Indiago/Surfdance

Dennis Scheithauer schrieb:
Die Überschlagparaden, die heutzutage an einem TopSpin gefahren werden, waren im ursprünglichen Konzept nicht vorgesehen.
In wiefern meinst du das?

Es war , so meine Kenntnis , vorgesehen die Gondel durchweg loopen zu lassen..
 
Dennis Scheithauer schrieb:
Die Überschlagparaden, die heutzutage an einem TopSpin gefahren werden, waren im ursprünglichen Konzept nicht vorgesehen.
Stimmt, beim Colorado Rafting im Neuzustand war es pro Fahrt nur ein Überschlag. Erst später wurde wohl eine neue Steuerung eingebaut.
 
Durchloopen wurde bereits beim konzeptionieren der Anlage wieder verworfen. Die eigentliche Idee stammte imo von Kurt Kalbfleisch, der sich wohl eine Art überdimensionale Hollywoodschaukel vor. Die geschilderte Fahrweise des Colorado in der Frühzeit war durch ein Automatikprogramm vorgegeben. Das Geloope fing in Frankreich an, wo zwei Anlagen auf einem Platz konkurrierten. Heute würde man wohl von einem Hack der Steuerung sprechen. Huss hat im Nachgang eine manuelle Steuerung entwickelt, mit Gondelbremsmöglichkeit, aber auch mit verringerter Drehzahl.
 
Durchloopen wurde bereits beim konzeptionieren der Anlage wieder verworfen. Die eigentliche Idee stammte imo von Kurt Kalbfleisch, der sich wohl eine Art überdimensionale Hollywoodschaukel vor. Die geschilderte Fahrweise des Colorado in der Frühzeit war durch ein Automatikprogramm vorgegeben. Das Geloope fing in Frankreich an, wo zwei Anlagen auf einem Platz konkurrierten. Heute würde man wohl von einem Hack der Steuerung sprechen. Huss hat im Nachgang eine manuelle Steuerung entwickelt, mit Gondelbremsmöglichkeit, aber auch mit verringerter Drehzahl.
 
Jürgen Roland schrieb:
Stimmt, beim Colorado Rafting im Neuzustand war es pro Fahrt nur ein Überschlag. Erst später wurde wohl eine neue Steuerung eingebaut.
Ich weiss noch,meine Premierenfahrt auf dem Münster-Send:
30 Minuten angestanden,eine Komplettumdrehung wie beim Teppich - hoch - Gondelüberschlag - fertig! :biggrin_mini2:
 
Kommen wir wieder zum indiago-
gibt es keine aufnahmen vom loopenden Indiago-schiff?

War es eigentlich Hanstein's Absicht, es zu testen, oder wars durch die aufgekommene Eigendynamik unabsichtlich passiert?
 
Kann ich mir - ehrlich gesagt - nicht vorstellen. Warum? Nun, der Gondel-Drehpunkt bei den Super Nova Modellen ist viel höher gelagert, als z. B. bei Schäfers Old Flying Maschine bzw. dem Roll Over, die speziell für Überschläge konzipiert wurden. Ein Überschlag bei einem der Super Nova Modelle halte ich für viel zu gefährlich, da durch den hohen Drehpunkt bei einem Überschlag viel zu hohe Kräfte auf die Gesamtkonstruktion einwirken würden. Die Statik würde irgendwann sicher nicht mehr mitspielen.
 
Bernhard Luksch schrieb:
Kann ich mir - ehrlich gesagt - nicht vorstellen. Warum? Nun, der Gondel-Drehpunkt bei den Super Nova Modellen ist viel höher gelagert, als z. B. bei Schäfers Old Flying Maschine bzw. dem Roll Over, die speziell für Überschläge konzipiert wurden. Ein Überschlag bei einem der Super Nova Modelle halte ich für viel zu gefährlich, da durch den hohen Drehpunkt bei einem Überschlag viel zu hohe Kräfte auf die Gesamtkonstruktion einwirken würden. Die Statik würde irgendwann sicher nicht mehr mitspielen.
Das mit Sicherheit.
Kann mir nur vorstellen das , durch extremes Aufschaukeln der Indiago-Gondel und abruptes Bremsen der Arme es vlt zum Salto gekommen wäre.-
Hast aber recht. es entsteht eine imense Unwucht welche durch die Stahlkonstruktion abgeleitet wird
 
Ein Überschlag mit dem Indiago (ich kenne das Geschäft noch unter Fam. Schäfer und habe auch den damaligen Rekommandeur sehr gut gekannt) wäre durchaus nicht auszuschließen gewesen. Ich habe unzähliche Fahrten gesehen, wo wirklich nicht mehr viel gefehlt hat. Aber abgesehen davon, dass die Statik einer Super-Nova überhaupt nicht für die auftretenen Kräfte ausgelegt ist, die sich bei einem Überschlag ergeben würden: Es wäre Lebensgefährlich für die Insassen!
 
Richtig Bernhard! Genau das bezieht sich aber nicht nur auf die Tatsache, dass Personen herausfallen könnten, sondern eben auch, und das ist noch wichtiger und viele bedenken es nicht, darauf, dass ohne entsprechende konstruierte Schulterbügel, die Kräfte nicht abgefangen werden können. Es muss also nichtmal jemand herausfallen, um sich lebensgefährlich zu verletzen.
 
Mal 6,mal 7 Überschläge? Dann wars aber immer noch eine typische "Parkfahrt"!
Ich bin da auch mal im Fort fun mitgefahren,auf der Kirmes sowieso - da kamen die pro Fahrt schon eher in Richtung geschätzte 30,40 Überschläge.Neben diesen Schrägfahrten war das eineinziges Dauergeloope . . .
 
ghosttrain schrieb:
Mal 6,mal 7 Überschläge? Dann wars aber immer noch eine typische "Parkfahrt"!
Ich bin da auch mal im Fort fun mitgefahren,auf der Kirmes sowieso - da kamen die pro Fahrt schon eher in Richtung geschätzte 30,40 Überschläge.Neben diesen Schrägfahrten war das eineinziges Dauergeloope . . .
Ja erinner mich auch noch gerne an den Rollover..Stand mal in Eitorf unter Ahrend, allerdings vorm Umbau..
Es war einfach genial..nach 5,6 loops der Gondel hab ich gar nimmer mitgezählt..Es gab nur noch nächtl. Himmel und Podium-zwischendurch sagte noch mein Feuerzeug 'Ich steig aus' und loopte davon..Ein wahres Spektakel.
Ein anderes Mal stand Rollover in Köln-Deutz am Rhein.-Nachm Umbau..Dort liess sich mein Handy von mir scheiden und brannte mit dem Rhein durch :( :wink: ...
 
Man,dann laß dir doch endlich mla

airwolf29 schrieb:
Ja erinner mich auch noch gerne an den Rollover..Stand mal in Eitorf unter Ahrend, allerdings vorm Umbau..
Es war einfach genial..nach 5,6 loops der Gondel hab ich gar nimmer mitgezählt..Es gab nur noch nächtl. Himmel und Podium-zwischendurch sagte noch mein Feuerzeug 'Ich steig aus' und loopte davon..Ein wahres Spektakel.
Ein anderes Mal stand Rollover in Köln-Deutz am Rhein.-Nachm Umbau..Dort liess sich mein Handy von mir scheiden und brannte mit dem Rhein durch :( :wink: ...
Mann - dann leg dir doch endlich mal Klamotten mit Reissverschlüssen an den Taschen zu! :biggrin_mini2:
 
Dann melde ich mich einmal zu Worte:


Den Überschlag am Indiago gab es wirklich, unter Hanstein's Regie. Allerdings passierte es bei einer Probefahrt ohne Fahrgäste - Aufgrund der Konstruktion wäre es mit einer besetzten Gondel auch nicht möglich gewesen, der Schwerpunkt der Gondel liegt dabei auch viel zu tief. Oder besser gesagt: Die Drehzahlen haben waren dafür zu niedrig, das kann man sich legen wie man will.


Über das Thema Supernova habe ich mich schon des Öfteren (zuletzt vor 3 Wochen in Vechta) mit unserem Klaus P. unterhalten. Er war der Geschäftsführer des Surf Dance, Indiago sowie Mr. Schäfers old flying Machine.
Er selbst hat die 2 Supernova's bei Probefahrten auch kurz vor den Überschlag aufgeschaukelt, jedoch hat er durch radikales verbremsen(!) der Ausleger die Schiffe aus den Rhythmus gebracht. Klar - die Schiffe haben auch im vollbesetzten Zustand den 90° Winkel teilweise weit überschritten, aber mit Passanten war ein Überschlag unmöglich.

Dagegen war die Flying Machine definitiv eine pure Stahlsau, innerhalb von 60 Sekunden konnte man den Leuten eine Fahrt verpassen, die dann aber auch ALLEN gereicht hat.
 
Ich entstaube das Thema noch einmalbevor ich ein neues öffne. Nach wie vor bin ich imme rnoch verzweifelt auf der Suche nach Bildern des Indiago. Das Netz habe ich so ziemlich durch. Sollte noch jemand Bilder haben würd eich mich doch riesig drüber freuen.

Desweiteren habe ich jetzt schon mehrmals Tante Goggle befragt. Ich komme abe rnich so richtig weiter. Wann oder wie kann ich denn in Erfahrung bringen, wann und wo sich der Idniago im Rhamen des Global Village befindet? Nach Dubai reise ich auf kurz oder lang eh. Nur wenn kann ich es mit einem Besuch der Schaukel verbinden. Weiß jemand Rat?
 
Ich erinnere mich noch recht gut an diese Super Nova Fahrgeschäfte aus meiner Kindheit... Ich weis noch das einmal die Alte Super Nova, also die bei denen die Ausleger hellblau mit bunten Sternen bemalt waren, in Frankenthal auf der Kerwe stand. Den Bad-Flyer habe ich auch mal irgendwo gesehen, ich erinnere mich allerdings nicht mehr genau wo das war. Das war irgendwann in den frühen 90er Jahren...
Den Indiago meine ich ebenfalls in dieser Zeit mal auf dem Bad Dürkheimer Wurstmarkt gesehen zu haben. Ein wirklich sehr schönes und interessantes Fahrgeschäft zu dem es doch aber eigentlich recht viele Bilder im Netz zu geben scheint... Leider habe ich keine eigenen sonst hätte ich welche hier hochgeladen...

Möchtest du ein eigenes Modell davon bauen ? Ich habe vor demnächst einen Faller Bausatz des Indiago zu einem Roll Over umzubauen... Ich suche ebenfalls gute Bilder vom Roll Over von Snep mit den Neon-Grünen Auslegern, also ich würde mich ebenfalls freuen wenn jemand helfen kann... Das internet habe ich bereits intensiv durchforstet, leider zum Großteil nur verpixelte, alte Fotos und Videos gefunden... :)
 
Mal den Staub runter pusten. Es ist Winterpause. Evtl. hat jeman dmal Lust und Laune ein paar schöne Aufnhamen "von damals" aus dem Schrank zu holen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben