Hannover Frühlingsfest & Oktoberfest 2018

Da ich letztes Jahr nicht auf dem Oktoberfest war frage ich mich ob der Lauf im letzten Jahr auch schon verkürzt war.

Normal wurde ja da wo der Break Dancer nun steht noch ein Abstecher in Richtung Hauptor gemacht. So wie es im Frühling auch gemacht wird.

Der Rundlauf ist seit 5 Jahren immer gleich "groß" bzw. verkürzt. Nur die Ecke zwischen Heiße Räder und U-3000 ist wegen der Baustelle ein wenig nach vorne gerückt, wie beim Frühlingsfest.

Das Oktoberfest war sonst nie größer, du verwechselst das mit dem FF, welches ja ursprünglich bis zum Gilde Tor reichte.
 
Ich bin nächste Woche nochmal auf dem Fest und werde es mal versuchen.


Der Verkaufscontainer sah irgendwie nicht einladend aus.Von daher hab ich es vorerst bei einer zurkenntnissnahme gelassen. :unsure::whistleee:

Wünsche Dir viel Glück! Das,was ich im Sommer auf nem Stadtfest als "Bobble-Waffles"erstanden habe,war wohl kaum im Sinne des Erfinders.Billiges,ranziges Supermakrt-Eis mit billigen Supermarkt-Toppings und Obst in einer aufgeweichten,matschigen Waffel,die nur ihre Form hielt,weil sie extra in ner Papp-Schachtel ,ähnlich den Mc-Donalds-Wraps eingetütet war.Flotter Heinrich inklusive. War damals aber kein richtiger Schausteller,sondern son Food-Truck-Stand/Zelt.Ziemlich unprofessionell präsentiert . . . .
Ich hätte für dieses Jahr mit mehr dieser Stände auf den Plätzen gerechnet.Tatsächlich ist mir noch kein Einziger untergekommen (abgesehen von der einmaligen Enttäuschung,die nichts mit Kirmes zu tun hatte) . . ..
 
Der Rundlauf ist seit 5 Jahren immer gleich "groß" bzw. verkürzt. Nur die Ecke zwischen Heiße Räder und U-3000 ist wegen der Baustelle ein wenig nach vorne gerückt, wie beim Frühlingsfest.

Das Oktoberfest war sonst nie größer, du verwechselst das mit dem FF, welches ja ursprünglich bis zum Gilde Tor reichte.

Gerade meine Bilder von 2013 - 2016 durchgeschaut. Du hast Recht. :whistleee:

Schade das man nicht versucht mehr Kopfplätze zu basteln. Ich denke dann würde die ganze Veranstaltung einen interessanteren Look bekommen.
 
Wünsche Dir viel Glück! Das,was ich im Sommer auf nem Stadtfest als "Bobble-Waffles"erstanden habe,war wohl kaum im Sinne des Erfinders.Billiges,ranziges Supermakrt-Eis mit billigen Supermarkt-Toppings und Obst in einer aufgeweichten,matschigen Waffel,die nur ihre Form hielt,weil sie extra in ner Papp-Schachtel ,ähnlich den Mc-Donalds-Wraps eingetütet war.Flotter Heinrich inklusive. War damals aber kein richtiger Schausteller,sondern son Food-Truck-Stand/Zelt.Ziemlich unprofessionell präsentiert . . . .
Ich hätte für dieses Jahr mit mehr dieser Stände auf den Plätzen gerechnet.Tatsächlich ist mir noch kein Einziger untergekommen (abgesehen von der einmaligen Enttäuschung,die nichts mit Kirmes zu tun hatte) . . ..

Ich hoffe das war nicht dieser hier.:unsure:
IMG_0063.JPG
 
Gerade meine Bilder von 2013 - 2016 durchgeschaut. Du hast Recht. :whistleee:

Schade das man nicht versucht mehr Kopfplätze zu basteln. Ich denke dann würde die ganze Veranstaltung einen interessanteren Look bekommen.

Genau das verstehe ich ja auch nicht. Anfang / Mitte der 2000er Jahre war der Rundlauf fast so groß wie der Jetzige vom Frühlingsfest. Da stand Heiße Räder dort, wo das Riesenrad jetzt permanent steht. Letzteres stand auf dem heutigen Breaker Platz und kam damals noch besser zur Geltung, vor allem wenn man vom Gilde Tor kam. Warum man das nicht mehr macht, bleibt fraglich. Das gilt auch für die "verschrumpfte" Größe vom Frühlingsfest.
 
Ich hoffe das war nicht dieser hier.:unsure:
Anhang anzeigen 691884
Ähm -nicht direkt.aber sehr änlich! :laugh2:
Links ein schwarzes zelt,rechts ein schwarzer Container,ähnlich diesem hier,wo es was anderes gab.Crepes könnte echt hinhauen.Allerdings sieht hier die Topping-Zutaten Auswahl aus der Ferne sehr umfangreich aus.Damals bei mir gab es nur 3 vorgegebene,feste Stilrichtungen.Das meinte ich mit unprofessionell.Das -und die Waffeleisen,die erst nach etwa 15 Minuten eine halbwegs brauchbare Waffel lieferten . . . .:whistle:
 
Mein 12 jähriger Neffe hat mich gebeten seine Vorstellung für ein schönes Oktoberfest hier hochzuladen. Das ganze ist schnell gemacht worden. Von der Grundidee finde ich das gar nicht soooo schlecht.

Das rötliche zeigt die Bahnen und andere größere Karusselle.
Das blaue sind die Kinderattraktionen.
Das grüne sind die Laufgeschäfte und Belustigung .

Zelte findet er ,noch,nicht so wichtig. :no:

b7388fe5-0d10-4106-98d7-4ea1083458fb.png

Oben links soll auch BAHN heissen.

Er hat das nur gemnacht weil auf ihm das Oktoberfest ein wenig zu einfach wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lageplan finde ich super! Schön viele Richtungswechsel und kein langer Gang.
Interessant ist auch seine Vorstellung wo der Musikexpress (Heisse Räder) und die 2 Autoscooter und die Geisterbahn stehen sollen.
Er meinte das man das Fest doch so gestalten soll das man immer etwas zu entdecken hat und Lust hat nochmal eine Runde zu gehen.
 
Gab es eigentlich schon einen Presseartikel zur Bilanz vom Oktoberfest 2018 ? Ich habe bislang noch nichts gelesen!
 
650000 in 17 Tagen ? Ist das echt ein Grund zum Optimimus ? Das Frühlingsfest hatte mehr Besucher mit gleichen Wetterbedingungen. OK zu Ostern war es saukalt aber trocken. Ich meine etwas mit 740000 Besuchern gelesen zu haben. Es gab 6 Spieltage mehr und im nächsten Jahr wird das Frühlingsfest über einen Monat gehen.

Egal,auf mich wirken die Zahlen sehr ernüchternd und bin noch immer der Meinung das gerade beim Oktoberfest einiges umstricken muss. Ist der Wille noch mehr Niedersachsen zum Fest zu locken echt nicht so stark ? Möchte man weiterhin sich damit begnügen nur die Besucher aus Hannover Stadt und Hannover Land zu bespaßen ?

Ich denke das kann NICHT im Sinne der AgV sein.
 
Das Frühlingsfest soll über einen Monat gehen? Verwechselst du gerade Hannover mit Hamburg ? :D

Die Sache mit den Besucherzahlen ist allgemein sehr komisch geworden. Das Frühlingsfest dieses Jahr war von der Beschickung her überdurchschnittlich und 90% war sehr gutes Wetter vorhanden. Da hat mich die Zahl von 740.000 enorm gewundert, weil bei früheren Festen immer um die 1-1,5 Millionen Besucher angekündigt worden sind.
Das Oktoberfest hatte über die 2 Wochen größtenteils auch angenehme Temperaturen, im Vergleich zu letztem Jahr, wo es die 2. Woche permanent regnete.

2014 wurde die Millionenmarke geknackt, 2 Jahre später wurden 600.000 Besucher gezählt, das floppige letzte Jahr nur 450.000 und jetzt wieder 650.000.
Es wirkt also ein wenig gewürfelt, ich bin dennoch gespannt, ob sich etwas an den beiden Festen nächstes Jahr ändern wird, so wie es die AG Volksfeste in der Presse mitgeteilt hat. Für das Frühlingsfest erhoffe ich zumindest wieder eine Vergrößerung, so wie es vor Jahren mal stattgefunden hat.
 
Da hab ich mich glatt verzählt. Lach

Das sind ja nur 23 Tage. Hatte da doch glatt einen Zahlendreher im Kopf. Ich werde alt. :whistleee:


Mir ist er immer ein Rätsel wie das Ganze gezählt wird. Ich habe an den Eingängen noch niemanden gesehen der mit einer Klickuhr die Personen gezählt hat.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben