkeiten. Ich habe mit dem Eigenbau eines BreakDancer begonnen. Es gibt zwar noch nicht viel zu sehen (man sieht den Fotos irgendwie gar nicht an, dass da echt viele Arbeitsstunden drin stecken...), aber die Fortschritte möchte ich euch nicht vorenthalten.


1.) Der alte Faller BreakDance-Anhänger, der auf einem der vorherigen Fotos schon mal zu sehen war, wurde in seine Einzelteile zerlegt. Aus einem 3-Achser wurde ein 2-Achser, Der Rahmen erhielt einen roten Anstrich, Kotflügel wurden angebracht

Anhang anzeigen 88603



2.) runde Teile aus der Bastelkiste werden "optisch" als Drehscheibe dienen. Auf dem Foto: Markierungen für die Bohrlöcher

Anhang anzeigen 88605


3.) Aus Polystyrolplatten wurden die Ausleger hergestellt.

Anhang anzeigen 88604

Leider muss ich darauf verzichten, die Gitterverstrebungen auszufräsen. Ich habe es an einem Testobjekt versucht, aber die Stabilität würde darunter leiden. Ich habe eine andere Idee, an der ich in den nächsten Tagen noch etwas feilen werde.


4.) Eine erste "Probe". Die Teile wurden nur provisorisch zusammengefügt um zu sehen ob alles passt. Soweit bin ich ganz zufrieden.

Anhang anzeigen 88607


Die 12 Ausleger und die anderen Teile werden in den nächsten Tagen lackiert und auf dem Mittelbauwagen befestigt. Wenn alles lackiert und zusammengebaut ist, kann man (hoffentlich) Mittelbauwagen auch schon als solchen erkennen. :whistling: Die Ausleger wird man am Ende übrigens ausklappen können.


Das wars dann auch schon wieder fürs erste. Wünsche allen einen angenehmen Wochenstart und denen, die am Dienstag frei haben, einen schönen Feiertag. Bis die Tage. :bye:
 
Glaube mir....Man sieht den Aufwand!Ich finde es eine spitzenmäßige Idee!!Ich bin wirklich sehr gespannt was du uns noch so alles zeigen wirst!Eine Bereicherung im Modellbaubereich bist du in jedem Fall!Danke Grüße Tobias
 
Uihh Klasse! War ja ne Weile nicht anwesend hier aber es hat sich was getan. Besonders m Bereich Modellbau kann man hier inclusive dieser tollen Anlage echte "Schätze" bewundern... Bin mal gespannt auf die nächsten Bilder!
 
Erst mal vielen Dank für die positiven Kommentare. :smile:

Seit meinem letzten Eintrag hat sich am BreakDance wieder einiges getan. Da es aber ja jetzt die neue Foreneinteilung gibt, habe ich mich dazu entschlossen, hier nur die fertigen Modelle und Szenerien zu zeigen.

In den nächsten Tagen werde ich dann im Bereich "Eigenbauten" ein Thema zum Bau des BreakDance eröffnen und dort über die Baufortschritte berichten. Auch im Bereich "Fuhrpark" werde ich in den nächsten Tagen etwas zu berichten haben. Die Lieferung von Herrn Sommer liegt für mich in der Postfiliale zur Abholung bereit, sodass der "Millenium" endlich seinen Packwagen bekommt.

So werde ich der neuen Einteilung gerecht, und die einzelnen Berichte sind dann besser zu finden.

Dann erst mal "schönes Wochenende" und "bis die Tage". :bye:
 
Klasse!Freut mich sehr,das du dich so einbringst!Da kann man ja gespannt sein!!Grüße Tobias
 
Moin,
Also wen ich die Bilder sehe, dann kann ich mir gut eine Kirmes auf dem Parkplatz vorstellen...:wink:

Mach weiter so,
Gruß,
Breaker-Fan
 
Hallo,

hier hat sich ja längere Zeit nichts getan. Vor allem durch einen Wechsel der Arbeitsstelle mit allen damit verbundenen Umstellungen und Neuerungen habe ich den Modellbau in letzter Zeit etwas zurückgestellt. Nun habe ich mich aber an so langsam eingewöhnt, und es sind einige Änderungen an der Anlage geplant und in Arbeit, sodass ich hier nun wieder regelmäßig meine Fortschritte vorzeigen kann.

Als erstes wurde die Platte vergrößert. Der große Parkplatz an sich bleibt bestehen. Ihm gegenüber (wo sich bislang der Bahnhof befand) entsteht aber ein weiterer Platz. Das Modul mit dem Bahnhof wanderte um etwa 1,2m weiter nach rechts und wurde um 90 Grad gedreht. Weiterhin entsteht eine kleine Stadtszenerie.

Hier nun die ersten Fotos des bisherigen Fortschritts:

Anhang anzeigen 146377
Neues Modul noch ganz "nackt" - muss jetzt an die vorhandenen Module angepasst werden

Anhang anzeigen 146378
Straße wurde aufgeklebt, erste Stellprobe eines Gebäudes der Stadtszenerie


Anhang anzeigen 146379
Straßenmarkierungen wurden aufgebracht. Weiter hinten sieht man den bereits bestehenden Parkplatz.


Anhang anzeigen 146380
Die "Bahnhofstraße", bestehend aus: "Mehrfamilienhaus" von Auhagen, "Sporthaus Meder" von Faller (2 Bausätze zu einem Gebäude verbunden), "Stadthaus Niederes Tor" von Faller, "Fachwerkhaus Bahnhofstraße" von Vollmer und "Eckhaus Irish Pub" von Auhagen.

In den nächsten Tagen wird hier weiter an Details und am Ausbau der freien Flächen gearbeitet, sodass ich voraussichtlich nächstes Wochenende weitere Fortschritte vorzeigen kann.
 
So.. der Anlagenbau hat in den letzten Tagen weitere Fortschritte gemacht


Anhang anzeigen 150392
gegenüber vom Bahnhof entsteht ein Wohnblock mit typischen Gebäuden und Ausschmückungen.


Anhang anzeigen 150394
Aus "Betonplatten" wurden Wege angelegt, Zwischenräume mit Rasen ausgefüllt.


Anhang anzeigen 150395
Garagen entstehen, daneben der "Müllsammelplatz"


Anhang anzeigen 150396
Die Dönerbude und ne kleine Kaufhalle dürfen natürlich nicht fehlen


Anhang anzeigen 150397
Gesamtansicht nach dem Platzieren der Plattenbau-Elemente


Anhang anzeigen 150398
Und damit das Ganze schonmal nen kleinen Hauch von Kirmes bekommt, parkt direkt mal ne Schausteller-Zugmaschine vor der Dönerbude...
 
Sehr schön :good: freu mich schon auf neue Bilder....dit vorletzte Bild ist der Hammer, sieht super aus :wub:

Viele Grüße
Robert
 
Ich muss auch sagen, es schaut fast alles sehr gut aus! Gefällt mir! =)

An manchen Stellen leider eine sehr Spielzeugmässige Optik... wie die weißen Verkehrszeichen mit dem dicken Standfuss oder die Kanten an dem die Rasenteppiche aneinander gelegt sind (vllt dort nochmal mit dem entsprechenden Rasensteu nacharbeiten).
Alles in allem aber sehr schön! =)

Gruß,
Booster
 
Vielen Dank für die Feedbacks. :)

Über die durchaus hässlichen Standfüße der Schilder und Laternen habe ich schon nachgedacht und auch schon Lösungen parat.

Die Rasenkanten erscheinen tatsächlich nur auf den fotos so markant. Wenn man vor der Anlage steht, fallen sie fast gar nicht auf.

Natürlich wird aber an allen Ecken und Kanten noch nachgearbeitet, auch die Gebäude werden noch gealtert, weitere Auschmückungen eingebaut, Autos, Preiserleins, Beleuchtungen,... Die Liste könnte unendlich weitergeführt werden.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben