Fahrgeschäfte die Barrierefrei sind

Auch wenn man oft von der Servicewüste Kirmes spricht kann ich aus meiner Erfahrung sagen:
An ALLEN Geschäften, die ich kenne, hilft das Personal gerne einen Rollstuhlfahrer ins Geschäft zu heben. Eine kurze Nachfrage unten an der Chipkasse, die ja nahezu immer ebenerdig zu erreichen ist, und dann ist das gar kein Problem.
Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen.
Es muss nicht einmal ebenerdig sein um rein zu kommen.
In Freizeitparks sieht es ein wenig anders aus, da kommt man zwar mit Hilfe rein aber es muss sicher gestellt werden , wenn mal was passiert, selbständig das Geschäft verlassen zu können.
Anderenfalls steht es dran oder man wird darauf hingewiesen.
Auf der Kirmes kommen die Betreiber auch auf einen zu und bieten von sich aus ihre Hilfe an und dann ist es egal ob es Mittags oder Abends ist.
Ich finde es albern jedes einzelne Geschäft hier aufzuzählen und das kann ich nach 5 Jahren Rollstuhl zwang ruhig behaupten.
PS : Bin im Moment nicht drauf angewiesen :geek:
 
Die Geisterstadt ist auch barrierefrei. Körperlich eingeschränkte Personen können den Ausgang benutzen, welcher meistens über eine Rampe verfügt. Diesen wird durch das Personal dann in die Gondel geholfen.
 
Gut gemeint, aber meiner Meinung nach blinder Aktionismus um Pluspunkte bei Bewerbungen zu sammeln.

Wenn jemand im Rolli sitzt, muss er in die Chaise rein gehoben werden.
Welchen Sinn macht es dann, wenn er mit dem Rollstuhl aufs Podium fährt, ausser dass der dann im Weg steht?
Also kann man die Person direkt vom vor dem Geschäft in die Chaise heben mit zwei Personen.

Die Gründe im Rollstuhl zu sitzen sind vielfältig und die trotzdem noch vorhandene Mobilität und Beweglichkeit sehr unterschiedlich.
Klar für Leute, die selber keinen Transfer vom Rollstuhl ins Auto oder in eine Gondel hinbekommen, ist reinheben natürlich die einzige Möglichkeit.
Ich zum Beispiel kann mich vom Rollstuhl in eine ME-Gondel übersetzen. Dauert sicher länger als beim Fußgänger, aber ist möglich. Brauche nur Leute, die die Gondel freihalten.

Da ist dann bis dahin ohne Hilfe zu kommen sehr vorteilhaft.
Alle Rampen und andere Erleichterungen sind natürlich nicht die Lösung für alles und jeden, aber es als Aktionismus abzutun ist ziemlich blauäugig.
Auch Gehbehindferte mit Rollatoren kommen so näher an die Gondeln.
Also warum immer alles schlecht machen?

Gruß, Stefan
 
Die Gründe im Rollstuhl zu sitzen sind vielfältig und die trotzdem noch vorhandene Mobilität und Beweglichkeit sehr unterschiedlich.
Klar für Leute, die selber keinen Transfer vom Rollstuhl ins Auto oder in eine Gondel hinbekommen, ist reinheben natürlich die einzige Möglichkeit.
Ich zum Beispiel kann mich vom Rollstuhl in eine ME-Gondel übersetzen. Dauert sicher länger als beim Fußgänger, aber ist möglich. Brauche nur Leute, die die Gondel freihalten.

Da ist dann bis dahin ohne Hilfe zu kommen sehr vorteilhaft.
Alle Rampen und andere Erleichterungen sind natürlich nicht die Lösung für alles und jeden, aber es als Aktionismus abzutun ist ziemlich blauäugig.
Auch Gehbehindferte mit Rollatoren kommen so näher an die Gondeln.
Also warum immer alles schlecht machen?

Gruß, Stefan

Du hast natürlich vollkommen Recht. Soweit habe ich als Nichtbetroffener nicht gedacht.
Es tut mir leid.
 
Hier mal eine kurze Erklärung warum die Nachfrage.
Am Auto-Skooter "Stardust" in Oldenburg stand folgende Chaisse auf der Platte.
Hatte ich zuvor noch nirgends gesehen.
Nach Angaben des Betreibers ist es ein patentgeschützter Eigenbau; von dem man drei Stück hat.
Hier stand einer fahrbereit; er wird zwar selten; aber er wird genutzt.
Auf der Chaisse können Menschen die ab der Hüfte abwärts gelähmt sind Skooter fahren.
Die Beine werden oberhalb in einer "Fußschale" hinter dem Metallbügel festgeschnallt und das Fahrzeug hat rechtsseitig ein "Handgas".
Damit man nicht runterfällt gibt es weitere Gurte.
Es ist ein Einsitzer; eben ein Autoselbstfahrer.
Ich finde das eine tolle Idee.

Anhang anzeigen 847177

Ich weiß so etwas ähnliches gab es bereits ich meine in den 1980igern. Bin selbst damals damit gefahren.
Dort musste man aber mit dem Fuß Gas geben.
Ist die ausschliesslich für Menschen mit Behinderung,oder darf die auch von Nicht-Behinderten genutzt werden?
 
Ich frag dich einfach mal direkt heraus; könntest du Auto-Skooter fahren?
Da ich eine inkomplette Querschnittslähmung im untersten Brustwirbel habe, das bedeutet, dass nur die Beine gelähmt sind und ich dort trotzdem noch Restfunktion besitze, komme ich auch in einen Autoscooter rein. Habe ich bisher einmal mit meiner damals 10jährigen Tochter gemacht, da hat sie Gas gegeben. Vielleicht versuche ich es dieses Jahr mal alleine.
 
Wegen dem Handgas (habe ich bei meinem Auto ja auch) würde ich das wohl mal ausprobieren mit dem Extra Chaisse. Ist auf jedenfall gut, dass es so etwas gibt. In Soest stehen ja immer diesselben, da habe ich es noch nicht gesehen.

Würde eigentlich gerne mal wieder in den Happy Sailor. Aber da habe ich noch keine Idee, wie ich da reinkomme.

Gruß Stefan.
 
Nachdem die Allerheiligenkirmes schon wieder zur Hälfte vorbei ist, habe ich es gestern tatsächlich geschafft, mir das nächste Fahrgeschäft zurück zu erobern. Nach dem Musikexpress, den ich letztes Jahr zum ersten Mal wieder gefahren bin, war dieses Jahr der HappySailor dran. Hat geklappt. Der Hinweg mit Hilfe meiner Family, der Rückweg mit 2 netten Männern vom Happy Sailor. Danke.
 
Nun noch etwas Kritik. Der Event Tower, der damit wirbt, einen Aufzug zu einer Bar mit Aussicht zu haben, hat in Soest so aufgebaut, dass ich im Rollstuhl gar nicht bis zur Kasse kommen könnte.
Sicher ist das dem Standort und dem Aufbau geschuldet. Aber mit ein bißchen guten Willen hätte man sicher noch eine Rampe anbringen können, und wenn von hinten. Dazu kam, dassder Preis für nur die Liftfahrt von unten nicht erkennbar war. Daher habe ich auch gar keine Lust gehabt, mich damit weiter zu beschäftigen. 20191108_205640.jpg
 

Anhänge

  • 20191108_205537.jpg
    20191108_205537.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 11
Damit wird sogar geworben? Das ist dann natürlich etwas unglücklich.
Zumindest ist auf dem Lift ein großes Rollstuhlzeichen, wie auf dem 2. Bild zu sehen, und auf der Homepage wird damit geworben. In Soest selbst wird in den Ansagen und auf den Bildschirmen dies nicht beworben. Trotzdem unglücklich.
Und auf der offiziellen Soester Kirmesseite steht dazu:

Der Außenbereich lockt mit Spielgeräten, einer Aussichtsplattform und einer Cocktailbar, die mittels eines Aufzuges ohne die Themenräume begehen zu müssen, auch barrierefrei zu erreichen ist.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben