Enterprise ähnliches Fahrgeschäft 80er Jahre.

Von genau diesem Hersteller habe ich neulich zufällig ein Video eines äußerst kuriosen Fahrgeschäftes (welches ebenfalls grob eine Abwandlung eines Enterprise darstellt) gesehen, nämlich diesem hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin liebe Kirmesenthusiasten ! mein Name ist Joerg und ich bin auf der Suche nach vielen schönen Erinnerungen aus Kindheit und Jugend endlich hier im Forum gelandet. Ich habe in den 70ern und 80ern neben viel Taschengeld auch die eine oder andere Schulnote wg. der Kirmesleidenschaft gelassen, aber natürlich "EGAL" !

Wie heisst denn das Fahrgeschäft auf den letzten beiden Bildern (#44) und wer stellte es her ? Es war bei uns auf der Kirmes in den 70ern als "Affenkäfig" unter uns Jugendlichen tituliert, hellblau orange so Gulf-Farben, wenn ich mich nicht täusche. Irgendwann Ende70 / Anfang80 kam dann die Enterprise als Nachfolger, ab da war es verschwunden. Man saß definitiv nebeneinander in der Gondel. Es war also nicht die Enterprise, auch nicht der Super-Passat (mit dem Halbbogen), auch nicht eine große Huss-Skylab (obwohl das Fahrgeschäft auf dem Bild Skylab heisst, das ist wohl irreführend ?!). Wer hat also diese "Affenkäfige" hergestellt. Ich freue mich über Antworten ! Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich helfen. Dieses "Skylab" genannte Karussell wurde von der Firma Bakker/Denies in Apeldoorn /Holland gebaut. Das Erste dieser Art wurde 1967 gebaut und hieß "Thunderbird" Bereits ein Jahr später gab es in Holland einen Unfall damit und es kam nach Köln,wo es unter von der Gathen in den 70er Jahren als "Flaming Star" gereist ist bis etwa 1980. Dieses Karussell hier hat einen anders konstruierten Hubarm ,stammt möglicherweise von 1068 ff. und war unter Dreßen in Mönchengladbach als "Saturnus" unterwegs,möglicherweise gab es aber auch mehrere davon in gleicher Bauweise. Die Firma Bakker existiert seit 1980 nicht mehr,da der Inhaber verstorben ist.

In Spanien gibt es auch ein "Skylab",gebaut von der dortigen Firma Robles Bouso,mit 12 normalen Gondeln und zwei "Käfig-Stehgondeln,die Ähnlichkeit des Hubsystemes lässt vermuten,dass der Mittelbau möglicherweise von einem dieser älteren Karussells übernommen wurde.
 
da kann ich helfen. Dieses "Skylab" ...........

coole Sache, danke Rainer ! so wird es gewesen sein. Als jemand der sich gerade retro die Orientierung verschafft und nur vage Erinnerung hat, war ich komplett verwirrt bei den ganzen Überkopf-Varianten aus 5 Jahr10ten. Jetzt iss klarer ! Ich kann nur sagen, dass mir damals als Kind / Jugendlicher das Ding nicht ganz geheuer war, reine Intuition. Nach Grossserie sah das damals nicht aus. Die Enterprise hingegen kam später dagegen stocksolide und tec daher. Bakker-Denies haben auch den "Polypen" gefertigt, wie ich gerade lesen durfte. Der war auch bei uns auf der Kirmes viele Jahre im Einsatz. Da ich im Grenzgebiet Deutschland / Holland wohnte, passt das mit Apeldoorn irgendwie alles ganz gut. Ausserdem sind unsere Nachbarn ja auch "Kermis afhankelijk". ciao Joerg

ps: so langsam fällt der Groschen, nachdem ich mir den Trööt hier ganz durchgelesen habe. Die Variante bei uns war blau-rot !, in der Rotation ziemlich schnell und es wirkte viel dynamischer als später bei der Enterprise. Seilzugkonstruktion bei so nem 3D-Fahrgeschäft geht eigentlich gar nicht (-;
Dann wird es also entweder Thunderbird, FlamingStar oder Saturnus gewesen sein, bei uns hieß der Ride "Affenkäfig".
Ich müßte beizeiten mal bei der Stadtverwaltung im Archiv nachfragen, Zeitraum wird irgendwie 1974-1978 gewesen sein.

danke, bin happy
 
Zuletzt bearbeitet:
blau-rot waren die Gondeln des Flaming Star! Es waren 12 Gondeln und es stimmt,geheuer kam mir die Fahrt wirklich nicht vor! Das Ding war sowas von ruckelig,fuhr zwar schnell jedoch wars auch unbequem,weil ich mit dem Kopf an dem Käfig hängenblieb,und ja,das hatte eine Seilzugkonstruktion zum Anheben! Das Rad wurde von zwei Motoren mit Reibrädern angetrieben wie beim Round Up mit einem umlaufenden Ring,jedesmal,wenn der Vollgas fuhr,radierten und quietschten die Reifen,bis die Höchstdrehzahl erreicht war. Beim Anheben ruckelte es durch alle Gondeln und wenn der Hubarm ganz oben ankam ,gab es einen Querschlag durch das ganze Rad! In Holland hieß es noch Thunderbird,da ist es nach etwa 1 Jahr "complet afgesturzt" wie sie geschrieben hatten.Diese Unfallserie soll sich nach dem Verkauf ins Ausland bis nach Mexico fortgesetzt haben!
Diese hier abgebildeten Nachfolger hatten dann schon Hydraulikzylinder daran,so wie es heute üblich ist nur ist der Hubarm hinten angeschlagen.

In Köln in den 70er Jahren hat dann ein Schild am "Flaming Star" gestanden: "Diese Anlage wird vollelektronisch gesteuert und überwacht" Ein Witz war das! Gar nix war daran vollelektronisch! Das gab es zu dieser Zeit an Fahrgeschäften noch nicht.
Die Erste von Schwarzkopf gebaute Enterprise von 1973,die auch gleichzeitig die beste war,fuhr mit Stern/Dreieckschaltung an und zum Heben/Senken hat sie drei Hydropumpen,die nacheinander zu.-und wieder abgeschaltet wurden. Das war die beste und haltbarste Technik,weil es hier keinen einzigen Hydraulikschlauch gab!
 
einwandfreies Forum hier ! :tongue:

Bei der späteren mobilen Enterprise (Huss) stimmte alles: sie stand sehr wertig am Platz, ein tolles Design vermittelte Innovation und Sicherheit, sie lief vibrationsarm, das hochlaufende Geräusch von Motor und Getriebe passte jeweils zur emotionalen Fluglage und je Abflug gab es bis zu 40 Paxe für den Betreiber. An dem Teil hatten irgendwwie alle Spass in den 80ern. so, meine Erinnerungslücken sind Geschichte ! vielen Dank
 
einwandfreies Forum hier ! :tongue:

Bei der späteren mobilen Enterprise (Huss) stimmte alles: sie stand sehr wertig am Platz, ein tolles Design vermittelte Innovation und Sicherheit, sie lief vibrationsarm, das hochlaufende Geräusch von Motor und Getriebe passte jeweils zur emotionalen Fluglage und je Abflug gab es bis zu 40 Paxe für den Betreiber. An dem Teil hatten irgendwwie alle Spass in den 80ern. so, meine Erinnerungslücken sind Geschichte ! vielen Dank
Dann schau dir mal die Enterprise von Schwarzkopf an ! (Tolisch Enterprise,Thema hier im Forum vorhanden) Da erkennt man,woher Huss z.B. das Gondeldesign übernommen hat. Tolisch kam aus Bremen,die Firma Huss ebenso. Die sind zum Freimarkt gekommen,haben das Geschäft vermessen und fotografiert und danach haben sie dann ihr erfolgreich vermarktetes Geschäft entworfen. Die Huss Enterprise war seinerzeit 100.000 DM billiger als die von Schwarzkopf,was schließlich dazu führte,dass sie fast 80 Exemplare weltweit verkauft haben,währenddem Schwarzkopf nur etwa 20 Stück verkauft hat,wobei die ersten beiden anders gebaut waren als die folgenden. Das Motorgeräusch,was die Tolisch Enterprise beim Start erzeugt hat,ist einzigartig und nicht vergleichbar mit anderen. Das Podium war schräg und man fühlte sich beim Beschleunigen wie bei einem Flugzeugstart in die Lehne gepresst! Außerdem sind Schwarzkopf Enterprisen schneller!

Ich hatte das Glück,sie vor 47 Jahren in einer 10.000 Einwohner Kleinstadt in Rheinland Pfalz erleben zu dürfen!
 
Dann schau dir mal die Enterprise von Schwarzkopf an ! (Tolisch Enterprise,Thema hier im Forum vorhanden) ...

Ich bin mir noch nicht mal sicher, welche Version bei uns auf der Kirmes jährlich stand ! Ich hatte nur Huss erwähnt, weil ich es vermutet habe, kann auch Schwarzkopf gewesen sein ?! Leider habe ich nur noch das Bild im Anhang, tut mir wirklich leid für die Auflösung. unten vorne links im Bild sieht man den Beweis, dass ich damals an der holländischen Grenze gewohnt habe. Ich muß mal mit der Stadt-/Kirmesverwaltung telefonieren, ob die noch Aufzeichnungen haben, wer in den 80ern mit welchem Gerät die Kirmes beschickt hat. Die Archivierungspflicht in Deutschland endet nach 10 Jahren :frown:

Genau erinnern kann ich mich noch an den "jungen Mann zum Mitreisen", der 10 Jahre zum Stammpersonal bei, Aufbau / Abbau gehörte. Er durfte / musste Samstags / Sonntags dann immer vorne im zweiten (kleinen) Kassenhäuschen Fahrchips verkaufen.
 

Anhänge

  • 557820_390127374388958_1800262000_n.jpg
    557820_390127374388958_1800262000_n.jpg
    104 KB · Aufrufe: 48
Das Bild zeigt eine Huss Enterprise und zwar DIE des kürzlich verstorbenen Hans-Otto Schäfer aus Schwerte. Der ist in dem Gebiet gereist,Krefeld und auch die Grenzregion zu Holland gehörte in sein Reisegebiet. Tolisch aus Bremen ist mehr im süddeutschen Raum unterwegs gewesen,von 1973-1980. Das war auch derselbe Tolisch,der später mit dem großen Huss Skylab gereist ist,wo es die zwei schrecklichen Unfälle mit gab. Mit der Schwarzkopf Enterprise waren sie z.B. regelmäßier Beschicker des Cannstatter Wasen in Stuttgart,aber auch Mannheim,Freiburg und Bad Kreuznach fuhren sie regelmäßig an. 1974 haben sie dann ein einziges mal in Düren auf der Annakirmes gestanden,zwischen den Terminen Düren und Bad Kreuznach lag dann Kirn /Nahe und da war meine erste Begegnung damit,die mich aus dem Staunen nicht mehr herausließ. Von da an begann mein Interesse für Fahrgeschäfte!
 
ja,ich habe 2013 jemanden in Kleve getroffen,als da die Enterprise von Geelen stand. Er hat mir erzählt,dass er in Krefeld damals diese Enterprise mit aufgebaut hat und auch er sagte im Nachhinein noch: harte Arbeit!
Diese auf dem Bild abgelichtete Enterprise war Baujahr 1976 und Schäfer hatte sie bis 1993.
Zwei oder drei Jahre hatte er sogar mal eine zweite Enterprise gehabt,weil ihm der "Tri Star" nicht flott genug war.
Nach Köln kam er jedoch nicht damit. Unsere Stamm-Enterprise war die von Krause-Barth,Bonn,Baujahr 1979,die spätere Geelen Enterprise.
 
Männer, alles sehr präzise, hier bleibe ich. Da ich neu hier im Forum bin hat vlt. hat jemand Erbarmen und erspart mir die Suchfunktion für folgende Frage: "auf welcher Kirmes in Kontinentaleuropa kann ich noch in 2022 Enterprise fahren" also ob / wann / wo :inlove:

Der Mitreisende war damals echt tapfer, schwer tätowiert, immer Kippe!, und gehörte über ein Jahrzehnt tapfer zur Stammbesatzung. Er hatte Ähnlichkeit mit "pierre richard 1980" Sobald ich den Überblick habe, ob meine ehem. Stadtverwaltung (Bocholt) ihre Archivierungspflicht ernst genommen hat, melde ich mich mit Einsatzdetails vom FlamingStar und Schäfer-Enterprise. Jedenfalls fühle ich das alles wieder, richtiger Jungbrunnen hier !
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland z.Z. nur Mondlift,München als einzige reisende Anlage. In Holland: Attractiepark Slagharen! Schwarzkopf-Enterprise darin,Baujahr 1977 und in der Winterpause 2020/2021 neu lackiert worden,Mittelbau und Hubarm jetzt bordeauxrot. Und super schnell ist sie! Man wird intensiv in den Sitz gepresst während der 18 Sekunden,in denen sie auf Touren kommt.
Wenn man bis dato nur Huss gekannt/erlebt hat,sollte man da hinfahren!
 
Männer, alles sehr präzise, hier bleibe ich. Da ich neu hier im Forum bin hat vlt. hat jemand Erbarmen und erspart mir die Suchfunktion für folgende Frage: "auf welcher Kirmes in Kontinentaleuropa kann ich noch in 2022 Enterprise fahren" also ob / wann / wo :inlove:
In der Schweiz gibt es noch die Huss Enterprise von Buser, stand letztes Jahr auf der Baslerer Herbstmesse.
 
Auf Mallorca auf der "Fira del Ram" gastiert ein "Skylab" mit 12 normalen und 2 Gitterkäfig Stehgondeln,da hat unser Kirmesfreund vor ein paar Tagen Videos gemacht,u.a. auch davon.
Schaut man sich die Radkonstruktion und den Mittelbau genauer an,so ist eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem weiter oben abgebildeten Skylab aus den 80er Jahren zu erkennen,es sind halt nur neuere Gondeln dran und es sind 14 Stück statt 12 Stück.
Ich bin mir schon fast sicher,dass da der Unterbau eines alten Bakker Karussells verwendet wurde,denn so eine Konstruktion die nach hinten anhebt,baut keiner nochmals neu.

Genauso das "La Turbina" aus dem park in Madrid wird als Robles Bouso Eigenbau angegeben,von Gerhard Klein wusste ich aber,dass Schwarzkopf den Rohbau damals dahin geliefert hatte und die Spanier nur ein paar andere Lampen an die Gondeln gebaut hatten.

Heute ist ja ein Seat Ibiza auch im Grunde ein VW Polo
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben