Heide Park: Colossos auf unbestimmte Zeit defekt

Jankru

Verifizierter User
Stammuser
5 Jahre aktiv
Registriert seit
12. Oktober 2012
Beiträge
2.031
Likes
3.052
#62

ghosttrain

Stammuser
5 Jahre aktiv
Registriert seit
2. Oktober 2009
Beiträge
12.754
Likes
10.262
#63
Ob nun dieser Text,oder das Video - Wer zwischen den Zeilen lesen/hören kann,der weiss,wie es ausgeht.Und das wird eigentlich Keinen freuen . . . (monatelange Arbeiten,nur eine Firma auf der Welt,die das kann,immense kosten,unendlich lange Entscheidungsphasen, . . .. )
Ist ja schön,das da endlich mal was an Info rausgeht,aber das,was da gesagt und geschrieben wird,hätte man auch eher wissen können.Oder sollte man alleine daran so lange überlegt haben,ob man das überhaupt veröffentlicht?
 

Simon Toppmöller

...ist neu dabei
Stammuser
5 Jahre aktiv
Registriert seit
18. März 2012
Beiträge
300
Likes
578
#64
...schaut wohl nach einem Abschied aus, wundern würde es mich jedenfalls nicht. Dass die Kosten immens hoch sein werden, war wohl jedem klar.
Dass jedoch nur eine Firma diese Arbeiten erledigen kann - darüber kann man streiten. Enorm hohe Geldsummen müssen fließen, nur scheint Merlin da der Spielverderber zu sein. Also bleiben nur 3 Optionen:

1. Neubau der Schienen (wie im Video beschrieben)
2. Abriss der gesamenten Anlage
3. Umbau durch RMC (sollte jeder mittlerweile kennen)

Zu Punkt 3 ist überhaupt erstmal die Frage, was der TÜV dazu sagt...
 

ghosttrain

Stammuser
5 Jahre aktiv
Registriert seit
2. Oktober 2009
Beiträge
12.754
Likes
10.262
#65
Also bleiben nur 3 Optionen:

1. Neubau der Schienen (wie im Video beschrieben)
2. Abriss der gesamenten Anlage
3. Umbau durch RMC (sollte jeder mittlerweile kennen).
4.Stilllegung ohne zeitlich absehbaren Abriss . . . .
Der Park lässt ja gerne mal Bauten/Einrichtungen ohne Funktion in der Gegend rumstehen . . .
Ich hab null Ahnung,was so ein Abriss kosten würde,aber die Vermutung,daß man für das Geld irgendwas Schönes für Kinder,oder vielleicht auch nur ein paar neue Spielbuden bekommen würde.
Ich komm immer noch nicht drüber weg,daß bevor man festgestellt hat,daß die so nicht mehr betrieben werden kann,erst mal den kompletten Anstehbereich und Bahnhof auf Vordermann gebracht hat.Gibt es wirklich so viel Pech?
 
Registriert seit
23. September 2016
Beiträge
379
Likes
498
#67
Wieder ein Bau aus der angeblich so tollen Gründerzeit der keinen nachhaltigen Betrieb zulässt. Bin mal gespannt, wann am Bobbahngebäude Mängel festgestellt werden...
 

ghosttrain

Stammuser
5 Jahre aktiv
Registriert seit
2. Oktober 2009
Beiträge
12.754
Likes
10.262
#68
Wieder ein Bau aus der angeblich so tollen Gründerzeit der keinen nachhaltigen Betrieb zulässt. Bin mal gespannt, wann am Bobbahngebäude Mängel festgestellt werden...
Das ist doch jetzt Blödsinn! Ich will ja nicht ausschliesen,daß ein,zwei Sachen aufgrund von mangelnder Pflege seinerzeit entfernt wurden.Aber der Großteil der verschwundenen Attraktionen hatte doch nichts mit inreparabel oder sowas zu tun.Bei den Großattraktionen trifft jetzt zum ersten Mal nen Coaster.Davor doch überwiegend Flatrides,Shows,und dergleichen.Und die waren garantiert nicht alle schrottreif! Wenn man sich jetzt nur mal anschaut,was in der Schaustellerbranhe abgeht - totgeglaaubte Klassiker werden zurück auf die Plätze gebracht,massenhaft Umbauten wegen der neen DIN,auch einige Parkgeschäfte gehen iweder auf Reise.wie ist das für "kleine Schaustelelr"möglich,aber nicht für eine große Kette/Aktiengesellschaft?
Bei der Holzbahn mag es vielleicht etwas anders gelagert sein,aber Du glaubst doch nicht ernsthaft,daß Thiemann die im Wissen einer kurzen Lebenszeit erbaut hätte? Genauso wenig wie Bandit in Bottrop! Die retracken die Strecke auch nicht aus purer Langeweile neu,aber es passiert dort was!
 

Stephan Pawlak

Kirmes Fan
Stammuser
5 Jahre aktiv
Registriert seit
30. April 2010
Beiträge
483
Likes
1.245
#69
Moins...frohen 2. Advent.

Die Frage ist natürlich, warum bekommt der Heidepark, das System Holzachterbahn nicht in den Griff, was andere seit Jahrzehnten schaffen?


Reparatur wird's bestimmt nicht.
Weil Schienen und dann die Holzkonstruktion auf Vordermann bringen, ist da finanziell eher open end.
Denke mal nicht, dass die stillgelegte Bahn im letzten Jahr ordentlich gepflegt wurde.
Das wären dann zusätzlich unüberschaubare Kosten.

Retten kann man jetzt nur was, wenn man viel Geld in die Hand nimmt.

Ein Abriss, dazu eine RMC Bahn mit Theming, Fressbuden und noch einem Thrillfahrgeschäft und ein weiterer Kinderbereich.
Dann wäre immer noch Platz für weitere Attraktionen in der Zukunft.

Nur vor 2019 würde selbst das nicht klappen.
2018 Abriss und Anfang mit Aufbau.
Dann könnte man die Saison 2019 neu durchstarten.

Naja..meine Idee.

Ich denke, es läuft wie wer schon geschrieben hat.
Es bleibt eine Ruine, die noch 2 - 3 Jahre stehen bleibt, bis dann wieder einer sagt, jetzt ist es einsturzgefährdet....
Dann kommt es weg.

Schon traurig.
 
Registriert seit
23. September 2016
Beiträge
379
Likes
498
#70
@ghosttrain:

Wiwa 2 war gebraucht gekauft und die Technik letztlich nur Schrott am Ende.
Für die Insel gab es keine seriöse Fundamentberchnung — beim Heidedorf gibt es ebenfalls bauliche Bedenken. Hinzu kommt die planlose Erweiterung in Masse statt Klasse (Limit, Doubletten...). Offensichtlich hat man mit Colossos sich für eine Bahn entschieden, die damals noch nicht technisch ausgereift war. Mal sehen, was noch ans Tageslicht kommt.
 

ghosttrain

Stammuser
5 Jahre aktiv
Registriert seit
2. Oktober 2009
Beiträge
12.754
Likes
10.262
#71
@ghosttrain:

Wiwa 2 war gebraucht gekauft und die Technik letztlich nur Schrott am Ende.
Das lese ich immer wieder und glaube es sogar.Aber wo genau soll denn das Problem gewesen sein? Ich meine,für so eine große Kette kann es doch eigentich gar kein Probelm darstellen,die Technik zu erneuern? Notfalls mit einer Saison lang Pause für die Bahn.Und der damalige Privatbesitzer hätte sicher nicht, die mit für den Park beste Gesamtthematisierung gebaut,in dem Wissen,daß die Bahn nichts für länger ist . . .
Ich kann eigentlich nicht akzeptieren daß Fort Fun die älteste Wiwa überhaupt, noch vernünftig technisch sowie finanziell betreiben kann,während eine internationale Kette feststellt,daß eine Attraktion nach der anderen Schrott sein soll . . .
 
Registriert seit
23. September 2016
Beiträge
379
Likes
498
#72
Natürlich hätte die da investieren können... nur ein Konzern hängt nicht an Bahnen (so wie ich an der Wiwa 2 hing) sondern rechnet Kosten-Nutzen mit i-welchen Formeln aus und stellt dann fest, dass ein Neubau günstiger ist..
 

ghosttrain

Stammuser
5 Jahre aktiv
Registriert seit
2. Oktober 2009
Beiträge
12.754
Likes
10.262
#73
Natürlich hätte die da investieren können... nur ein Konzern hängt nicht an Bahnen (so wie ich an der Wiwa 2 hing) sondern rechnet Kosten-Nutzen mit i-welchen Formeln aus und stellt dann fest, dass ein Neubau günstiger ist..
Und damit sind wir wieder bei dem Punkt,daß die Konzernleitung, bei allem Verständniss für Gewinnmaximierung,was ja ihre eigentliche Aufgabe ist, gewisse Punkte,in diesem Fall die Eigenheiten der deutschen Parkbesucher,teils völlig außer acht lässt.Die beste neue Megaattraktion,die man ja leider auch nicht wirklich hat,nützt nicht,wenn man die Besucher nicht zum Wiederkommen animieren kann.
Ohne seine Stamm-und Wiederholungsbesucher wäre das Phantaland,oder auch der Moviepark jetzt nicht im aktuellen Zustand.
Gut,die habens auch von der Lage leichter . . .
 

ghosttrain

Stammuser
5 Jahre aktiv
Registriert seit
2. Oktober 2009
Beiträge
12.754
Likes
10.262
#75
Registriert seit
17. April 2014
Beiträge
459
Likes
1.109
#78
....dachte ich mir. Und die Löffelhard's bringen da noch eine riesen Portion Herzblut mit. Das ist eine Familie, die um Erhalt und Fortbestand IHRES Parkes kämpft. Mit Erfolg, wie man sieht. Der Heide Park war doch auch mal in privater Hand, oder?
Merlin ist nur auf Profit aus und läßt auch gerne mal einen Park sausen. Hauptsache die Gesellschafter bekommen immer ihr Geld. Das ist nacktes Marketing. Und deshallb wird Colossus sicher abgerissen.
 

ThrillFreak

Verifizierter User
Stammuser
Foto Award
Registriert seit
27. Februar 2015
Beiträge
824
Likes
3.151
#79
....dachte ich mir. Und die Löffelhard's bringen da noch eine riesen Portion Herzblut mit. Das ist eine Familie, die um Erhalt und Fortbestand IHRES Parkes kämpft. Mit Erfolg, wie man sieht. Der Heide Park war doch auch mal in privater Hand, oder?
Merlin ist nur auf Profit aus und läßt auch gerne mal einen Park sausen. Hauptsache die Gesellschafter bekommen immer ihr Geld. Das ist nacktes Marketing. Und deshallb wird Colossus sicher abgerissen.
Meine bis Anfang 2000/2001 gehörte der Park dem Schausteller Tiemann, wenn ich mich nicht irre.. Stimmt schon was du sagst. Das Phantasialand profitiert eben, wie bereits erwähnt, von der optimalen Lage, dem Know-how einer bekannten Schaustellerfamilie, dem dazugehörigen Ruf im In/-Ausland und und und.. da kann man halt eben auch mal eine Menge Geld in die Hand nehmen und für Highlights sorgen (in den letzten Jahren und zukünftig).. Aber zurück zum Thema.
 

Guido Maaß

...ist neu dabei
Stammuser
5 Jahre aktiv
Registriert seit
27. Mai 2010
Beiträge
209
Likes
329
#80
Der Heide-Park war in Besitz der Familie Tiemann und wurde 2001 an die Tussauds Gruppe verkauft. Und bis dahin war der Park mit Leidenschaft geführt auch wenn nicht als Themenpark sondern als Freizeitpark der gerne mit Superlativen geworben hat.
Wenn Collossos nicht mehr in Betrieb geht(was mir mein Bauchgefühl sagt), werde ich wohl vom Pott dran vorbei an die Ostsee fahren.
 

Top