Fahrgeschäfte die Barrierefrei sind

Mit Verlaub, wo ist der Circus Circus barrierefrei? Das Podium fällt nach vorne ab. Die Höhe zwischen Gondeln und Podium ist unterschiedlich. Menschen mit einer Gehbehinderung haben Probleme dort einzusteigen.

Welche Fahrgeschäfte sind Barrierefrei ?
Positive Erfahrungen haben wir bei einigen Riesenrad-Betrieben gemacht (meine Frau hat eine Gehbehinderung und ist teilweise auf einen Rollstuhl angewiesen). Dort gibt es beispielsweise spezielle rollstuhlgerechte Lifte/Rampen/Gondeln und auch hilfsbereites Personal, das einem die Mitfahrt ermöglicht. Genannt seien hier beispielsweise die Räder von Steiger, Burghard-Kleuser (Roue Parisienne) oder auch Willenborg- hier wurde uns, auch bei großem Andrang zur "prime-time", unkompliziert geholfen.
 
Im Autoscooter von Alexius können Menschen mit Gehbehinderungen mitfahren. Rollstuhlfahrer gelangen über eine Rampe an die Chaisen und können in diesem per Knopf am Lenkrad Gas geben. Befindet sich der Rollstuhlfahrer an der Rampe ist er auch direkt im Sichtfeld des Operators und so kann ihm direkt geholfen werden in die Gondel zu steigen.

Auch der niederländische Freizeitpark Efteling hat einiges für Rollstuhlfahrer zu bieten. Und bei Droomflucht, einem Dark-Ride mit Hängegondeln wo Rollstuhlfahrer nicht mitfahren dürfen, können diese die Fahrt als VR-Erlebnis erleben.
 
Auch wenn man oft von der Servicewüste Kirmes spricht kann ich aus meiner Erfahrung sagen:
An ALLEN Geschäften, die ich kenne, hilft das Personal gerne einen Rollstuhlfahrer ins Geschäft zu heben. Eine kurze Nachfrage unten an der Chipkasse, die ja nahezu immer ebenerdig zu erreichen ist, und dann ist das gar kein Problem.
 
Nee ist klar, muss der Rollifahrer unter der Woche hin, wenn seine Freunde und Bekannte keine Zeit haben.
Macht sicher auch mehr Spaß alleine auf den Markt, als in der Gruppe.:unsure:
Sonst hast du sicher Recht, wenn es sich einrichten lässt ist man mit dem Rolli an Tagen mit schwächeren Besucherandrang besser aufgehoben.
 
Nee ist klar, muss der Rollifahrer unter der Woche hin, wenn seine Freunde und Bekannte keine Zeit haben.
Macht sicher auch mehr Spaß alleine auf den Markt, als in der Gruppe.:unsure:
Sonst hast du sicher Recht, wenn es sich einrichten lässt ist man mit dem Rolli an Tagen mit schwächeren Besucherandrang besser aufgehoben.

Wenn der Rollifahrer am Samstag Abend mit seinen Freunden und Bekannten auf die volle Kirmes geht, gehe ich mal davon aus, dass seine Freunde und Bekannte ihm auch helfen können, sich in ein Karussell zu setzen.
In dem Fall ging es jetzt darum, wenn ein Rollifahrer (alleine) unterwegs ist und Attraktionen nutzen möchte.
 
Am Musik Express in Bad Kreuznach war auch eine Rollstuhl Rampe aufgebaut.

Mit nem Rollstuhl oder mit nem Kinderwagen über den vollen Platz cruisen kommt ziemlich gleich. Ich fahre die Leute um, wenn die plötzlich vor meinem Buggy stehenbleiben. Du bist sofort im Gespräch mit den Leuten. Manchmal bilden sich Freundschaften, meist tauscht man Schimpfworte aus. Nächstes Mal installiere ich noch eine Fanfare oder installiere einen Joystick neben meinem Sohn und zucke dann mit den Schultern und zeige auf ihn.

Samstag Abend ist auf Rädern also auch möglich.
 
Beim Volare (Wellenflieger/Kettenflieger) von Blume kann man meines Wissens auch mit einem Rollstuhl problemlos mitfahren.
 
Mit Verlaub, wo ist der Circus Circus barrierefrei? Das Podium fällt nach vorne ab. Die Höhe zwischen Gondeln und Podium ist unterschiedlich. Menschen mit einer Gehbehinderung haben Probleme dort einzusteigen.

Die Höhe zwischen Gondeln und Podium ist gleich. Mit einem knappen Meter Höhe aber trotzdem alles andere als barrierefrei.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es auch keine Rampe, um überhaupt aufs Podium zu kommen.
 
Mit Verlaub, wo ist der Circus Circus barrierefrei? Das Podium fällt nach vorne ab. Die Höhe zwischen Gondeln und Podium ist unterschiedlich. Menschen mit einer Gehbehinderung haben Probleme dort einzusteigen.
sorry hab das nicht in zusammenhang mit behinderung verstanden
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben