Modellbau Kabel verlegen und Controller

Jache

Stammuser
Registriert
11 Okt. 2017
Beiträge
90
Likes
239
Hallo,

Ich würde gerne wissen wie man bei z.B. Dem Faller Jupiter die Mengen an Kabel verlegt wenn man eine Vollbeleuchtung macht? Ich meine das sind ja hunderte Kabel. Vorallem dass es auch noch schick aussieht im nicht beleuchteten Zustand.

Ebenfalls würde ich gerne wissen, welche Controller empfohlen werden für RGB LEDs zur Direktansteuerung der einzelnen LEDs?

Als letztes würde ich gerne noch wissen, ob Ihr die LEDs, direkt auf das Modell klebt oder zufror auf eine „Schiene“, „Platine“, etc?

Ich danke euch :)
 
Fertige Stripes von Kirmesmodellbeleuchtung Krause. Nur 4 dünne Lackdrähte. Google mal in den Shop, aber erschrecke nicht, wenn Du die Preise siehst. Das ist es wirklich wert!
 
Hallo,

Danke sehr. Ich wollte eigentlich lieber das ganze selber bauen. :)

Was ist von den SMD RGB zu halten mit eingebautem IC. Somit einzeln adressierbar.
Größe 2x2x0.9mm. Wäre für fast alle zu nutzen...
https://www.adafruit.com/product/3341

Datenblatt:
http://www.led-color.com/upload/201604/APA102-2020 SMD LED.pdf

Wie schaut es aus bzgl Berechnung des ganzen.
5V geht rein. Alle SMDs werden hintereinander geschaltet. Somit addiert sich hier doch die Stromstärke.
Stromstärke sind 24.5mA wenn ich das richtig lese.

Das heißt ich benötige ein 5V Netzteil mit mind. 2.5A um 100 dieser SMDs aneinander zu schließen?
Ebenso kommen hier keine Widerstände rein, oder?
Bei der ganzen Geschichte habe ich immer nur 4 Kabel.

Welche Anschlusskabel sollte ich dann nutzen? Reicht bei der Stromstärke dünner Lackdraht?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben