Modellbau Feinste Ätzteile im Modellbaukaufhaus

Mahlzeit,

ja, der "Gute" hat tolle Sachen im Programm, werde Ihn mal anschreiben ob er nicht auch Zäune für Fahrgeschäfte kreiiern möchte - denke da in allererster Linie an Ersatz für klobige gefräste Zäune.....
 
Überraschung!!!!:good3:

das habt Ihr vielleicht noch gar nicht entdeckt?? der Gute hier hat schon mehrere Umbausätze für das Faller Kettenkarussell im Programm, ziehts euch rein:
http://shop.modellbau-kaufhaus.de/modules.php?warp=categories&group=620
(unter Kirmes)
- da kann das alte Fahrgeschäft nochmals richtig aufgewertet werden. Könnte mir durchaus vorstellen, dass der Wellenflug ebenfalls mit den Teilen gepimpt werden kann......
- Erholsamen Samstag!
 
Hallo Roland,

bis jetzt hast Du noch nicht gefragt. :))
Hast Du mir als Vorlage Fotos und Maße, dann kann ich den Zeichensrift mal schwingen.

Gruß
Rainer
 
Oho, der Chef persönlich!

da wird mit Sicherheit eine Lawine von Anfragen bei Dir eingehen..mich eingeschlossen! Würdest Du dir auch den Bau von Gondeln zutrauen? Die Gemeinde hier hilft sich noch immer mit groben Resinabgüssen, die dann ausgefeilt und manchmal auch wieder geklebt und aufgespachtelt werden müssen.
(Und die Teile sehen meist auch nach der Bearbeitung nicht viel besser aus) Könnte mir auch durchaus vorstellen, das Du,
wie bereits auf Deiner Homepage erwähnt hast, mal einen kompletten Umbausatz (Zäune & Gondeln) zur Aufwertung von div. Fahrgeschäften ins Programm aufnimmst. Sicher ist dein Programm auch interessant für die Eigenbauscratcher unter uns...
Wegen meiner Anfrage folgt eine PN an dich!

VG am Nachmittag / Roland
 
Hallo Modellbau Kaufhaus habe gerade mal 2 Stunden bei euch rum geschnüffelt.Was es alles in 1:50 bei euch gibt und bin begeistert.
 
Ich habe mir da die Absperrgitter gekauft und bin begeistert. Ihr müsst euch mal die Gullydeckel und Baumscheiben anschauen. Das nenne ich mal ne feine Arbeit. Auf die Sessel für das Kettenkarussel bin ich auch schon mal gespannt, würde ich glatt vorbestellen.
Für den Wellenflieger wird aber mehr Kette gebraucht als für das kleinere Kettenkarussel. Ich habe es leider nicht, aber Rainer bräuchte da auch Maße um die Kettenlänge zu berechnen.

Willy
 
Hallo Rainer...Wir hatten schon PN Kontakt bezüglich angefragter Schleifer von mir...Hier mal ein Muster,...die "3 BeinchenVariante" bei der man die Federkontakte des Abnehmers nur hochbiegen muß...
So etwas ist doch bestimmt recht einfach herzustellen...Oder???
Beste Grüße Tobias
 
Hallo Roland,

nix Chefe - nur Rainer :)
Zu den Gondeln hat mich Wilfried heute schon angesprochen. Da hatte ich gerade ein längeres Gespräch mit unserem Modellbauer der uns diese Dinge herstellt. Er wäre nicht davon abgeneigt etwas zu versuchen, aber wir sollten ein Modell haben welches wir als Urmodell verwenden können. Mit diesem Modell könnten wir verschiedene Versuche machen welche Technik sich zur Herstellung eignen würde. In Betracht kommt Harz unter Vakuum (kein Resin) oder Teile der Gondel tiefziehen. Aber wie gesagt wir sollten so ein Teil in der Hand haben.
Zum Thema Zäune: Diese zeichnen wir selbst und lassen dann industriell ätzen - in der Badewanne wird das nix. :) Insoweit ist hier viel machbar, ich brauche einfach ein oder zwei Fotos und die entsprechenden Maße.

VG Rainer
 
Hallo Rainer...Wir hatten schon PN Kontakt bezüglich angefragter Schleifer von mir...Hier mal ein Muster,...die "3 BeinchenVariante" bei der man die Federkontakte des Abnehmers nur hochbiegen muß...
So etwas ist doch bestimmt recht einfach herzustellen...Oder???
Beste Grüße Tobias

*************

Hallo Tobias,


bezüglich der Schleifer habe ich mal schlau gemacht, anfertigen kann man solche Teile aus Bronze. Die Modelleisenbahner machen aus diesem Material ihre Schleifer und es lässt sich gut ätzen - insoweit düften die Teile machbar sein. Bezüglich der Materialstärke denke ich an 0,2 oder 0,3mm Blech.
Auf den Bildern habe ich jetzt gesehen wie das später aussehen soll, jetzt brauche die Maße, dann kann ich Dir auch sagen wie tief Du in die Hosentasche greifen musst. :)


GRuß
Rainer
 
Hallo zusammen,

jetzt eine Frage in die allgemeine Runde und vielleicht auch eine kleine Info an alle.
Wir fertigen seit rund sechs Jahren Ätzteile für den Schiffsmodellbau und konnten in dieser Zeit auch einiges an Erfahrungen sammeln. Bei Schiffen, dort ist die ganze Geschichte mit dem Ätzen entstanden, haben wir aktuell rund 500 Teile im Programm.
Da das Ätzen im Grundsatz eine tolle Geschichte ist und für uns Modellbauer kleinste Details sichtbar macht, ist es natürlich auch für den Kirmesmodellbau eine interessante Sache.
Wenn wir bei den Schiffen etwas spezielles gesucht haben und ein Modellbauer konnte uns mit Unterlagen, Fotos usw. weiterhelfen bekommt er einen Satz kostenlos - so ist beiden Seiten geholfen. Das hat bisher immer recht gut funktioniert und ich denke dieses System müsste auch hier gehen.
So suchen wir im Moment das Geländer und die Treppen des Musikexpress von Faller. Wir wollen versuchen das Geländer detailierter, sprich auch mit den Noten, darzustellen.
Wer also aktuell eine Baukasten bei sich Zuhause hat und nicht morgen mit bauen anfangen möchte, könnte uns für ein paar Tage des Geländer und die Treppenstufen überlassen - wäre toll. :)

Danke fürs lesen ;-)
Rainer
 
Mahlzeit,
für mich ist "Rainer" mit seinem Shop die Überraschung des Jahres und allein schon seine Aussage hier lässt nur "Gutes" erhoffen.
Das gibt unserem Hobby richtigen Auftrieb. Nur mal als Hinweis; auch im Militariamodellbau werden gute Modelle mit Messingteilen zu Top-Schmuckstücke. (überzeugt euch davon mal in Dortmund auf der Intermodellbau Messe) Die Geländer für den ME und Sitze für das KK sind nur der Anfang! Würde mich freuen, wenn hier weitere Ideen von euch eingestreut würden...

VG am Mittag Ro
 
Weitere Neuheiten eingestellt

Hallo Folks,

das geht ja wirklich Ratz-Fatz, weitere Neuheiten sind aktuell im Modellkaufhaus-Shop unter der Kirmesrubrik eingestellt worden.

(da bekommen jetzt mit Sicherheit einige Herren glänzige Augen)
:sarcastic:
VG Roland
 
Hallo Roland,

danke für die netten Mitteileungen von Dir - muss auch mal gesagt werden.

Jetzt hätte ich nur eine kleine und unbedeutende Bitte: Unser Modellbau-Kaufhaus schreibt man mit "-". Der Hintergrund ist, dass es auch ein Modellbaukaufhaus.de gibt und dieser freundliche Mensch verkauft auch Artikel für Modellschiffe. Wir haben damals einfach gepennt und diesen Namen nicht belegt - aber es kann nur Eines geben. :blum:

Aber allgemein wollten wir uns noch für die nette Aufnahme hier im Forum bedanken. Wir werden im Moment nachhaltig mit Informationen, Ideen und auch mit Bauteilen versorgt, anhand derer wir unser Programm weiter ausbauen können. Einfach super, das ist uns in 10 Jahren Modellbau-Kaufhaus noch nicht passiert.

Große Freude
Rainer
 
Ich würde darauf wetten,das die Idee mit den BoosterMaxx Geländern von Stephan Hirschfeld kommt?! Sehr cool!Grüße Tobias
 
Aber nicht nur er wird sich daran erfreuen, es gibt noch einige andere Booster-Maxxx bauer die gestern in die Luft gesprungen sind ^^
Ich finde es Klasse was hier für Ätzlinge kommen und freue mich schon riesig darauf wenn sie dann endlich lieferbar sind, weil dann werde ich erstmal ne ordentliche Groß Bestellung machen :)

gruß flo
 
Aber nicht nur er wird sich daran erfreuen, es gibt noch einige andere Booster-Maxxx bauer die gestern in die Luft gesprungen sind ^^
Ich finde es Klasse was hier für Ätzlinge kommen und freue mich schon riesig darauf wenn sie dann endlich lieferbar sind, weil dann werde ich erstmal ne ordentliche Groß Bestellung machen :)

gruß flo


Bei der Großbestellung bin die dabei! :) Die Booster Maxxx Zäune kommen wie gerufen und sehen echt Hammer aus! Jetzt brauch ich nur noch für ein paar andere Projekte zäune.....:good3:
 
Hallo Michael,

danke für das Kompliment für die Zäune, ich hoffe sie kommen nach Fertigung auch gut rüber.
An der Stelle auch eine kleine Info: Wenn wir neue Teile fertigen, bestellen wir zuerst immer nur ein Blech. Wir müssen einfach schauen ob Fehler in der Zeichnung sind und alle Teile so aussehen wie sie sollen. Erst wenn das alles passt bestellen wir eine entsprechende Menge. Das ist bei neuen Sachen immer ein Geduldsspiel, geht aber leider nicht anders. Später sind die Ätzteile am Lager.

Wenn Du einen entsprechenden Zauntyp haben möchtest - bitte melden. Wir brauchen ein paar Fotos und die Maße des Originals - dann es losgehen. Natürlich interessiert uns auch immer das Fahrgeschäft oder der entsprechende Stand.
Der Auftraggeber bekommt auf jeden Fall die ersten Teile. :whistle3:

Gruß
Rainer
 
Hallo Rainer und @all,

danke mal für die Blumen; vor allem freut mich auch, dass ich hier im Forum ständig neue Namen lese, also geht doch noch was in unserem Hobby und das mitwirken von Modellbau-Kaufhaus mit filigranen Ätzteilen wertet unsere Modelle künftig ungemein auf.
Was mich persönlich wundert, in welch kurzer Zeit Ihr ein solches Programm auf die Beine stellt, denn auf div. Messen habe ich schon ettliche Händler auf die Fertigung von Ätzteilen im Kirmessekor angesprochen, was ich zu hören bekam waren fast nur Ausreden, -wenig Nachfrage, - kein Verdienst und "wat der Deibel"....was aber doch machbar ist, beweist Ihr mit eurem Programm!

So viel dazu zur Mittagszeit!

vG Roland
 
Wenn Du einen entsprechenden Zauntyp haben möchtest - bitte melden. Wir brauchen ein paar Fotos und die Maße des Originals - dann es losgehen. Natürlich interessiert uns auch immer das Fahrgeschäft oder der entsprechende Stand.


Das machen Michael und ich dann zusammen, Ich habe ja bei dir dementsprechend schonmal nachgefragt. Ich werde dich dafür in Zukunft nochmal Kontaktieren ^^

gruß flo
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben