Enterprise , Fa. Tolisch

Was ich sehr faszinierend finde, das im Ausland, speziell in den USA, der Name Schwarzkopf sehr geschätzt wird, zumal die ja an jeder Ecke eine Achterbahn haben, mal zugespitzt gesagt. Kenne wirklich genug Seiten von "Foren Kollegen" die immer wieder schreiben:

without schwarzkopf there would not have been one or the other roller coaster today
 
Ja Michael,
das ist vollkommen richtig,
AS hat überm Teich einen echten Heiligenstatus erreicht, ich selbst durfte mir vor 5 Jahren die legendäre Fahrt auf Schwarzkopfs berühmter Bahn "Great America Revolutions" in Valencia
Calif. gönnen und das noch in den original Zügen.
Die etwas älteren unter Euch werden noch den Spiel Film "Rollercoaster/Achterbahn" kennen, der 1977 in den deutschen Kinos in Verbindung mit einer neuen Soundttechnik, genannt Sensurround, anlief. Heute würde man über die Technik lachen aber für die damalige Zeit war das ein Hammer.
Überdimensionierte Bass-Boxen waren im Kino zwischen Leinwand/Bühne vorn und der 1 Reihe platziert sowie einige Wandlautprecher an den Wänden aufgehängt, die Quasi den typischen sonorigen Sound einer Achterbahnfahrt verstärkten. Der Begriff "Tinitus" war zur damaligen Zeit ein Fremdwort.
Die im Film gezeigte Stahl Achterbahn "Great America Revol." selbst (1976 eröffnet - hier schließt sich der Kreis zur Enterprise) wurde Quasi in den ansteigenden Berg hineingebaut und hatte als Novum den ersten vertikalen Looping überhaupt;
da im Laufe der Jahre das ganze Gelände mit Bäumen und Sträucher bepflanzt wurde, ist der Streckenverlauf heute fast nicht mehr einsehbar was die spektakuläre Fahrt an sich noch einen Ticken interessanter macht. Irgendwo hatte ich auch mal eine Tafel gesehen auf der vermerkt war, wie oft die Züge im Laufe der Betriebsjahre die Erde umrunded hatten und das ohne Komplikationen - Unfälle!! Die Tafel wollte ich noch abfotografieren war aber am Abend stehend ko und habe so die Tafel "Tafel" sein lassen......:whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielten mehrere verschiedene Bahnen in dem Film mit, die in die Handlung mit einbezogen wurden, der Zug der AS Stahl Looping Bahn überrollte am Schluss des Films den gemeinen Übeltäter, einfach mal reinschauen, auf Youtube müssten ein paar Trailer von dem Film drin sein. Was ich damit sagen wollte, bei Schwarzkopf gings in den 70 Jahren "Schlag auf Schlag" da gingen fast monatl. Geschäfte an die Schausteller und Parks raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,250 Angestellte mitten in den 70ern! Welche vergleichbare Firma hatte so viele Angestellte. Alleine zwischen April 1975 und Anfang 1977 gingen 15 Exemplare der Enterprise 3 mit 21 Gondeln aus dem Werk-die meisten davon in die USA in die ganzen Freizeitparks.Die Enterprise im Tykkimäki-Park in Finnland ist die älteste von der 3er Serie,schaut Euch auf den Videos an,in welchem exzellenten Zustand die ist! Das Calypso 2,1967 nach Finnland geliefert,sieht ebenso tiptop aus! Schaut mal die Enterprise aus Fun Spot America,die ist Baujahr 1976 und im Winter 2012/2013 komplett renoviert worden und hat eine prachtvolle Beleuchtung erhalten,weil die in dem Park auch bei Dunkelheit in Betrieb ist!
Das ist Kulturgut,welches erhalten werden muss! Die Amis haben es begriffen,was ein Heidepark niemals begreift!
 
Es spielten mehrere verschiedene Bahnen in dem Film mit, die in die Handlung mit einbezogen wurden, der Zug der AS Stahl Looping Bahn überrollte am Schluss des Films den gemeinen Übeltäter, einfach mal reinschauen, auf Youtube müssten ein paar Trailer von dem Film drin sein. Was ich damit sagen wollte, bei Schwarzkopf gings in den 70 Jahren "Schlag auf Schlag" da gingen fast monatl. Geschäfte an die Schausteller und Parks raus.

Alles klar, hatte den noch in Erinnerung ausschließlich mit der alten Holzbahn
 
Ich habe noch ein Foto gefunden aus der Zeit von 1981-1986, als die Enterprise im Bellewaerde Park in Belgien stand. Man hat sich nicht wirklich gut um sie gekümmert.Der hellblaue Lack des Podiums ist total verblasst,den breiten Treppenaufgang vorne hat man einfach weggelassen und Holzpalisaden davor in den Boden gerammt,so als wollte man sie verstecken. Wo die Leute da ein .-und ausgestiegen sind,ist mir schleierhaft. Rückwand und Beleuchtung hat man weggelassen und die Gondeln in einem vanillegelb angepinselt. Der Mittelbau sieht auch vernachlässigt aus und es soll da Ende 1986 gebrannt haben,worunter die Enterprise gelitten hat und die schönen Gondeln beschädigt wurden. So viel Holz,was die in dem Park verbaut haben,kann ja leicht brennen. In einem niederländischen Wikipedia wird geschrieben,es habe einen Kurzschluss im Motor gegeben,wodurch das Feuer ausgebrochen sein soll. So wie das Bild aussieht,haben die einfach die Wartung vernachlässigt

733055
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder habe ich ein Bild im Netz gefunden und zwar von beeindruckender Qualität! Man kommt sich vor,als hätte man 45 Jahre zurückgespult!
man kann sogar das Typenschild am Mittelbau erkennen! Es sitzt auf dem Bild hinter den Gittern,die am Innenrand des Podiums 45 Grad nach innen zeigen. Auch so ein Detail,was sich die Firma Huss gespart hat. das Bild soll vom Liborimarkt Paderborn sein. Es muss so um 1975 gewesen sein,denn alles sieht noch aus wie neu! Im kassenhäuschen sitzt eine Frau ,daneben steht ein Mann,es könnte sich dabei Um Hilde und Bernd Tolisch handeln!
 

Anhänge

  • Hubarm Tolisch Enterprise 70er Jahre.jpg
    Hubarm Tolisch Enterprise 70er Jahre.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 109
habe noch ein Bild gefunden vom gleichen Fotografen auf dem Paderborner Liborimarkt. Es soll sich um eine Zeiss kamera gehandelt haben,jedenfalls habe ich selbst keine Fotos mit einer derartigen Qualität von damals! Man meint echt,die Fotos seinen wenige Jahre alt! Man beachte die Gesichter der Leute,die vor dem Geschäft stehen und man beachte,dass das Geschäft voll besetzt fährt,manche Gondeln sogar zu zweit besetzt! Eine Fahrt kostete damals 1,50DM. Man beachte das Podium,der Lack des Mittelbaus dieses goldbraun-metallic,diese Farbe hatten damals auch einige Ford Taunus und Opel Rekord gehabt!
 

Anhänge

  • Schwarzkopf Enterprise von Tolisch.jpg
    Schwarzkopf Enterprise von Tolisch.jpg
    95 KB · Aufrufe: 91
Vergleicht man jetzt mal das letzte Bild mit dem aus dem belgischen Park,welches maximal 10 Jahre jünger sein könnte,so sieht man doch,dass da von Pflege keine Rede sein konnte und das Feuer,was da ausgebrochen war,durch das viele Holz auch genügend Nahrung hatte! Solche Parks,die die Qualität eines solchen Fahrgeschäfts nicht zu schätzen wissen,haben diese auch nicht verdient!
 
Die lange Corona-Pause hatte auch mal wieder ihre Sonnenseiten gebracht für jemanden,der im Mai 2020 ein älteres Video über Facebook eingestellt hat. Es zeigt die ehemalige Tolisch Enterprise in ihrer Zeit von 1981-1986 im Bellewaerde-Park in Belgien. Das sah ich eben zufällig. Die Bildqualität ist nicht so gut aber man hört deutlich das Hubgeräusch,welches dem des Monster 3 gleicht,da gleiches Funktionsprinzip. Leider hat man alle Lichter vom Rad bereits abmontiert und die Gondeln in so einem zitronen-limonen-Farbton umlackiert.Durch die Holzpalisaden vor dem Geschäft sieht man das Podium nicht mehr. Rückwand gab es auch nicht mehr. Da der Park die Wartung vernachlässigt hat,gab es einen Brand Ende 1986 und die schönen Gondeln waren hinüber.
 
So und nun ist mit dem heutigen Tag ein ganz besonderer Tag! Die Tolisch Enterprise hat Geburtstag! Und zwar einen runden! Sie wird heute 50 Jahre alt!
Ich bin im Besitz der "Geburtsurkunde",sprich der Auslieferungsbescheinigung. Der 13.8.73 war ein Montag. An diesem Tag machte sich die Enterprise auf den Weg von Münsterhausen nach Bad Kreuznach,wo sie vier Tage später erstmalig in Betrieb ging. Die Inbetriebnahme machte Hubert Gerstlauer,der heutige Inhaber des Werkes.
Er hat auch die Ströme gemessen und bescheinigte fürs Anfahren einen Spitzenstrom von 180A,fürs Anheben sage und schreibe 600A! Wahnsinn!Enterprise Auslieferungsdatum 001.jpgEnterprise Kirn 1975 001.jpg
 
Nun bin ich gestern bei Google-Suche auf ein sehr seltenes Bild gestoßen mit dem Link auf dieses Forum und wenn man dann auf Besuchen klickt,kommt ein Hinweis:Thema nicht vorhanden.

Irgendjemand hat ein Bild von der Tolisch Enterprise gemacht,und zwar in der Ur-ausführung mit der runden Rückwand und noch weißem Hubarm,so wie sie nur die ersten 2-3 Monate ausgesehen hat,also möglicherweise vom Bad Kreuznacher Jahrmarkt 1973. Dieses Foto hat absoluten Seltenheitswert! Früher dachte ich,auch weil jemand mir das erzählt hat,Tolisch hätte zwei Enterprisen gehabt. Von dem Umbau kurz nach der ersten Saison erfuhr ich ja erst sehr viel später durch meine Unterlagen und von Herrn Klein. Gemeint war von demjenigen,der mir das erzählt hat,die größere Enterprise 3 ,die der Schwester von Frau Tolisch gehört hat,die dann später im Dreamlandpark Margate stand.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben