Huss Break Dancer früher schneller?

Marvin Hippler

Stammuser
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
2.302
Likes
8.537


Vor etwa 10 Jahren sind die Breaker noch so gefahren, dass man nen Adrenalinkick bekam. Aber mal ernsthaft, beim Betrachten dieser Aufnahme muss man doch sagen die sich die Drehzahl der Kreuze um mindestens 4U/min verringert haben muss oder? Weiß jemand, ob das technisch mittlerweile so eingestellt ist mit nem elektronischem Stopper,oder wird sich manuell daran gehalten?

Ich wäre ja für eine Open Petition! Ich vermisse das alte Breaker fahren! :)
 
Ich habe die Fahrten früher auch als wesentlich schneller und zum Teil auch abwechslungsreicher empfunden. Aber bereits damals habe ich mich gefragt, wie lange die Dinger wohl so weitermachen können. Schließlich ist der erste Breaker 1984 (!) unter Dreher Zarnitz bereits auf den Markt gekommen. Ich fand die Geschwindigkeit damals sensationell und Respekt einflößend. Ich habe es oft genug erlebt, dass das Ding anhalten und Fahrgäste wieder aussteigen lassen musste, weil sie die Fahrt von Außen unterschätzt hatten. Allerdings würde ich gern mal wissen, wie hoch die Materialbeanspruchung damals gewesen ist.
Ich glaube, dass die Unternehmen nach zahlreichen Erneuerungen, Umbauten und auch im Hinblick auf das Alter der Anlagen auf Material schonende Fahrten setzen, die Anlagen technisch pflegen und lieber in eine ansprechende Optik investieren, was auch nachvollziehbar ist. Ist aber nur eine Vermutung.
Spaß macht mir die Fahrt heute jedoch immer noch :) und man wird ja auch nicht jünger :D
 
Das du es so locker siehst, freut mich sehr für Dich. Mir ist die Optik nicht wichtiger, sondern das Fahrerlebnis. Und wenn man mit rasanten Dancern aufgewachsen ist, dann ist dass jetzt nur sämiger Brei. Aber durch die Erneuerungen der Ausleger, die ja nun wirklich SEHR massiv aussehen, wäre es doch möglich wenigsten die Gondelkreuze 1-2 U/min schneller drehen zu lassen. Und wenn dann eben immer nur als letzten Runden im Finale der Fahrt,so als Highlight. Vielleicht kann da Manian bissl mehr drüber erzählen. Ich finde das Thema wirklich seeehr interessant, aber bekomme nie darauf eine fachspezifische und ehrliche Antwort. Die Betreiber wollen einem auch weiß machen, man würde so schnell fahren wie immer. Ja die Radscheibe, klar, aber dadurch pendeln sich die Gondeln ja immer so ein. Da wird mir echt schlecht, wenn das die ganze Zeit so geht ;D
 
Das du es so locker siehst, freut mich sehr für Dich. Mir ist die Optik nicht wichtiger, sondern das Fahrerlebnis. Und wenn man mit rasanten Dancern aufgewachsen ist, dann ist dass jetzt nur sämiger Brei. Aber durch die Erneuerungen der Ausleger, die ja nun wirklich SEHR massiv aussehen, wäre es doch möglich wenigsten die Gondelkreuze 1-2 U/min schneller drehen zu lassen. Und wenn dann eben immer nur als letzten Runden im Finale der Fahrt,so als Highlight. Vielleicht kann da Manian bissl mehr drüber erzählen. Ich finde das Thema wirklich seeehr interessant, aber bekomme nie darauf eine fachspezifische und ehrliche Antwort. Die Betreiber wollen einem auch weiß machen, man würde so schnell fahren wie immer. Ja die Radscheibe, klar, aber dadurch pendeln sich die Gondeln ja immer so ein. Da wird mir echt schlecht, wenn das die ganze Zeit so geht ;D

Was hat manian damit zutun?
 
Na evtl hat er ein wenig Insiderwissen. Wenn ich da jetzt nichts verwechsle. Ist ja auch wurscht. Mir fehlt bei dem ganzen Thema einfach mal eine fachspezisfische, konstruktive und ehrliche Antwort. :) ja ist vielleicht bissl viel auf einmal ;)
 
Auch wenn wir diese Frage schon 100 Fach hatten und der ein oder andere wieder kommt und schreit stimmt so nicht und ich weiß alles,versuch ich es mal was ich noch im Kopf habe .Damals hab ich mich Stunden lang damit beschäftigt wie es sein kann das man Licht Motoren usw usw so steuern kann das nicht alle Sicherungen raus ballern.Also bin ich frech wie ich war zum Betreiber und habe so viel gefragt das er hinterher glaube ich dachte ich hab ein wech :)

So nehme ich gerne noch mal mein Beispiel den Breakdancer No.1:
Anschlusswert: 125 kW
Geschwindigkeit der Kreuze laut Baubuch 32 U/min
Heute wird dank Tüv meist auf 22-28 U/min gefahren

Geschwindigkeit der Radscheibe: 14 U/min wie bei einem ME auch da es durch den Durchmesser denke ich nicht viel mehr geht .

Beim Breakdancer No.2:
Anschlusswert: 170 kW Kraft
170 kW Licht
Geschwindigkeit der Kreuze: 28 U/min heute um die 26 U/min
Geschwindigkeit der Radscheibe: 12 U/min exakt: 11 1/2 U/min
Die genannten Angaben sind Werkangaben also kann es auch sein das durch Licht und co weit mehr benötigt wird an Anschluss
Beim Breakdancer No.2 wurde auf einigen Festplätzen ein zusätzliche Notstromaggregatbenötigt, da es auf den Festplätze nicht die benötigte Menge Strom gab.
Ich kenne einen großen Breaker der hat 310 kw weil aber soviel licht dran ist benötigt er schon 360 kw.
Ich weiß nicht genau wann es war als der TÜV vorgeschrieben hat das die Drehzahlen der Gondeln runter geschraubt werden müssen .Es gibt einige die noch aufdrehen aber andere nicht.Fakt ist das es schon Gründe hat das es A ) Wegen Material ist und auch Strom verbrauch .Denn wenn solch eine Anlage aufdreht zieht sie schon was wech .
Und ehrlich gesagt werden die Gäste Jünger schwerer oder anfälliger .Da sucht man schon eine gesunde Mischung .
 
Danke für die Antwort. Also ist deine Einschätzung auch eher, dass es solche Fahrten wie zuletzt 2010/2011 nicht mehr geben wird? Ich meine von 26U/min zu 28U/min ist kein riesiger Unterschied, aber der macht im Fahrgefühl schon eine Menge aus.

Und dank der ganzen LED-Beleuchtung wollte der Stromverbrauch ja auch ziemlich gering sein, zumindest was den Lichtteil angeht.
 
Deshalb fahre ich nur noch mit dem Kinzler Breakdance, da ich weiß, dass man dort eine vergleichsweise schön knackige Fahrt mit ordentlicher Länge bekommt (y)
(wobei auch dieser über die Jahre wahrscheinlich etwas gezähmt wurde, meine erste Breaker-Fahrt mit vielleicht 8 Jahren, meine Fresse :eek:)

Die anderen Breaker in meiner Umgebung haben mich schon ein wenig enttäuscht (will jetzt keine Namen nennen :whistle:)
 
Wobei ich hier anmerken muss, dass z. B. der Break Dance von Wolf, der in der Vergangenheit ziemlich "materialschonend" betrieben wurde, seit dem Umbau bei SAD deutlich thrilliger unterwegs ist. Ich war sehr positiv überrascht!
 
Mir kommt es so vor das diese langsamen bzw nicht mehr so knackigen Fahrten bei div. Breaker Betreibern erst so sind seid dem es die Unfälle an der Krake, Commander und auch Wolf Breaker gab.
 
Das kann gut sein. Ja Kinzlers war seit 2014/2015 auch plötzlich etwas gezähmt, aber nicht so krass wie die anderen. Deshalb fahre ich mit dem auch noch am liebsten und gebe da am meisten für Fahrten aus. Hoffe dieses Jahr in Hannover nicht noch schonendere Fahrten zu erleben. Das kann alles ein Grund sein, aber deshalb hätte ich gern mal eine Antwort eines Betreibers gehabt. Dennoch muss ich sagen, dass ich es schon hilfreich finde, dass es scheinbar nicht vom Tüv angeordnet wurde. Denn kann man noch Hoffnungen in der Zukunft haben. Denn sollte ne Fahrt im Breaker irgendwann 5€ kosten, will ich was vernünftiges dafür geboten bekommen! :)
 
Das kann gut sein. Ja Kinzlers war seit 2014/2015 auch plötzlich etwas gezähmt, aber nicht so krass wie die anderen. Deshalb fahre ich mit dem auch noch am liebsten und gebe da am meisten für Fahrten aus. Hoffe dieses Jahr in Hannover nicht noch schonendere Fahrten zu erleben. Das kann alles ein Grund sein, aber deshalb hätte ich gern mal eine Antwort eines Betreibers gehabt. Dennoch muss ich sagen, dass ich es schon hilfreich finde, dass es scheinbar nicht vom Tüv angeordnet wurde. Denn kann man noch Hoffnungen in der Zukunft haben. Denn sollte ne Fahrt im Breaker irgendwann 5€ kosten, will ich was vernünftiges dafür geboten bekommen! :)

Sprich doch einfach in Hannover mal Patricia persönlich an und frage sie...Sie ist sehr nett und wird dir sicher eine ausführliche Antwort geben
 
Sprich doch einfach in Hannover mal Patricia persönlich an und frage sie...Sie ist sehr nett und wird dir sicher eine ausführliche Antwort geben
Meinst du? Also das sie nett ist, kam mir schon so vor. Aber manche mögen es nicht, wenn man sie so einfach bei der Arbeit anquatscht und SOLCHE internen Fragen stellt. Aber klar warum eigentlich nicht. Danke für den Tip!
 
Meinst du? Also das sie nett ist, kam mir schon so vor. Aber manche mögen es nicht, wenn man sie so einfach bei der Arbeit anquatscht und SOLCHE internen Fragen stellt. Aber klar warum eigentlich nicht. Danke für den Tip!

Na klar...auch die beiden Rekos sind sehr nett und zumindest Maniac hat von der Technilk sehr viel ahnung...
 
Meinst du? Also das sie nett ist, kam mir schon so vor. Aber manche mögen es nicht, wenn man sie so einfach bei der Arbeit anquatscht und SOLCHE internen Fragen stellt. Aber klar warum eigentlich nicht. Danke für den Tip!
Ich habe mit ihr letztes Jahr beim Aufbau ein bischen geredet und sie ist wirklich sehr sehr nett. Dies kann ich nur bestätingen. Und auch beide Rekos, wie eben schon geschrieben wurde.
 
Ich finde,man muss schon ein bisschen sich an deren Arbeitsalltag anpassen. Wenn man fragt ,kurz bevor Spielzeitbeginn ist,kann das schon störend sein.Ich mag es auch nicht abgelenkt zu werden,wenn ich mich auf meine Arbeit konzentrieren muss.Darum habe ich es in Düsseldorf vor ein paar Jahren auch sein gelassen zu fragen,weil es schon früher Nachmittag war und einige Geschäfte schon offen waren. Sowas macht man am besten vormittags oder am allerbesten,wenn eine Backstage-Führung angeboten wird. Solch eine hatte ich vor 7 Jahren mal am Big Monster auf Crange mitgemacht. War schon toll,mal über die innere Verkleidung die Technik aus nächster Nähe anzuschauen. Dabei habe ich auch erfahren ,dass es innerhalb der Monster 3-Serie technische Unterschiede gibt,von denen der Fahrgast allerdings nichts merkt.
 
Ja da liegen wirklich Welten zwischen den guten alten Breaker Zeiten und dem was heute geboten wird. Wobei es auch damals Exemplare gab die eher lahm unterwegs waren. Aber was früher bei Dreher abging war phänomenal. Da wusste man immer was man bekommt. Heute ist es absolute Glücksache ob man mal eine rasante Fahrt erwischt bei irgendeinem Breaker. Aber es geht anscheinend ab und zu noch: Das würd ich gern mal wieder erleben. Aber lässt sich wohl nicht planen, immer wenn ich in den letzten Jahren gezielt Breaker angesteuert habe wo ich mal tolle Fahrten hatte.... meh.... Was mich aber wirklich nervt sind Aussagen wie "der fuhr immer schon so, das kommt dir nur so vor. Hat ja mit Reko, Licht, Musik usw zu tun" So ein Quatsch, ich habe weit über 200 Fahrten auf über 50 verschiedenen Breakern hinter mir. Und das fühlt sich heute definitiv anders an.
 
Mega Fahrt! Das auch noch letztes Jahr! Scheinbar dürfen die es doch! Meine erste und einzige Fahrt in Bonners kleinen war nicht sehr spektakulär. Im Gegenteil, so monoton und langsam wie die meisten Modelle heute. Das war ca. 2011 in Köln.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben