Modellbau Hilfe Neuheit in 1:16 Eigenbau

Tobias Hölderle

....ist oft hier
Registriert
15 Nov. 2010
Beiträge
88
Likes
37
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem. Auch wenn meine Lego-Modelle recht professionell sind, möchte ich umsatteln. Einige Eigenbauten hier im Forum haben mich sehr inspiriert. Ich habe vor eine eigene Fahrgeschäftsidee aus Holz, Metall und Plastik voll funktionsfähig nachzubauen - Jedoch muss gesagt sein, dass ich bei NULL anfangen muss.

Ihr seit also gefragt - ich muss alles lernen

Woher bekommt man die Kunststoff - Platten?
Lasst Ihr einiges über 3D-Druckereinen anfertigen?
Ich brauche einen großen Maßstab, ist 1:16 ideal oder ist 1:20 besser? Wo gibt es mehr Zubehör?
am Mittelbau brauche ich Zylinder - was empfiehlt sich, wenn sie Funktionieren müssen?

Ich bin froh über jeden Tipp, jeden der sich bei mir meldet und mich an seinem Wissen Teil haben lässt.



Im Moment habe ich vor, die Hauptträger für den Mittelbau aus Holz zu bauen, und aus einem Bruder-Müllwagenmodell die Achsen hierfür zu resyceln. Es seiden jemand hat eine bessere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kunststoffplatten, Tränenbleche, Profile uvm. Bestelle ich bei Architekturbedarf.de
 
Hoffentlich bist Du Dir darüber im klaren, daß man bei so einem Maßstab schnell an die Grenzen des Platzbedarfs kommt. In einer normalen Mietwohnung ist manchmal schon 1:87 zu groß. Ich baue nur noch in Spur N. Vielleicht hast Du ja auch ein großes Grundstück mit entspr. Hallen. Vielleicht willst Du ja auch nur einige wenige Modelle fertigstellen, dann gutes Gelingen. Kirmesmodellbau macht süchtig, das sollte nicht durch Platz- oder Finanzprobleme eingedämmt werden!
 
Der Platzbedarf ist mir bewusst, ich habe jedoch nicht vor einen Kirmesplatz, sondern wenige Geschäfte in meiner Werkstatt zu bauen, welche ich im Abgebauten zustand lagern werde. Das mit den Platten ist ein guter Tipp - Vielen Dank dafür. Ich werde bald erste Bilder Uploaden ;)

Für weitere Tipps bin ich immer dankbar. Liebe Grüße
 
Kunststoffplatten(Forex 1-10mm) habe ich noch reichlich, arbeite in einer großen Druckerei ;-) Wenn du Reste brauchst schreib mich an.
 
Richtige Hydraulik Zylinder gibt's bei der Firma Leimbach. Alternativ bieten sich auch Spindelantriebe an, die bekommt man beispielsweise bei der Firma Cti oder man baut diese selbst.
 
Vielen Dank für diese Unterstützung ! Ich werde es euch mit Bildern danken :) Morgen kaufe ich die ersten Teile aus Holz für den Mittelbau.

Ich sitze gerade fleißig an den Zeichnungen und Berechnungen.
 
Natürlich lassen sich Teile auch mit verschiedenen 3D Druckverfahren anfertigen. Technisch ist heute schon seeeeeeeeehr viel möglich. Jedoch ist der Druck von größeren Teilen bei Dienstleistern, wie Shapeways noch recht teuer. Wenn du allerdings nur kleinere spezielle Teile brauchts, kannst du deine CAD Zeichnung einfach im STL (stereolithography format) bei shapeways hochladen und bestellen. Es können verschiedene Materialen gewählt werden.
Ich habe selbst Modelle hier, die im powder-based 3d printing hergestellt wurden. Die Qualität ist top und es lassen sich auch sehr komplexe und überhängende Strukturen herstellen.
Es kann auch ein eigener 3D Drucker gekauft werden (ab 800€). Hier muss man jedoch entsprechend viel Zeit investieren und sich für die idealen Parameter fürs Fused Deposition Modelling auseinandersetzen.
Der 3D Druck wird in Zukunft noch sehr viel verändern. Wenn du etwas googlest oder in wissenschaftlichen Zeitschriften liest, wirst du überrascht sein, was bereits heute möglich ist.
 
Ich hab mal eine Frage und zwar möchte ich ein Booster Maxx Modell bauen und weiß nicht was für ein Motor ich brauche kann mir einer Helfen ???
 
Moin moin ich hätte auch eine Frage was für Beleuchtung brauche ich bei 1:16 verlosungswagen
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben