Hochheimer Markt vom 09.11.-13.11.2018

Rocket140

Stammuser
Foto Award
Der Break Dancer von Schramm will sich wieder bewerben für 2018. Könnte klappen.
Wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr wieder kommen. Da man in Hochheim, wie letztes Jahr schon thematisiert, oft Abwechslung hat.Aber wie der gelaufen ist, ist es kein Wunder, dass der sich wieder bewirbt, so voll habe ich den Breaker auch noch nicht gesehen....Wir werden sehen und an Bewerbungen kann es eigentlich in Hochheim nicht liegen.

In der Hochheimer Zeitung war letzte Woche in einem Bericht zum Neujahrsempfang auch in einem kleinen Nebensatz zu lesen, dass es wohl schon 2018 zu einer "Neugestaltung" des Marktgeländes kommen soll. Weiß einer hier aus dem Forum da Näheres? Ich hoffe nicht, dass damit eine weitere Planierung mit festem Betonbelag oder Steinplatten einhergeht - so wie es ist, finde ich es wetterfest genug. Der Geruch von Erde und Herbst gehört schon zwingend dazu. Wahrscheinlich aber geht es um Überlegungen, wie man auch künftig große Fahrgeschäfte in Hochheim unterbringen kann. Allerdings verstehe ich nicht, wie man diese Hoffnung pflegt und zugleich Abstellflächen für die Wohn- und Lieferwagen der Schausteller systematisch minimiert. Die müssen ja auch irgendwo vernünftig untergebracht werden. Was die Fahrgeschäfte angeht, so sehe ich hier neben dem Platz des Riesenrads eigentlich auch ne gute Fläche, die bislang eher unbefriedigend mit der Resterampe bestückt ist.

Rocket140

Stammuser
Foto Award
In der Hochheimer Zeitung war letzte Woche in einem Bericht zum Neujahrsempfang auch in einem kleinen Nebensatz zu lesen, dass es wohl schon 2018 zu einer "Neugestaltung" des Marktgeländes kommen soll. Weiß einer hier aus dem Forum da Näheres? Ich hoffe nicht, dass damit eine weitere Planierung mit festem Betonbelag oder Steinplatten einhergeht - so wie es ist, finde ich es wetterfest genug. Der Geruch von Erde und Herbst gehört schon zwingend dazu. Wahrscheinlich aber geht es um Überlegungen, wie man auch künftig große Fahrgeschäfte in Hochheim unterbringen kann. Allerdings verstehe ich nicht, wie man diese Hoffnung pflegt und zugleich Abstellflächen für die Wohn- und Lieferwagen der Schausteller systematisch minimiert. Die müssen ja auch irgendwo vernünftig untergebracht werden. Was die Fahrgeschäfte angeht, so sehe ich hier neben dem Platz des Riesenrads eigentlich auch ne gute Fläche, die bislang eher unbefriedigend mit der Resterampe bestückt ist.
Die Planierung ist bisher noch nicht vorgesehen, könnte aber bei ein, zwei Stellen passieren. Da muss ich dir zustimmen, ich finde das macht noch mehr die Atmosphäre aus, wenn es auf dem Markt noch Holtz riecht, ich fände es echt schade, wenn das passieren wird. Bisher will man den Markt Umstrukturieren, sodass man mehr Platz, noch mehr Fahrgeschäfte unterzubringen. Was durchaus sinnvoll ist, weil die meisten Fahrgeschäfte waren ja so voll, dass man über eine Stunde warten musste. Man hat schon Ideen, was man machen könnte, um mehr Platz zubekommen, aber es ist noch nicht sicher, ob diese auch umgesetzt werden.

ghosttrain

Stammuser
5 Jahre aktiv
Es mag ja sein,daß diverse Naturmaterialien der Atmophäre und Gemütlichkeit zuträglich sind.Aber im grunde ist doch ein fester,sauberer Untergrund,bei dem man sich nicht Garnitur versaut,und Geschäfte nicht im Schlamm versinken,vorzuziehen !? Müstte auch von Vorteil für die Schausteller sein.
War das nicht Hochheim,wo man mitten in der Spielzeit LKW-Ladungen mit Mulch ankarren musste? Kann ja keine Dauerlösung sein . . . .

Es mag ja sein,daß diverse Naturmaterialien der Atmophäre und Gemütlichkeit zuträglich sind.Aber im grunde ist doch ein fester,sauberer Untergrund,bei dem man sich nicht Garnitur versaut,und Geschäfte nicht im Schlamm versinken,vorzuziehen !? Müstte auch von Vorteil für die Schausteller sein.
War das nicht Hochheim,wo man mitten in der Spielzeit LKW-Ladungen mit Mulch ankarren musste? Kann ja keine Dauerlösung sein . . . .
Also als alter Hochheimer, der hier vor 53 Jahren aufgewachsen ist, kann ich das für mich verneinen. Es gibt festes Schuhwerk - da macht der Untergrund kein Problem. Es ist ein Teil der Markt-DNA, dass das gesamte olfaktorische Erlebnis hier zum Tragen kommt. Wir sind doch nicht aus Zucker! Es ist ein Herbstmarkt - da darf es kalt, nass und ungemütlich sein. Muss es sogar. Sonst kann man das Ganze auch gleich im Sommer veranstalten, irgendeinen Acker vor der Stadt draußen mit Beton planieren und den ganzen Mist dann dorthin verlegen. Viel Spaß dann damit. Wir haben am Marktgelände schon recht viel Beton und Steine verbaut inzwischen. Rund um den Riesenradstellplatz und das Marktbüro, die Fressgasse und die Parkplatz-Straße zum Königsberger Rind hin. Auch das Terrain des Historische Markts lebt ein gut Teil von der archaischen Anmutung. Ich bin froh, dass das Ganze noch nicht so clean und steril ist wie bei anderen Märkten. Bleibt bitte dabei und lass dem Ganzen seine Wurzel.

Free Ball 31 meldet, dass das Europa Rad auch für Münster gemeldet ist. Das hieße dann für Hochheim: Kipp ist nicht dabei, zumindest nicht mit seinem Big Player. Wäre schade. Das ist und bleibt der bestimmende Hingucker des Marktes. Ein im wahrsten Sinne Dreh- und Angelpunkt auf dem Gelände.

Rocket140

Stammuser
Foto Award
Free Ball 31 meldet, dass das Europa Rad auch für Münster gemeldet ist. Das hieße dann für Hochheim: Kipp ist nicht dabei, zumindest nicht mit seinem Big Player. Wäre schade. Das ist und bleibt der bestimmende Hingucker des Marktes. Ein im wahrsten Sinne Dreh- und Angelpunkt auf dem Gelände.
Passt auch, Kipp wird Hochheim nicht freiwillig abgeben.....Man packt es ja in 11 Stunden das Rad abzubauen, also kein Problem

Henner

Verifizierter User
Stammuser
Foto Award
Der Autoscooter (Rudolf Barth, Mainz) ist ja quasi "Stamm".:)

Ebenfalls denke ich, dass möglicherweise auch wieder der Musik-Express "3000" (Spangenberger) aufbauen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Rocket140

Stammuser
Foto Award

Rocket140

Stammuser
Foto Award
Ich bin gestern mal am Marktgelände vorbeigefahren und konnte erkennen, dass der Platz, wo letztes Jahr noch Taumler, Black Hole und die Bayern Rutschn standen inzwischen komplett zugebaut ist, daneben ist noch ein bisschen Platz, sodass ich hoffe, dass man hier noch ein Fahrgeschäft reinquetschen kann. Eine positive Sache gibt es aber, am Wasserturm gibt es einen neuen Parkplatz (auf der Stelle wo der alte war), der mindestens doppelt so groß ist wie der alte. Auch das Wohngebiet was dort gebaut wird ist inzwischen befahrbar, sodass man auch dort Parkplätze am Markt finden könnte.