Huss Fahrgeschäfte Klassiker

michael.

Administrator
Registriert
23 Mai 2003
Beiträge
12.676
Likes
49.734
Huss Fahrgeschäfte Klassiker

Soweit man das anhand der Videos beurteilen kann, sind die Geschäfte in einem guten Zustand. Ich habe diese parallel auch in die Mediathek hier geladen, aber das hat ein extra Thema verdient finde ich.

Enterprise



Megadance





Condor




Take Off





Ranger (einfach nur wunderschön anzuschauen)





Top Spin



 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das auch toll,dass ein asiatischer Park so groß bei Huss eingekauft hat. Die können es ja bald mit dem Heidepark Soltau aufnehmen!
Sind das alles reine Parkversionen oder waren das früher Reisegeschäfte aus Deutschland?
Der Condor fährt ja richtig flott so wie wir ihn kennen. Bei den anderen Geschäften meine ich ,dass die absolut im Schongang fahren,z. B. der Megadance,der entgegen der Reiseversion kein Schrägpodium besitzt kommt gar nicht voll auf Touren.
Bei der Enterprise ist mir aufgefallen,dass der Hub schon beginnt,obwohl das Rad noch nicht die volle Umdrehungszahl hat. Das darf eigentlich nicht so sein. Und dass die die Pumpe vor jeder Fahrt starten und danach wieder abschalten ist so auch nicht üblich. Oder war das nur eine Testfahrt?
Auch dder Ranger tut sich schwer und klingt ganz anders als wir es kennen. Otisch sehen die Anlagen allerdings alle sehr gut aus.
 
Es gibt noch einen weiteren in der Urversion im Park Selva Magica in Mexico. Dann noch einen umgebauten (also FlicFlac) ohne schräges Podium in irgendeinem anderen Park.
Auch Huss ist wie Schwarzkopf um die ganze Welt gegangen! Auch in China gibts eine Enterprise in einem Park nahe einer Großstadt.
Die fahren da im Siam Park z.T. so piano,dass die Dinger dort wohl ewig halten!
 
Warum hier so wenig gefällt mir klicken begreife ich nicht......aber gut.
Ich finde es eine sagenhafte Sammlung in einem Park, gut der Take Off da müsste mal was an der Platte gemacht werden :whistle:
Aber der Ranger ist schon ziemlich cool und der Megadance
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anlagen standen (so glaube ich) allesamt vorher in einem Freizeitpark in Brunei.
Im Jerudong Playland Park, der vom Sultan des kleinen Landes für seine Bevölkerung erbaut wurde.
https://en.wikipedia.org/wiki/Jerudong_Park
Die Betreiber des Siam Park in Thailand haben dann wohl das ganze Paket an Karussells und Achterbahnen übernommen.
Ich vermute, dass im ersten Park die Rides allesamt Neuanschaffungen gewesen sein könnten.
 
Ja,zum einen die dunkle Scheibe und zum anderen gehört Fett ins Getriebe! Der hört sich ja an wie eine Sandmühle.
Und dann fiel mir auf: auch der hat kein Schrägpodium! Dann sind wohl auch keine Achsen am Mittelbau und man hat diesen am Boden festgedübelt. Genauso der Megadance.
 
Der Take-Off wurde erst Ende 2014 und der Ranger im Frühjahr 2016 in Betrieb genommen. Die anderen Rides waren bei meinem ersten Besuch vor 5 Jahren schon in Betrieb. Damals liefen der Enterprise und der Top-Spin nicht. Im Frühjahr 2016 lief der Enterprise wiede, der Top-Spin war immer noch oder schon wieder außer Betrieb. Ein Break-Dance liegt dort auch noch herum.
Geschäfte haben alle normale Betriebsgeräusche und gefettet wird dort auch mehr als genug.
(c) für alle Bilder liegt bei mir.
Bilder von 2011
P1080789.JPG P1080836.JPG P1080895.JPG P1080910.JPG P1080914.JPG P1080916.JPG P1080918.JPG P1080919.JPG P1080924.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine,das Video von der Rodeo Round Up Enterprise klingt so schlecht,weil es eine GoPro Kamera ist,die in einem Plastikgehäuse sitzt. Allerdings fällt mir auf,dass die Probleme mit der Hydraulik haben,die ganze rechte Seite ist offen und der Arm fährt nur 45 Grad hoch. Das Holzpodium ist,wenn es gepflegt wird,sehr schön in einem Park! In Finnland sieht es auch tiptop aus. Der sonstige,optische Zustand dieser Enterprise ist gut.
 
Da es hier ja um Huss Klassiker geht, passt meine Frage glaube ich ganz gut hierher. Mit dem Devil Rock wurde ja der letzte in Deutschland reisende Huss Megadance verkauft. Weiß jemand welcher Schausteller damals den ersten Huss Megadance bekommen hat?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es Erika Dreher war. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich stimmt und ob es sich bei diesem Exemplar wirklich weltweit um den ersten Megadance handelte.

Freue mich über jede Info :)
 
Da es hier ja um Huss Klassiker geht, passt meine Frage glaube ich ganz gut hierher. Mit dem Devil Rock wurde ja der letzte in Deutschland reisende Huss Megadance verkauft. Weiß jemand welcher Schausteller damals den ersten Huss Megadance bekommen hat?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es Erika Dreher war. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich stimmt und ob es sich bei diesem Exemplar wirklich weltweit um den ersten Megadance handelte.

Freue mich über jede Info :)

In der KPR 12/2018 ist eine schöne Reportage über Erika Dreher.
Lohnt sich zu lesen.
Der erste Megadance ging tatsächlich an sie,Megadance war die Werksbezeichnung,sie bestand aber drauf das sie einen Megadancer bekommt.
Premiere war Frühlingsdom 1992(Bin da gewesen und mitgefahren),der Erfolg blieb aber aus,so sollte das Geschäft an HUSS zurück gehen,dort bot man ihr aber einen Umbau auf Überschlaggondeln an,das wurde gemacht und sie behielt den Laden.
Wenn du die KPR haben willst schick mir deine Adresse,Porto ist geschenkt,sende dir die dann zu!
 
Wer den Megadance in seiner Ursprungsform noch fahren möchte,der muss entweder in den Siam Park nach Bangkok oder Selva Magica in Mexico. Dort steht jeweils ein Exemplar in der ursprünglichen Gondelbestückung. Da würde ich auch gerne mitfahren,in einem FlicFlac oder Devil Rock mit Sicherheit nicht!
 
Wer den Megadance in seiner Ursprungsform noch fahren möchte,der muss entweder in den Siam Park nach Bangkok oder Selva Magica in Mexico. Dort steht jeweils ein Exemplar in der ursprünglichen Gondelbestückung. Da würde ich auch gerne mitfahren,in einem FlicFlac oder Devil Rock mit Sicherheit nicht!
Wenn auch nicht Jeder so sieht:Klar,ist die Überschlagsvariate ruppiger und thrilliger.Aber was die Verträglichket angeht,war mir die Loopingvariante sehr viel lieber,als dieses Kotzreiz-fördernde schnelle Kreisgedrehe mit Blick nach Aussen . . .
 
Da es ja hier um Huss-Klassiker geht würde mich mal interessieren, was das allererste Karussell von Huss gewesen ist?
 
Das war der "Swing Around" oder auch "Swing Up" wie es unter Eberhard hieß. Baujahr 1970 und das erste von Huss gebaute Karussell. Ich persönlich fuhr es 1978 auf dem Pützchens Markt zuerst,es gab ib Deutschland noch eins in München unter Feldl. In den US parks laufen die mit verschiedenen Namen bis heute noch. Klar! Deutsche Wertarbeit!
 
Wenn auch nicht Jeder so sieht:Klar,ist die Überschlagsvariate ruppiger und thrilliger.Aber was die Verträglichket angeht,war mir die Loopingvariante sehr viel lieber,als dieses Kotzreiz-fördernde schnelle Kreisgedrehe mit Blick nach Aussen . . .
Jedem das Seine! Der eine kotzt,wenn es nur nach aussen geht,der andere kotzt,wenn es Überschläge gibt. Zu denen zähle ich.
Wäre ja langweilig,wenn alle Menschen das gleiche empfinden würden.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben