Historisches vom Brackweder Gleisdreieck

AlexT

Stammuser
Registriert
9 Aug. 2016
Beiträge
1.698
Likes
6.655
Zuletzt wurde hier im Forum über die Brackweder Frühjahrskirmes und auch über den HUSS Rainbow geschrieben, da kam mir der beiliegende Zeitungsartikel gerade recht :wink:

Gleichzeitig möchte ich damit auch ein Thread zur Historie der Kirmes Veranstaltungen im Brackweder Gleisdreieck aufmachen. Im Bielefelder Ortsteil Brackwede gibt es den Festplatz am "Gleisdreieck", auf welchem die Brackweder Frühjahrskirmes stattfindet und bis 2011 auch der "Schweinemarkt" stattgefunden hat. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo der Platz am Gleisdreieck (Map) vom Südring bis zur Sportstraße/Sauerlandstraße voll beschickt war.

Ich starte mal mit dem Schweinmarkt 1993, wo halt besagter Rainbow zu Gast war.

733044
733045
 
Im Jahr 1981 stand das erste Mal ein Monster 3 von Schwarzkopf am Gleisdreieck: Die "Riesenkrake" von Lesnik. Ich war eigentlich immer der Meinung,
dass Rosenzweig mit "Big Monster" 1982 der erste Polyp dort war - dem war wohl nicht so.

733121

733122
 
Nachdem ich hier den Plan für 2019er Brackweder Frühjahrskirmes gesehen habe und gedacht habe, wie "kompakt" das Ganze ist, habe ich mal im Geoportal der Stadt Bielefeld nach alten Luftaufnahmen gesucht und bin fündig geworden :)

734046
Bild 1 von 2005 (c) Online-Kartendienst Stadt Bielefeld

734047
Bild 2 von 2014 (c) Online-Kartendienst Stadt Bielefeld
 
Die Frühjahrskirmes 2005 in Brackweder fand damals erst nach der Radrennbahn statt. Der Breakdance war von Langhoff der Power Dancer.
Wunderte mich gerade warum diese Veranstaltung so klein war. Lag sicherlich am Termin.
2014 war das letzte mal das der untere Bereich bebaut wurde.
 
Was ist die Veranstaltung geschrumpft. Kann mich noch gut an 1981 erinnern, als dort die oben erwähnte Riesenkrake stand. Da war alles bebaut und es gab viel mehr Wege, z. B. in dem Bereich, wo 2005 und 2014 der Scooter stand (S. Fotos oben).

Den Schweinemarkt gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Die komplette Bebauung des Platzes hab ich selbst auch nie miterlebt. Erinnere mich an 2000. Aber da war auch nicht Mehr als heute da...
Damals
Flamenco
Alpha 1
Musik Shop
Breaker No.2
Fantastische Reise
Autoscooter
Kettenflieger
 
Wenn wir doch mal ehrlich sind ist die Brackweder Kirmes ja auch nur eine Stadtteilkirmes und dafür ist doch die diesjährige Beschickung auch recht ordentlich - immerhin für jeden was dabei und man kann direkt am Platz parken . Schade das man Rasch wohl nicht überreden konnte Brackwede noch vor der " großen " Kirmes mitzunehmen . Denn auf der FB Seite bei Rasch steht Bielefeld als 1. Station für 2019 .
 
Schade das man Rasch wohl nicht überreden konnte Brackwede noch vor der " großen " Kirmes mitzunehmen . Denn auf der FB Seite bei Rasch steht Bielefeld als 1. Station für 2019 .
Das ist heutzutage dann leider wieder eine Sache des Personals. Bielefeld fängt erst im April an, Brackwede bräuchte man also schon im März Personal was bedeutet einen Monat mehr Kosten- Aber auch zur aktuellen Kirmesausgabe auf Facebook kann man für manche Kommentare nur den Kopf Schütteln. Immer wieder werden die Top Attraktionen für eine Stadtteilkirmes gefordet und mit ganz früher wo alles besser war verglichen. Die Zeiten sind vorbei und das nicht nur in Brackwede.
 
Den Schweinemarkt gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Die komplette Bebauung des Platzes hab ich selbst auch nie miterlebt. Erinnere mich an 2000. Aber da war auch nicht Mehr als heute da...
Damals
Flamenco
Alpha 1
Musik Shop
Breaker No.2
Fantastische Reise
Autoscooter
Kettenflieger

Denn Schweinemarkt gibt es schon noch, nur nicht mehr im Gleisdreieck :wink:. Der 2000er reichte zwar auch nicht mehr an die 80er bis Mitte 90er-Zeiten, aber immerhin noch mit Festzelt und Biergarten. Und viel "Werbung" auf einer ganzen Seite in der Presse.

734138

734137

734139
 
Wenn wir doch mal ehrlich sind ist die Brackweder Kirmes ja auch nur eine Stadtteilkirmes und dafür ist doch die diesjährige Beschickung auch recht ordentlich
Wenn wir ehrlich sind,ist die diesjährige Beschickung generell für Bielefelder Verhältnise relativ in Ordnung . . .
immerhin für jeden was dabei
Das sehe ich allerdings etwas anders.Muss aber auch nicht für Jeden was dabei sein . . . Aktuell vermute ich mal für die kommende Veranstaltung abends wieder tote Hose.Ist aber manchmal besser als Polizei und Krankenwagen . . .
Schöne Erinnerungen an einen Platz,der auf die Kirmessaison Lust gemacht hat.Die gute Zeit kommt aber nicht wieder . . . .
 
Immerhin probiert man mit dem Aufbau im vorderen Platzbereich ein wenig was, um die Veranstaltung doch wieder etwas attraktiver zu machen. So kompakt als Rundlauf gebaut könnte das auch durchaus mehr Kirmesflair haben als den langen Weg entlang wie in den letzten Jahren. Gibt dann für mich als Kirmesfotograf auch die eine oder andere neue Perspektive auf dem Platz - also dieses Jahr kein Foto des Breakers durch die Bahnunterführung hindurch... ;)
 
Wenn wir ehrlich sind,ist die diesjährige Beschickung generell für Bielefelder Verhältnise relativ in Ordnung . . .

Das sehe ich allerdings etwas anders.Muss aber auch nicht für Jeden was dabei sein . . . Aktuell vermute ich mal für die kommende Veranstaltung abends wieder tote Hose.Ist aber manchmal besser als Polizei und Krankenwagen . . .
Schöne Erinnerungen an einen Platz,der auf die Kirmessaison Lust gemacht hat.Die gute Zeit kommt aber nicht wieder . . . .

Man muss es ja auch Mal ehrlich ansprechen das Brackwede sich immer weiter in Richtung No-Go Area in Bielefeld entwickelt. Das soll überhaupt nicht feindlich sein. Gibt's ja leider in anderen großen Städten auch aber das ist der Grund warum abends gähnende leere dort herrscht bzw ein gewisses kliente nur noch zu finden ist.
Ich selber spreche aus Erfahrung und mir wurde öfter Mal Angeboten ob ich nicht Hintern autoscooter Mal kommen möchte man hätte was zu klären.....
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben