Huss Ranger Comeback?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 251
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ersatzteile wird man anfertigen lassen können. Was wohl teuer wird wenn ein Schausteller eine realistische chance sieht damit geld zu verdienen wird er es tuhen. Anschlusswerte kann man ggf mit neuer Beleuchtung neue Motoren etc senken, heißt für alles gibt es eine lösung wenn ein Schausteller es finanziell stemmen kann ist das schon machbar sofern er es denn will.
 
Ja klar machbar ist vieles.
Aber die Frage ist wirklich käme sowas in der heutigen Zeit überhaupt noch beim Publikum an? An Hochfahrgeschäften gibt es in der heutigen Zeit einfach so viele und bessere Alternativen.
Der Ranger ist von der Fahrweise ja eher langsam gegenüber Kopfüber Schaukeln.

Es gibt ja in Deutschland noch den Intoxx der ja im Grunde eine offene Version darstellt. Und immer wenn ich den sehe wird er zwar ganz ok angenommen, aber wirklich stehen bleiben dort nur noch selten Leute.

Ich fände es jedenfalls ein extrem hohes Risiko einen Ranger bei der heutigen Konkurrenz nochmal zurück zu bringen.

Bei den Rundfahrgeschäften sieht es da etwas anders aus, denn da gab es die letzten Jahre sogut wie garnichts neues weshalb da die Klassiker eben noch immer gefragt sind. Aber der Markt an Hochfahrgeschäften ist regelrecht übersättigt mittlerweile
 
Vielleicht mal so erklärt:Überkopfhochfahrgeschäfte der neuen Generation rechnen sich für die Betreiber bei einer Kapazität von 12 oder 16 Personen schon.
Ein Ranger oder auch nur als Beispiel Airwolf mit der grossen Fahrgastanzahl aber wohl nicht!
Viel mehr Transporte,viel höherer Stromverbrauch,das Alter,da spielt so vieles rein.
Bei recht neuen Geschäften steht der Hersteller parat bei Störungen,Ersatzteile sind verfügbar,die Ausfallzeiten fallen recht kurz aus.
Predator,Devil Rock,Transformer nur als Beispiel,man liest immer wieder von Ausfällen während der Spielzeit,das ist irgendwann unrentabel!
Anderes Beispiel nur zum Veranschaulichen:
Habe einen 9-Sitzer Renault Trafic,15 Jahre alt,Reparaturen sind daran sowieso teuer,dann noch Diesel,darf bald nirgendwo mehr hin damit,Zahnriemen ist fällig,Querlenker usw.!
Müsste jetzt ca.5000 Euro investieren das der wieder durch den TÜV kommt,aber eine Garantie das er weitere zwei Jahre hält habe ich nicht!
Also geht der Wagen jetzt in die ewigen Jagdgründe und ich kaufe mir einen neuen Wagen,mit Garantie,ist nämlich dann günstiger!
So rechnet der Privatmann,und Schausteller rechnen auch,weil das können die!Garantiert!
Und ja,ich habe diese Auto gerne gefahren,aber es ist zu alt und kostenintensiv geworden,die Kinder sind auch traurig,dennoch geht der Wagen weg weil ich nicht nur arbeiten gehen will um die Kiste am laufen zu halten.Es muss am Monatsende noch Geld übrig sein,nicht nur die Rechnungen von den Reparaturen,weil das Geld fehlt mir zum leben!

Aber egal,diejenigen die das Glück hatten diese Geschäfte noch zu erleben haben was erlebt,nur die Zeit geht weiter,die Kirmes geht weiter,aber halt anders als früher!

Gute Nacht!
 
Die Argumente mit den Ersatzteilen, den Transporten, den hohen Anschlusswerten und der großen Konkurrenz bei Hochfahrgeschäften sind alle Nachvollziehbar.

Bei der Konkurrenz möchte ich allerdings dazu sagen, dass ein Ranger Optisch auf jeden Fall ein Highlight auf jedem Platz wäre. Würde man die Fahrt durch eine ansprechende Show und Reko (der Transformer macht das in meinen Augen zum Beispiel richtig gut) zusätzlich aufwerten, wäre das bestimmt interessant :unsure:
 
DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT

Joa, aber sie stirbt;).

Ich bleib dabei. Ich kann mir auch vorstellen, dass so ein tolles Geschäft heute auf den Plätzen laufen könnte. Verstehe aber auch, dass dafür sehr viel Aufwand betrieben werden muss, will man den Ranger modern und reisefertig machen. Deshalb denke, dass sich nur wenige Schausteller den Ranger ans Bein binden würden, tut es aber doch einer, dann Respekt.
Dass wir uns alle so ein Karussell auf Reise wünschen, steht außer Frage. Schade, dass der Hai den Hansa Park verlässt.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der sich daran erinnern kann, dass der Zinnecker-Ranger, der ja vor gar nicht so langer Zeit noch reiste nicht gerade gestürmt wurde und jetzt auch nicht die allerbesten Plätze hatte? Kann man machen, wenn Geld keine Rolle spielt, aber nicht, wenn man darauf angewiesen ist, dass es funktioniert.
 
Wenn schon ein Park das Geschäft abbaut aufgrund des Anschlusswertes und fehlender Ersatzteilversorgung, warum sollte dann ein Schausteller einen Batzen Geld investieren um das Ding wieder reisefähig zu machen und dann das finanzielle Risiko zu tragen?
Weil Kirmespublikum ganz anders gepolt ist,als Parkbesucher.! Als Parkbesucher haben die modernen Coaster,Darkrides,groszügig gethemten Attraktionen Vorrang vor Flatrides,die einfach so in der Gegend rumstehen.Ert recht,wenns mal längere Wartezeiten gibt.auf der kirmes hingegen,geht es ja in erster Linie um die Fahrten,weil thementechnisch Parkniveau nur alzu selten umsetzbar ist.Und einzelne Krussells zeigen ja,daß man mit entsprechender Show auch ein "einfaches Karussell"beim Publikum gut verkaufen kann.Breaker,Musik Espress,Polyp,alles Klassiker,wo im Park niemand nach fragt,die aber auf der Kirmes relativ gut laufen.
Aber die Frage ist wirklich käme sowas in der heutigen Zeit überhaupt noch beim Publikum an? An Hochfahrgeschäften gibt es in der heutigen Zeit einfach so viele und bessere Alternativen.
Gibt es Die? für mich persöhnlich und meine Tochter(6),die jetzt anfängt mit den schnelleren und höheren Sachen,gibt es den 1001 Nacht und,wer drauf steht,Afterburner und Co.ansonsten fällt mir spontan nichts ein,was den Übergang von gemütlich bis thrillig an Hochfahrern abdeckt! (jetzt nur auf Karussells bezogen -coaster lasse ich jetzt Aussen vor).Und die Kirmes ist nun mal nach wie vor für mich eine Verasntaltung,die alle Altersschichten,vom Opa bis zum Baby,abdecken sollte.Und zumindest in der Sparte familienfreundlich ist das definitiv nicht mehr der Fall.Auf vielen Plätzen wird beklagt,daß zuviel Assi-Publikum runlungert.Das ist zwar nicht beabsichtigt,aber nun mal die Entwicklung,wenn zwiscen Scooter und Infinity nichts mehr geboten wird.
Ich weiss auch nicht,ob ein Ranger jetzt die neue Gelddruckmaschine wird -eher nicht. aber in Sachen Zielgruppe finde ich Klinges X-Force schon nen guten Schritt in die richtige Richtung.Wenn er doch nur etwas beeindurkender aussehen würde . . . .
 
Die Fakten sprechen natürlich gegen ein Comeback eines Rangers.
Ich kann mir das gerade in Deutschland nicht vorstellen...., aber träumen ist erlaubt:winki
Und Ghosti hat recht. Es fehlen fanilienfreundliche Hochfahrgeschäfte.
Außer Twister gibt es ja fast nichts mehr.
Ein Ranger hat mit Sicherheit ein anders Publikum als jeder Propeller und ist zumindest erweitert familienfreundlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen Kosten und für und wieder mal gegenübergestellt sollt eman auch bedenken, wie und von wem der Ranger betrieben wird. Das ist oftmals auch ein entscheidener Punkt. Wenn ich da einfach nur Farbe über den Rost Pinsel und mit los gehts... eine Runde und ausgang ist rechts rekomandiere wirds bestimmt nicht so gut laufen als wenn ich mit Herzblut an die Sache gehe, der laden top gepflegt ist und man erfahren im Schaustellergewerbe ist und bestensfalls noch gute Kontakte vorweisen kann.
 
Ich denke auch, dass der Ranger einfach nicht mehr in die Zeit passt. Ja, er ist ein Klassiker, aber wen interessiert das, außer ein paar Kirmesfans. Heutzutage wird selbst einem Top Spin oder einem Mondial Inferno von den modernen Hochfahrgeschäften die Show gestohlen. Wenn ich Schausteller wäre und nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten entscheiden müsste, würde ich mir niemals einen Ranger anschaffen. Die Instandsetzung kostet eine Menge Geld, die Ersatzteilversorgung ist schlecht, der Wiederverkaufswert ist Stand jetzt schlecht, der Zuspruch des Publikums ist sehr fraglich und die Konkurrenz im Hochfahrgeschäftssektor ist hoch. Außerdem dürfte die Anpassung an die neue Norm sehr kostspielig sein, da man sämtliche Planungskosten alleine tragen muss und sie nicht mit anderen Ranger-Betreibern teilen kann.

Wenn ich mir einen Klassiker zulegen würde, dann wäre es wohl ein Huss Pirat. Das ist nämlich die einzige Schaukel, die wirklich ein Familienpublikum anspricht. Die Schaukelhöhe ist nicht so hoch, es gibt keine Drehung, die bei vielen Menschen Übelkeit verursacht und die Beine hängen nicht frei, was zum einen schonender für die Wirbelsäule ist und zum anderen bei "sensibleren" Fahrgästen besser ankommt. Ich weiß noch, dass ich als Kind öfter mal in einem Huss Pirat gefahren bin und es war nach meiner Erinnerung das einzige Geschäft, in das sowohl meine Eltern als auch meine Großeltern eingestiegen sind. Die wären jedoch niemals in einen KMG Afterburner gestiegen und auch ich als Kind hätte mich da nicht reingetraut. Mir geht es ja jetzt selbst als junger Erwachsener so, dass mir die Propeller und Großschaukeln zu hoch und heftig sind. Die einzige Schaukeln, in die ich noch steigen würde, sind Afterburner, Frisbee und Pirat.
 
Kommt der Ranger jetzt wieder auf die Deutschen Plätze zurück oder was ????

Da wird mann ja garnicht schlau aus euern beitragen ! :unsure::(
 
Also ich bin auch noch immer daran interessiert, was aus dem Ranger in Essen geworden ist. Nochmal, der hat ja nicht ohne Grund dort am Strassenrand gestanden und irgendjemand muss doch wenigstens etwas wissen, oder!
 
Ich finde es ja schön, wie sehr sich der Ranger hier zurückgewünscht wird - aber sind wir doch mal ehrlich, die Fahrt ist sieht von außen so unglaublich monoton und unspektakulär aus, ich kann mir kaum vorstellen dass das Ding heutzutage noch irgendwas reißen würde. Höher, schneller, weiter ist doch das heutige Motto und nicht mit 5 oder 15 Umdrehungen die Minute um eine Achse. Hätte das Gerät mehr Drehbewegungen wäre es vielleicht was ganz anderes.
 
Ich hab da so ne Vermutung. Wirklich nur eine Vermutung. Wie weit war die Fundstelle,wo der Ranger geparkt war,von der Autobahnauffahrt entfernt? Ich weiß,von Essen geht die A 40 richtung Venlo. Möglicherweise hat die Firma A den Ranger von Geiselwind nach Essen gefahren und unter Absprache dann von Firma B nach Holland gebracht worden,wo ja auch der Hai aus dem Hansapark hingegangen ist. Und dann hat der ein paar Tage da am Strassenrand gestanden und es kam zufällig jemand vorbei,der wusste,was das für ne Maschine ist und hat es fotografiert. Ich hätte das auch fotografiert. So kann es doch gewesen sein. ich hätte auch gerne einen Ranger auf den Festplätzen,aber ich denke in Holland sind ein paar Firmen,die mit gebrauchten Fahrgeschäften handeln. Das Monster 3 aus dem Heidepark wurde auch von einer holländischen Firma angeboten zum Kauf.
 
Ich finde ein Ranger wirkte mit Sicherheit nicht langweilig auf die Zuschauer.
Im Gegenteil: Wenn sich dort richtig Masse in Bewegung setzte war das für die Masse beeindruckend. Das Betriebsgeräusch unterstrich das.
Vom Fahrelebnis hat das nichts gemeinsam mit den heutigen Looping Geschäften. Mein Sohn durfte es letzte Saison im Hansapark noch erleben.....
Aber, machen wir uns nichts vor.....
Das wirtschaftliche Betreiben im Thrill Sektor ist für mich als Laie für so ein Monster in Deutschland reine Utopie....
Aber träumen darf ich ja wohl noch.......
 
.....sorry ein Veto!!!
So schreibt nur jemand, der nie Ranger gefahren ist und keinerlei reale Erfahrung damit hatte. Nur weil der Rotationsradius kleiner ist, als bei einem kleinen Propeller a lá Fighter und Co, muss es nicht heißen das es da keine anderen Körpereinflüsse gibt.
Das Rocket fährt sich auch heftiger als der Konga, oder eine andere vergleichbare XXL-Schaukel.......

Ich glaube richtig lesen ist hier in diesem Forum ist manchmal echt ein Problem. Ich schrieb etwas von "die Fahrt ist sieht von außen so unglaublich monoton aus", was nicht heißt das ich es beurteilen kann wie die Fahrt von innen ist. Und VON AUSSEN sieht es einfach unspektakulär aus. Dann kann das Fahrgefühl noch so geil sein, wenn keiner einsteigt. Und die Gespräche die ich auf dem Platz so mitbekomme oder unter meinen Freunden herrschen reden dann von "dem großen Ding da" oder dem "schnellen hohen Teil dort", bezogen auf Propeller, Infinity und co. Früher mag das Teil ja mächtig gewirkt haben, aber das ist halt einzige Zeit und technologische Fortschritte her.
 
Und die Gespräche die ich auf dem Platz so mitbekomme oder unter meinen Freunden herrschen reden dann von "dem großen Ding da" oder dem "schnellen hohen Teil dort", bezogen auf Propeller, Infinity und co. Früher mag das Teil ja mächtig gewirkt haben, aber das ist halt einzige Zeit und technologische Fortschritte her.

Die technologischen Fortschritte sehe ich beispielsweise bei den im Vergleich zu früher filigranen leichten Bauten, die Ruck Zuck aufgebaut sind. Aber solider Maschienenbau ist für mich HUSS und Schwarzkopf. Wenn ich jetzt zwei vom Typ her ähnliche Geschäfte wie Ranger und Kamikaze vergleiche, gefällt mit ein solider mächtiger Ranger besser, weil der "mächtig" was her macht und noch einen schönen Sound dazu hat :) Die langsame Geschwindigkeit eines Ranger hat für mich auch ihren Reiz.

So ein Infinity ist auch clever und aufbaufreundlich konstruiert, allerdings für mich auch kein Leichtbau mehr. Dürfte daher wohl auch nie Stückzahlen davon geben.
 
Sorry, aber bei den letzten Anfrage, unter anderem meiner, ging es eigentlich nicht darum, ob es wieder Sinn macht, den Ranger zu aktivieren oder wie das Fahrgefühl war, sondern einfach nur das Interesse zu wissen, was es damit auf sich hatte, das er da am Strassenrand in Essen steht oder stand. Wir kennen das Ding ja nun mal aus alter Zeit und zur damaligen Zeit war es ein tolles Gerät. Wäre einfach nur mal schön gewesen. zu hören, was mit dem Teil passiert. Er seht ja da nicht nur so rum und das Teil muss ja auch jemand da hin gezogen haben. Ich dachte dazu weiss jemand mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben