Fahrgeschäfte die Barrierefrei sind

Am Musik Express in Bad Kreuznach war auch eine Rollstuhl Rampe aufgebaut.
So ist es .Bei uns am Musik Express ist wie von quagmire gesagt eine Rampe.Diese bietet es an das Rollstuhl Fahrer bis an die Chaise fahren können .Das gesamte Personal wurde drauf geschult und angewiesen,dass sie diesen Menschen hilft beim aus und einstieg.Egal wie voll es ist .

Sollte nach Fahrt ende die besagte Chaise an einem anderem Punkt zum halten kommen,wird diese zu erst in die richtige Position gebracht um den Ausstieg zu erleichtern .
 
Markus, Respekt vor eurem Laden. Ich wurde noch nie so viel eingewiesen, wie bei euch. Scheinbar habe ich die letzten fünfundzwanzig Jahre alles falsch gemacht. Hatte leider niemand gesehen, der zu dir optisch gepasst hat, sonst hätte ich kurz hallo gesagt.
Danke
Ich bin zu hause aus Gesundheitlichen Gründen .
Auch wenn es nicht passt hier im Thema,haben wir über viele Jahre gemerkt das Sicherheit nicht gleich Sicherheit ist .Wir haben in den Pausen auch mall andere Plätze besucht um zu schauen was ist wo .Wenn ich mir nun vorstelle das eine Frau oder Kind und ein Mann zusammen fahren,das Kind oder die Frau aussen sitzen und der Mann innen und dieser die ganze Fahrt krampfhaft sich festhalten muss,damit er den anderen nicht zerdrückt,ist die Frage wo macht die Fahrt Spaß.

Daher achten wir sehr darauf das die Großen aussen und die kleinen innen sitzen also vom einsteigen her gesehen erst die kleinen rein dann die großen .Wenn du zu 3te fährst macht es aua für den der als letztes rein geht .Daher besser wenn die anderen zwei den Arm auf die Rückenlehne machen damit es etwas weicher ist :).

Na ja und der Rest erklärt sich von selbst das wir versuchen die Gäste die nicht mit fahren weiter nach oben zu schicken .A) Damit der Fahrstand frei bleibt um das ganze Geschäft zu überblicken und B ) damit keiner aus versehen vielleicht ins Geschäft geschupst wird wenn es voll ist .

Das machen andere bestimmt auch so .
 
Skooter Distel und ME Zehle.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Rüdiger Brauer

Anhang anzeigen 816741Anhang anzeigen 816742
Gut gemeint, aber meiner Meinung nach blinder Aktionismus um Pluspunkte bei Bewerbungen zu sammeln.

Wenn jemand im Rolli sitzt, muss er in die Chaise rein gehoben werden.
Welchen Sinn macht es dann, wenn er mit dem Rollstuhl aufs Podium fährt, ausser dass der dann im Weg steht?
Also kann man die Person direkt vom vor dem Geschäft in die Chaise heben mit zwei Personen.
 
Naja, da muss er auch erst mal hinkommen. Und beim Skooter mit neue 1-2 Stufen auch nicht einfacher.

Letztlich wird man solche Fahrgäste immer in die Chaisen heben müssen, von daher schon sinnvoll.

Dann steht er halt 2 Runden im Weg - lieber ein Rolli statt 4 Asis auf gleicher Grundfläche.
 
Naja, da muss er auch erst mal hinkommen. Und beim Skooter mit neue 1-2 Stufen auch nicht einfacher.

Letztlich wird man solche Fahrgäste immer in die Chaisen heben müssen, von daher schon sinnvoll.

Dann steht er halt 2 Runden im Weg - lieber ein Rolli statt 4 Asis auf gleicher Grundfläche.
Ja klar.
Aber in der Praxis macht es keinen Unterschied ob man ihn von unten oder vom Podium aus in eine Chaise hebt.
 
Ich frage mich, ob das wirklich so gut ist, wenn man in gelähmter Form sich durch den Raum wirbeln lässt. Bei einem Autoscooter finde ich es immer wichtig, dass man Körperspannung hält. Ebenso bei allem, was die Krafteinwirkung stetig ändert. Gerade, wenn selbst keinen Einfluss auf den eigenen Halt hat, weiß ich nicht, ob ich das gut finden soll.
 
Das Kinderkarusell Timmy´s Zeit Reise von Bröckling ist auch Behindertengerecht von Dietz konzepiert,
hier ist es meines Wissens möglich auf einer Plattform die in das Geschäft intregiert ist ein Kind im Rollstuhl
mit zu nehmen samt Betreuer. Habe Ich sonst noch nie gesehen könnte aber daran liegen da Ich da
sonst nicht wirklich bewußt darauf geachtet habe.
 
Ich frage mich, ob das wirklich so gut ist, wenn man in gelähmter Form sich durch den Raum wirbeln lässt. Bei einem Autoscooter finde ich es immer wichtig, dass man Körperspannung hält. Ebenso bei allem, was die Krafteinwirkung stetig ändert. Gerade, wenn selbst keinen Einfluss auf den eigenen Halt hat, weiß ich nicht, ob ich das gut finden soll.

es muß ja nicht immer gleich eine Lähmung sein.

Das Kinderkarusell Timmy´s Zeit Reise von Bröckling ist auch Behindertengerecht von Dietz konzepiert,
hier ist es meines Wissens möglich auf einer Plattform die in das Geschäft intregiert ist ein Kind im Rollstuhl
mit zu nehmen samt Betreuer. Habe Ich sonst noch nie gesehen könnte aber daran liegen da Ich da
sonst nicht wirklich bewußt darauf geachtet habe.

ja, total originell gelöst: auf einem Satteltieflader und davor eine Zugmaschine, wie ein echtes Gespann, wenn ich mich recht erinnere. Gibt glaube ich auch eines von Dietz, wo bei einem Besatzungteil eine Sitzreihe ausgebaut werden kann, um so Platz für den Kinderrollstuhl zu schaffen. Kann aber auch sein, daß das bei Bröckling ist.

Ja klar.
Aber in der Praxis macht es keinen Unterschied ob man ihn von unten oder vom Podium aus in eine Chaise hebt.

so, jetzt ist mal Schluß mit Deinen ganzen Abers. Jetzt krieg´ ich Dich :roflmao:: Was, wenn eine Clique unterwegs ist, und die Person mit Handicap gar nicht selber fahren möchte, sondern nur mit seinen Freunden am ME oder Skooter abhängen will, oder ein Teil der Clique fahren möchte und der Rest solange wartet? :tongue::tongue::tongue:
 
so, jetzt ist mal Schluß mit Deinen ganzen Abers. Jetzt krieg´ ich Dich :roflmao:: Was, wenn eine Clique unterwegs ist, und die Person mit Handicap gar nicht selber fahren möchte, sondern nur mit seinen Freunden am ME oder Skooter abhängen will, oder ein Teil der Clique fahren möchte und der Rest solange wartet? :tongue::tongue::tongue:

Passiert übrigens auch, dass sie Zaungäste bleiben, wenn der Stromabnehmer nicht mit dem Modell des rollis kompatibel ist.
 
Gut gemeint, aber meiner Meinung nach blinder Aktionismus um Pluspunkte bei Bewerbungen zu sammeln.

Wenn jemand im Rolli sitzt, muss er in die Chaise rein gehoben werden.
Welchen Sinn macht es dann, wenn er mit dem Rollstuhl aufs Podium fährt, ausser dass der dann im Weg steht?
Also kann man die Person direkt vom vor dem Geschäft in die Chaise heben mit zwei Personen.

Du bekommst die Leute leichter in die Chaise, wenn der Rollstuhl direkt daneben steht.
 
so, jetzt ist mal Schluß mit Deinen ganzen Abers. Jetzt krieg´ ich Dich :roflmao:: Was, wenn eine Clique unterwegs ist, und die Person mit Handicap gar nicht selber fahren möchte, sondern nur mit seinen Freunden am ME oder Skooter abhängen will, oder ein Teil der Clique fahren möchte und der Rest solange wartet? :tongue::tongue::tongue:

Na dann kann man ja nur hoffen, dass derjenige nicht auf Grund einer Muskelschwundkrankheit im Rollstuhl sitzt. Denn dann wäre das Wort Abhängen eher unangebracht :x3:
 
Ja klar.
Aber in der Praxis macht es keinen Unterschied ob man ihn von unten oder vom Podium aus in eine Chaise hebt.

Finde ich schon. So muss man ihn nur einmal Heben und nicht Doppelt. (Doppelt erstmal aufs Podium und vom Podium dann in die Chaise. So mit der Rampe fällt schritt 1 Also weg. Finde ich schon ganz gut. Aber sonst ist nunmal so gut wie kein Geschäft Barrierefrei. Was auch einfach erstens an dem Alter der meisten Anlagen geht und Zweitens einfach daran das man z.b. Einen Me in den Boden einlassen kann.
 
Mittels einer Rampe ist auch der Autoskooter der Fa. Kula & Sohn aus Sprendlingen (Rheinland-Pfalz) barrierefrei erreichbar. (y)

Aktuelle Fotos vom heutigen Tag in Waldalgesheim:

DSC07094.JPGDSC07093.JPG
 
Mittels einer Rampe ist auch der Autoskooter der Fa. Kula & Sohn aus Sprendlingen (Rheinland-Pfalz) barrierefrei erreichbar. (y)

Aktuelle Fotos vom heutigen Tag in Waldalgesheim:

Anhang anzeigen 817372Anhang anzeigen 817373
Sieht sehr sportlich aus ! Die Auffahrt wird hier wahrscheinlich auch nur dann gelingen,wenn eine zweite Person von hinten schiebt und festhält. Das ist zwar meist der Fall,aber unter "barrierfrei"versteh ich,daß der Rollifahrer aus alleiniger Kraft zur Gondel gelangen kann.

Aber sonst ist nunmal so gut wie kein Geschäft Barrierefrei.
Richtig.aber wie schon geschrieben:Wer (als Rollifahrer)fragt,dem wird geholfen! Grundsätzlich können rollifahrer überall mitfahren,wo man sie bei einer Störung auch wieder herausbekommt.daher sind meist Achterbahnen tabu.Eurostar und Eurocoaster sowieso . . .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben