Geschwindigkeit bei Riesenrädern!

Christian Meier

Stammuser
Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
194
Likes
449
Hallo,

ich bin letzten Samstag seit langem mal wieder mit einem Riesenrad gefahren und zwar mit dem Europarad von Kipp in Köln.

Da mir die Fahrt gegenüber früheren Fahrten mit anderen Rädern sehr langsam vorkam, würde mich mal interessieren,
ob es große Unterschiede bei den Geschwindigkeiten von Riesenrädern gibt oder ob ein und dasselbe Rad vielleicht sogar
mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren wird.
 
Hallo,

ich bin letzten Samstag seit langem mal wieder mit einem Riesenrad gefahren und zwar mit dem Europarad von Kipp in Köln.

Da mir die Fahrt gegenüber früheren Fahrten mit anderen Rädern sehr langsam vorkam, würde mich mal interessieren,
ob es große Unterschiede bei den Geschwindigkeiten von Riesenrädern gibt oder ob ein und dasselbe Rad vielleicht sogar
mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren wird.

Ich weiß es nicht genau aber ich kann mir vorstellen das wenn es auf einem Platz etwas lehrer ist der Betreiber das Rad langsamer drehen kann und wenn es voll wird die Geschwindigkeit um ein gewisses Maß erhöhen kann um so ggf mehr Leute fahren lassen zu können bzw die Fahrtdauer halt einfach runter zu setzen.
 
Ich weiß es nicht genau aber ich kann mir vorstellen das wenn es auf einem Platz etwas lehrer ist der Betreiber das Rad langsamer drehen kann und wenn es voll wird die Geschwindigkeit um ein gewisses Maß erhöhen kann um so ggf mehr Leute fahren lassen zu können bzw die Fahrtdauer halt einfach runter zu setzen.


Als ich da war, war es so voll, daß knapp 20 Fahrgäste kurz warten mußten und die Fahrt war trotzdem lang genug,
worüber ich auch positiv überrascht war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Größere Räder sind langsamer und die kleinen schneller
Das ist gut möglich und könnte ich mir auch vorstellen...

Allgemein kann ich diese Auffassung unterstützen
Jedoch kann ich hinzufügen, dass sich auch die "kleinen" Räder in ihrer Geschwindigkeit noch ein wenig unterscheiden ... so fährt zum Beispiel das Liberty Wheel, Gormanns deutlich schneller als das Columbia Rad, Burghard/Kleuser
 
Allgemein kann ich diese Auffassung unterstützen
Jedoch kann ich hinzufügen, dass sich auch die "kleinen" Räder in ihrer Geschwindigkeit noch ein wenig unterscheiden ... so fährt zum Beispiel das Liberty Wheel, Gormanns deutlich schneller als das Columbia Rad, Burghard/Kleuser

Was mir in Velbert aufgefallen ist in Velbert beim Movie Star. Dieses dreht sich meiner Meinung nach schon fast zu schnell.
 
Ich weiß es nicht genau aber ich kann mir vorstellen das wenn es auf einem Platz etwas lehrer ist der Betreiber das Rad langsamer drehen kann und wenn es voll wird die Geschwindigkeit um ein gewisses Maß erhöhen kann um so ggf mehr Leute fahren lassen zu können bzw die Fahrtdauer halt einfach runter zu setzen.
Ich dachte immer,bezüglich der Kapazität, Auslastung und Fahrtdauer könnte der Betreiber unterschiedliche Rundenanzahlen machen . . . .:whistle:

Fände ich aber auch mal cool. Bellevue in Düsseldorf am Abend mit Überschlag wäre eine echte Konkurrenz zu den anderen Hochfahrgeschäften :ROFLMAO:
Lässt sich auch relativ einfach und günstig umsetzen.Einfach ne längere Metallstange an die gondeln schweissen,damit die sich in den Streben verfangen.Klappt bei den Fallerrädern mit Grat ja auch . . . .
 
Wie andere schon sagten, Kann auch einfach sein, wenn du sagst du bist seit längerem wieder gefahren, dass es sich wegen des größeren Durchmessers einfach anders anfühlt
 
Anschluss eines Riesenrades:

Das Rad selbst wird durch einen Motor mit Getriebe angetrieben. An der Abtriebsseite des Getriebes ist ein Rad( Reibrad) als Antrieb angebracht. Von dort geht ein Kabel an einem Schalter vorbei zum Stromkasten. Wenn das Rad losfahren soll, wirft man den Schalter um und das Ding donnert los. Die Geschwindigkeit wird nur durch die Übersetzung zwischen Reibrad und Rad verändert. Hierzu muss sich der Schausteller morgens überlegen ob viel oder wenig los. Je nach Prognose kommt ein Rad mit wenig oder mit viel Profil zum Einsatz. Dadurch ändert sich die Übersetzung und gut ist....

Nein, Spaß bei Seite. Die Antriebe sind Frequenzgeregelt und können in verschieden Geschwindkeiten betrieben werden. Und die wird man dem Andrang am geschäft spontan anpassen.
 
Die Geschwindigkeit wird nur durch die Übersetzung zwischen Reibrad und Rad verändert
Während bei Weihnachtsmarktsgastspielen, eher mit Winterreibrädern gefahren wird, besonders in den südlichen Reisegebieten.
Hier in der norddeutschen Tiefebene setzt man eher auf Ganzjahresreibradreifen.... :ROFLMAO:
 
Bin in Madrid mal ein grösseres Rad auf der Kirmes gefahren. Das war schon fast ein Thrillride. Man hat das geschaukelt, da ist das hier alles harmlos...
 
Nein, Spaß bei Seite. Die Antriebe sind Frequenzgeregelt und können in verschieden Geschwindkeiten betrieben werden. Und die wird man dem Andrang am geschäft spontan anpassen.

Es gibt bei Riesenrädern der aktuellen Generationen (Also alles älter als die über Stiftekränze angetriebenen Russen) verschiedene Antriebe/Antriebsarten.

Dazu gehört unter anderem die Version mit einem umlaufenden Seil/Kette welches über den Kranz des Rades selbst gelegt wurde, und von einem Zentralen Motor angelenkt wurde (Ein Rad aus dieser Ära ist z.b. das 1960 für Bruch gebaute DeBoer - Rad, welches durch das Bellevue ersetzt wurde, und heute im Superland / Israel seine Runden dreht).

Dann gibt es die erwähnte Reibradantriebsversion, wie diese heute üblich ist. Dabei drücken mehrere Reibräder gegen den Kranz des Rades und bewegen dieses fort.

Motorentechnisch gibt es da folgende Varianten:
Gleichstrommotoren
Drehstrommotoren
Hydraulische Motoren

Regelungs bzw. Steuerungstechnisch kommen da bei den Elektromotoren folgende Varianten zum Einsatz:

Stromrichter
Wiederstandanlasser
Salzwasseranlasser
Choppersteuerung
Frequenzregelung

Bei all diesen Antriebsformen ist es mehr oder weniger einfach die Antriebsdrehzahl und somit die Umdrehungsgeschwindigkeit des Rades zu verändern bzw. zu Regeln.
 
Bin in Madrid mal ein grösseres Rad auf der Kirmes gefahren. Das war schon fast ein Thrillride. Man hat das geschaukelt, da ist das hier alles harmlos...

In Spanien sind selbst die großen Riesenräder abartig schnell, das stimmt... Kein Vergleich zu unseren Rädern... Bei uns sind eigentlich nur die nostalgischen ‚Russen‘ Räder schnell...
 
Ich bedanke mich vielmals für die zahlreichen ernstgemeinten Antworten auf meine ernstgemeinte Frage...

Wenn du ein Antriebsrad in der gleichen Antriebsradgröße und der gleichen Geschwindigkeit an unterschiedlichen Riesenrädern in unterschiedichen Radkranzdurchmessern drehen lässt, dann dreht sich das Riesenrad langsamer, je größer der Kranz selbst ist. Ich nehme an, dass ein Riesenrad bei Stoßzeiten etwas schneller betrieben wird, damit der Kunde sagen kann, dass er fünf Umrundungen hatte. Dass er aber dafür nur 3 statt z. B. 3,5 Minuten gebraucht hat, wird den wenigsten auffallen. Und da beim Fahrgastwechsel ohnehin noch die Aussicht genossen werden kann fühlt sich die Dauer insgesamt wieder länger an, als die eigentliche Fahrt netto gewesen ist.
 
Wenn du ein Antriebsrad in der gleichen Antriebsradgröße und der gleichen Geschwindigkeit an unterschiedlichen Riesenrädern in unterschiedichen Radkranzdurchmessern drehen lässt, dann dreht sich das Riesenrad langsamer, je größer der Kranz selbst ist.

Das kann ja nicht sein. Der Zeitraum einer Umdrehung verlängert sich bei einem grösseren Rad, die Geschwindigkeit bleibt aber gleich.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben