Bilder Historisches von der Radrennbahn in Bielefeld

@Alex T :
Sehr interessant , welche Großbahnen doch schon an der Radrennbahn standen .

1995 im Oktober war ich erstmals an der Radrennbahn . In dem Jahr standen dort unter anderem :

- Dreier Looping ( Barth )
- Take Off ( Kipp )
- New Yorker ( Oberschelp )
Das war dann wohl auch mein erstes Radrennbahn-Erlebniss.Ich dachte,mehr an Achterbahn geht da nicht .Von Himalaya und Fünfer dort,hatte ich keine Ahnung.
Kann es sein,daß diese,oder eine Andere Herbstveranstaltung nur 4 Tage ging? Ich war das erste Mal dort,wegen dem Dreier und wunderte mich schon Damals,daß der auf so nem kurzen Platz stand.An dem Wochenende war es bitterkalt,3 Tage nur Regengüsse und Hagelschauer.Ich befürchtete schon den finanziellen Ruin der Bahn . . .
Oder sollte das tatsächlich im Frühjahr gewesen sein und das dritte Kirmeswochenende (nach der 4-Tage-Pause )wurde um einen Tag verlängert und auf eigenständigen Plakaten beworben? Denn es gab Plakate mit 4-Tage Spielzeit und den Dreier auf der Radrennbahn.da bin ich mir ganz sicher .. . .
 
Es war ganz sicher im Herbst 1995 und der 3er Looping stand vorher auf der Michaeliskirmes in Gütersloh . Das hatte ich in der Zeitung gelesen und bin dann am letzten Sonntag noch nach GT und war so geflasht von der Bahn das ich dann nochmal nach Bielefeld gefahren bin .
aber nur 4 Tage kann ich mir für Bielefeld kaum vorstellen - oder hat man auf Grund des schlechten Wetters dann noch um 4 Tage verlängert und dafür evtl eigene Plakate gedruckt ??
 
Also die Himalaya-Bahn hat damals auf der Herbstkirmes gestanden. Kann mich noch gut dran erinnern, da ich zuvor noch auf Herbstlibori in Paderborn war und unser Weg dann noch am Bielefelder Platz vorbei führte. Ein Hammer-Anblick. Die Bahn wirkte von weitem viel zu groß für den Platz.
Des weiteren kann ich mich noch an die Dschunke erinnern. Allerdings weiß ich nicht mehr, in welchem Jahr. Muss aber auf einer Frühjahrsveranstaltung gewesen sein.
 
Kurze Sammelantwort:
@Bernhard Luksch: Wie geschrieben, die Himalaya-Bahn war zur Frühjahrskirmes 1984 da - nicht Herbstkirmes.

@Christoph Unterhalt:
Der Dreier Looping war m.W. nur 1989 in Bielefeld. Von einem späteren Gastspiel ist mir nichts bekannt, wäre doch bestimmt gefahren ;-)
In Gütersloh stand er 1990. Ich habe ihn letztmalig in Osnabrück gesehen, ich meine in 1995 (könnte aber 1994 gewesen sein).
 
Kurze Sammelantwort:

Der Dreier Looping war m.W. nur 1989 in Bielefeld. Von einem späteren Gastspiel ist mir nichts bekannt, wäre doch bestimmt gefahren ;-)
In Gütersloh stand er 1990. Ich habe ihn letztmalig in Osnabrück gesehen, ich meine in 1995 (könnte aber 1994 gewesen sein).

Als der Dreier in Bielefeld stand war der Film Dangerous Mind herausgekommen.
Im Radio dudelte rauf und runter Gangsta's Paradise von Colio.
Und das war nicht 1989.
 
es war definitiv 1995 , ich bin im Juli in dem Jahr 18 Jahre alt geworden und selbst mit meinem Auto in Gütersloh gewesen und auch in Bielefeld - ganz sicher !
In Gütersloh stand 1995 auch noch Schneider´s Can Can !
 
Als der Dreier in Bielefeld stand war der Film Dangerous Mind herausgekommen.
Im Radio dudelte rauf und runter Gangsta's Paradise von Colio.
Und das war nicht 1989.
Stimmt: Coolio war nicht 1989.
Dann müsste der Dreier Loop ja 1995 nochmals in Bielefeld gewesen sein. Vielleicht finde ich was?
1989 war er es definitiv, weil ich drin war und ich sogar noch den Artikel der NW habe ;-)
 
@Alex T :
1995 im Oktober war ich erstmals an der Radrennbahn . In dem Jahr standen dort unter anderem :

- Dreier Looping ( Barth )
- Take Off ( Kipp )
- New Yorker ( Oberschelp )

Take Off kann ich bestätigen! Und eine Huss Frisbee - die Crazy Beach Party war da.
Vom Dreier Looping fehlt noch jede Spur. Bleibe dran.
 
Was ich noch weiss das Oberschelp´s New Yorker fast vor dem 3er-Looping stand , der Platz war bis auf den letzten cm ausgenutzt .
 
So, ich habe mal recherchiert und zu 1995 und 1996 folgendes herausgefunden:

Frühjahrskirmes an der Radrennbahn 31.03.95 - 10.04.95 und 15.-17.04.1995:
Riesenrad (Steiger) - könnte das dritte und letzte Mal in Bielefeld gewesen sein?
Roll Over (Krause) - Mondial Shake R4 von Eduard Krause (Neuheit)
Das Omen (Hempen)
eine Wildwasserbahn (ohne nähere Angaben)

Herbstkirmes an der Radrennbahn 20.-29.10.1995:
Beworben als "bisher größte Oktoberkirmes mit 120 Schaustellern"

Crazy Beach Party (Bruch) - HUSS Frisbee, Premierenjahr!
Take off (Kipp)
ein 40m/45m Riesenrad mit automatisch drehenden Gondeln (ohne nähere Angaben)
"Europas größte Loopingbahn" bzw. "Europas höchster mobiler Dreierlooping" (ohne nähere Angaben)

Also, das Rätsel ist gelöst ;) Kein Bild, keine korrekte Bezeichnung, kein Schausteller dazu zu finden. Anscheinend war
der Barth Dreier-Looping nicht mehr interessant genug für die Presse, wo doch ein Jahr vorher der Fünfer da war :mad:
Ich hatte es allerdings auch vergessen... ob ich ihn wohl nicht mehr gefahren bin?
Dann war also vor 23 Jahren das letzte Mal eine Schwarzkopf Großachterbahn in Bielefeld! Die Teststrecke war bislang nur einmal in Gütersloh.

Frühjahrskirmes an der Radrennbahn 22.03. - 08.04.1996:
Wildwasserbahn (Meyer-Steiger)
"Speedy" (ohne weitere Angaben)
"Shake" (ohne weitere Angaben)
Big Monster (Rosenzweig), letztmalig unter Peter Rosenzweig

Herbstkirmes an der Radrennbahn 25.10. - 03.11.1996:
Move It (Frank Oberschelp) - Premiere!
Top Spin
Galactica (Tolisch)
eine Familienachterbahn (ohne nähre Angaben)
40m Riesenrad (ohne Angeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
....
ein 40m/45m Riesenrad mit automatisch drehenden Gondeln (ohne nähere Angaben)
...

Müsste das Wonderwheel von Bruch-Schneider gewesen sein, was damals mit selbstdrehenden (daher auch der Name "Wonder") Gondeln beworben wurde (wovon ich aber nie etwas gesehen habe)
 
was damals mit selbstdrehenden (daher auch der Name "Wonder") Gondeln beworben wurde (wovon ich aber nie etwas gesehen habe)
Doch,die haben sich eigentlich immer bei meinen Besuchen gedreht.Aber gaaaaanz laaangsam.War mit ein Grund,warum mich da nie Jemand reinbekommen hat . . . .:D
 
...
Frühjahrskirmes an der Radrennbahn 22.03. - 08.04.1996:

Wildwasserbahn (Meyer-Steiger)
"Speedy" (ohne weitere Angaben)
"Shake" (ohne weitere Angaben)
Big Monster (Rosenzweig), letztmalig unter Peter Rosenzweig
...

Danke AlexT und allen anderen Beteiligten für die bisherigen Recherchen. Interessant zu lesen... Wahnsinn, was früher alles nach Bielefeld kam - und wie schnell nach deren Premiere teilweise. War anscheinend mal ein attraktiver und lukrativer Platz.

Ich war auf dem o.g. Fest erstmals da und war begeistert vom dem Platz. Ich war damals noch kein Fan und bin daher nicht so aufmerksam rübergelaufen, daher habe ich auch nur rudimentäre Erinnerungen. Aber an die WWB kann ich mich gut erinnern: Es war saukalt und Schneefall setzte ein... Ich habe mich dabei gefragt, wie blöd ich sein muss, gerade bei so einem Wetter in so ne nasse Angelegenheit zu steigen... :ROFLMAO: Jugedlicher Leichtsinn - der aber hängenbleibt...
 
War anscheinend mal ein attraktiver und lukrativer Platz..
Ich könnte mir vorstellen,daß der sogar wieder ziemlich lukrativ werden würde,wenns Wetter mitspielt und vorrausgesetzt,man mal wieder ne richtige Hammer-Beschickung zusammenbekommen würde und nicht nur hin un wieder einzelne Highlights. Aber ,wie das so ist mit vielen Plätzen: Ein Teufelskreis. Die richtigen Attraktionen interressieren sich erst für ne Veranstaltung,wenn die Besucherzahen stimmen,und die Besucher strömen nur,wenn die Beschickung wirklich gut ist . . .
 
Danke AlexT und allen anderen Beteiligten für die bisherigen Recherchen. Interessant zu lesen... Wahnsinn, was früher alles nach Bielefeld kam - und wie schnell nach deren Premiere teilweise. War anscheinend mal ein attraktiver und lukrativer Platz.

Gerne ;-)
Mir fallen aus dem Gedächtnis noch einige weitere Fahrgeschäfte ein, leider kann ich die mangels Archivquellen nicht genau zuordnen.
Es waren mindestens zwei HUSS Ranger da, hab da Robrahn und Vorlop in Erinnerung. Ausserdem Weber-Teppich 1001 Nacht, Schwarzkopf Dschunke (vermutlich Barth) und auch ein Schwarzkopf Katapult war da.
Als ich vor zwei Jahren mit dem Polyp von Friedrich auf der Radrennbahn gefahren bin, kamen Erinneungen an alte Zeiten hoch. Stand auf diesem Platz doch früher immer Big Monster :unsure::)
 
Danke für die Infos über die Bielefelder Kirmes aus den 90zigern . Schade das ich nicht schon auf die Idee gekommen bin mal vor 1995 nach Bielefeld zu fahren mit der Bahn oder so ! Immerhin kann ich mich an den 3er Looping auf dem Platz noch gut erinnern .
Bleibt zu wünschen das dieKirmes an der Radrennbahn wieder zu altem Glanz findet . Bis auf die letzte Kirmes jetzt im Herbst war man da die letzten Jahre auf einem guten Weg . Drücke die Daumen ...
 
Tja damals...
Ich kann mich auch noch gut an meine erste Frühjahrskirmes in Brackwede erinnern: Ich glaube, das war 2002 oder 2003. Damals standen u.a. das Jupiterrad von Barth-Kipp, der Move it von Oberschelp und der Hupferl von Agtsch im Gleisdreieck. Und es gab nen Rundlauf... Und nach den bei beiden Kirmeswochenenden dort ging es an der Radrennbahn weiter, teilweise mit anderen Geschäften... :)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben