Modellbau Figuren - Festbesucher/innen in Ho, 1:87

Roland Kaiser

Kirmes Fan
Stammuser
Registriert
18 Juni 2009
Beiträge
537
Likes
853
Hallo Gemeinde, heute mal ein kleiner Beitrag von mir hier im Forum. Da es hier im Modellbereich nicht all zu viele News gibt, dachte ich, schiebe mal was an...also,
etwas Prosa noch, dann gehts auch schon los, mit Tips und Tricks. Ja, Thema Figuren...auf der Kirmes; ich besuche zahlreiche Ausstellungen und Modellbau Messen übers Jahr, der eine oder andere Modelleisenbahnverein ist freilich auch dabei.
Und last but not least schaut man sich auch gerne auf Foren zu dem Thema um. Figuren auf einem Diorama sind meines Erachtens das "Salz in der Suppe." Freilich hat ein Modellkirmesplatz am frühen Morgen auch seinen Reitz, wenn alles noch geschlossen ist und vielleicht gerade die Kehrmaschine durchgefahren ist oder sich ein Platz im Auf- oder Abbaumodus befindet.
Dem einen oder anderen von Euch sind vielleicht die Figuren wurscht, er setzt mehr auf die Beleuchtung seiner Geschäfte oder baut exakt den Fuhrpark für seine Geschäfte nach. Die einen Experten bevorzugen nur einen bestimmten Hersteller für Figuren, der andere gönnt sich die Großpackung aus China um eine Menge im Bierzelt darzustellen. Bemalte Figurensätze von Preiser, Noch, Merten, ect. haben ihren Preis, das geht ganz schön ins Geld. Ich kaufe daher mein Personal oft auf Spielzeugbörsen "gebraucht" ein. Da darf auch mal ein günstiger Kofferträger dabei sein, der sonst nur seinen Platz am Bahnhof oder vor dem Hotel findet. Mehr dazu später. Vorab noch ein kleiner Werkzeugtipp. Bei unbemalten Figuren von Preiser oder Noch (Walters) benütze ich ein Bastelmesserset um die Überstände von Spritzresten und Schwimmhäute am Körper zu entfernen. Da hält auch die Farbe besser, wenn Kanten abgerundet werden.

Kurz zur Auswahl der Farbhersteller, früher verwendete ich ausschließlich Kunstharzlacke von Revell- oder Humbrol, Oft war es so, wollte man was lackieren, war die Farbe entweder zu dickflüssig oder der Tegel eingetrocknet. Dann wieder Verdünnung rein und das Mischungsverhältnis stimmt oft nicht mehr oder der Härter war denn augegast. Seit knapp 2 Jahren hab ich fast vollständig auf die Acrylfarben von Vallejo und Game Color, umgestellt. Die Figuren werden mit Primer vorbereitet, damit der Anstrich dann auch hält.
 
So, Freunde des gepflegten Kirmesmodellbaus, weiter geht's im Text und mit einigen Beispielbildern! Thema war die Verwendung von entsprechen Farben wie Acryl bzw. Kunstharz. Nach meinen Erfahrungen halten die Pinsel freilich länger bei Gebrauch von Acryl Farbe, Wasser und etwas Spüli oder sonstige Flüssigseife und das Ding ist wieder sauber. Apropos Pinsel, eigentlich brauchst hier keine grosse und teure Auswahl, ich verwende für Flächen meistens Flachpinsel aus einem Set und für die Feinheiten 1-2 Pinsel verschieder Größen mit Rotmarderhaarbesatz. Ein tolles Werkzeug für kleinsten Proportionen und Ausbesserungsarbeiten sind gebrauchte Dental Zahnreinigungssticks, die gibt's im Drogeriefachmarkt, der Vorteil gegenüber Zahnstocher ist das Paddel, hier hat mal immer den gleichen Haltepunkt. Das eignet sich zum Beispiel um bei Damenkleidern oder Blusen, Punkte bzw. Muster aufzubringen bzw. feinste Ausbesseerungsarbeiten am Objekt...wir wollen ja auch etwas Abwechslung in der Kleiderfarbgebung, die triste Farbgestaltung der 60er Jahre ist den lackierten Preiserleins, Nochs ect. vorbehalten. Nochmals zu den Figuren mit Koffern, auf der Kirmes haben die eigentlich nix verloren und die Zeit für Gepäckkoffer ohne Rollen ist eigentlich schon vor 20-30 Jahren, abgelaufen, diese Figuren gibt's allerdings noch zu Hauf für einen schmalen Kurs auf Messen und Flohmärkten. Kommen mir solche Figuren unter die Finger, trenne ich die Köffer ab und verschleife die Schnittflächen, falls es nicht gehen sollte, modelliere ich aus dem Koffer eine Tragetasche oder Beutel und das sieht man bei den Kirmesbesuchern zuhauf. Alternativ kann man dem/ der Kollegin auch eine Flasche, Krug oder sonstige Kirmes Uttensilien in die tragenden Hände drücken, dazu später mehr Hier in den Anhängen nun mal eine Auswahl meiner Werkzeuge für die Figurenbearbeitung...Übrigens... mit der alten Zahnbürste entferne ich noch verkeilte Schleif/ Schnittreste. Fortsetzung folgt... Fragen, Anregungen und natürlich auch Tips sind jederzeit willkommen.....
 

Anhänge

  • IMG_20240419_161347.jpg
    IMG_20240419_161347.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240418_175851.jpg
    IMG_20240418_175851.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240419_132550.jpg
    IMG_20240419_132550.jpg
    214 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen, heute mein letzter Beitrag zum Thema Figuren auf dem Festgelände, vor und in Geschäften, ect. Eine kleine Auswahl an Bildern von meinen bearbeiteten Besuchern ist beigefügt wie man sie nachträglich mit allen möglichen festtypischen Gegenständen aufpimpen kann, Kinder mit Luftballons, Besucher/innen mit Flaschen, Bierkrügen oder den erworbenen Gewinnen von der Losbude, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Abschließend
möchte ich hier noch ein paar Kleinserienhersteller erwähnen, die ziemlich fein detaillierte Figuren im Programm haben, mit denen sich spezielle Szenerien, z.B.: an der Schiessbude oder einer Verlosung darstellen lassen, diese kommen u. a. von der franz. Firma Fantaisyland...- einfach mal googeln. Für die Befüllung von Fahrgeschäfte Gondeln hat die Fa. Modellrides die passenden Fahrgäste im Programm. Es müssen also nicht mehr den Preiser, Mertens, Nochs ect.
Figuren die Beine und Arme amputiert werden, damit diese in die Chaisen passen. Lt. Aussage von Fa. Modelrides wird das Figuren Sortiment erweitert. Danke an der Stelle noch an Hrn. Lux für die Freigabe des hier verwendeten Bildmaterials.
Auch die Chinesen machen über gewisse Verkaufsportale mit hervorragend ausgearbeiteten Personen im Maßstab 1:87 von sich reden, leider sind die Preise für diese einzeln zu orderten Figurenmodelle m. E. noch recht hoch aber über kurz oder lang werden die Preise sicher fallen, da weitere Anbieter mit Ihrem Figuren Sortiment in 3-D Drucktechnik auf dem Markt immer präsenter werden. VG Roland
 

Anhänge

  • IMG_20240422_093906.jpg
    IMG_20240422_093906.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_2024-04-19-17-00-49-269_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-04-19-17-00-49-269_com.android.chrome.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_2024-04-18-09-45-37-364_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2024-04-18-09-45-37-364_com.miui.gallery.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_2024-04-22-10-48-39-345_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2024-04-22-10-48-39-345_com.miui.gallery.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_2024-04-22-10-49-53-130_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2024-04-22-10-49-53-130_com.miui.gallery.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 30

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben