Frischzellenkur im Schwabenländle: Erstbesuch im herbstlichen Tripsdrill

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.166
Likes
40.657
Frischzellenkur im Schwabenländle
Erstbesuch im herbstlichen Tripsdrill
Trip_0.jpg


Man wird einfach nicht jünger:(. Die Zeit vergeht, die Knochen knacken und der Geist? Ja der befindet sich fast schon im Winterschlaf. Aber was hilft nun dagegen? Genau, eine Frischenzellenkur:D.
Achterbahnfahren hält jung. Und falls es sagenhafte Mühlen gibt, die jung machen oder einen Jungbrunnen, dann wäre das doch ideal. Und welcher Park ist für diese Kombination besser geeignet als der im Schwabenländle gelegene Erlebnispark Tripsdrill?
Keiner, also wollen wir mal schauen was es mit dem Jungbrunnen, der Altweibermühle und der wunderschönen Weinberglage so auf sich hat.
Ich besuchte den Park am Freitag zum ersten Mal und was ich dort so erlebt habe und wie er mir gefiel lest ihr nun in einem neuen Report. Dieser ist diesmal von den Bildern und Farben sehr herbstlich, aber auch der letzte Parkreport der Sommersaison 2017. Ich wünsche viel Spaß dabei:):


Wunderschön im Weinberg, genauer gesagt unter dem Michaelsberg gelegen befindet sich der Erlebnispark Tripsdrill. Dieser ist laut Parkeigener Aussage, der älteste Park Deutschlands und begonnen hat alles mit der Altweibermühle. Diese werde ich später auch besuchen, aber erstmal (nach ein paar Busfahrten durchs Ländle) heißt es Ticket kaufen und sich einen ersten Eindruck verschaffen:):
Trip_1.jpg


Man merkt sofort die Liebe zum Detail. Die „Mainstreet“ sieht wirklich aus wie ein kleines schwäbisches Dorf:HHGGHGHG:
Trip_2.jpg


Und die Bewohner haben sogar ihre Wäsche zum trocknen aufgehangen. Tja, ob das was wird bei diesem Sonnenwolkenmix:eek::D?:
Trip_3.jpg


Alles ist nach dem ich sage mal altertümlichen Leben im Schwabenländle thematisiert. So haben die Attraktionen als Gondeln Korbdesign oder man fährt in Weinkübeln durch die Gegend. Ehrlich gesagt; Genau damit habe ich den Tag gestartet. Und mit dem richtigen Dreh war die Bahn ein cooler Einstieg:D:
Trip_4.jpg


Früh erhob sich auch der Höhenflug. Es war sehr leer und so gab es hier gleich 2 Fahrten hintereinander. Da bleibt man doch gerne sitzen:D:
Trip_5.jpg

Langsam hebt sich die Gondel in die Höhe:):
Trip_6.jpg

Abflug:
Trip_7.jpg

Von dort oben hat man eine tolle Aussicht:HHGGHGHG:
Trip_8.jpg

Doch diese war nicht lange zu genießen, denn ein paar Loopings mussten sein. Bleiben wir am frühen morgen doch erstmal bei 23 Stück:D:
Trip_9.jpg


YEAH, der guckt aber freundlich. Da muss mitgefahren werden:):
Trip_10.jpg

Der Tausenfüßler war dann auch ganz nett. Die seitlichen Kräfte auf der ersten Abfahrt sind echt witzig:D. Noch witziger war aber der Operator. Dieser erklärte uns zunächst, dass wir warten mussten bis wir zehn Mitfahrer waren. Als diese da waren schickte er uns direkt zweimal auf die Strecke und animierte uns zum klatschen und jubeln bei jeder Bahnhofsdurchfahrt. Große Stimmung in der kleinen Bahn(y):
Trip_11.jpg


Nun wurd es lecker. Denn die nächste Attraktion war eine Kuchenrundfahrt. Kuchenrundfahrt? Genau, im Gugelhupf sitzt man in Kuchenbackformgondeln und dann geht es rund. Mir gefiel das Geschäft, aber bisschen mehr Tempo hätte ruhig sein dürfen:sneaky::
Trip_12.jpg


Als Kind mochte ich die Schneckebahn im Panoramapark. Dort musste man trampeln um vorwärts zu kommen. In Tripsdrill gibt es so eine Bahn auch, hier sind es jedoch Schmetterlinge. Sitzt man jedoch alleine in der Gondel kann die Fahrt durchaus anstrengend werden. Da trapelt ma sich doh kaputt. Vor allem, wenn man vorher die lange Strecke nicht kennt:eek::D:
Trip_13.jpg


Nun ging es in den hinteren Parkbereich. Nanu, was sind denn das für schöne, geschwungene Schienen(y)?:
Trip_14.jpg

Trip_15.jpg

Karacho wartet auf Mitfahrer. Also hinein in die Werkstatt von Karle Kolbenfresser:D:
Trip_16.jpg

Dieses Kerlechen stellte sich als Tüfftler heraus und in dem tollen Wartebereich konnte man die einen Teil seiner Erfindungen begutachten:
Trip_17.jpg

Nachdem ich in der ersten Reihe Platz genommen hatte, rollte der Wagen langsam in die Dunkelheit. Hui, ein Überschlagselement:HHGGHGHG. Wenn man es nicht kennt bestimmt noch witziger. Sehr geil übrigens ohne Schulterbügel:HHGGHGHG:
Trip_18.jpg

Dann geht es ab in den Launch. Dieser zieht ganz gut, schwäbisher Fahrtwind pfeift um das Gesicht und ab geht es senkrecht gegen den Himmel.
Über dem Weinberg muss die Freiheit, wohl...::::::JJHGFF:
Trip_19.jpg

Sturzflug. Mit Karacho reißt mich der Wagen in die Tiefe. Und ein Bruchteil später steht Tripsdrill Kopf. Schienengewirr:eek::
Trip_20.jpg

Schräg saust der Wagen in Richtung Zwischenbremse:):
Trip_21.jpg

Hier war eine kurze Verschnaufspause angesagt. Durchatmen, unterm Weinberg:whistle::
Trip_22.jpg

Airtimehüge:)l:
Trip_23.jpg

Trip_24.jpg
....
 
Rasant geht es im Kreis und das nächste Überschlgselement stellt den Wagen auf den Kopf um ihn wenig später in den Boden zu reißen.
Hammer:eek:, aber auch ein bisschen ruppiges Fahrelement:
Trip_25.jpg

Trip_26.jpg

Mit einem Korkenzieher geht es wieder ans Tageslicht:
Trip_27.jpg

Und in die Schlussbremse:):
Trip_28.jpg

Trip_29.jpg

Mir hat Karacho sehr gut gefallen. Und da wenig los war durften wir gleich zwei weitere Male sitzen bleiben. Alle guten Dinge sind halt drei(y).


Als nächstes besuchte ich das Sägewerk. Die Holzachterbahn Mammut macht einen optisch guten Eindruck:):
Trip_30.jpg

Ich saß auch hier in der ersten Reihe und nach einer langsam Durchfahrt durch ein Sägewerk erklimmt der recht kurze Zug den Lift.
Dann saust der Zug auch schon in die Tiefe. Cool, die Bahn fährt doch recht angenehm. Da kenne ich schlimmere Holzachterbahnen. Also Arme hoch::::::JJHGFF:
Trip_31.jpg

Trip_32.jpg

Das verschlungene Layout finde ich ganz cool. Kurven hier und Kurven da und zwischendurch sanfte Airtimehügel. Macht Spaß(y):
Trip_33.jpg

Trip_34.jpg

Und auch hier geht es einmal unter die Erdoberfläche. Coole Bahn:):
Trip_35.jpg


Mammut hätte durchaus mehr Power haben können, aber alles in allem gefiel mir die Bahn doch recht gut. Noch ein Blick auf den Michaelsberg:):
Trip_36.jpg


Holz zu Holz:
Trip_37.jpg


Wo kommen eigentlich die Tunnel her, bei Mammut und Karacho? Vielleicht hat ja der Maulwurf hier die Tunnel gegraben:HHGZTFVC:
Trip_38.jpg


Bobsledcoaster find ich super, also besuchte ich die Burganlage Raue Klinge. Hier sind die Badewannenfahrt zu finden, welche erst um elf Uhr öffnet und die G´sengte Sau:):
Trip_39.jpg


Im „Bob“ eingestiegen geht es rasant und sehr G-Kräftig durch die Kurven. Alles eingebettet in die imposanter Burganlage:):
Trip_40.jpg

Trip_41.jpg

Trip_42.jpg

Trip_43.jpg

Verlässt man diese sorgen ein paar Bunnyhops für Spaß bevor die Bahn im letzten Helix vor der Schlussbremse nochmal die G-Keule auspackt. Ich bin immer wieder überrascht wie viel Power dieser Bahntyp hat(y).


Überall kleine Details:):
Trip_44.jpg


Eine Runde Motorrad fahren ist in Tripsdrill auch möglich. Der „heiße Ofen“ macht einfach nur Laune zumal man selber bestimmen kann, wie hoch man fliegen will. Das Mottorraddesign erinnert mich an das fliegende Motorrad von Hagrid aus Harry Potter:D:
Trip_45.jpg


Wenn man schonmal hier ist kann man nochmal ohne Wartezeit ein paar Runden Karacho fahren. Macht auch in der letzten Reihe Spaß die Bahn(y):
Trip_46.jpg


Nach einiger Zeit im Park merkt man auch, dass Tripsdrill mehr ist als nur ein Park. Teilweise kommt hier echt Freilichtmuseumscharakter auf. So zum Beispiel auch der Wartebereich vom Waschzuberrafting, der als alte Wäscherei thematisiert ist. Toll:):
Trip_47.jpg

Trip_48.jpg

Das Rafting an sich war dann witzig, spritzig aber ich bin auch schon bessere gefahren:sneaky:. Das Gondeldesign toppt aber alle(y):
Trip_49.jpg
...
 
Schöne Wäscherei:
Trip_50.jpg


Schön dekoriert der Park(y):
Trip_51.jpg


Sind wir schon bei Wasserbahnen geht es nun zur Badewannenfahrt zum Jungbrunnen. Sollte dieser wirklich existieren, dann kann der Frischzellenkur nichts mehr im Wege stehen:HHGGHGHG:
Trip_52.jpg

Sogar Leonardo DaVinci soll schonmal hier gewesen sein:eek::D:
Trip_53.jpg

In der Badewanne Platz genommen geht die Fahrt durch die Burganlage. Gefällt mir. Dann plötzlich schließt sich ein Darkridepart an und tatsächlich. Hier ist er: Der Jungbrunnen. Es gibt ihn wirklich und viele Menschen baden darin, nackt:D. Der Mitfahrer kriegt sein Jungbrunnenwasser, dann beim Rückwärtsdrop ab.
Das tolle finale, die letzte Abfahrt begeistert dann. Aus dem Burgturm rast die Badewanne in die Tiefe::::::JJHGFF:
Trip_54.jpg

Trip_55.jpg

Recht hoch die Abfahrt:D:
Trip_56.jpg

Und unten gibt es nochmal eine kleine Dusche:):
Trip_57.jpg

Trip_58.jpg

Erfrischt und um Jahre verjüngt tuckert die Badewanne wieder in Richtung Bahnhof. Ich selbst habe im Park glaube ich auch meine neue Lieblingswildwasserbahn gefunden. Naja, Platz zwei, wenn man Chiapas mitzählt;):
Trip_59.jpg


Darauf eine Runde Turnschuhfahrt:):
Trip_60.jpg


Boah cool, eine Oldtimerbahn. Nach soviel Action kommt das gerade richtig:D:
Trip_61.jpg

Überhaupt gibt es im Park viele solcher Rundfahrten:):
Trip_62.jpg


Mitten im Park lockt auch ein Heiratsmarkt. Hier kann man sich nach potentiellen Partnern umschauen und es ist mit Sicherheit für alle Singles was dabei:D:
Trip_63.jpg

Trip_64.jpg


Auch Puppentheater gibt es im Park einige:):
Trip_65.jpg


Weinmuseum***::KK:
Trip_66.jpg

Trip_66-2.jpg


Wer sich für den Kulturanteil interessiert kann in verschiedene Ecken des Parks sich das Leben der Schwaben um das Jahr 1880 anschauen:):
Trip_67.jpg

Trip_68.jpg


Kommen wir aber nun zu dem Highlight mit dem alles anfing. Der Altweibermühle:):
Trip_69.jpg

Diese imposante Mühle beherbergt eine Rutschbahn. Angeblich sollen hier ältere Damen nach der Rutschpartie jung, frisch und gutaussehend wieder herauskommen:):
Trip_70.jpg

Trip_71.jpg


Da die Mühle nicht ganz ins Bild passt, ist sie hier nochmal als Modell:D:
Trip_72.jpg


Wer Alweiber sagt, muss auch Altherren sagen. Eine Runde Altherrenmühle musste halt sein:D:
Trip_73.jpg
...
 
Wildwasserbahn für die kleinen Gäste:D:
Trip_74.jpg


Als Fan von Tikal, Freefalltowern und co. durfte eine Fahrt im Donnerbalken (cooler Name) nicht fehlen. Dieser enttäuschte mich dann jedoch ziemlich. Rappelig ging es nach oben und noch rappeliger nach unten. Macht mir keinen Spaßo_O:( obwohl die Anlage optisch echt toll ist:).
Schöner nach oben geht da lieber im Maibaum. Hier kann man sogar selber bestimmen auf welche Höhe man fahren möchte:HHGGHGHG:
Trip_75.jpg


Aus dem Maibaum sah ich dann noch einen Korbflug. Oh ha!-Da bin ich ja noch gar nicht gewesen in der Ecke. Also ab in den Korbflug:D:
Trip_76.jpg


In der „größten Kaffemühle der Welt“ befindet sich eine Kaffetassenfahrt:
Trip_77.jpg


Nun ist meine Zeit in Tripsdrill leider zu Ende und ich muss ich in Richtung Ausgang. Und auch mein Report neigt sich dem Ende:
Trip_78.jpg


Kurzum:
Der Erlebnispark Tripsdrill hat mir sehr, sehr gut gefallen:HHGGHGHG. Karacho rockt, die Badewannenfahrt ist super und auch die anderen Attraktionen machen was her. Das liegt natürlich an der liebevollen Thematisierung. Egal ob Hauptattraktion oder kleine Kinderbahn; Überall steckt die Liebe im Detail.
Noch besser finde ich, dass man im Park (er legt da ja auch selber viel Wert drauf) spürt, dass man an einem Ort ist welcher aus Traditionen gewachsen ist. Zuerst war da die Mühle und darum entstand der Park. Überall ein bisschen Museumsfeeling zwischen den Attraktionen. Toll::::::JJHGFF.
Blöd fand ich echt nur den Donnerbalken, den man sich echt sparen kann.
Die Lage des Parks macht eine Anfahrt nicht unbedingt einfach, ist optisch aber einfach schön. Das freut den Parkfans und auch die anderen Besucher:D:
Bild_copyright_79.jpg

Ich selbst fühle mich nach dem Parkbesuch wieder ein wenig frischer, jünger und fitter:D. Ob das nun am Jungbrunnenwasser lag oder nicht kann ich nicht sagen, was ich sagen kann ist aber, dass ich den Park bald wieder besuchen muss.
In diesem Sinne endet dann mein letzter Report der Freizeitparksaison 2017. Ich bedanke mich wie immer für das Lesen meines Reportes und hoffe er und die Bilder haben euch gefallen:).

Nun wünsche ich euch einen schönen Reformationstag oder ein tolles Halloween:).
 
Oh Ja ! Die Anfahrts-Wegbeschreibung lässt wirklich zu wünschen übrig! In Sinzheim wir einem noch gezeigt,wo es langgeht,aber schon im nächsten Ort ist man ohne Navi fast verloren . . . .
Noch eins zum Park - Phänomenal finde ich auh die Längen der Schienenbahnen (also die,für die ganze Familie)! Schmetterlinge,Wiegenhochbahn,Oldtimer,Suppenschüsseln,e.t.c..Beispielslos! Darin kann man sich wirklich mal ne runde ausruhen.wo andernorten nach 150 etern Schluss ist,fährt man beispielsweise in der Oldtimerbahn sicherlich an die 10 Minuten von Kurve zu kurve . . .
 
Schmetterlinge,Wiegenhochbahn,Oldtimer,Suppenschüsseln,e.t.c..Beispielslos! Darin kann man sich wirklich mal ne runde ausruhen.wo andernorten nach 150 etern Schluss ist,fährt man beispielsweise in der Oldtimerbahn sicherlich an die 10 Minuten von Kurve zu kurve . . .

Ich war auch überrascht wie lang man in der Oldtimerbahn herum fuhr:D.
 
Es muss nicht immer extrem große Parks mit vielen Attraktionen sein.
Riesengroß ist der Park zwar nicht,meinem Empfinden nach,hat der allerdings schon eine sehr große Attraktionsdichte,besonders im alten Parkteil.da reiht sich ja eigentlich schon Fahrgeschäft an Fahrgeschäft.Und diese Hochschienenbahnen überqueren auch glech mehrere andere Bahnen oder Karussells.
Wenn man bedengt,daß das riesige Efteling in etwa 30 Fahrattraktionen hat - das dürfte Tripssdrill auch locker schaffen,wenn auch nicht in dieser teuren Ausführung der Darkrides und co . . . .
 
Ich packe es mal hier rein, anstatt ein neues Thema zu erstellen. Der Freizeitpark Tripsdrill feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag:
Eine tolle Chronologie finden man in diesem Artikel:


"Wie stark sich Tripsdrill in 90 Jahren verändert hat

Cleebronn. Der älteste Freizeitpark Deutschlands wird in diesem Jahr 90. Tripsdrill zählt zu den beliebtesten Freizeitangeboten im Land - jährlich kommen rund 750.000 Besucher. Mit Tanzveranstaltungen und einer Rutsche fing einst alles an.
.."
Quelle: https://www.stimme.de/themen/intera...in-90-Jahren-veraendert-hat;art139739,4196068
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben