Hannover Frühlingsfest & Oktoberfest 2018

KirmesjunkeeNBG

Stammuser
Registriert
19 Juli 2004
Beiträge
6.688
Likes
27.784
Damit hier nicht alles im Forum zugespammt wird was mit dem Frühlingsfest und dem Oktoberfest in Hannover zutun hat habe ich einfach mal dieses Thema eröffnet.

Hier dürft ihr Lob,Kritik,Wünsche etc. äußern....

Nun haut rein in die Tasten.
 
Ich finde auf jeden Fall toll, obwohl irgendwie immer das gleiche aufgebaut wird, die Beschickung doch jedes Mal spannend bleibt, weil es auf den beiden Festen üblich ist, dass in unregelmäßigen Abständen doch mal unerwartete Highlights auftauchen. Kürzlich erst die Wilde Maus XXL oder Wildwasser von Meyer/Steiger. Xxl-Krake war oder 1001 Nacht waren ebenso gern gesehene und gefahrene Highlights. Deshalb gebe ich die Feste für mich persönlich noch nicht auf.
 
Für die XXL-Krake bin ich auch von Oldenburg rübergekommen. Solche interessanten Geschäfte stehen auf den "Nebenfesten" in Hannover leider viel zu selten. Ich glaube davor war ich 2004 das letzte Mal auf dem Oktoberfest...
 
Wir waren heute da gewesen.
Es herrschte 0 Stimmung und das sage ich nicht gern.
An jeden Fahrgeschäft war eine leere, die ihres gleich sucht und das obwohl sie im Grunde ganz gut waren, wollte der Funke trotzdem nicht über springen.
Wir bereuen es, heute nicht nach Oldenburg gefahren zu sein.
 
Das ist am ersten Tag immer so, selbst auf dem Schützenfest. Kannst ja mal am Mittwoch (Tag der deutschen Einheit) hingehen, dann bricht dort das Chaos aus, natürlich positiv gemeint.
 
Ich gebe recht. Ich war heut auch da und Stimmung war dort wenig. Aber viele in Dirndl und Lederhosen. Vermehrt als in den letzten Jahren. Die Reko am Schaukelgeschäft hat mir nicht gefallen. Der hat nen Clown gefrühstückt. "Muss in die Gesichter gucken - ah ne lieber nicht, was lachst du,muss ich dir nen Spiegel vorhalten, damit du es glaubst?" Oder " los los, schnell raus hier, bei euch bekommt man ja Augenkrebs hahaha" also war schon etwas geschmacklos - immer so auf die Diss-Art. Witzig war es jedenfalls nicht so sehr. Das Feuerwerk wurde mal wieder ohne Punkt und Komma runtergerattert und joa, es war halt kalt (nach so langer Zeit mal wieder). Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass es auch sehr leise war. Als man 50m vom Festplatz entfernt stand, hat man eigentlich noch gar nichts vom Treiben gehört. Das Gute - die Toiletten waren sauber und kostenlos. :)
 
Das diesjährige Frühlingsfest fand ich super mit sehr guter Beschickung und guter Stimmung...., das Oktoberfest wirkte nicht so auf mich, .....ein leerer Eröffnungsnachmittag ist aber keine Überraschung,..... allerdings war es meine Jungfernfahrt in der Geisterstadt, da Sohnemann sich jetzt reif genug fühlte...., und das war die Reise wert...., bisher der beste Darkride den ich gefahren bin....
 
So,ich war gestern dann auch mal vor Ort. Ich war überrascht um 16 Uhr noch einen guten Parkplatz zu erwischen. Der Platz war gut gefüllt aber nicht übermäßig voll. Die Stimmung war Hannoveranertypisch kühl ausgelassen. :sneaky:

Was meine These immer wieder unterstreicht ist folgendes.
Ich habe gestern höchstens 10 oder 15 Personen in Tracht und Dirndl gesehen.Der Rest war zivil gekleidet.
Da bestätigt sich mein Verdacht den ich seit Jahren habe das die Hannoveraner absolut kein Bock auf diese bayerische Festivität haben. Bzw.keine Lust auf Blau Weiss,Dirndl und o zapft es haben.

Warum,so Frage ich mich,verkürzt man das Fest nicht auf 10 Tage ? Warum nennt man es nicht Erntedankmarkt?
Ein Markt wo am 2ten Samstag ein großer Landwirtumzug mit den regionalen Trachten und Gespanne von den Bauern aus ganz Niedersachsen gefahren wird ?
Ein Fest wo am dem Schützenplatz extra eine Reihe für die Landwirte,Imker und Gartenbauern aufgemacht wird damit sie ihre Produkte dort anbieten können !
Ein Fest wo sich der Niedersachse ansich eher mit Indentifizieren kann.
Ein Fest was dann massiv promotet werden muss.
Ein Fest wo jeder gerne hingehen mag.


Finger weg vom O zapft es !

Liebe Verantwortliche,wir sind Niedersachsen !
 
Das kann ich nur unterstreichen. Das wäre werbewirksam in ganz Niedersachsen....
Allerdings habe ich persönlich nichts gegen lange Spielzeiten. Das erhöht meine Besuchstagsoptionen....., dafür nehme ich gerne in Kauf, dass es dann weniger gefüllt ist....
 
Das kann ich nur unterstreichen. Das wäre werbewirksam in ganz Niedersachsen....
Allerdings habe ich persönlich nichts gegen lange Spielzeiten. Das erhöht meine Besuchstagsoptionen....., dafür nehme ich gerne in Kauf, dass es dann weniger gefüllt ist....


Das denke ich nämlich auch. Lass die Bayern ihr Oktoberfest feiern.Das ist auch völlig ok.Nur sollte in Hannover ein Fest gefeiert werden was sehr sehr viele Niedersachsen anspricht und da liegt mein Vorschlag nahe.


Ob Du nun 16 Tage bevorzugst oder nicht ist nebensächlich da es bei meiner Idee um das zusammenziehen möglichst vieler Besucher in kurzer Zeit geht. :blum2:
 
Ob Du nun 16 Tage bevorzugst oder nicht ist nebensächlich da es bei meiner Idee um das zusammenziehen möglichst vieler Besucher in kurzer Zeit geht. :blum2:
Ob Oktoberfest oder Erntedank - bei verkürzten Spielzeiten gehen die Schausteller ja sofort wieder auf die Barrikaden.Keine Ahnung,warum das so ist - aber viele Tage mit genauso viel/wenig Besuchern wie an wenigen Tagen scheinen im Trend zu liegen.Überall sollen nach Schaustellerbefragungen die Spielzeiten verlängert werden.Mehr Besucher kommen dafür aber noch lange nicht.In Zeiten,wo die Plätze eh immer leerer werden,sollte man schon zusehen,irgendwie mehr Stimmung aufkpmmen zu lassen.Unter anderem durch erhöhtes Besucheraufkommen . . .
 
Seit über einem halben Jahrhundert gibt es schon das Frühlings- und Oktoberfest in Hannover. Eine Namensänderung würde ich deshalb nicht vorschlagen.
Hunderte Male wurde schon erwähnt, dass das Frühlingsfest locker auf 2 Wochen reduziert werden könnte, und das Oktoberfest nicht schon im September, sondern erst 2 Wochen später stattfinden zu lassen, dann gebe es auch nicht so viele Parallel-Veranstaltungen.

Das, was das Oktoberfest dringend nötig hätte, wäre mal wieder eine Umplatzierung der Fahrgeschäfte oder einen leicht größeren Rundlauf mit Kopfplätzen (wie vor über 10 Jahren). 2012 müsste das letzte Mal gewesen sein, wo z.B. das Riesenrad, die Geisterbahn, Shaker oder Magic andere Standorte hatten. Das gab damals ein komplett neues Bild vom Fest und wurde auch gut angenommen. Sowas müsste man wieder erreichen. Die jetzige Fahrgeschäftsanzahl auf dem Oktoberfest macht es doch her. Die Attraktionen wirken gegenwärtig ein wenig "gequetscht", wie beim Frühlingsfest dieses Jahr.
 
Das umplatzieren der Fahrgeschäfte mag zware schön aussehen aber lockt dennoch nicht mehr Besucher auf das Fest.Zumal es zu meist immer die gleichen sind.
Ob nun seit 20,30 oder über 50 Jahren in Hannover versucht wird München zu kopieren oder on das Fest nun 250 Jahre existiert ändert rein gar nichts daran das man schleunigst das Ruder rumreissen muß. Zu Not muss halt das alte ausgeblichene Kleid ausziehen und ein neues schickes und glitzerndes angeziehen.
Man versucht ja in den letzten Jahren das Oktoberfest irgendwie nach vorne zu bringen. Aus meiner Sicht ist das nicht genug.
Ich kann mich einfach nicht mit Blau/Weiss identifizieren.
Ein Fest in Niedersachsen muss ein Fest für die Niedersachsen sein.
Warum wurde eigentlich an dem von Dir angemerkten Rundlauf nicht festgehalten ? Ich fand den auch klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich letztes Jahr nicht auf dem Oktoberfest war frage ich mich ob der Lauf im letzten Jahr auch schon verkürzt war.

Normal wurde ja da wo der Break Dancer nun steht noch ein Abstecher in Richtung Hauptor gemacht. So wie es im Frühling auch gemacht wird.


Was mir dieses Jahr positiv aufgefallen ist das man es wohl endlich geschafft hat kein Überangebot von gleichen Reihengeschäften zuzulassen.
Gut,es fehlt leider der Mut etwas neues anderes Gastronomisches zuzulassen.
Vielleicht gibt es dazu auch keine Bewerber. Wer weiss das schon !?

Was genau sind eigentlich Bubblewaffeln?

Über die Eintrittspreise einzelner Karusselle möchte ich mich hier lieber nicht auslassen. Das tat ich ja schon an anderer Stelle hier im Forum.

Weniger ist manchmal mehr.


Es gibt ein großen Kritikpunkt zu beiden Festen. Wenn nebenan Fußball gespielt wird sollte mindestens der Parkplatz auf dem Schützenplatz für Besucher des Spieles komplett Tabu sein!
Gut,ich fahre nicht mehr hin wenn dort ein Spiel ist aber für alle die anderen Besucher wäre es ein Segen!
 
Da ich letztes Jahr nicht auf dem Oktoberfest war frage ich mich ob der Lauf im letzten Jahr auch schon verkürzt war.

Normal wurde ja da wo der Break Dancer nun steht noch ein Abstecher in Richtung Hauptor gemacht. So wie es im Frühling auch gemacht wird.


Was mir dieses Jahr positiv aufgefallen ist das man es wohl endlich geschafft hat kein Überangebot von gleichen Reihengeschäften zuzulassen.
Gut,es fehlt leider der Mut etwas neues anderes Gastronomisches zuzulassen.
Vielleicht gibt es dazu auch keine Bewerber. Wer weiss das schon !?

Was genau sind eigentlich Bubblewaffeln?

Über die Eintrittspreise einzelner Karusselle möchte ich mich hier lieber nicht auslassen. Das tat ich ja schon an anderer Stelle hier im Forum.

Weniger ist manchmal mehr.


Es gibt ein großen Kritikpunkt zu beiden Festen. Wenn nebenan Fußball gespielt wird sollte mindestens der Parkplatz auf dem Schützenplatz für Besucher des Spieles komplett Tabu sein!
Gut,ich fahre nicht mehr hin wenn dort ein Spiel ist aber für alle die anderen Besucher wäre es ein Segen!
Top-Trend Bubble Waffeln
image-1-300x240.jpg
Über Hong Kong und New York kommt ein Trend zu uns nach Deutschland, der so appetitlich schmeckt wie er aussieht: die Bubble Waffel.
Der fluffige Kern und der knackige Aussenmantel sind aber nur das halbe Geheimnis dieser goldgelben Waffeln. Ein richtiger Clou werden die Bubble Waffeln erst durch die Füllungen und Toppings. Hier sind Ihrer Keativität kaum Grenzen gesetzt. Erschaffen Sie Kreationen mit frischen Früchten, Sahne, Eiscreme oder beliebten Süßwaren wie Oreo Keksen, Kinderschokolade oder Nutella.
 
Ich bin nächste Woche nochmal auf dem Fest und werde es mal versuchen.


Der Verkaufscontainer sah irgendwie nicht einladend aus.Von daher hab ich es vorerst bei einer zurkenntnissnahme gelassen. :unsure::whistleee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben