Abgänge Fahrgeschäfte die aktuell Deutschland verlassen

Habe mal drüber nachgedacht und habe definitiv keine rosa rote Brille auf. Die Medaille hat nur immer zwei Seiten. Hier werden immer nur die Abgänge thematisiert. Aber bitte guckt doch auch mal was wir die letzten Jahre dazu bekommen haben.

Da gibt es zum einen Fahrgeschäfte, die aufgrund ihrer schnellen Auf- und Abbauzeiten gerade für kleine und mittlere Plätze perfekt geeignet sind:

Hurricane Heine
Time Machine Luxem
Pacific Rim Zinnecker
Jetlag Weber
X Force Klinge

Alles Fahrgeschäftstypen, die es nur ein- oder zwei mal in Deutschland gibt, in den letzten Jahren dazu gekommen sind und die Abwechslung erhöhen.

Dazu sind in den letzten Jahren mit dem Jules Verne Tower, The Flyer, Aeronaut und dem Bayern Tower vier neue 80 Meter Kettenflieger dazu gekommen. Für mittlere Plätze erhöht sich bei der Anzahl auch die Chance, mal so einen 80 Meter Tower zu bekommen.

Das gleiche gilt für den Fahrgeschäftstyp KMG Speed. Fighter und Mach1 sind auch erst in den letzten Jahren dazu gekommen. Auch perfekt für mittlere Plätze.

Mit dem Drifting Coaster und Heidi sind zwei neue mittelgroße Achterbahnen dazu gekommen.

Der zweite Ghost Rider ist gerade frisch dazu gekommen.

Mit Mr. Gravity hat sich ein für Deutschland vollkommen neuer Karusselltyp erfolgreich etabliert.

Mit dem Cyclone Beach wird es auch bei den Huss Flippern noch Zuwachs geben, was hier auch die Chance für mittlere Plätze erhöht.

Dr. Archibald und die Geisterfabrik können Lücken bei den großen Plätzen füllen, was sich ja dann auch wieder positiv auswirkt.

... und ich habe hier bestimmt auch noch ein paar vergessen. Klar kann man darüber diskutieren ob die neuen Fahrgeschäfte besser oder schlechter sind als die alten. Aber das wir zu wenig Fahrgeschäfte in Deutschland haben werden oder man keine gute Mischung mehr auf den Plätzen finden wird, ist aus meiner Sicht Schwachsinn.

Klar gibt es Plätze, die Probleme bekommen werden ... das hat aber nichts mit den Abgängen zu tun. Viele dieser Plätze lohnen sich einfach nicht mehr. Die Gründe dafür, liegen aus meiner Sicht ganz woanders. Aber das ist ein anderes Thema.
Du musst mir bitte mal erklären, was eine geringe Aufbauzeit damit zu tun hat, dass AS Geschäft gut für kleine oder mittlere Plätze ist?
 
Hätte vielleicht ein paar mehr Argumente bringen sollen, um es besser zu erklären. Die fünf genannten Fahrgeschäfte haben alle kurze Auf- und Abbauzeiten, brauchen wenig Personal und wenig Transporte. Ergibt für den Schausteller weniger Kosten. So werden vielleicht auch kleinere oder mittlere Plätze mit einer relativ kurzen Spielzeit für Schausteller wieder interessanter. Vor allem, da diese Klappgeschäfte auch nicht auf jedem großen Platz gegen die große Konkurrenz erfolgreich sind.

Ist natürlich ein bisschen Spekulation dabei und man muss bei diesen fünf Fahrgeschäfte jedes einzeln für sich beurteilen. Aber das war ja auch nicht der Kern meiner Aussage ... mir geht es mehr um den Punkt, dass es auf jeden Fall fünf weitere Fahrgeschäfte sind, die auch mehr Abwechslung bieten und in den letzten Jahren dazu gekommen sind.
 
Werden eigentlich nur Fahrgeschäfte aufgekauft oder nimmt man auch ein paar Buden mit? Gut, das e snicht gerade der Schwenkgrill und Schweinswürste sind versteht sich. Aber Spiel Geschäfte etc? Oder hat man davon genug bzw ist das dort nicht so etabliert?
Ein Greifer wäre doch super da werden dann nur Rolex Uhren, Gutschi Taschen und Goldbarren ausgespielt.
Selbst wenn der Betreiber Verluste macht geht dem das am Arsch vorbei, hauptsache Spaß in den Backen :ROFLMAO:
 
Ja klar gibt es noch Circus - die 3 Wochen um Weihnachten rum,die Meisten von Agenturen veranstaltet.Das,was gerade auf Sommertournee rumkrebst und mesit vor 200.300 Zuschauern spielt (die Großen wohlgemerkt!) ist doch keine gesunde Circuslandschaft mehr . . .
Flic Flac läuft,Roncalli auch.dann kommt lange nichts und dann irgendwann Krone.der noch gut mithalten kann,weil er Reserven und ne vermietbare Halle hat.Charles Knie gehts auch noch gut,Aber selbst der bekommt seine "10-Euro-Vorstellungen zur Premiere"immer weniger ausverkauft.
Ich glaube,man kann sehr gut die aktuelle Circus-mit der Kirmeslandschaft vergleichen.denn die Probleme,die die haben,sind oftmals die gleichen . . .
Aber seien wir mal ehrlich!Der Circus Branche geht es doch sehr viel schlechter als der Kirmes Branche!Bis auf die oben genannten Großen (Roncalli,FlicFlac,Knie,Krone)!Da ist das aussterben über kurz oder lang schon vor programmiert!
 
Laut Facebookseite vom Winter Wonderland wird es wohl auch das Daemonium treffen... Es soll sein letztes Gastspiel auf dem Winter Wonderland in diesem Jahr geben und danach nach Saudi Arabien oder Dubai verschifft werden...
Also um diese angebliche Geisterbahn ist es wirklich nicht schade. Im Inneren ist diese Anlage völlig indiskutabel. Das war A**** Preis Leistung gleich null.

Ich hoffe der Shocker übernimmt die Plätze von Daemonium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also um diese angebliche Geisterbahn ist es wirklich nicht schade. Im Inneren ist diese Anlage völlig indiskutabel. Das war Abzocke. Preis Leistung gleich null.
Trotzdem ist die was Besonderes! Gut -kaum Grusel.Gut -viel zu teuer.Aber es gibt deutlich üblere Geisterbahnen . . .

Ich hoffe der Shocker übernimmt die Plätze von Daemonium.
Ich hoffe,der Shocker wird auf seinen Plätzen auch nur die Hälfte an Besuchern haben,wie das Dämonium.Dann könnte das was Längerfristiges werden . . .

Laut Facebookseite vom Winter Wonderland wird es wohl auch das Daemonium treffen... Es soll sein letztes Gastspiel auf dem Winter Wonderland in diesem Jahr geben und danach nach Saudi Arabien oder Dubai verschifft werden...
Hört sich aber nicht nach Mellors an.denn die wollen ja bekanntlich Alles sofort . . .
Und schrieb nicht vor wenigen Tagen erst Jemand,daß die da Unten mit Geisterbahnen nichts am Hut haben?
 
Trotzdem ist die was Besonderes! Gut -kaum Grusel.Gut -viel zu teuer.Aber es gibt deutlich üblere Geisterbahnen . . .


Ich hoffe,der Shocker wird auf seinen Plätzen auch nur die Hälfte an Besuchern haben,wie das Dämonium.Dann könnte das was Längerfristiges werden . . .


Hört sich aber nicht nach Mellors an.denn die wollen ja bekanntlich Alles sofort . . .
Und schrieb nicht vor wenigen Tagen erst Jemand,daß die da Unten mit Geisterbahnen nichts am Hut haben?

Ja, die Bahn ist alleine aufgrund ihrer Größe was besonderes... Auch wenn das Innenleben wirklich schlecht statt recht ist, aber wie du sagst, die Bahn ist einmalig... Es hiess ja, dass einige Schausteller die ihr Geschäft in die Wüste schicken erst ihr Geschäft nach Saisonende abgeben, weil man die bereits gesicherten Plätze noch halten möchte... Vielleicht war das Gastspiel in London schon länger geplant und man will das auf jeden Fall noch halten... Auch wenn ich dieser Bahn nicht hinterhertrauere, schade ist es allemal...
 
Trotzdem ist die was Besonderes! Gut -kaum Grusel.Gut -viel zu teuer.Aber es gibt deutlich üblere Geisterbahnen . . .


Ich hoffe,der Shocker wird auf seinen Plätzen auch nur die Hälfte an Besuchern haben,wie das Dämonium.Dann könnte das was Längerfristiges werden . . .


Hört sich aber nicht nach Mellors an.denn die wollen ja bekanntlich Alles sofort . . .
Und schrieb nicht vor wenigen Tagen erst Jemand,daß die da Unten mit Geisterbahnen nichts am Hut haben?
Vieleicht wollen die ja die Bahn umthematisieren, vieleicht so eine art große Moschee die von bösen Geistern heimgesucht wird und auch da darf natürlich ein Döner nicht fehlen :x3:
Könnte aber wirklich sein damit die was anderes daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber noch auf die offizielle Bestätigung warten, ob es auch wirklich weggeht... Vorstellen kann ich es mir definitiv, Blume sucht ja schon länger nach nem Käufer...
 
Das das Daemonium weggeht, finde ich richtig schade...
Diese riesige Front war einfach ein Traum, nicht mit Hippie Monstern und hässlichen Animatronics zugeballert, sondern einfach nur diese riesige Burg. So eine schöne und vor allem große Front, hat sonst nur der Höllenblitz.
Aber es ist wohl klar, dass dies im Inneren so nicht weiter gegangen wäre. Die hätte man mMn. auf VR umbauen sollen, mit 5 verschiedenen Filmen von ,,für Kinder" bis zu,,blutigen Horror"
Da wäre ein Liveerschrecker auch richtig gruselig geworden, wenn man ihn nicht sieht und dir plötzlich etwas auf die Schultern fasst, naja bleibt ja ab jetzt eh alles nur Wunschdenken...
 
War da nicht erst was mit VR geplant, nunja sehe die Bahn dann noch ein letztes mal in Köln
 
Ich fände sowas aber echt unkollegial, wenn man zuerst verkaufen will, dann noch zumindest für ein Jahr auf der Reise damit bleiben will und dann auf einmal doch verkauft. Die ganzen Städte, die mit Daemonium nächstes Jahr gerechnet haben, fühlen sich so im Stich gelassen. Die Bahn ist was Besonderes und auch innen wurde mehr gemacht und ich fände es schade, wenn so ein Koloss mehr von unseren Plätzen verschwindet, da da echt Potenzial drin steckt.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben