Spielzeit Hagener Karnevalskirmes 2019: Kirmespremiere zwischen Rathaussturm, Fummellauf und Rosenmontagszug

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.166
Likes
40.658
Kirmespremiere zwischen Rathaussturm, Fummellauf und Rosenmontagszug
Hagener Karnevalskirmes 2019
733287



Schon seit längerer Zeit kamen im Kirmesbuschfunk Gerüchte auf, dass die Hagener Schausteller eine neue Veranstaltung in der Innenstadt planen. Ein gewagtes Unterfangen, denn kleinere Stadtteilkirmesplätze wie in Boele oder Vorhalle gibt es schon seit Jahren nicht mehr und in Hagen-Haspe könnte es ehrlicherweise auch besser laufen.
Auf der anderen Seite hat man enorme Erfolge mit dem neuen Konzept der Hagener Osterkirmes zu verbuchen und auch der Weihnachtsmarkt ist aus Hagen einfach nicht wegzudenken.
Anfang des Jahres ließen man in Hagen die Bombe platzen und verkündete, dass die Stadt eine brandneue Kirmesveranstaltung bekommen soll, mitten in der City an Karneval. So belebt man den Karneval in der Volmestadt und bringt ein Stück Kirmeskultur mitten in die City. Die Beschickung kann sich zwar mit wenigen, aber für Februar wahnsinnig guten Karussells echt sehen lassen.
Heute startete die Hagener Karnevalskirmes und ich hab mich dort am Nachmittag mal umgesehen. Was diese zu bieten hat lest ihr nun in einem neuen nicht erwünscht von mir. Übrigens der erste von einer Kirmes in der Hagener City. Viel Spaß:).



Die Sonne lachte vom blauen Himmel als Prinzessin Sabrina II, mit dem Hagener Oberbürgermeister Erik O. Schulz, vor dem Sturm aufs Rathaus eine Runde auf dem Autoscooter drehte. Bei der Schlüsselübergabe im Ratssaal übernahm die Hagener Karnevalsprinzessin zwar die Macht im Rathaus, doch die Macht der Sonne hatte sie nicht übernommen. So zog sich der Himmel ein bisschen zu, als ich den Weg an Weiberfastnacht in die Hagener Innenstadt antrat
Dort angekommen war ich durchaus erstaunt. Der „1001 Nacht“ erhebt sich über das Dach der Volme-Galerie, die Mitfahrer jauchzen und am Scooter flitzen die Chaisen über die Platte.
Anstatt dem traditionellen Fummellauf beizuwohnen, wo sich ortsansässige Männergruppen als Frauen verkleidet zu verschiedenen Wettbewerben antreten, stürzten wir uns in den Kirmestrubel:):
733288

733289

733290


Für die geringe Größe der Kirmes hat man viele Greifer verpflichtet. So konnten einige Lücken aber ganz gut geschlossen werden:
733291


Für wolkiges Wetter und einer Erstveranstaltung war doch gut was los:D:
733292


Wenn so ein tolles Karussell wie der „1001 Nacht“ schon mal hier ist, darf eine Runde in dem Geschäft nicht fehlen. Also rein in die Kiste:
733293

733294


Langsam setzte sich die riesige Gondel in Bewegung. Tolle Technik:
733295


Kurze Pause über Hagen:
733296


Und dann gings ab. Der Teppich saust durch den Bahnhof, fliegt über die Stadt. Dabei hat man das Gefühl direkt auf die Shopping Mall zuzufliegen. Cooler Standplatz(y):
733298


Zum Finale, welches dank der relativ langen Fahrzeit durchaus spät kam, drehte der Teppich richt auf. Oben hält nun kein Hintern mehr Kontakt zum Sitz und unten drückt die G-Keule einen in den selbigen. Einfach ein tolles Fahrgefühl in einem tollen Fahrgeschäft:inlove::
733299

733297


Landeanflug:
733300


Danach erstmal eine Wurst:
733301


Imbisstände findet man einige, auf Ausschankbetriebe verzichteten die Kirmesmacher in Hagen aber. Ausnahme ist ein Likörhändler und der Bowle-Stand. Dem Publikum schien das nicht zu stören, ich selbst hätte mich über einen netten Biergarten im Volkspark aber durchaus gefreut:unsure::
733302


Spielwütige können ihr Talent beim Dosenwerfen und Entenangeln unter Beweis stellen:
733303

733304


Diese Stände verbinden zusammen mit einigen Kinderkarussells den Weg in Richtung Volkspark:
733305

733306


Vor dem Gasthaus Spinne gastiert die Sahara Rally:
733307


In den Hagener Stadtteilen gibt es natürlich auch viele Schützenvereine.
Von klassischen Vereinen bis zu Böllerschützen ist einiges vertreten, also darf eine Schießbude nicht fehlen:ROFLMAO::
733308


Gegenüber gibt es Leckereien im Hexenhaus:
733309


Ein Highlight der Kirmes ist der Scheibenwischer „Air Race“. Dieser bietet neben seiner tollen Optik auch Feuereffekte:):
733310


3…,2…,1…, Abflug:
733286

...
 
Der Air Race ist ein schöner Scheibenwischer, welchen ich am Samstag wohl mal testen werde:D:
733313

733314

733315


Morgen ist nämlich Breakertime(y).
Dieser ist von der Schaustellerfamilie Klinge und hinter einem Kinderkettenflieger, Süßwaren- und Schafskäsebude zu finden:
733316

733317


Freudenschreie hallten über die Platte während die Gondeln sich um die Wette drehen:
733318

733319


Das erfreute natürlich die zahlreichen Mitfahrer. Schön, dass die Kirmes in Hagen am heutigen Altweiber-Donnerstag angenommen wird:D:
733320

733321


Nun sind wir auch schon am Ende meines Rundgangs angekommen:
733311


Hut ab, Hagen – das habt ihr toll gemacht(y). Mir selber gefällt die Veranstaltung sehr gut. Man hat tolle Karussells verpflichtet und auch die Hagener scheinen die Veranstaltung anzunehmen. Kirmesstimmung wie in Gevelsberg, Crange oder Soest, kann man hier zwar nicht erwarten um an Karneval (ist in Dortmund aber nicht anders) aber um zwischen Fummellauf und Rosenmontagszug mal eine Runde Karussell zu fahren ist das schon mehr als genug was Hagen an Kirmesspaß zu bieten hat.
Kurzum; Verbesserungen gibt es hier und da bestimmt, für eine Erstveranstaltung ist die Karnevalskirmes in Hagen großes Kino. Gerade für Hagen.
Hoffen wir nun mal, dass trotz der Herrschaft der Hagener Karnevalsprinzessin das Wetter in Hagen gut wird über die Karnevalstage.
Und nun viel Spaß im Hagener Straßenkarneval:D.
 
Der Greifer am autoscooter ist von Anton scheffer. Der andere greifercontainer ist von Jörg schapals. Die anderen beiden Plüschtiergreifer gehören zum kleinen kettenflieger, welcher im Volkspark steht. Komme nur gerade nicht auf den Namen.
 
Am heutigen Freitag hängt leider eine graue Wolkensuppe über Hagen. Dazu ein bisschen Nieselregen. Ein bisschen was los ist in der City aber trotzdem.
Nur das sporten am Breaker ist bei den nassen Handrails ein wenig schwer:):
733376
 
Habe der Kirmes auch mal einen Besuch abgestattet. Gegen 20 Uhr war noch gut was los. Der Break Dance und Autoscooter fuhren durchgängig fast voll und 1001 Nacht hatte auch noch einigermaßen zu tun. Allerdings war das Publikum echt das unterste :ROFLMAO: Tipp: Tagsüber gehen ;)
Ansonsten eine schöne Veranstaltung. Eine Stunde eher waren auch noch viele Familien unterwegs.
 
Bin gerade noch quasi daneben. Der 1001 Nacht und Autoscooter fuhren bus gerade eben immernoch gut gefüllt, trotz des Wetters.
Überrascht mich wirklich für eine Hagener Veranstaltung aber freut mich.
 
Wow, schön zu lesen, dass die Kirmes in Hagen gut angenommen wird(y). Heute siehts vom Wetter her ja schon gut aus. Gespannt kann man auf morgen sein, wenn in Hagen-Boele der Karnevalsumzug ist.
Entweder ergänzen sich die beiden Veranstaltungen oder sie klauen sich die Besucher.
 
Der Patrick steht schon in den Startlöchern...…..:laugh:
 
Ich war heute auch dort! Es hat uns gut gefallen! Breaker hielt nur kurz an, um ein und aus zu laden und innerhalb von 2min ging es weiter! Auch bei Alexius würde sich um die Chaisen fast geprügelt! Es war schön die Veranstaltung so voll zu sehen!
 
Früher konnte man beim Breakdance die Gondel um den Teller herum drehen.
Heute sind die Teller zum Großteil abmontiert oder dienen wie hier einfach nur als Dekoration.
 
Staunen in Hagen

Nanu, wo schauen die denn alle hin? Ich glaube der Fliegende Teppich ist zu selten in Hagen. Die Besucher staunten schon als sich die große Gondel in Bewegung setzte:
733801


@Rooster:
Es gibt in Holland zum Beispiel den DecaDance. Dort funktionieren die Drehteller noch. Alle weitere Infos zum Thema gibt es übrigens hier:
https://www.kirmesforum.de/threads/teller-in-breaker-gondel.43741/#post-415826
 
Staunen in Hagen

Nanu, wo schauen die denn alle hin? Ich glaube der Fliegende Teppich ist zu selten in Hagen. Die Besucher staunten schon als sich die große Gondel in Bewegung setzte:
Anhang anzeigen 733801


@Rooster:
Es gibt in Holland zum Beispiel den DecaDance. Dort funktionieren die Drehteller noch. Alle weitere Infos zum Thema gibt es übrigens hier:
https://www.kirmesforum.de/threads/teller-in-breaker-gondel.43741/#post-415826

Danke dir, schau ich später mal rein ^^
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben