Modellbau Hilfe :D

Kbenny

neu
Registriert
23 Juni 2014
Beiträge
20
Likes
12
Hallo Gemeinde seit kurzem habe ich begonnen faller Modelle zu bauen. Jetzt möchte ich gerne den Schriftzug von meinem Musik express mit lauflicht ausstatten. Leider weiß ich allerdings nicht welche Widerstände bzw welche lauflicht Steuerung ich benötige. Ich Danke schonmal um eure Hilfe ;)
 
Die Antwort lautet "Kommt darauf an". Die Werte hängen von Anzahl, Sorte und Verschaltung der LEDs ab. Hast du bereits SMD-LEDs verarbeitet? Ein Schriftzug zum Einstieg zu beleuchten ist nicht ganz Ohne. Fang lieber mit Standlicht und weniger komplizierten Konturen zunächst an. Ich persönlich verwende meist größere Widerstandswerte, weil das sonst für mein Gusto viel zu hell wird.
 
Zum anfangen kannst du z.B. das LC-12 Lauflicht von Conrad verwenden, da man es fertig oder als Bausatz bekommt und schon ganz ordentliche Muster programmiert sind - also nicht nur hin und her, sondern alle ein, alle aus, der Reihe nach, blitzen, etc.

Bezüglich Verdrahtung der LEDs (seriell, parallel oder gemischt), der Berechnung der Vorwiderstände usw. sind halt schon ein paar grundlegende Elektronik-Kenntnisse von Vorteil.

Da ich das LC-12 auch verwende hab ich mal vor einiger Zeit die grundlegenden Beschaltungsmöglichkeiten mit entsprechender möglichen LED-Anzahl und Vorwiderstand in eine kurze Anleitung gepackt. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
https://www.dropbox.com/s/moaxzvli7iaebyd/LC12.pdf?dl=0
 
Ok danke schonmal für eure Bemühungen ich glaub ich verschieb das erstmal :D
 
Danke für die Schaltung und genaue Erklärung für LC12! Ich habe schon viele verbaut, wußte aber nie, was möglich ist. Immer nur rumexperimentiert. Da ich jetzt im Maßstab Spur N bastle, fehlt noch eine Lösung für die Microschaltungen von Krause. Die Erhöhung der Sicherung auf 1 A hat nicht viel gebracht. Hast Du da auch Ahnung?
 
Leider gibt es den LC-12 beim grossen C nicht mehr, weiss jemand einen Ersatz?

Vielen Dank
 
Die Dinger sind eigentlich ja von Tams. Die mit dem großen C haben's ja nur weitervertickt.
Schaut mal auf www.tams-online.de
 
Danke Netrunner

Habe das Ding gefunden, bin halt nicht fürs studieren bezahlt :)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben